KIB - Neumühle

Benutzeravatar
Donnersberg Trolle
Placer
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2009, 22:11
Wohnort: Standenbühl
Kontaktdaten:

KIB - Neumühle

Beitrag von Donnersberg Trolle » 25.05.2016, 21:27

*** OFFLINE ***
Wir suchen einen neuen Platz für die Box und
eine neue Beschreibung. Bitte nicht mehr suchen!!!
*** OFFLINE ***


NEUMÜHLE-LETTERBOX
(placed am 24. April 2016 durch die Donnersberg Trolle)

Stadt:Neumühle, 67728 Münchweiler an der Alsenz / Pfalz; zwischen Winnweiler (A63) und Enkenbach-Alsenborn (A6)
Startpunkt: Wanderlebnispfad "Neumühle" 49°32'19.3"N 7°53'00.6"E
Empfohlene Landkarte: Kaiserslautern - Nord oder Donnersberg 1:25.000 (Topogr. Karte mit Wanderwegen) aber nicht unbedingt erforderlich
Ausrüstung: Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, festes Schuhwerk, evt. Fernglas und evt. einige Tennisbälle (optional)
Schwierigkeit: (*----) Aufmerksamkeit reicht komplett aus
Gelände: (*----) Für 4-jährige machbar. Am Anfang steiler Berg
Länge: 4 km; ca. 2 Stunden.

Startpunkt ist die Versuchsanstalt an der Neumühle.
Zwischen der A63 - Abfahrt Winnweiler und A6 - Abfahrt Enkenbach-Alsenborn an der B48 liegt der Startpunkt. Aus Winnweiler kommend links über die Bahnschienen und die Alsenz fahren, aus Richtung Enkenbach kommend halt rechts. Es ist die Versuchsanstalt Neumühle an der unsere Tour startet.
Direkt vor dem Verwaltungsgebäude stehen auf der linken Seite zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Hier ist auch der Zugangspunkt zum Walderlebnispfad, auf dessen Spuren wir wandern werden. Wenn ihr die Karte auf der Webseite ausdruckt, die Wirklichkeit sieht anders aus.
http://www.hofgut-neumuehle.de/pdfs/walderlebnispfad_eBook.pdf

Nachtrag Nov 2016: Der Clue ist an der gleichen Stelle, aber durch fehlende Hinweise haben wir die Lösung etwas vereinfacht.

veröffentlicht am 26.05.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Der Walderlebnispfad an der Neumühle
Der Walderlebnispfad an der Neumühle
kib_neumuehle_alsenz_maerz17.pdf
Clue ab März 2017
(80.5 KiB) 236-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Donnersberg Trolle am 21.01.2020, 09:30, insgesamt 4-mal geändert.

divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von divehiker » 26.05.2016, 18:44

Erstfinder :D :D :D
Heute ging es mit Heimvorteil an diese schöne kleine Runde.
Die Gegend war mir bereits gut bekannt aber auf so manches Detail
habe ich heute zum erstem Mal geachtet. :D
Man kann viel Interessantes entdecken.
Der Pfad ist sehr schön zu laufen und dem Clue ist leicht zu folgen.
Man muss nur aufpassen, dass man nicht über das Ziel hinausschießt. :!: :D
Die Letterbox ist super gelungen und das Versteck toll gemacht.
Ich konnte nach der "Testläufergruppe" vom 1. Mai den ersten Eintrag
machen. :D :D :D
Die "Schätzchen" für die Kinder habe ich natürlich in der Box gelassen.
Es sind also noch 3 Stück da.
Vielen Dank und Happy Letterboxing
Susann

Benutzeravatar
BetterloxerSteinborn
-
Beiträge: 197
Registriert: 10.10.2011, 15:11
Wohnort: Eisenberg

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von BetterloxerSteinborn » 29.05.2016, 21:58

Eine kleine Runde in unserer Nähe sollte es heute werden.
Der Wald war heute nass und allerlei nervende Viecher folgten uns (Zecken und Stechmücken- Alarm!!!)
Mich haben sie verschont aber die Mitwanderer (Eisenbärthe) gequält.
Die Strecke war eindeutig und wir konnten bis zur Wurfstation dem Clue folgen.
Danach sind wir voll gestrauchelt. Wir haben falsch gepeilt, an falschen Orten gesucht und fast schon aufgegeben.
Dann doch mal Power gemacht und zack, da war sie.
Schönes Boxenversteck und DANKE für die Schätzchen- sind jetzt geplündert wir waren mit drei Kindern unterwegs.

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Nettimausi » 30.05.2016, 18:18

Bei Dauerregen bin ich heute diese kleine Kinderbox gelaufen. :D
Da es viel zu lesen gab, habe ich tatsächlich 2 Stunden gebraucht bis zur Wurfanlage. :o :shock: Diese musste ich auch testen. Zum Glück war keiner da. Denn ich hatte alle 9 Bälle gebraucht, um in jeden Ring einmal zu treffen. :oops:
Die Box war schnell gefunden und ein Hitchhiker konnte ich auch mitnehmen. :D Das Einzige, was ich nicht gefunden habe, waren die Pilze zum Fühlen. :evil:
Vielen Dank für diese wunderschöne Kinderbox. :D

Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Lucky 4 » 01.06.2016, 11:45

31.05.2016

Eine schöne und kurze Runde mit vielen Informationen.
Im Finale hatte ich das Problem, dass meine Finalrichtung nicht stimmte. Zahl 5 falsch abgeschrieben? :?
Obwohl ich doch die richtige Richtung ausprobierte war ich nicht auf den finalen Baum fixiert. :(

Vielen Dank an meinen Telefonjoker Susann, die mir den entscheidenden Hinweis gab. :D
Danke auch an den Placer für diese schöne Runde und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Lutz
-
Beiträge: 251
Registriert: 15.06.2008, 18:43
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Nicht gefunden

Beitrag von Lutz » 12.06.2016, 13:09

Gestern wollte ich diese Tour vor meiner Haustür laufen doch leider ohne Erfolg.
Im Clue Steht:
"Nach einer Weile gelangt ihr an eine Wegkreuzung, an der Einhörner nicht alles Wege nehmen können.
Und die kommt nicht, Bin gelaufen bis zur Neumühle.
Also zurück:
Nach einem kurzem Stück kommt eine Abzweig mit einem kleinen weisen Schild was den Hinweis "Das sagt die das Forstamt" erklären könnte.
Aber die Peilung Stimmt nicht. (Zahl5) -8
also Schritte Zählen:
- den Berg hoch. --- Ohne Erfolg
- den Weg Weiter -- Da kommt ne Bank aber auch keine Box gefunden
- Der Peilung nach Querwaldein -- Stehe ich mitten auf einer Weide
Ich habe eine Stunde lang um die Bank alles abgesucht ohne Erfolg.
Leider hatte ich auch keinen Telefonjoker Susan wie Lucky 4

Mittlerweile kamen zwei Joggerinnen vorbei die sich verlaufen hatte. Und somit habe ich meine Tor abgebrochen die Mädels zu ihrem Hotel gebracht und bin nach hause gefahren.
Meine 3. nicht gefundene Box Aber alles andern 196 ohne fremde Hilfe gefunden.

BITTE UM HILFE

Udo

Benutzeravatar
Lutz
-
Beiträge: 251
Registriert: 15.06.2008, 18:43
Wohnort: Gehrweiler
Kontaktdaten:

Meine 199. Box

Beitrag von Lutz » 12.06.2016, 16:35

Gefunden:
Dank einer PN Hilfe von divehiker gefunden, und Die WormserWanderWölfe getroffen.
Ja ja die letzte Peilung Da ist was nicht OK

Ansonsten ist da auch noch ein Hitchhiker "Kompass" von den WWW zu mir und wieder zurückgereicht worden.
Trophäensammler :D

Danke für die nette zweiteilige Tour an den Placer

Und schön euch getroffen zu haben an die WormserWanderWölfe

Wink Udo


Hat jemand ne gute Idee für meine 200. Box

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von WormserWanderWölfe » 13.06.2016, 12:05

Gestern ging´s trotz Regen mit den Kindern in den Wald...
Naja zuerst gings zum Keltendorf, dann zur PWV-Hütte und dort warteten wir auf eine Regenpause. Die kam auch irgendwann und wir düsten los zum Startpunkt.
Doch bereits nach 5 Minuten öffnete der Himmel seine Pforten wieder.... :? :? :?
So kämpften wir uns im Regen von Station zu Station - einige sind wirklich interessant und andere einfach rätselhaft :lol: :lol: :lol:
Die Kids mussten wir am Kindergarten zurückhalten, den die wollten den schon stürmen :lol: :lol: :lol:
Das Ballspiel fanden sie aber auch ganz ganz toll :mrgreen:

Das Finale haben wir auch ohne die letze Peilung (die auch bei uns eine negative Zahl ergab) - zwischen den Zeilen lesen reicht aus :P :lol: 8-)
Dort wurden wir auch von einem freundlichen Känguru eingeholt und nach einem kurzen Plausch hoppelte diese auch sehr schnell weiter :D :D :D (Nochmals lieben Gruß an Lutz :!: )

Vielen Dank an die Placer für den kurzen Regenspaziergang.
Den ganz kleinen hats am meisten Spass gemacht :mrgreen:

Liebe Grüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Big 5 » 13.06.2016, 14:53

Nachtrag vom 1.6.2016
Schöne kleine Runde direkt vor der Haustür. Die "Elfetrippelsche" werden langsam neugierig!!
Kleiner Tipp: Das Finale ist ungefähr entgegengesetzt der Peilrichtung :wink:

Vielen Dank für die Runde hat Spaß gemacht

Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Die 4 Medarder
-
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2009, 22:47
Wohnort: Medard

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Die 4 Medarder » 20.06.2016, 21:27

Wir sind Gestern am Geburtstag unseres Sohnes mit einem teil der Gremlins :D die Box gelaufen.
Die Box war große Klasse,war wirklich eine sehr schöne,gut gestaltete und sehr gut beschriebene Box.
:idea: Wie schon von unserem Vorgänger bemerkt,muß man am Schluß die entgegengesetzte Peilung laufen :idea:
Der Box geht es gut und ist wieder sicher in ihrem Versteck. :P
:D :D :D :D :D :D :D :D :D


Die 4 Medarder,4 Mooglies,2 Gremlins und Jacky der Hund

Benutzeravatar
Die Stocksammler
-
Beiträge: 145
Registriert: 29.10.2012, 18:54

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Die Stocksammler » 03.07.2016, 21:24

Hallo,
heute haben wir die Box im 2. Anlauf gehoben. Unsere Werte hatten alle gestimmt, doch wir hatten die letzte Peilung anders interpretiert. Nach Rücksprache mit dem Placer sind wir heute im Finale in die entgegengesetzte Peilrichtung gelaufen und hatten die Box kurz darauf gefunden :D . Es ist ein superschöner Waldlehrpfad mit schönen Picknickmöglichkeiten und die Kids fanden das Versteck supercool :) . Vielen Dank für eine tolle Kids-Box.
Viele Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Waldotter » 15.07.2016, 15:05

Nach längerer,arbeitsbedingter Letterboxabstinenz liefen wir heute an der ersten Infotafel schnurstracks vorbei, weil ich den Text anders interpretiert hatte. So ungefähr am fünften zu sammelnden Hinweis fiel uns dann auf, dass wir schon viele Hinweise hätten sammeln müssen. Also zurück und noch mal von fast vorne. Dann aber ohne Probleme. Einzig die Zahl 10 war schwierig für uns zu finden, da keins der Waldarbeitergeräte in Warnfarbe zu sehen war. Dank der Vorlogger wußten wir aber die richtige Richtung , die wir im Zielgebiet einschlagen mußten und fanden kurz darauf das schön gestaltete Finale. Da das " Ding" , dessen Namen wir nicht gefunden haben, so alleine war, ließen wir ihm etwas Gesellschaft dort.
Danke für die schöne, heute weitgehend einsame, Runde auf dem Walderlebnispfad sagen Andrea und Lothar von den 5 Schweinchen

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von tigerente » 06.08.2016, 23:46

Heute ging es nach dem Testlauf von Lutz erster Letterbox :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: noch zur Neumühle. Einsam war es im Wald und es ging gaaanz schön berguff! Schön gemacht, wenn auch etwas in die Jahre gekommen, der Walderlebnispfad! Wieso man so viele Werte sammeln muss, die leider nicht alle da sind, ist mir zwar noch schleierhaft, aber so hat man sich wenigstens die Tafeln auch alle genau betrachtet. Das Ballwurfspiel hat Spaß gemacht, auch wenn ich nicht getroffen habe! :wink: Die Suche in der falschen Richtung im Finalgebiet war frustrierend, aber ein rettender Blick ins Forum brachte dann noch die entscheidenden Hinweise. Jaaa, bergsteigen sollte man :!: :!: :!: Dann fiel ich schon fast über die Box!

Danke für die kurze Runde, die dann doch etwas länger wurde als gedacht, sagt die tigerente

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 07.08.2016, 16:48

Am 07.08.16 sind wir diese kurze und problemlose Runde gelaufen.
Der Waldlehrpfad hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, der Rundweg ist aber recht schön und als absolutes Highlight konnte der kleine Koala in der Neumühle wenige Wochen alte Kälbchen streicheln :D :D

Ungewöhnliches Versteck...... :shock: :shock:

Viele Grüße und Danke an die Placer

Der kleine Koala, Tanja mit Bambigonzales & Eywa

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Re: KIB - Neumühle

Beitrag von TANNI-TANNE » 07.08.2016, 20:31

Am gestrigen Samstag ging es, im Anschluss eines Testlaufes, noch zu dieser doch recht kurzen und interessanten Runde.

Meine persönlichen Highlights waren die winzigen Fröschlein :D :) :D und natürlich der Treffer beim Zielwurf.

Dank der Hinweise aus dem Forum haben wir nach einigem hin und her die Box doch noch gefunden: Wozu gibt es denn die moderen Mobilfunktechnik :lol: :lol: :lol: .

Danke sagt
TANNI-TANNE

Antworten

Zurück zu „Donnersberg Trolle“