CW – MATHILDENSTAFFELN

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 904
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von die blinden Hühner » 15.03.2024, 17:01

In Bad Teinach angekommen, beschränkte ich mich auf den Aufstieg feuchten, aber zum Glück nicht rutschigen Staffeln. Die Dose mit dem schönen Stempel war schnell gefunden, sie lachte mich schon von der Treppe aus an. Jetzt ist sie besser versteckt,

die blinde Henne

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 346
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: CW – MATHILDENSTAFFELN

Beitrag von Karlsruher Kattas » 19.05.2024, 23:57

Ich hatte ohnehin erwogen, heute nach der Zavelsteiner Letterbox vielleicht noch die Mathildenstaffeln anzuhängen, aber als ich unterwegs auf der ersteren Tour vom Burgberg ins Tal abstieg und bei einem Blick in die Karte bemerkte, dass ich keinen Kilometer vom Startpunkt der letzteren entfernt war, beschloss ich, diese einfach direkt einzubauen 8-) und mir das Umparken des Autos zu sparen (von einer erneuten Anreise ganz zu schweigen).

Den Minigolfplatz gibt es nicht mehr; an seiner Stelle wird offenbar gerade ein Spielplatz mit Mini-Kletterparcours errichtet. Von der X-Kreuzung aus sieht man die Anlage und kann die Entfernung vom Startpunkt abschätzen (oder die restlichen Meter auch noch abschreiten), um Wert C zu ermitteln. Alle anderen Werte sowie die Hinweisdosen waren gut zu finden.

Die Strecke hat mir sehr gefallen - erst gemütlich im Tal von Hütte zu Hütte, dann knackig auf den Namensgebern den Berghang hinauf. Die Treppen mit Steinbänken im moosigen, felsigen Wald fand ich so toll, dass ich sie bis ganz nach oben gelaufen bin. :-D Übrigens verlässt nicht die gelbe Raute die Staffeln unterwegs, sondern nur eine gelbe Raute; auch der weitere Weg nach oben ist nämlich mit einer solchen markiert.

Irritiert haben mich mehrfach aufgehängte Schilder, welche explizit verbieten, die Staffeln mit Mountainbikes oder Fahrrädern hinabzufahren :shock: und dies nicht etwa mit akuter Gefahr für Fahrer und Fußgänger begründen, sondern "nur" mit Denkmalschutz. :-?

Ob die Box "unter Felsen" liegt, ist diskutabel. ;-) Bruchstücke ehemaliger Felsen sind es aber wohl schon. :lol: Der Bank "mit Holzsitzfläche" fehlt selbige übrigens auch auf dem Rückweg. :-P

Vielen Dank für die schöne Tour und den hübschen Stempel sagt
Papa Katta 8-)

Antworten

Zurück zu „Das wilde Pack“