HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Hessenpark
Placer
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2016, 13:53

HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von Hessenpark » 25.08.2016, 13:35

Ort: HG - Freilichtmuseum Hessenpark, Laubweg 5, 61267 Neu-Anspach/Taunus
Startpunkt: Eingangsgebäude Freilichtmuseum Hessenpark
Anfahrt: PKW: Über A5 gut ausgeschildert, Parkplätze vorhanden; Öffentliche Verkehrsmittel: Infos auf ; Radwege: ebenfalls vorhanden, Infos auf [url=http://www.radroutenplaner.hessen.de/[url]
Empfohlene Landkarte: Übersichtspläne vom Museumsgelände stehen an mehreren zentralen Stellen verteilt, sind aber auch im Eingangsgebäude verkäuflich.
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Logbuch, evtl. Taschenrechner
Gelände: Die meisten Wege sind mit Kopfsteinpflaster ausgelegt oder unbefestigt. In der Baugruppe Mittelhessen befindet sich ein barrierearmer Rundweg.
Länge: ca. 2,3 km; ca. 2 Stunden.

Im Freilichtmuseum Hessenpark können Besucher hessische Alltagskultur der vergangenen Jahrzehnte erleben. Wie haben die Menschen auf dem Land und in den Kleinstädten früher gelebt und gearbeitet? Welche Bedeutung hatte der Schmied im Dorfleben? Wie wurden die Felder bestellt? Und welche Nutztiere lebten auf den Bauernhöfen? Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um die hessische Geschichte und Alltagskultur der vergangenen Jahrhunderte finden sich im Museum. Die ganze Vielfalt des Bauens, Wohnens sowie des handwerklichen, landwirtschaftlichen und häuslichen Arbeitens wird in über 120 Originalgebäuden auf 65 Hektar Freifläche eindrucksvoll gezeigt. Auf dem Gelände leben viele Tiere, die früher auf den Bauernhöfen der Region typisch waren. Als zertifizierter Archepark setzt sich der Hessenpark für den Erhalt alter Nutztierrassen ein.

Zur lebendigen Gesamtpräsentation des Museums gehören zahlreiche Vorführungen von Handwerk und Landwirtschaft. Daneben vermitteln interessante Dauer- und Sonderausstellungen, saisonale Veranstaltungen, das Museumstheater sowie spannende Vorträge und Führungen ein lebendiges Bild vergangener Zeiten.

Der Museumseintritt beträgt für Erwachsene 9 Euro, für Kinder ab 6 Jahren/Schüler/Studenten 1 Euro und für Familien 18 Euro. Eine halbe Familienkarte ist für 9 Euro erhältlich. Für Hunde ist zusätzlich 1 Euro Eintritt zu zahlen. Informationen über das Veranstaltungsprogramm und die Öffnungszeiten finden Sie unter [url=http://www.hessenpark.de/


veröffentlicht am 26.08.2016 durch cfh-admin; aktualisiert am 13.07.2020 durch Hessenpark
Dateianhänge
Obstbaum im Freilichtmuseum Hessenpark
Obstbaum im Freilichtmuseum Hessenpark
Freilichtmuseum Hessenpark.jpg (96.83 KiB) 4732 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hessenpark am 13.07.2020, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 29.09.2016, 15:09

....weg von meinem gläsernen Turm in Frankfurt und...... hin zu den neu restaurierten historischen Gebäuden in Neuanspach;
... weg vom Baustellenlärm und Motorenqualm und... hin zur Natur mit liebevoll gestalteten Biergärten/Cafe und kleinen "Handwerksbetrieben";

.... hin zu einem sehr schön gestalteten Clue.

Auf diesen gut 2,5 km bekamen wir einen kleinen Einblick über das "Leben" in dieser Zeit........

Schaut euch die Anlage an , es lohnt sich.

Danke an das "Ein-Frau-Team Hessenpark", das laut Empfangschef der Anlage "nur" aus einer Praktikantin im Bereich der Landwirtschaft bestand, d.h. die Placerin ist nicht mehr im Park tätig, aber der Clue und das Boxenversteck (super!!!!) sind noch voll intakt.

Danke an meinen Kollegen Christoph fürs Mitsuchen und für den sehr schönen Nachmittag... in der Natur

Jürgen :wink:

Hessenpark
Placer
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2016, 13:53

Re: HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von Hessenpark » 05.10.2016, 12:08

Hallo Jürgen,
super, dass Euch der Clue gefallen hat. Wir sind ja noch ganz neu im "Letterbox-Geschäft" und freuen uns deshalb ganz besonders, über die ersten Einträge. Der Clue wurde in 2016 als FÖJ Projekt von einer jungen Kollegin angelegt, die ihr Freies Ökologisches Jahr bei in der Historischen Landwirtschaft des Freilichtmuseums im August beendet hat. Zum Glück gibt es einen Nachfolger und Kolleginnen und Kollegen, die sich auch zukünftig um das Projekt und den clue kümmern. Wir hoffen sehr, dass wir dazu beitragen können Letterboxing etwas populärer zu machen.

Volker (Leiter Historische Landwirtschaft)

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Hessenpark - gefunden 05.10.2016

Beitrag von TANNI-TANNE » 05.10.2016, 18:01

Eine Zeitreise in die Vergangenheit :shock: :lol: :shock:

Nach einer gefühlten Ewigkeit, ging es heute mal wieder in den Hessenpark. Die früheren Besuche müssen in den 90'ern gewesen sein und waren damals eher "unfreiwilliger" Natur.

Heute hatte ich meine Eltern im Schlepptau - diese haben sich ausgiebig dem Museumsdorf gewidmet und ich habe brav die verschiedenen Stationen im Clue abgearbeitet.
Auf Station 9 habe ich verzichtet. Das Lösungswort machte bereits einen Sinn.
Leider hatte ich aber auch die Rechenaufgabe irgendwie überlesen/ übersehen. Was es nachher im Finale etwas schwerer machte.
Aber, wer lesen kann... und etwas größer ist - hat mit dem "auf Augenhöhe" auch keine Problem (hier ein Danke an meinen Vater :P :D :P )

Ich komme sicher wieder und da steht dann das Museumsdorf im Vordergrund!!!!! Und es darf durchaus ein paar Grad wärmer sein.

Vielen Dank für die Box sagt
TANNI-TANNE

PS: Beim Verlassen des Geländes durch den Museumsshop habe ich die Letterbox-Clues auf dem Tresen entdeckt :)

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von Mummerumer » 17.10.2016, 08:34

Eigentlich sollte der vergangene Samstag nur zu einem entspannten Spaziergang durch den Hessenpark genutzt werden. Wir waren bestimmt schon einige Jahre nicht mehr hier und haben uns sehr darauf gefreut. Doch dann ging so ziemlich alles, was schiefgehen kann, schief. Frustriert kamen wir am Nachmittag in Neu Anspach an und unsere Laune besserte sich etwas. Im Hessenpark war eine Sonderveranstaltung und es gab viel zu sehen. Wir fanden alle Stationen (Station 9 befindet sich im gesperrten Gebiet, ist aber erreichbar) und kosteten dabei Apfelwein, -saft und -essigaperitif (grrr). Aber der innere Druck wollte nicht so recht weichen und so standen wir uns im Finale selbst auf den Füssen. Zum Glück war Jürgen mit einem helfenden Hinweis zur Stelle, nochmals vielen lieben Dank.
Das Versteck ist einfach genial gewählt und die Laune stieg wieder etwas. Zum Abschluss genossen wir Crepes und Wein, der Tag ging schön mit der erfolgreichen Nummer 250 zu Ende.
Vielen Dank für den schönen Weg durch den Hessenpark sagen Andrea, Nils und Jens

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 722
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 27.02.2017, 08:38

Hallo Letterboxgemeinde,

Bei super Wetter haben wir die Tour am Wochenende genossen. Der Eintritt lohnt sich. Man wird durch das Museum geführt und kommt an vielen schönen Fachwerkhäusern vobei. Die meisten Türen sind offen und man kann im Inneren interresannte Ausstellungen bestaunen.

Die Box hat ein tolles Versteck, doch leider lag sie davor einfach im Gras.

Vielen Dank für das Herlocken.

Gruß Terrari und Bergstock

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 27.03.2017, 08:53

Im Hessenpark waren wir das letzte mal vor ca. 15 Jahren.
Gestern spazierten wir bei strahlendem Sonnenschein durch den Park und ich sammelte nebenbei die Werte ein.
In dem genialen Versteck, konnte die Box zum Abend hin, ungesehen geborgen werden.
Schön, das die Letterbox uns mal wieder her lockte.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 25.06.2018, 11:12

Zum Abschluss unseres hessischen Wochenendes zog es uns in den Hessenpark. Der Eintritt kostet inzwischen 9.-€ p.P.
Erstaunlich was man hier so alles errichtet hat und wie weitläufig die Anlage doch ist. Auch liegen noch genügend "Bausätze" für Fachwerkhäuser herum, die möglicherweise alle noch aufgebaut werden. :P Alles sehr interessant und einen Besuch wert.
Wir fanden nach dem Marktplatz mit etwas Suchen das Trafohäuschen und den ersten Birnbaum. Im weiteren Verlauf konnten wir Station 3 und vor allem, die für die finale Peilung wichtige Station 5 nicht mehr finden. :oops:
Station 9 und 10 haben wir nicht gesucht, da das Lösungswort klar war.
Wir versuchten unser Glück im Finale und gingen leider aufgrund fehlendem Wert 5 am Ende in die falsche Richtung. Dort waren zwar für unsere Verhältnisse typische Letterboxverstecke, doch wir fanden keine Box.
Anschließend haben wir den Telefonjoker gezogen. Danke an dieser Stelle an den kleinen Elefanten für die Übermittlung der fehlenden Daten und die Beschreibng des Versteckes.
So kamen wir doch noch in den Genuss die Box in Augenhöhe einer 1,90 m großen Person aus dem originellen Versteck zu bergen. :D

8-) Wir sagen vielen Dank für die Ausarbeitung der Letterboxrunde, den Stempel und das schöne Versteck, auf das wir leider nicht alleine gekommen sind. 8-)

Viele Grüße
Esther und Peter

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 15.07.2018, 12:45

Am 14.07.18 besuchten wir den Hessenpark - ein wirklich tolles Freilichtmuseum, für das ein Tag fast zu kurz ist.

Während der Besichtigung des Geländes fanden wir alle Werte, bis auf den im Finale wichtigen Wert 5 :? Wir schauten daher an dem für uns offensichtlichsten Versteck ins Leere :shock: Glücklicherweise hatten wir Netz und konnten im Forum den wichtigen Hinweis von Trüffelwutz lesen - es ist die andere Richtung..... :wink: 8-) :lol: :lol: Schnell konnten wir jetzt die Box aus dem wirklich coolen Versteck bergen. :D :D

Vielen Dank an die Placer für diese wirklich schöne Ausflugsbox.

Grüße
Der begeisterte Kleine Koala (schöne Tiergehege :lol: :lol: ), die Finderin Tanja (interessantes Museum :D ) mit Bambigonzales & Eywa (prima Biergarten :mrgreen: )

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 16.08.18 gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 19.08.2018, 10:06

Taunusurlaub :D Tolle Anlage - sehr interessant; Besuch lohnt sich :D
Auch ohne Station 3 und 5 konnten wir das Finale entschlüsseln und standen erstmal etwas ratlos vor dem Versteck - leer :?:
Zur Sicherheit haben wir Trüffelwutz als Joker bemüht - hierfür ganz vielen Dank :D :D :D :D - und mussten erfahren, dass das von uns ermittelte Versteck nicht das Richtige war :wink: Hat uns gefreut und kurze Zeit später hielten wir die Dose in der Hand :D
Klasse!

Danke sagen Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 03.09.2018, 12:22

Im Park war richtig was los. Großer Pflanzenmarkt. Zuerst im Getümmel, dann abseits alle Werte eingesammelt.
Zur Finalberechnung haben wir das Rosengewächs gewählt und kamen etwas zu kurz zur letzten Gradeinstellung.
Wir landeten mitten im Korbwarenstand und entschlossen uns einen Joker zu bemühen, der uns ca. 10m weiter lotste und den richtigen Weg zeigte. Danke an den Erstfinder für seine gute Erinnerung. :D :D :D So konnten wir die Box bergen und an einem ruhigeren Ort loggen.
Danach ging es noch über den tollen Markt auf dem es viele Blumen, Sträucher und eine Menge Handwerkszeug zu kaufen gab.
Danke fürs Zeigen und liebe Grüße von Heidi u. Jacky
LZV

Hessenpark
Placer
Beiträge: 4
Registriert: 17.08.2016, 13:53

Re: Box am 16.08.18 gefunden

Beitrag von Hessenpark » 18.09.2018, 14:55

Blinde Kuh-Wühlmaus hat geschrieben:Taunusurlaub :D Tolle Anlage - sehr interessant; Besuch lohnt sich :D
Auch ohne Station 3 und 5 konnten wir das Finale entschlüsseln und standen erstmal etwas ratlos vor dem Versteck - leer :?:
Zur Sicherheit haben wir Trüffelwutz als Joker bemüht - hierfür ganz vielen Dank :D :D :D :D - und mussten erfahren, dass das von uns ermittelte Versteck nicht das Richtige war :wink: Hat uns gefreut und kurze Zeit später hielten wir die Dose in der Hand :D
Klasse!

Danke sagen Manfred und Birgit
Hallo Blinde Kuh :D
Danke für den Hinweis mit den beiden Stationen. Wird schnellstens überprüft und repariert.
Das Hessenpark Team

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 07.07.2019, 21:25

Heute machten wir einen kleinen Ausflug in den Taunus. Da durfte ein Besuch im Hessenpark nicht fehlen und wenn da schon eine Letterbox liegt, da passt es ja noch besser 8-) :wink: :D
Problemlos folgten wir der Wegbeschreibung und besuchten viele alte und ältere Bauwerke - wirklich interessant :!: :!: :!:
Besonders schön war die Sonderausstellung zum Thema "Wanderlust" 8-) :lol:
Leider brauchten wir letztendlich im Finale doch noch Hilfe; zum einen haben wir die Rechenaufgabe irgendwie übersehen, zum anderen ist das Versteck zur Zeit in einem mit Bauzäunen abgesperrten Bereich... doch in einem richtigen Moment musste ich mich hindurchzwängen und die Box holen.
Der Letterbox geht es prima in ihrem trocknen Versteck.

Vielen Dank fürs Herlocken :!:

Hessische Grüsse
Mama- & Papawolf

PS: alle Stationen konnten wir finden, nur Station 4 liegt zur Zeit in der Scheune nebenan....

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von WinSig » 29.09.2019, 17:57

Das Freilichtmuseum ist wirklich eine Reise wert, es gibt Vieles zu entdecken :P :P :P
Und heute noch viel mehr, weil Traktor Treffen war :shock:
Wahrscheinlich haben uns so viele Traktoren im Finale die Sinne :? vernebelt, und auch wir mussten auf unseren Telefon Joker zurückgreifen.
Herzlichen Dank nochmals :P
Und so konnten wir die Box aus ihrem originellen Versteck befreien, nur das Loggen war etwas schwierig, weil doch viele Menschen unterwegs waren.

Schön war´s und Danke sagen Winsig :P

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: HG - Freilichtmuseum Hessenpark-Letterbox

Beitrag von wild-rover » 21.10.2019, 08:19

Nach ca. 20-jähriger Abstinenz hat uns am Samstag eine letterbox mal wieder in den Hessenpark gelockt. Wir ließen uns Zeit und folgten dem clue gemütlich durch den Park (das ein oder andere Gebäudeund Tierchen wollte schließlich auch noch besichtigt werden). Alle Werte, bis auf Kaiser Wilhelm, konnten problemlos ermittelt werden (der Baum ist zwar da, jedoch fehlt das Infoschild). Aber bei Wilhelm gibt es ja nur 2 Möglichkeiten. Da am Samstag Apfelfest im Hessenpark war, gab es jede Menge lukullische Attraktionen, so dass wir uns für das Finale ausgiebig stärken konnten. Dann peilen, Schritte zählen, nochmal peilen, nochmal Schritte zählen - ja wo soll die box denn sein? Das Ganze noch einmal und dann hatten wir sie entdeckt - klasse Versteck!!!

Vielen Dank dem Hessenpark fürs Herlocken, der schönen Führung durch den Park, den originellen clue und das tolle Versteck

beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Antworten

Zurück zu „Hessenpark“