VS - Blauer Stein - Letterbox

Benutzeravatar
NicundPeb
Placer
Beiträge: 53
Registriert: 28.08.2007, 19:41
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

VS - Blauer Stein - Letterbox

Beitrag von NicundPeb » 25.11.2007, 17:58

BLAUER STEIN - LETTERBOX
(Placed November 2007 by Nic und Peb)

Stadt: 78176 Blumberg; Ortsteil Randen
Startpunkt: Spielplatz kurz nach dem Ortseingangsschild (aus Richtung Blumberg kommend) links, hinter der Bushaltestelle. Am Start wird sich evtl. das Parken etwas schwierig gestalten. An der Hauptstrasse ca. 250 m nach Ortseingang befindet sich die Gaststätte
„ Hoher Randen“ mit Parkplätzen vor der Tür.
Landkarte: Kompass Wander-, Bike- und Langlaufkarte 894; Donaueschingen Baar Hegau 1:50.000 Maßstab ( nicht zwingend erforderlich)
Schwierigkeit: (**---) viel zu rechnen
Gelände: (*----) ebene Wald- und Asphaltwege, kinderwagengeeignet
Länge: ca. 8 km
Dauer: ca. 3 Std., ohne Rast
Ausrüstung: Kompass, Logbuch, Stempel, Stempelkissen, Taschenrechner, Schreibzeug
Sonstiges: Unmittelbar am Ziel befindet sich eine Grillstelle.

Der Basaltkegel ist entstanden in der Zeit des Hegau Vulkanismus.
Seinen Namen hat die Gesteinsformation von der bläulichen Farbe des Basalts. Der Blaue Stein wurde vermutlich in der Vorzeit als Kultstätte genutzt und ist heute ein Naturdenkmal!

:arrow: ..... zur Foto Galerie

(Veröffentlicht durch Jochen)
Dateianhänge
Blauer_Stein_Letterbox_de.pdf
(56.8 KiB) 795-mal heruntergeladen
Blauer_Stein_Letterbox.jpg

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Gesucht....

Beitrag von Die 4 Müller's » 11.02.2008, 15:15

und auch gefunden :lol: :lol:

Hallo 8-)

haben am 03-02-2008 uns auf die Suche gemacht. Der Weg war angenehm zu laufen.

Man sollte immer auf dem "kinderwagengeeignetem" Weg bleiben :!:

Bei den Klammerrechnungen kamen wir auf andere Gradangaben :?: :!: , bei Problemen den Clue einfach weiterlesen und überlegen.

Die Box ist in Ordnung, nur sollte man am Zeilgebiet auf Spaziergäner achten. :D

Danke an Nic & Peb

Happy Letterboxing

Die 4 Müller's


:D 8-) :twisted: :P

P.S. Danke an Nic und Peb die uns auf unseren Fehler bei Punkt "b" aufmerksam gemacht haben :!:

Wanderratte

Blauer Stein bei Schneefall am 03.03.08

Beitrag von Wanderratte » 06.03.2008, 01:29

Auf unserer Fahrt über Freiburg zum Bodensee, haben wir die Tour zum BLAUEN STEIN als willkommene und stimmungsvolle Wanderung und Abwechslung genutzt.
Bei dem Wert hatten wir anfangs wohl auch ein falsches Ergebnis, dies dann aber im Laufe des Clues prüfen können. Die einzige Zahl, die auf den Schildern zu finden war, welche deutlich aus dem Rahmen fällt wurde gestrichen, danach hat alles gepasst! Leichtsinnigerweise sind wir etwas überhastet relativ schnell am ***** gestanden, um dann zu erkennen, dass wir den richtigen Weg verpasst hatten :roll: :lol:
Der Denkfehler sowie der richtige Weg waren schnell gefunden.
Ganz alleine und bei einsetzendem Schneefall durften wir dann die Box heben.

Die abschließenden Fotos der Gesteinsformation samt Bewuchs unter einer leichten Puderzuckerdecke, wirken wie eine Märchenkulisse. Ein scheues Reh auf dem Rückweg rundete das Erlebnis noch ab.
Nach 3h verließen wir dann wieder den bezaubernden Schwarzwald.
:D

Benutzeravatar
NicundPeb
Placer
Beiträge: 53
Registriert: 28.08.2007, 19:41
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Alles bestens

Beitrag von NicundPeb » 12.04.2008, 10:17

Hallo ihr lieben Letterboxer!

Habe im Rahmen meines Kurzurlaubs die Box gecheckt. Sie ist in Topzustand und freut sich darauf, noch oft gefunden zu werden.

Viel Spaß dabei und liebe Grüße

Nic und Peb

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Blauer Stein ??

Beitrag von HEUREKA » 02.08.2008, 19:37

Hallo Nick und Pep

Vielen Dank für diese angenehme Tour um den " blauen " Stein . Die Rätsel waren fair , die Strecke bei jedem Wetter angenehm zu laufen , und die Ruhepunkte boten sehr schöne Ausblicke. Also sehr gelungen , das ganze.
Am Anfang hatte ich etwas Probleme mit den Kommastellen aber dann das ganze wie die 4Müllers angegangen und schon klappte es.
Nur die Blaufärbung des Steines hab ich nicht erkannt .... bestimmt mangelt es mir an Fantasie :oops:

Also nochmal ein bluesiges Danke :) :) :)
der Sachse

PS: Zwischen dem Logeintrag der Schnecken und meinem steht der schrägste und skurillste Eintrag den ich je in einem Log gelesen hab.
Unbedingt selbst lesen .... und vorsicht auf dem Rückweg ! :P :P :P :P :P

Benutzeravatar
die Hambacher
-
Beiträge: 180
Registriert: 06.09.2007, 23:25
Wohnort: Neustadt Hambach

Box gefunden

Beitrag von die Hambacher » 09.08.2008, 21:25

Hallo !

Bei schönem Wanderwetter haben wir die Box am 09.08.2008 gefunden.
Auch wir hatten bei einer Gradangabe ein anderes Ergebnis errechnet.

Diese Box war unsere 6. Box innerhalb 9 Tagen in 3 Ländern auf unserer Letterboxing Tour.


Auch wir fanden den von Sachse beschriebenen Eintrag echt krass.


Gruß die Hambacher

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

3 Tage im Schwarzwald

Beitrag von Die Hesse » 27.08.2008, 19:49

Zum Abschluß der Schwarzwaldtour gab es am Nachmittag des 20.08.08 noch die Tour zum Blauen Stein. Ein schöner Rundwanderweg. Alles hat gepaßt. Am Blauen Stein hat eine Gruppe gerade ein Video gedreht. Alle waren in altertümlicher Kleidung, hatten eine Gitarre und verschiedene alte Werkzeuge dabei. Deshalb schnell zur Box, den skurilen Eintrag lesen, selbst abstempeln und alles wieder an seinen Platz räumen.
Danke für einen interessanten Nachmittag.
Die Hesse

Benutzeravatar
die Trolle
Placer
Beiträge: 107
Registriert: 26.06.2008, 18:25
Wohnort: RLP

Beitrag von die Trolle » 05.09.2008, 10:37

ja, die Hesse waren auf unserer Schwarzwaldtour oft vor uns da :lol:

Die Gruppe der Musiker haben wir am 19.08. auch getroffen, sie waren aber schon am wegfahren. Was haben wir gestaunt wieviele Personen mit Musikzeugs in einen Kleinwagen passen!

Die Tour hat uns Spaß gemacht, es war angenehm zu laufen und die Box gut zu finden.

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Kurztrip in den Schwarzwald

Beitrag von becky-family » 19.10.2008, 21:05

Hallo,

wir haben uns am Samtagnachmittag auf die Suche nachdem "Blauen Stein" begegeben. Herrliche Wegstrecke, schöne Aussichten, der Box geht's gut und sie wartet auf weitere Finder.

Happy Letterboxing

Becky-Family

Beute-Pfälzer

Schwarzwaldtour 4

Beitrag von Beute-Pfälzer » 13.07.2009, 22:15

Nachdem der schon arg ramponierte Spielplatz gefunden war fand ich nächsten Schild auch die falsche Zahl.Im weiteren Verlauf habe ich dann mehr der Beschreibung getraut als den Zahlen.So ging es flott ans Ziel.mit der letzten Peilung ab ins Gestrüpp und nur die Peilung nicht verlieren.Nach einiger Suche hatte ich die Box in der Hand.
Der Beute-Pfälzer

Benutzeravatar
Deepblue_cat
Placer
Beiträge: 117
Registriert: 15.10.2006, 17:51
Wohnort: Mannheim

Nachtrag zum 27-März-2010

Beitrag von Deepblue_cat » 29.03.2010, 22:14

Bei leichtem Nieselregen sind wir gestartet, doch bereits nach kurzer Zeit war uns die Sonne hold und wir konnten nach einer herrlichen Runde die Box heben.

Anmerkungen für die nächsten Sucher:
  • Box und Logbuch sind ok.

    Spielplatz am Start ist quasi zugemüllt und die Anzahl der Bänke nur zu erahnen, die letzte Bank besteht praktisch nur noch aus losen Brettern. Eine neue Sitzgruppe wurde wenige Meter von der alten Bank aufgestellt. Sucht die losen und verrotteten Bretter, dann stimmen die Peilungen!
Die Taucher Anja & Mischa

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Wechselhaftes Wetter.....

Beitrag von Britta und Jürgen » 10.05.2010, 19:19

...relativ trocken haben wir die Box ohne Probleme schnell gefunden gehabt. War ein schöner Rundwanderweg. :D Wir waren überrascht über die Größe des "Bauernpools". :shock: Der blaue Stein ist ein Besuch wert.
Danke an Nic für die schöne Tour. :wink:

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Auch hier...

Beitrag von Gute Idee » 25.05.2010, 07:50

... konnten wir uns bei unserer Pfingst-Tour 2010 direkt nach Britta und Jürgen im Logbuch verewigen.

Wirklich imposant dieser blaue Stein. Eine sehr schöne Tour.
Leider - vielleicht auch Gott sei Dank - war der "Pool" leer :D

Beim durchblättern des Logbuches wunderten wir uns darüber, wobei manche Menschen eine Letterbox finden :D :D :D

Nach getaner Arbeit und einer verdienten Rast am blauen Stein machten wir uns dann auf in die Schweiz - ausnahmsweise mal nicht Letterboxen, sondern zum Rheinfall (und zum Tanken :!: :D )

Gipfelstürmer
-
Beiträge: 82
Registriert: 29.07.2009, 10:33
Wohnort: Haßloch

Beitrag von Gipfelstürmer » 07.06.2010, 20:25

Hallo!
Und weiter ging es am 04.06.2010 bei unserem Kururlaub. Bei sommerlichen Temperaturen war es eine schöne Wanderung.
Der Box geht es gut.
Gruß
Gipfelstürmer

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Beitrag von pepenipf » 07.07.2010, 10:01

Im Blumberg angekommen blieb die Frage erst zum Campingplatz oder erst zur Box, die Box hat gewonnen.
Und dann scheiterten wir erstmal am Startort. Den Spielplatz haben wir nicht gefunden, aber dann die passenden Wanderschilder (erste Station) und haben einfach unser Auto so nah wie möglich dort geparkt und sind los.
Auf einer angenehm zu gehenden Runde erholten wir uns von der doch längeren Autofahrt.
Alles war gut zu finden bis ins Zielgebiet. Hier ist die bank nicht mehr wirklich existent und so brauchten wir etwas deren Reste im Gestrüp zu finden. Danach war die Box aber schnell und einfach zu finden.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Antworten

Zurück zu „NicundPeb“