AZ - Die Kirche am Strand

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von WormserWanderWölfe » 06.09.2016, 22:47

Rhoihesse Happy 200
DIE KIRCHE AM STRAND
(placed August 2016 durch WormserWanderWölfe)

Stadt: 55599 Eckelsheim
Startpunkt: Parkplatz an der Ruine Beller Kirche (K5 bzw. Bellerkirchstraße)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Sonnenschutz
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---) Überwiegend Feld- und Wirtschaftswege
Länge: ca. 3,0 km, ca. 1,0 – 1,5 Stunden ohne Pause

Südlich des Ortes befindet sich die Ruine der Beller Kirche. Eine spätgotische Wahlfahrtskirche um die wenig Konkretes bekannt ist, dafür aber viele Vermutungen und Legenden.
Die Kirche wurde am Strandabhang der ehemaligen Steigerberg-Insel errichtet. Diese Insel lag hir, vor etwa 30 Millionen Jahren im subtropischen Meer, welches möglicherweise die beiden Ur-Ozeane im Norden und Süden verband.
Hier wurde der Strandpfad der Sinne errichtet, auf dem ihr einiges über die Erdgeschichte hier in Rheinhessen erfahren könnt.

Mehr Infos auf www.der-strandpfad-der-sinne.de/

veröffentlicht am 23.09.2016 durch cfh-admin

Aktualisierung 10.06.2020:
Bitte nur noch Cleu Version 06_2020 verwenden :!: :!: :!:
Dateianhänge
logo strandpfad.jpg
logo strandpfad.jpg (13.31 KiB) 3854 mal betrachtet
Die Kirche am Strand V06_2020.pdf
(566.96 KiB) 166-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 10.06.2020, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krümelchen
-
Beiträge: 158
Registriert: 17.11.2008, 12:17

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von Krümelchen » 24.09.2016, 21:15

Auch diese wirklich tolle Runde durch die Weinberge durfte ich Testlaufen! Diemal begleitete mich Andreas auf der Runde rund um die Kirche am Strand. Ein wirklich toller Ort und ein schöner Spaziergang durch die Wingert mit toller Aussicht.
Vor allem die Ruine und der Strandpfad haben mir besonders gut gefallen! Der Pfad ist wunderschön angelegt!
Nur am Anfang war ich kurz unsicher wo ich lang muß, da der Weg auf der gemähten Wiese nicht mehr wirklich zu erkennen war. Aber auch das war nicht wirklich ein Problem.
Danke Andreas für den tollen Abend!
Grüße Pepe von den Zwillingen

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von tigerente » 25.09.2016, 09:46

Erstfinder
Von der Teufelsrutsch zur Kirche am Strand war es nur ein Katzensprung. Der Strandpfad mit Barfusspfad und Kräutergarten - nicht zu vergessen die alte Ruine - haben mir wirklich gut gefallen. Da sieht man wieder mal, wo einen die Letterboxen noch so überall hinlocken können. Wissenswerte Schau- und Infotafeln rundeten das Ganze noch ab. Die Hitze machte mir hier zwar ganz schön zu schaffen und es ging auch ordentlich hinauf, aber Jammern gilt nicht. Der Ausblick ist gigantisch und lohnt auf alle Fälle. Rundum eine tolle Box mit schöner Wegführung. Leckere Trauben gab es unterwegs auch noch zu naschen.
An der Ruine finden am Wochenende Weinverkostigungen statt. (Samstags ab 16 Uhr) Dafür war ich zu früh dran, wollte ja noch weiter auf Stempeljagd gehen. :mrgreen: Vielen Dank auch hier für einen tollen Stempel und die Erstfinderurkunde sagt die
tigerente

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von Die Kruppi`s » 25.09.2016, 21:34

Als dritte Box wurde zum Abschluss noch diese kleine Runde durch die Weinberge von Eckelsheim gedreht.
Die Kirche am Strand alleine ist es schon Wert hierher zu fahren.
Am Startpunkt stand das Auto vom kleinen Elefant.
Nach dem einsammeln der ersten Werte machten wir erst mal eine kleine Rast am Weinprobierstand ehe wir in die Weinberge zogen.
Ohne Probleme konnten wir dem Clue folgen und trafen am Boxenversteck auf Rosanna, Tanja und Marion. So mussten wir die Box nicht selbst suchen und hervorholen :lol: :lol: :lol:
Gemeinsam traten wir dann den Rückweg an. Viele Grüße an den kleinen Elefant, Trio und vier Pfoten sowie Chickenwings.
Vielen Dank an den Placer. Die kleine Rund hat uns sehr gut gefallen.
Es grüßen Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 26.09.2016, 06:44

Da wir nach 2 LB Runden noch nicht ganz durchgegrillt waren waren :mrgreen: ( Sonne satt ,29°), wurde spontan eine 3. Tour angehängt.
Wärend der kleine Elefant und Marion des Pfälzer Kraut suchten testete ich den Barfußpfad.
Nach einer kleinen Runde durch die Weinberge war die Box dann schnell gefunden. Während unserer Büroarbeit wurden wir dann von den Kruppis überrascht.Gemeinsam traten wir dann den Rückweg an.

Danke an die Placer. :D für diese nette und kurze Runde. Die unser Tagespesum an Km dann auf 16,5 km erhöhte

LG vom zerstreuten Professorsche

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von der kleine Elefant » 26.09.2016, 09:34

Eine kurze 3. Runde, wurde auf dem Rückweg, noch eingeschoben :mrgreen: .
Wieder ein schöner Sehenswerter Ort.
Rheinhessen wir kommen wieder :P .
der kleinen Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von chickenwings » 26.09.2016, 11:30

Kirche am Strand- sehr schönes Fleckchen Erde!
Der Pfad vermittelt geschichtliches Wissen sehr anschaulich und kurzweilig.
Alles gut zu finden, am Ende des Tages trafen wir dann doch noch auf andere Letterboxer :wink: .

chickenwings, die das Pfälzer Kraut auch im Garten stehen hat

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von Big 5 » 01.10.2016, 09:29

Hallo,
bei strahlendem Sonnenschein war dies eine schöne Runde durch die Weinberge. Bei der neben "Erdgeschichtlichem" auch noch Informatives zum Wein aus Rheinhessen erfahren werden kann.
Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von Los zorros viejos » 01.10.2016, 18:57

:mrgreen: :lol: Rhoihesse Happy 200 :mrgreen: :lol: 24. bis 30. September 2016 :mrgreen: :lol:
Eins sehenswerte Ruine zu Beginn - ein interessanter Kräutergarten -
und viele Weinberge. Zum Glück war heute etwas Wind :lol: 8-)
Der Pfälzer Kräuter hat uns etwas an der Nase herumgeführt (es ist kein Jägermeister) :mrgreen:
Aber wie immer, die Dose wird dann doch gefunden...
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky :mrgreen: :lol:

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von suwo » 02.10.2016, 22:00

Als zweite Runde für heute stand die Kirche am Strand auf dem Programm, zusammen mit NeuVoPi suchten wir zuerst das Pfälzer Kraut mit dem endlosen lateinischen Namen und dann den Doktor. Nachdem beides gefunden war, holte uns pünktlich beim Bergen der Box der Regen ein, der Log wurde deshalb etwas kurz. Weil der Regen wieder mal zum Wolkenbruch mutierte, wollten wir in einen kleinen Jägerunterstand flüchten, wobei ich (Su) vor lauter Eile den niedrigen Eingang übersah und es beinahe einen k.o.Schlag gegeben hätte - so bekommt das Wort LetterBOXEN eine ganz andere Bedeutung :roll:
Ich habe es überlebt und der Tag klang aus bei einem kleinen Nachtreffen mit gutem Essen zusammen mit einigen lieben Letterboxern.

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von NeuVoPi » 03.10.2016, 07:54

Diese kurze Runde wurde als gemeinsame Runde mit SuWo ausgesucht und für schön befunden, wenn da nicht .... :mrgreen:

Aber mal von Anfang: Wir besichtigten ausgiebig die Kirche, die dem Clue seinen Namen gab :lol: um uns dann den Weg am Strand zu bahnen. Zuerst allerdings musste Socke vor seinem Alptraum (schwarze Dogge) geschützt werden :mrgreen: So einer hat ihn nämlich Anfang des Jahres heftig gebissen und seit her rastet er bei dem Anblick aus.

Dann suchten wir den Pflanzgarten durch und wunderten uns über den aufgezogenen Wind. Danach ab in die Weinberg zum Onkel Doktor. Das war alles kein Problem. Pünktlich zum Loggen war uns klar, warum es so windig war. Denn es kam nun auch der Regen.
Super kurz Log, um ja das Logbuch zu schützen, die Schirme lagen nämlich im Auto :evil: wo sonst.

Es platschte zwischenzeitlich so arg, dass wir uns in einen mini Jägerstand flüchteten. Fast hätten wir hier noch Mund zu Mund Beatmung anwenden müssen :wink: aber das hat ja Su schon beschrieben.

Vor dem gemeinsamen Abendessen mussten wir uns trocken legen :twisted:

Danke schön für diese kurze interessante Runde
viele Grüße @ all
Volker & Pia mit Socke

Benutzeravatar
BetterloxerSteinborn
-
Beiträge: 197
Registriert: 10.10.2011, 15:11
Wohnort: Eisenberg

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von BetterloxerSteinborn » 19.10.2016, 19:44

Heute um 15.13 Uhr haben wir diese Box als unsere zweite Box für den heutigen Tag gefunden. Wir sind schon wieder unter der Top Ten.
Zuerst etwas Geschichte an der alten Ruine der Beller Kirche, danach ging es weiter mit Geologie- sehr interessant!
Ein schönes Fleckchen Erde oder sollte man Strand sagen?
Die Strandmuschel wäre uns beim Loggen auf jeden Fall weggeflogen.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

gefunden am 16.10.2016

Beitrag von trüffelwutz » 21.10.2016, 06:35

Zwei sehr schöne Sonntagnachmittag-Spaziergänge brachten uns diese bisher unbekannte Ecke Rheinhessens näher. :P
Nach den zwei Türmchen ging es noch zur Kirche am Strand.
Der gut ausgeschilderte Rundweg brachte und gut auf die Höhe und bot viel geologisch Informatives zu längst vergangenen Zeiten. Von der Sonne verwöhnt fühlten wir uns fast wie am Strand. :lol:
Dank des durchgehend präzisen Clues war das finden der Box kein Problem.

:D Danke für's Herlocken und Ausarbeiten der Tour, sowie den passenden Stempel. :D

Grüße an unsere Begleiter. Es war ein schöner Sonntagnachmittag mit euch.
Bis zum nächsten Mal
Esther und Peter

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von lusumaka » 30.10.2016, 19:05

Heute war wieder Familienwandertag
Die Kirche am Strand kannten wir nur vom Hörensagen - um so schöner, dass es jetzt einen Grund gibt hier hin zu fahren (ist ja auch nicht so weit). Die Runde durch die Vergangenheit und die Gegenwart war sehr schön, wir haben viel gelesen und viel gelernt und auch hier und da noch ein Träubchen gefunden. Die Aussicht von oben an den Birken war heute vom Feinsten. Hier haben wir einige Zeit gesessen und den Blättern in den Bäumen zugehört. Es klang fast so, als würden sie uns Beifall klatschen. Sehr entspannend das alles.
Die zwei Damen (mit dem Zettel in der Hand), die hinter uns den Berg hoch gerannt kamen, haben wir einfach vorbei gelassen. Die hatten heute offensichtlich noch viel mehr vor. Wir haben uns dagegen bewusst Zeit gelassen und konnten so die Ruhe Rheinhessens an diesem herrlichen Herbsttag ausgiebig genießen.
Der Box und den Hinweisen geht's gut!
Vielen Dank sagen
:P LuSumaKa und Bilbo

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: AZ - Die Kirche am Strand

Beitrag von Lucky 4 » 02.11.2016, 11:35

01.11.2016
Die dritte und letzte Runde heute führte uns zur Ruine Beller Kirche. :)
Auf einem schönen Lehrpfad durch die Weinberge konnten wir problemlos das Finale finden. :D

Vielen Dank für einen weiteren schönen Stempel und liebe Grüße aus Mainz

Stephan und Christopher

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“