KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 26.06.2016, 22:22

KH - Letternopoly Box : Wallhausen
(es zerstreute Professorsche vom Trio und 4 Pfoten)

Stadt: 55595 Wallhausen
Startpunkt: Parkplatz " Rauer Kreuz" Ortsausgang gegenüber des Sportplatz. N 49° 53.443 O 007° 45.556
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Sonnenschutz da viel Freifläche, evtl.Fernglas
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (***--) Asphalt und Naturwege. Nicht Kinderwagentauglich.Enige Höhenmeter( auf und ab) sind zu überwinden.
Länge: 12,5km
Rucksackverpflegung Keine Einkehr unterwegs

Drucke dir beide Datein aus
Bitte nur noch Version JULI 2019 verwenden. Änderung siehe Forum Eintrag vom 14.7.2019


Wallhausen ist erheblich geprägt vom Weinbau und mit 226 Hektar bestockter Rebfläche (Stand 2007) nach Bad Kreuznach und Guldental größte Weinbaugemeinde der Nahe. Wallhausen liegt am Südrand des Hunsrücks, des rheinischen Schiefergebirges sowie des Saar-Nahe Beckens und damit an einer großen geologischen Nahtstelle. Bedingt durch diese Lage finden sich hier viele unterschiedliche Boden und Gesteinsarten wie silbergrauer Phyllit, schwarzgrauer Tonstein und einige andere.

Diese Box bietet Euch geologische Highlights, wechselnde Landschaften, und schöne Aussichten ins rheinhessische Hügelland,sogar den Donnersberg kann man erspähen. Es gibt wenig asphaltierte Wege. Sehr schön auch im Herbst zu gehen, da große Teile der Tour durch Weinberge gehen! Pausenstelle mit Fernsicht teilweise in Streuobstwiesen gelegen. Relativ viel Freifläche, dies bitte bei heißem Wetter beachten, vor allem mit Hunden. Sonnenschutz und genug zum Trinken ist hier von Vorteil.


veröffentlicht am 11.07.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Letternopoly_Spielbrett.pdf
(309.7 KiB) 258-mal heruntergeladen
DSCF3723.JPG
Letternopoly Version Juli 2019.pdf
(118.95 KiB) 153-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Trio und 4 Pfoten am 14.07.2019, 20:00, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 11.07.2016, 08:58

Das etwas andere Monopoly. Hier werden keine Strassen gekauft und keine Häuser gebaut. Ihr lauft bei dieser Tour verschiedene Letterboxen. Die ich selbst alle schon gelaufen bin,teilweise auch mit den gestrigen Testläufer. Somit hatten wir ein schönes Gesprächsthema und Erinnerungen zu den Einzelnen Touren wurden wach .

Gestern am 10.7.2016 war der Testlauf, den der kleine Elefant und chicken Wings unter extremen Bedingungen( 30 °) erfolgreich absolviert haben. Eigentlich wollten wir an diesem Tag eine andere LB laufen,da ich aber früher als gedacht, mit dem Clue fertig war stimmten die beiden Testläufer zu und wir fuhren in den Hunsrück.
Schon am Anfang, als ich die Tour geplant habe, viel mir auf das es ganz viele Bänke gibt unterwegs . Jetzt habe ich auch mal die Rastmöglichkeiten gezählt es waren 14, die Anzahl der Bänke etwas mehr da es an manchen stellen auch 2 oder mehr Bänke gab.
Ein herzliches Dankeschön an die Testläufer die den Clue auf Herz und Nieren geprüft haben. Das mit rechts und links werde ich noch üben :lol: .
Und auch die Kirschen und Erdbeeren die es entlang des Weges gibt wurden getestet und für sehr lecker bewertet. Von den Erdbeeren is wohl nix mehr übrig geblieben :mrgreen:

Näheres zu der Tour werden euch die Testläufer berichten .

Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg bei dieser Box .( Einer anderen Art des Monopoly)

Danke auch für die schnelle Freischaltung des Clues :P

LG es zerstreute Professorsche

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von der kleine Elefant » 11.07.2016, 09:44

Gerne änderten wir unseren Plan und fuhren zum Testlauf.
So im Rückblick würde ich sagen, es war sehr warm :wink: .
Selten waren wir so kaputt, nach der Kilometer anzahl. Lag nur an den Temperaturen!
Das Highlight wurde, obwohl in der Sonne, ausgiebig getestet. Auch für Erwachsene sehr nett :lol: .
An die "Zettelwirtschaft" haben wir uns schnell gewöhnt und es war kein Problem, den Anweisungen zu folgen.
Zusammenfassung: Die Steigungen gut laufbar, schöne Aussichten über die Weinberge und das Gefühl, es gab zu wenig Schatten :mrgreen: .
Für mich wieder eine Letterbox, in einer völlig unbekannten Gegend.
Hat Spaß gemacht :P .
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von chickenwings » 11.07.2016, 15:56

Auch ich war gestern Testläufer von dieser tour.
Sie hat mir sehr gut gefallen, der clue müsste nun absolut stimmig sein, und der Weg ist gut zu laufen. Die Runde ist lehr-und abwechslungsreich, und in unserem Fall auch nahrhaft :wink: .
So ein highlight hat noch keiner von uns auf unseren Wanderungen gesehen, und zwei von uns nutzten es ausgiebig. Ich habe lieber die schattige Bank für die - bei diesem Wetter- wohlverdiente Pause genutzt.
Dank an das Professorchen, die mir noch beim abschließenden Steineschleppen half. Ich hatte zuhause noch ein Paar Eckchen mit Schiefer aufzufüllen...

chickenwings, die sich gestern immer Sprüche über gegrillte Hähnchen anhören durfte :lol:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von Lucky 4 » 16.07.2016, 11:41

16.07.2016

Meiner Meinung nach die beste Tour vom Placer. :!: :!: :!:
Die Spielidee, eine andere Art des Monopoly, ist klasse umgesetzt. :!: Auf dem Spielfeld drehte ich probemlos meine Runden. :)
Die Rahmenbedingungen sind ideal. Tolle Pfade, schöne WEITE Aussichten und mehrere Rastmöglichkeiten. :D

Zudem ist diese Tour auch Fahrradtauglich. :D :wink:
Sehr früh ging es mit dem Zug nach Bad Kreuznach. Von dort zum Startpunkt nach Wallhausen.
Die Startwerte eingesammelt und los ging es. Immer mal kurz gestanden und gewürfelt.
Es hat einfach Spass gemacht.

Vielen Dank für eine schöne Tour, eine tolle Erstfinderurkunde und prima Stempel.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 16.07.2016, 19:22

Danke für die Rückmeldung von den Mumerummer und Lucky 4 . Leider ist das Brett etwas zu klein geraden. Zur zeit versuche ich , eine bessere Qualität zu bekommen leider passt es dann nicht mehr mit der Größe zum hochladen .
Gerne schicke ich Euch aber per E mail das Original und hoffe das es so besser zulesen ist . Schickt mir einfach eine PN mit eurer E mail Adresse

LG es zerstreute Professorsche :roll: 8-)

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 17.07.2016, 08:23

Meinen verzweifelten Hilferuf :roll: hat Jens von den Mumerummer mitbekommen :)
mir sofort seine Hilfe angeboten :P :P vielen Dank an dieser Stelle. Somit habt ihr jetzt ein leserliches Spielbrett. :P :P
Sollte es eine weitere LB geben mit einem Spielbrett werde ich ihn gleich um Hilfe bitten :mrgreen: :mrgreen:

LG vom zerstreuten Professorschen

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von Mummerumer » 17.07.2016, 08:34

Tja, so müssen die Studenten immer wieder ihren Professoren zur Seite stehen. So sind sie, die Akademiker :lol: :lol: :lol: .

Unsere Rhoihesse 200 Boxen sind weitestgehend fertig. So war mal wieder Zeit, eine Box zu suchen. Wallhausen ist nicht so weit, also war das Ziel schnell beschlossen.
Nach dem Frühstück ging es in Ruhe los. Der Weg war immer klar zu finden. Das ständige Blättern und die Nachverfolgung auf dem Spielbrett waren nicht so schlimm.
Wir genossen die Aussichten, hatten Freude an den Wellnessliegen und dem Höhepunkt der Tour.
Die Box konnte sich nicht lange vor uns verstecken. Natürlich war schon jemand vor uns an der Box, aber das war nicht schlimm. Für die Silbermedaille reichte es allemal.

Vielleicht machen sich in den nächsten Tagen noch ein paar weitere Letterboxer auf den Weg nach Wallhausen. Der Weg ist super schön, gerade jetzt. Die Aussichten sind toll und man kann sogar Wörrstadt sehen, den Ort des diesjährigen Letterboxtreffens.
Danke an unser Professorchen, sie hatte wieder eine klasse Idee. Die Hilfe mit dem Spielbrett haben wir gern gemacht.

Viele Grüße aus Mummerum
Jens

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 28.07.2016, 14:50

Danke an den Pfälzer Waldgeist für die Info. 3. Finder Urkunde und Stempelist unterwegs.

Ich dachte erst das kann nicht sein so kurz nach dem Testlauf soll die Box weg sein.Aber das Bid das mir der Pfälzer Waldgeist geschikt hatte vom Finale war passend.
Heute ging es in aller Frühe mit PhAn und TriiDuck nach Wallhausen. Die Box ist tatsächlich gemuggelt worden. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Nichts desto trotz hatten wir einen schönen Tag.

BOX ist gemuggelt bitte nicht mehr suchen :oops: :oops:

Wer sich trotzdem auf den Weg nach Wallhausen machen möchte :D , kann mir ein Bild vom Finale schicken . Ihr bekommt dann den Stempelper E Mail zu geschickt.

PfälzerWaldgeist
-
Beiträge: 42
Registriert: 20.03.2016, 16:52

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von PfälzerWaldgeist » 29.07.2016, 08:09

Bevor ich meinen Eintrag mache wollte ich mit den Placern Rücksprache halten. Hätte ja sein können das wir falsch waren.Was wir nicht glaubten da der Clue Wasserdicht ist :P :P
Leider hat es sich bestätigt die Box ist weg.
Es dauerte ca 2 Stunden bis wir uns für eine Box entschieden hatten. Da meine Freunde die Dahner Gegend sehr gut kennen sollte es eine andere Richtung sein. Wir haben uns für Letternopoly entschieden da wir so auch an anderen Boxen station machen :)
* Der Clue ist Wasserdicht
* Die Wege / Pfade gut zu laufen
* Sonnenschutz ist für die Weinbergpassage und oben angekommen von Vorteil
* Herrliche Aussichten auch Unterwegs. Gerade in den Weinbergen.
* Die Idee des Letternopoly ist Klasse.
* hoffe die Box wird reaktiviert ( gerade gesehen 11.5. danke für die Reaktivierung Meine WE Tour steht fest :D )

Der Pfälzer Waldgeist, die Bärmasenser, Ralph, Ute , Patrick, und 2 Vierbeiner Max und Moritz

Danke für den Stempel und die Urkunde per E mail

BOX ist gemuggelt
Zuletzt geändert von PfälzerWaldgeist am 11.05.2017, 17:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box nicht gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 05.08.2016, 17:20

Ich hatte den Eintrag gelesen, dass die Box gemuggelt wurde, aber da ich grad in der Nähe war, bin ich doch dem Spieltrieb gefolgt :D
Die detaillierte Spielbeschreibung führte mich über schöne Wege/Pfade durch das "Letternopoly" und zum Finale.
Unterwegs werden so allmählich die Brombeeren reif :D
Mir hat die Runde gut gefallen. PN mit Finalbild folgt!

Grüße an die Placer :D

Birgit

PS: Vielen Dank für den Stempelabdruck!

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 06.05.2017, 21:30

Gestern spontan entschlossen wenn das Wetter heute ( Samstag) gut ist geht es nach Wallhausen.
Der Wettergott war mir hold. :D .
Die Box hat ein neues Versteck. Der Clue wird nun überarbeitet und wenn ich es schaffe morgen online gestellt. :D . Am Spielbrett hat sich nichts geändert

Wallhausen lässt sich auch mit den öffentlichen Verkehsmitteln erreichen
Bis Bahnhof Bad Kreuznach von da weiter mit der Buslinie 244 .In Wallhausen am Sportplatz aussteigen. Leider fahren die Busse am WE nicht gerade zu Wanderfreundlichen Zeiten.
Daher bietet es sich an von Bad Kreuznach mit dem Rad die 10km nach Wallhausen zu fahren. Teilweise durch Ortschaften Kurze Strecke auf Landstraße aber auch viel Radwege.

Hoffe die Box überlebt es diesmal.

LG vom zerstreuten Professorsche

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 11.05.2017, 17:27

Endlich ist es geschafft.
Der Clue ist überarbeitet. Bitte nur noch Version Mai 2017 verwenden
Es hat sich sogar ein Testläufer gefunden Danke hierfür an die Bächiis :D :D
Die wohl etwas aus der Übung ist, denn ein wichtiges Utensil wurde vergessen, :roll: Stempel und Stempelkissen. Aber das versprechen wurde ihr abgenommen, sie war so begeister von dem Weg, das sie auf jeden Fall noch einmal herkommt und dann ihren Eintrag samt Stempelabdruck macht sowie sich ihren Stempelabdruck abholt. :D
Denkt im Sommer an ausreichend Sonnenschutz und genügend Wasser .
Es gibt genügend Bänke für ein Päuschen und 2 sehr schöne Picknickstellen mit Aussicht.
Einige Wege führen zwar durch den Schattigen Wald aber auch überwiegend durch Feld / Wiesenwege und Weinberge, hier könnt ihr dann die Fernsicht genießen. Auch ein Blick zurück lohnt sich.
Ich wünsche euch nun viel Spaß und Erfolg bei der etwas anderen Art des Monopoly Spiel.

LG vom zerstreuten Professorsche

PfälzerWaldgeist
-
Beiträge: 42
Registriert: 20.03.2016, 16:52

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von PfälzerWaldgeist » 12.05.2017, 19:24

Leider war letztes Jahr keine Dose im Versteck .
Dieses mal hatten das Dream-Team ( Tim und Struppi, ja die beiden heißen wirklich so ) und ich mehr Glück. Die gut getarnte Box konnten wir muggelfrei bergen.
Danke für das reaktivieren der Box. :D :D
Klasse Idee :!: :!: mit dem Spieleklassiker Monopoly als Letterbox Variante :D :D So zerstreut kann das Professorsche aber nicht sein, wenn er /sie so etwas umsetzten kann, so Tims komentar.
Wir haben wohl unseren Kugelschreiber irgendwo unterwegs verloren, denn als wir den Eintrag ins Logbuch machen wollten war der Platz des Schreibers lehr :cry: Somit nur ein Stempelabdruck von uns im Logbuch.
Tim hat sich jetzt mit dem Virus des Letterboxing infiziert. :mrgreen:
Wir können die Tour an Regenfreien und nicht gerade bei 30° bedenkenlos empfehlen.
Sogar Rehe konnten wir beobachten. Pferde auf einer Koppel, und kleine fliegende Eiweißportionen ( kleine Mücken)verirrten sich im Mund.zum Glück begleiteten sie uns nicht auf den ganzen 12 km .
Pfälzer Waldgeist und das Dream Team ( Tim und Struppi)


Liebes zerstreutes Professorsche bitte mehr von den Spiele- Letterboxen. Mir haben sie bis jetzt alle gefallen :wink: :P

Fast hätte ich es vergessen: Meister Reinecke ist uns über den Weg gelaufen. Erst dachte ich es sei ein Hund von weiten. Struppi ist wie versteinert stehen geblieben. .

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: KH - Letternopoly Box : Wallhausen

Beitrag von trüffelwutz » 26.05.2017, 08:46

Hallo liebe Tanja,
bereits am Mittwoch haben wir mehrere Runden auf dem Spielplan gedreht und haben den überwiegend bewölkten Tag mit angenehmen Temperaturen sehr genossen. Ebenso das viele Grün und die tolle(n) Aussicht(en).
Wenn es einen Oskar für Clueideen gäbe wäre dieser hier garantiert dafür nominiert. Das hat uns sehr gut gefallen und Spaß gemacht. :P
Der Box geht es gut in Ihrem Versteck. Alles Trocken und gut getarnt.

:D 8-) Eine super Kombination von Natur, Clue, Box und Stempel. Dankeschön dafür. 8-) :D

Viele Grüße
Esther und Peter

Antworten

Zurück zu „Trio und 4 Pfoten“