OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Benutzeravatar
Lettercop
-
Beiträge: 111
Registriert: 17.11.2013, 16:03
Wohnort: Ludwigshafen

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Lettercop » 23.11.2018, 12:25

Kurzurlaub im Schwarzwald: Nummer 3

Tour 3 in unserem Urlaub begonnen wir im schönen Örtchen Bad Peterstal. Schon voller Vorfreude aufgrund der tollen Beschreibungen stiegen wir los und wurden auch belohnt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir die Aussichten und die Wiesenwege voll genießen. Die Wege und die Landschaft waren sehr schön und Abwechslungsreich.

Die zahlreichen Brunnen mit leckeren Schnäpsen halfen uns gegen die Kälte und hielten uns warm. Oder lag das an den knackigen Anstiegen :D ??

Die Box fanden wir auch ohne Probleme!

Vielen Dank für diese tolle Tour welche ein sehr schöner Abschluss unseres Urlaubes war.

Es Grüßen die Letercops und Balou 8-)

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 03.03.2019, 12:33

Am 25.02.19 haben wir diese schöne Schwarzwaldbox gefunden. Das Ibacher Schliff ist zur Zeit schwierig zu begehen, aber wir haben es gemeistert :D Wir konnten die Landschaft und Brunnen :wink: voll genießen und bedanken uns für diese wirklich tolle Tour. Schwarzwald vom feinsten ! ( An der Wegspinne vor dem Schliff wird unübersehbar auf eine schöne und lohnende Aussicht hingewiesen - wer noch Luft hat, sollte die nicht verpassen... :D )
Viele Grüße
Tanja mit Kleiner Koala und Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 22.04.2019, 19:11

Ein herrlicher Auftakt unseres Letterbox-Miniurlaubs mit Britta und Jürgen.

Wir starteten gestern im schönen Sprudelstädtchen Peterstal entlang des prachtvoll eingefassten Flusses. Nach kurzer Zeit ging es dann aber zünftig bergauf, man ist ja schließlich im Schwarzwald. :) :)
Die Sonne schien vom wolkenfreien Himmel und die Blütenmeere und Wiesen taten ein Übriges, um uns in Frühlings- und Urlaubsstimmung zu bringen. :D :D Auch wenn wir uns an den Schnapsbrünnlein ziemlich zurückhielten, so boten diese doch immer schöne Rastmöglichkeiten. Zu bewundern waren ebenso die zahlreichen Kunstwerke der Stihl-Motorsägen. :) :)

Die Box fanden wir ohne Probleme und wurden noch mit einer Zugabe belohnt. :) :)

Auch der Rückweg bot noch viele schöne Aussichten, nicht nur an Rastmöglichkeit am Braunberg.... :) :)

Danke für diese tolle Auftakttour sagen

Max mit Gastläuferin, Annika, Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.04.2019, 15:40

Bei herrlichem Osterwetter starteten wir in den gemeinsamen Kurzurlaub mit der Viererbande ,mit dieser wunderschönen Tour. :D
Der Ort hat uns mit seinem Weg am Wasser sehr gut gefallen. :D Die Anstiege waren knackig, aber die Aussichten ins Tal begeisterten uns sehr. :D Überall begleiteten uns Blüten und knospende Bäume, Frühling pur....unser Heuschnupfen blühte auch... 8-)
Viele Rastmöglichkeiten luden zu kleineren Pausen ein, die wir auch fast alle nutzten. :D

Danke an die Kruppi's, dank eurer schönen Schwarzwaldtouren kennen wir uns mittlerweile schon gut aus in dieser Region. :D Auch ein weiterer schöner selbst geschnitzter Stempel ziert jetzt unser Logbuch. :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von M.U.T.H. » 02.08.2019, 14:46

Nach Italien ging es noch für ein paar Tage in den Schwarzwald :P
Dies war unsere erste schweißtreibende Tour bei der Hitze. Auf wirklich sehr schönen Wegen ging es nach oben,
weiter nach oben und nach ganz oben :lol:
Mit etwas Gezwitscher und Geschnatter kamen wir problemlos bis ins vermeintliche Zielgebiet.
Dort verlies uns das Glück. Da wir keine Box fanden suchten wir die nächste schiefe Kreuzung. Bald kamen wir zum nächsten
Getränkebrunnen und wussten, dass wir an der Dose vorbei waren.
50 % des Teams machte sich auf den Weg zurück und die anderen 50 % machten sich auf den Weg zum Schnaps :lol:
Im Finalgebiet zeigte sich dann der Fehler. Wir waren uns bei Wert D nicht ganz einig und rechneten mit dem falschen Wert.
Als wir mit den richtigen Werten rechneten fand das namenlose Grauen ganz schnell die Dose.

Vielen Dank für die schöne Tour und an unsere Mitwanderer sagen
M.U.T.H. und
Das namenlose Grauen.jpg
Das namenlose Grauen.jpg (21.21 KiB) 1862 mal betrachtet

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 02.08.2019, 18:15

Hallo Leute,

M.U.T.H hat ja schon alles geschrieben. Auch uns hat die Tour super gefallen.

Der Weg ist das Ziel und ich habe den Schnapsbrunnen dem Stempel vorgezogen.

Danke und Gruß Gunter

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

ganz großes Kino!

Beitrag von HEUREKA » 06.10.2019, 15:16

Wenn ein Weg als Premiumwanderweg ausgezeichnet wird kann man in der Regel eine ganz tolle Wegführung, super beschildert und mit ausreichend Rastmöglichkeiten versehen , erwarten. Auch hier wurden die Erwartungen voll erfüllt, mehr als das....

Bei den Kruppis möchten wir uns dafür bedanken dass sie uns hierher gelockt haben und vor allem das sie den Premiumwanderweg 1:1 übernommen haben. So konnten wir ganz entspannt den Beschilderungen folgen und mußten nur bei den Rätsel-und Zwitscherstationen etwas aufpassen. Wir haben fast jede Bank ausprobiert und im teilweise strömenden Regen auch immer Platz bekommen. Bei Sonnenschein ist hier bestimmt richtig Betrieb!

Das Finale wurde ohne Probleme gefunden und die Letterbox ebenso. ( Zum Glück hatte ich meine ganz persönliche Spürnase dabei denn kurz vor dem Wasserschutzgebietsschild war ich etwas durch Pilzesuchen abgelenkt.)

Ende gut, alles gut
Ein sehr sehr schöner Letterboxtag wurde in der Renschtalhütte (Tipp!) beendet.

Danke liebe Kruppis , fürs her-und hochlocken!

Die Heurekas

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 09.06.2020, 19:42

Corona-Alternativurlaub im schönen Schwarzwald - Tag 8 (9.6.2020)

Nach dem gestrigen "Halb-Marathon" verlangte es den Wanderfalken heute nach Erholung und Chillen :mrgreen: Und so machte ich mich heute mal alleine auf den Weg und hatte den Wald bei Peterstal praktisch für mich alleine :lol:

Immer wieder leichter Nieselregen konnte mir das Wander-Vergnügen nicht verderben. Die Strecke ist sehr schön und auch wenn es hier (leider) keine überdachten Picknickplätze gibt, fand ich doch immer wieder eine Bank unter Bäumen und genoss die - bis auf herrliches Vogelgezwitscher - unendliche Stille des Waldes :D

Dass nur auf wenige Werte geachtet werden muss, empfand auch ich als sehr angenehm und an der Box gab es eine Punktlandung :lol:

Die noch verbleibende Wegstrecke kann man dann völlig stressfrei genießen - eine sehr schöne Runde !

Sibylle
Zuletzt geändert von Die Wanderfalken am 10.06.2020, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SATAYA
-
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2017, 12:57
Wohnort: Ludwigshafen

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von SATAYA » 26.07.2020, 21:36

Nun, nach einigen Tagen ohne Netz, haben wir endlich wieder eine stabile Internetverbindung, so dass wir unseren Eintrag zu wunderschönen Peterstaler Schwarzwaldsteig Runde einstellen können.

Am Dienstag, den 21.07.2020 haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg nach Peterstal gemacht.
Unterwegs wurde es uns ordentlich warm und wir waren sehr dankbar für die vielen Brunnen am Wegesrand.

Die Werte waren für uns eindeutig zu finden und wir hatten kaum Probleme im Finale...jede von uns Dreien hat eine andere Schrittlänge und so standen wir am Ende an unterschiedlichen Stellen für die End-Peilung... :lol: :lol: :lol:

Aber zu guter Letzt konnten wir, Dank des Fotos im Clue, die Box finden und den schönen Stempel in unser Logbuch drücken.

Leider konnten wir die Einkehr auf dem Rückweg nicht wahrnehmen, da Montags und Dienstags Ruhetag ist...so schade...

Am Ende der Tour wurden unsere glühenden Füße mit einer wohlverdienten Abkühlung im Kneipp-Becken belohnt.

Vielen Dank für diese schöne Tour sagen Simone, Angelika, diesmal mit Sophie und wie immer mit Taya und Mali

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 196
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Schildkrötis » 21.08.2020, 20:57

Bereits um acht starteten zwei Schildkröten voll moriviert auf den Schwarzwaldsteig.
Der Weg ist super beschildert, so konnten wir entspannt die Werte suchen.

Die Steigung war anstrengend aber man konnte sich an den Getränkestationen ja immer wieder erholen. :D
DieBox fanden wir nach kurzem Suchen anhand des Bilds im Clue.
Sehr schöner Stempel für den man sich gerne anstrengt.
Im Braunbergstüble haben wir einen Kaffee und ein Stück Kuchen genossen. Superlecker !

Im Kneippbecken war leider kein Wasser drin,
doch führte uns der Weg direkt an die Rench, an der wir ein laaaanges Fußbad nahmen. Herrlich !!!!
Unseren Hunden hat es auch gut gefallen.
Wir können die Runde nur empfehlen.
Danke fürs zeigen! :) :)

Viele Grüße die Schildkrötis, heute mit Lucy, Jasmin und den Hunden

Mohe
-
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2021, 10:07

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Mohe » 06.04.2021, 13:59

Hi,
wir die MoHes,
haben das Corona Ostern 2021 dazu genutzt diese Letterbox zu machen.... Es war anstrengend und herrlich... Und der Box geht's immernoch gut

Grüsse

Mohe

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Die Fußballmäuse » 06.07.2021, 17:50

Im Rahmen unseres Kurzurlaub im Schwarzwald war der Peterstaler Schwarzwaldsteig unsere erste Tour. Um es gleich vorweg zu nehmen, er trägt den Titel Premiumwanderweg vollkommen zu Recht. :D
Auf tollen Wegen ging es vorbei an wunderschönen Aussichten und genialen Rastmöglichkeiten. Auch die Getränkebrunnen verliehen dieser Tour einen besonderen Reiz :wink: . So ging es ohne Probleme bis ins Zielgebiet, dieses allerdings hat durch Holzarbeiten ziemlich gelitten. Der Weg von der letzten Peilung bis zur Box ist durch kniehoch liegendes Totholz ziemlich mühsam :oops: . Aber mit ein bisschen Letterboxinstinkt weiß man früh wo man hin muss. Der Box geht's gut.

Vielen Dank
Die Fußballmäuse :D :D

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 19.07.2021, 09:21

am 17.07.2021 zog es uns zusammen mit Mr.Wutz, Team Zahn, Prinz mit Wasserfloh, der Rennmaus, Stefan und die Stivos in den Schwarzwald (darf man das überhaupt noch sagen?).
Der Startpunkt konnte gut gefunden werden. Die Brunnen sind gut gefüllt und deren Inhalt wurde reichlich genossen.
Dann kam jedoch das Finale. Die Aussicht auf einen weiteren Brunnen ließ uns direkt mit Volldampf drann vorbeiziehen.
Am Brunnen wurde kräftig gefespert und geschnäpselt.
Die Brunnenbestücker kamen auch noch vorbei. kurzum wir hatten viel Spaß.
Doch die Pflicht forderte uns auf zurück zum Finale zu gehen.
An einer schiefen Kreuzung wurde in alle möglichen und unmöglichen Richtingen getrüffelt, gesucht, gewundert.
hmm. wohl doch zu weit. also weiter zurück. nach gefühlten 100Hm konnte ein gesuchtes Schild umgedreht im Gebüsch gefunden werden.
Auch gab es hier einen Weg in der gesuchten Richtung.
Nach dem Durchwaten dieses "Weges" standen wir vor der bereits beschriebenen Waldkatastrophe. Baumleichen säumen den Wegesrand und das klp. Finalgebiet.
Elfengleich flitze die Rennmaus richtung Finale. Mich hats durch einen Wurzelballen zum Erdmittelpunkt gezogen und so durfte mich das Team Zahn mit Eisspray herunterkühlen. - DANKESCHÖÖÖN.
Nach dem Loggen kamen wir dann zufällig wieder an einem Brunnen vorbei der natürlich noch weiter geplündert wurde :-)

Danke für die schöne, brunnenreiche Runde. Wir hatten superviel Spaß.
Happy Letterboxing

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Stivo » 19.07.2021, 15:03

wir waren auch dabei und diese schöne Tour bereits zum 2.Mal gelaufen.
Danke fürs zeigen,
bis bald im wald
Stivo

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 22.07.2021, 11:32

Am letzten Tag meines Schwarzwald-Kurzurlaubes entschied ich mich für eine Kruppitour und ich wurde nicht enttäuscht :D
Auf schöne Pfaden und aussichtsreichen Wegen ging es aufwärts... unterwegs wurden sogar neue Schnappsbrunnen entdeckt :wink:
Nach den Steigungen der letzten Tage, hätte ich beinahe den Peterstaler Brunnen übersehen; der kam schneller als gedacht :P
Der darauf folgende Schliff hat mich besonders gefallen.
Und dahinter ging es endlich mal abwärts :mrgreen:
Mit dem Finale hatte auch ich meine Schwierigkeiten; ohne das Forum vorher gelesen zu haben, schreckte mich das vermeintliche Finale ab und ich zog weiter bis zur nächsten schiefen Kreuzung. Hier suchte ich mir einen Wolf... :? Also wieder nuff und wieder suchte ich mir einen Wolf... :?
Und plötzlich erblickte ich den markanten Felsen in komplett anderer Richtung. Kurz darauf hielt ich die Box in den Händen :mrgreen:
Irgendwie passte Wert D bei mir nicht (hängt wohl von der Blickrichtung ab :wink: )

Der Rückweg hat sich zwar etwas gezogen, wurde aber durch die wechselnden aufgelockert :mrgreen:

Vielen Dank für diese schönen Urlaubsabschluss :!:

Schnappsbrunnenreiche Grüße
Papawolf

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“