ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Antworten
Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von bergstock431 » 15.06.2016, 19:24

Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB
(placed 04 / 2015 durch Bergstock431)

Stadt: 09405 Zschopau
Startpunkt: "Am Helmgarten (Waldrand)"
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Leicht
Gelände: (**---) Leicht - Mittel
Länge: ca. 6 km


Info
Die Zschopau ist einer der Nebenflüsse der Freiberger Mulde. ..Das kennst du ja von der Zschopau 1 LB.

Einen Testlauf hat keiner gemacht. Wer will, kann sich ja vorher bei mir melden. :-)

veröffentlicht am 16.06.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Zschopautal
Zschopautal
Zschopautal2.JPG (44.44 KiB) 4289 mal betrachtet
Zschopautal_2.pdf
Letterboxbeschreibung
(150.3 KiB) 261-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bergstock431 am 20.06.2016, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

HJM Erzmäuse
-
Beiträge: 82
Registriert: 18.11.2010, 21:20

Re: ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von HJM Erzmäuse » 19.06.2016, 22:01

Hallo,

ganz spontan gings heute zum Stülpnersteig. Es ist eine schöne, entspannende und interessante Tour. Wir hatten super Wanderwetter. Die Box war schnell gefunden. Gunter, vielen Dank für den gelungenen Sonntagsausflug.

Es grüßen die drei Erzmäuse

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von NeuVoPi » 20.06.2016, 20:09

Nach dem Wochenende in Mülsen St. Niclas und den Feierlichkeiten anlässlich 700 Jahre, kam uns diese kurze Runde sehr gelegen. Wir haben den Steig voll genossen. Und als Pfälzer hier Zweitfinder werden zu können ist das absolute Topping. :lol:
Die Dose war schnell gefunden und auf dem Rückweg noch einige Pfifferlinge, die direkt unser Abendessen schmackhafter machten.
Vielen Dank für's Auslegen
und herzliche Grüße
Volker & Pia mit Socke

Team KiMo
-
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2012, 12:13

Re: ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von Team KiMo » 22.07.2016, 08:02

Also was man hier als Einheimische noch lernen kann... unglaublich, dass so ein herrliches Fleckchen Erde einem einfach nicht auffallen will... Umso mehr haben wir uns gefreut durch bergstock431 eine geführte Wanderung zu bekommen. Es hat uns riesig gefallen, der Wanderweg ist herrlich, genau nach unserem Geschmack. Die Wegführung war zu KEINER Minute unklar und selbst am Ende haben wir uns nicht verhaspelt, wie das eigentlich für uns so typisch wäre. Klasse, so macht das Letterboxing richtig Spaß und am Ende der schöne Stempel setzte dem ganzen noch das "i-Tüpfelchen" auf.
Wir freuen uns immer wieder eine Runde von bergstock zu machen, da immer alles mehr als eindeutig zu lösen ist, das macht wirklich immer viel Spaß :D !

Danke und viele Grüße
Team KiMo

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von tigerente » 16.09.2016, 17:33

Nach der Letterbox zu Pferd am 08.09.16 ging es weiter ins Zschopautal. Da die Box 1 uns ärgern wollte, sind wir zu Teil 2 weitergezogen. Der Steig hat mir gut gefallen, auch wenn er bei dem hochsommerlichen Wetter doch recht mühsam war. Ziemliche Kraxelei, mit den Werten und dem Auffinden hatten wir keine Probleme. Danke für eine Box in schöner Gegend sagt die tigerente

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von Die Viererbande » 09.10.2018, 07:07

Gestern war allerbestes Herbstwetter von der Wettervorhersage angekündigt worden und tatsächlich - mit Erreichen des Startpunkts stellte sich die Sonne ein und wir hatten das beste Wanderwetter, das man sich vorstellen kann. :D :D

Der Namensgeber des Steigs muss ja ein rechter Hallodri gewesen sein, der Steig würde vielleicht besser Cotta-Steig heißen, dem man ja immerhin noch ein schönes Plätzchen im weiteren Verlauf des Weges gewidmet hat. Hier genoss ich, sehr zur Freude meiner Mitwanderer :oops: :oops: , eine erzgebirgische Spezialität - Kartoffelpuffer mit Knoblauchpaste. :D :D

Der Steig ist aber sehr schön angelegt und bot uns tolle Aussichten auf den bunten Wald entlang der Zschopau. Natürlich wurden wir auch runtergeführt zum Fluss , wo wir nach einem kleinen Fehlabstecher von Sylvia schnell wieder auf Spur gebracht wurden. Auch der Pfad entlang des Flusses war in den Herbstfarben märchenhaft schön und wir bummelten uns den Berg dann schließlich wieder hoch, wo wir die Box in ihrem wohl Jahrhunderte-festem Versteck völlig unbeschadet nach 1 Jahr wieder ans Licht bringen konnten. :D :D
Zur Belohnung gab es wieder einen von Gunter selbstgeschnitzten Stempel. :D

Den Rückweg verlängerten wir unwesentlich, weil Mathias noch eine schöne Aussicht auf der Karte gesichtet hatte, die Teufelsnase. Diese war bald erreicht. Sowohl die Aussicht als auch der namensgebende Felsen sind einfach toll. :D :D
Den Aufstieg auf den Felsen haben wir uns verkniffen, obwohl ein Gipfelbuch, deutlich sichtbar in einer Box, lockt....

Danke an Gunter für die schöne Wanderung in seinem Heimatgebiet und danke an unsere Mitwanderer für den schönen Tag, den wir in Zschopau ausklingen ließen, auch ein sehr empfehlenswerter Abstecher (Schloss mit tollen Schlossgarten!).

Liebe Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von Britta und Jürgen » 13.10.2018, 19:18

Vor Jahren testeten wir die Zschopautal Tour 1. :D ,heute
war die sehr gelungene 2. Zschopau Runde an der Reihe. :D
Tolle Wegeführung, tolle Ausblicke, tolle geschichtliche Informationen.... :D
Wir waren begeistert. :D
Danke an Bergstock für diese gelungene Runde und den selbst geschnitzten Stempel. :wink:

Liebe Grüße an unsere 5 Mitwanderer,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 8.10.18

Beitrag von GiveMeFive » 15.10.2018, 19:56

Hallo lieber Bergstock, hallo liebes Forum

Wegen des Startpunktes waren wir zunächst sehr unsicher. Wir parkten deshalb auf dem „Firmenparkplatz“. Jetzt wissen wir: Links am letzten Gebäude durchfahren bis zu einem geschotterten Wanderparkplatz. :wink:

Nun konnte es losgehen, wir wanderten auf dem schönen Stülpnersteig und durften viel über ihn auf „Erklärtafeln“ erfahren. Dieser Herr „begegnete“ uns in dieser Woche noch mehrmals. :P Leichte Orientierungsprobleme hatten wir im Bereich „Am Federnweg“. Da (ver-)liefen wir erst einmal in die falsche Richtung. Das „rechts und links ein Geländer“ verwirrte uns. :x Nach der Korrektur ging es entlang eines schönen Pfades, schnurstracks bis zur Letterbox. Den kleinen Metallpfahl hatten wir nicht gesehen, es war auch so klar, wo das Finale beginnt.

Natürlich haben wir uns den "Aussichtspunkt" an höchster Stelle der Runde mit der Teufelsnase nicht entgehen lassen. :D

Vielen Dank für den schönen Clue und Stempel.

Viele Grüße an unsere „Stülpnerfreunde“, nichts bringt uns aus der Ruhe.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von Los zorros viejos » 10.06.2019, 11:38

:D 8-) und der Urlaub geht weiter 8-) :mrgreen:
Wie schon geschrieben, eine wirklich schöner Weg/Steig. :D 8-)
Und obwohl es bei den heutigen Temperaturen auch manchmal etwas anstrengend
war :roll: haben wir uns den nahe liegenden Aussichtspunkt nicht entgehen lassen :lol:
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky :D :mrgreen:

LZV

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von Big 5 » 17.07.2019, 13:00

Bei dieser Letterbox entschieden wir uns die Räder am Auto zu lassen (was eine weise Entscheidung war, da einige Höhenmeter überwunden wurden) :o :lol: Mir gefiel diese Tour vorallem, wegen der kleinen Waldpfade und der schönen Aussicht aufs Zschopautal 8-) . Im Finale ist der Metallpfahl noch vorhanden. Besonders schön ist das klare Versteck der Box ohne viel Zick Zack Peilungen. Danke fürs Herlocken :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Kerstin und Johannes

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von Lucky 4 » 14.10.2019, 14:40

Die 2. Tour in Zschopau hat mir sehr gut gefallen. Viele interessante Informationen entlang des Stülpnersteigs. :D
Ohne Probleme erreichte ich das Finale und fand die gut erhaltene Box.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von Nettimausi » 04.04.2020, 15:17

Am 19.1.2020 habe ich die Box gefunden. :D

Das war die Dritte gelaufene Box für heute. :P :P :P

Dieser Weg konnte ich viele Informationen holen und auch die gesuchten Werte waren für mich kein Problem diese zu finden. Das Versteck war gemein, warum müsst ihr selber herausfinden. Ich musste erst den Schnee beiseite räumen, um an die Box zu kommen. :o Die Box geht es gut. Die Hunde habe ich im Auto gelassen, den war es zu kalt. :o

Vielen Dank für das zeigen, der schönen Landschaft.

Schöne Grüße von

Nettimausi

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ERZ - Zschopautal 2 ( Stülpnersteig ) LB

Beitrag von der kleine Elefant » 31.07.2023, 15:21

Eine Tour von 2015 und alle Werte sind noch zu finden :P .
Klappe alles super bis zum Finale.
Gabelung, Birke, kleiner Metallpfahl alles da.
Aber wo ist der Felsbrocken?
Runter, hoch, runter, hoch... links oder rechts :?: .
Keine Dose gefunden :oops: .
Der Rückweg passte auch und trotz allem eine schöne Tour.
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „bergstock431“