OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Karlsruher Kattas » 03.09.2021, 23:07

Nach zwei Tagestouren ins Elsass wollten wir zum Ende unserer Urlaubswoche noch eine große Dosis Schwarzwald genießen - dafür war diese Letterbox genau richtig. :-)

Da wir wegen der Reitstunde unserer Jüngeren erst gegen 14 Uhr starten konnten, haben wir zwei Eigenschaften dieser Tour besonders zu schätzen gewusst: Erstens, dass sie dem vorbildlich markierten Peterstaler Schwarzwaldsteig folgt, so dass wir flott und ohne Verlaufen vorankamen, und zweitens, dass die Box nicht erst am Ende der Strecke platziert ist, sondern schon kurz nach der (anstrengenderen) Hälfte. Endlich mal eine Boxensuche vor Einbruch der Dämmerung! :-P

Das Wasserschutzgebietsschild fanden wir direkt an der schiefen Kreuzung im Graben liegend. Die Schrittlänge und die letzte Peilung im Finale passten nicht so ganz, aber beide Felsen waren gut zu erkennen und wir fanden die Box sofort.

Den Rückweg haben wir dann mit Schnapsbrunnen- und Gasthausbesuch sowie Wassertreten gemütlich ausgestaltet, so dass wir am Ende bei spärlichem Rest- und Laternenlicht in der Rench von Stein zu Stein gehüpft sind. 8-)

Vielen Dank fürs Zeigen dieses schönen Steigs sowie den ebensolchen Stempel! :-D

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Bad Peterstal, den 12.9.21

Beitrag von GiveMeFive » 14.09.2021, 18:53

Hallo liebe Kruppis, hallo liebes Forum

Bei unserem Kurzurlaub im Renchtal sind wir einen Tag davor den Premiumwanderweg "Himmelsteig" gelaufen und am darauf folgenden Tag den "Scharzwaldsteig" mit Letterboxsuche. :D

Definitiv gemeinsam haben beide Steige, dass sie traumhaft schön verlaufen, verdammt viel Höhenmeter haben und vor allem zig Rastmöglichkeiten mit tollen Aussichten und oft noch "nährstoffreichen" Erfrischungsstationen. :lol:

Dem Wegverlauf zu folgen ist unschwer. Viele kleine Schilder helfen an jeder Ecke. Man muss nur gut aufpassen, wo man sich gerade im Clue befindet. Die für uns schönste Wegpassage war das Ibacher Schliff. Hoffentlich bleibt es so wie es ist noch lange erhalten. :D

Alle Werte konnten wir noch einsammeln. Doch so allmählich nagt auch dieser Clue schon ein bisschen an der Zeit. So fehlen z.B. das Vogelhäuschen, die Holzschnitzerei an der Birke und die Rückenlehne der Rastbank dürfte bald entsorgt werden, weil kaputt. Am finalen Ausgangspunkt liegt das Wasserschutzschild, statt zu stehen. :!:

Trotzdem ist es immer noch problemlos möglich sicher die Box zu finden. Bei der letzten Peilung ging es uns wie den Karlsruher Kattas. Da fehlen ein paar Grad und der Zugang zum Spoilerfelsen ist recht schwer zugänglich, aber noch machbar. :wink:

Vielen Dank für den schönen Clue und den schönen selbst geschnitzten Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with Lucky)

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von Transusen » 25.10.2021, 16:59

Zu Beginn der neuen Saison haben wir uns ein verlängertes Wochenende im Schwarzwald gegönnt.
Diese Tour war der erste Streich.
Dank bestens ausgeschildertem PSS bereitete der Weg keine Mühe.
Lediglich an die Höhenmeter mußten sich unsere Beine erst gewöhnen.
Das schönste Stück ist unserer Meinung nach das von der Bärenfamilie zum Finalgebiet.

Danke für diese schöne Tour

Dioe Transusen

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 703
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von lusumaka » 11.05.2022, 19:07

Heute stand der Schwarzwaldsteig auf dem Programm.
Das Wetter war so gut, dass man froh war um die vielen schattigen Waldpassagen. Einige Brunnen galt es zu umschiffen und ein paar heftige Steigungen zu bewältigen.
Am Ende haben wir alles gut gefunden, dem Forum sei Dank. Der Einstieg ins Finale war "unbequem" aber machbar. Den markanten Felsen haben wir nicht da gefunden, wo uns der Kompass hinschicken wollte. Aber wir haben ihn trotzdem direkt erkannt.
Den kleinen Abstecher - ganz oben - können wir empfehlen genauso wie die Einkehr auf'm Rückweg: sehr gut gegessen, Maibock vom Fass :mrgreen: ich hätte noch 2 Stunden da sitzen können.
Der Box geht's prächtig, uns mittlerweile auch wieder.
Grüße aus dem Schwarzwald
:P LuSuMaka und Bilbo

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Wanderwoche im Schwarzwald / Tag 2

Beitrag von HoffNuss » 23.05.2022, 20:24

Montag, 23.05.2022 Box gefunden :D

Nach der gestrigen Baiersbronn 1 ging es heute direkt vom Hotel in Bad Peterstal :wink: aus bei bewölktem Himmel aber angehnehmen Temperaturen auf diese Tour.

Dank PSS-Ausschilderung ist der Weg nie unklar. Für Wert D vermerkte ich mir zwei mögliche Werte (alle anderen Werte des Clues sind eindeutig zu ermitteln) und wanderte immer brav Höhenmeter für Höhenmeter des PSSs.

Bei der Passage durch den Ibacher Schliff machte sich ein alter Bekannter von mir bemerkbar. Zum Glück nur kurz. Meine Höhenangst :oops: . Bei den Bänken danach bestimmte ich die Schritte und Peilungen für das Finale und erreichte eine schiefe Kreuzung.

Da aber dort der Weg in F° durch große Baumstammstapel versperrt war und der Weg gegenüber nur nach Spuren eines Vollernters aussah und ich auch kein blaues Schild bis hierhin wahrgenommen hatte ging ich weiter :? . Ein Fehler, wie sich später rausstellte… :cry:

Bald lag links am Wegesrand ein blaues Schild und ich erreichte erneut eine schiefe Kreuzung. Also den Weg nach F° genommen, Schritte gezählt… und von der finalen Peilung irritiert… :o Irgendwas konnte nicht stimmen. Also mehrere Rechnungsvarianten ausprobiert. Den Weg zig Mal hin und her gelaufen und nach dem auffälligen Steinblock Ausschau gehalten. Nichts, was passte… :shock:

Nun fing es an zu regnen und speziell Seite 5 des Clue fing an sich aufzulösen. Ich beschloss aufzugeben :( . Beim Anziehen meiner Regenjacke fiel mir leider erst jetzt auf, dass der Weg über mir nie im Leben 70m oberhalb lag :idea: .

Zurück zu ersten schiefen Kreuzung und einen Weg vorbei an den Baustämmen gesucht und gefunden. Noch beim Schritte zählen erkannte ich sofort den gesuchten Steinblock (sein Bild hatte ich ja eine gefühlte Ewigkeit vor Augen :lol: ). Ebenfalls einen Weg dorthin gesucht und gefunden. Selbst pitschnass die Box aus ihrem trockenen Versteck geholt und so schnell es ging geloggt.

Bei meiner Ankunft in Bad Peterstal schien wieder die Sonne 8-) .

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank!
Jens

PS: entweder es gibt zwei blaue Schilder und ich habe das erste nicht gesehen oder es gibt nur eins und das ist den Weg weiter nach unten gekommen.

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 324
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: OG - Peterstaler Schwarzwaldsteig Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 01.11.2023, 11:35

Vom Wohnmobil Stellplatz "An den Heilquellen" aus starteten wir am 30.10.2023 Richtung Schwarzwaldsteig. Wir konnten alle Werte gut finden und sind gut im Zielgebiet angekommen. Dort stellten wir fest, das wohl Wert D unterschiedlich interpretiert werden kann. Mit dem dem richtigen Wert D konnte sich die Box nicht lange vor uns verbergen.
Danke für die schöne Tour!
LG Barbara & Bernd

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“