AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 06.09.2016, 23:23

Rhoihesse Happy 200
TEUFELSRUTSCH LETTERBOX
(placed Juni 2016 durch WormserWanderWölfe)

Stadt: 55234 Nack
Startpunkt: Parkplatz am Sportplatz, Am Wingertsberg
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Taschenlampe
Schwierigkeit: (**---) bzw. (****-) für einen freiwilligen Teil 8-)
Gelände: (**---) Überwiegend Pfade und Wirtschaftswege
Länge: ca. 5,0 km, ca. 1,5 Stunden ohne Pause

Bitte nicht im Dunkeln oder Dämmerung laufen -> Jagdgebiet !!!

Auch in Rheinhessen gibt es Waldgebiete. Diese sind zwar rar aber vorhanden. Zu einem dieser Kleinode gehört der Dreigemeindewald am Arenberg in der rheinhessischen Schweiz.
Durch diesen wollen wir euch ein bisschen führen auf der Suche nach dem Namensgeber eines hier versteckten Hangs, der Teufelsrutsch. Die Teufelsrutsch ist eine bewaldete Kuppe aus Porphyrfels bei Wendelsheim in Rheinhessen, die in prähistorischer Zeit vom Wiesbach geformt wurde. Das etwa 260 m ü NN gelegene Plateau endet in westlicher Richtung mit einem 50 m tiefen Abhang.
Der Name der Erhebung geht auf eine Legende zurück, wonach der Teufel durch eine List der Anwohner dazu gebracht wurde, diesen steilen, von Dornen bewachsenen Hang auf dem blanken Hintern hinunter zu rutschen. Danach wurde er dort nie wieder gesehen. Eigentlich gehört das Waldgebiet zum benachbarten Ort Wendelsheim, doch Nack liegt einfach näher.

veröffentlicht am 23.09.2016 durch cfh-admin

Neuer überarbeiteter Clue :!: :!: :!:
Bitte nur noch Version 05 - 2020 verwenden.
Dateianhänge
Titelbild.JPG
Teufelsrutsch - V05_2020.pdf
(422.89 KiB) 178-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 27.05.2020, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von hmpfgnrrr » 24.09.2016, 11:33

Testlauf am 27.7.2016

Die heutige Feierabend-Tour führte mich nach Nack. Ich glaube, hier bin ich wirklich noch nie gewesen. Also auf dann! Die Wegführung war immer eindeutig. Nebenher habe ich sogar parallel noch den gleichnamigen Geocache machen können (leider am Ende erfolglos). Das erste Highlight war das frühere Ausflugslokal. Echt schade, dass es hier keine Bewirtung mehr gibt, denn die Aussicht lädt tatsächlich zum Verweilen ein. Den kleinen Abstecher zur Höhle habe ich mir dann gegönnt, die ich anhand der Beschreibung auch gut finden konnte. Ich bin dann aber nicht hinein, da sie einfach zu niedrig ist (und vermutlich auch voller Blutsauger, die dorthin vor der Hitze flüchten). Ohne diesen Abstecher hätte man wohl gar nichts vom namengebenden Teufelsrutsch gesehen - also unbedingt machen! Der anschließende Teil durch den Wald war für mich dann das zweite Highlight - ich wusste gar nicht, dass wir in Rheinhessen so einen schönen Wald haben! So ging es dann weiter zum Finale, wo auch das Finden der Box keine Probleme mehr bereitete.

Vielen Dank fürs Ausarbeiten dieser interessanten Box!

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von tigerente » 25.09.2016, 09:39

Erstfinder!

Nach der doch recht sonnig-heißen Runde an der Fleckenmauer ging es weiter nach Nack. Diese feine Runde war sehr angenehm zu laufen, da sie zum Großteil durch den schattigen, menschenleeren Wald führte. Es ging munter auf und ab und alle Werte waren gut zu finden. Den Abstecher zum Teufel machte ich nicht. Wenn er nicht mehr da ist, dann ist er halt nicht mehr da.... :D :D :D Bin nicht so scharf drauf ihn zu treffen oder es ihm gleich zu tun! :oops: :mrgreen: Auch diese Box konnte ich schnell finden und wurde wieder mit einem tollen, lustigen Stempel und der Erstfinderurkunde belohnt. Vielen Dank für die nette "Geschichtsstunde" und fürs Herlocken sagt die
tigerente

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 29.09.2016, 08:56

Ein freier Mittwoch Mittag, was liegt näher, als auf Letterbox Suche zu gehen :P .
Die Aussicht war super, der Weg eindeutig und dazu gab es noch einen witzigen Stempel.
Und die Zweitfinder Urkunde :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von NeuVoPi » 29.09.2016, 18:05

Zum LB Treffen Wochenende Kurzurlaub Auftakt :shock: blickten wir ins Auge des Teufels.
Was sollen wir sagen: Keine Angst, der Gehörnte ist harmlos. Die Rutsche allerdings hat es schon etwas in sich.
Diese schöne Runde führte uns hauptsächlich durch den Wald. Das hat uns besonders gut gefallen.
Im Finale wussten wir dann auch, wem wohl das Auto mit dem KL Kennzeichen auf dem Parkplatz gehörte :P
Besondere Grüße an Big Five. Schade, dass wir uns verpasst haben.
Viele Grüße und herzlichen Dank für die Dose
Volker und Pia mit Socke
PS: Wir freuen uns auf Samstag.

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von Big 5 » 01.10.2016, 09:22

Hallo,
nach langer Letterboxpause habe ich morgens schnell ins Forum geschaut (huch, hier hat sich ja einiges getan :o ) Schnell zwei Boxen ausgewählt und los. Um so erfreulicher, dass ich auch noch die Drittfinderurkunde erlangen konnte :D
Eine schöne kleine Waldrunde, auf der Suche nach dem Teufeleien :twisted: :wink:

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Viele Grüße an die Neuvopis!!! Ich habe euer Mobil natürlich wieder nicht erkannt :roll: (typisch Frau :wink: )

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 01.10.2016, 18:46

:mrgreen: :lol: Rhoihesse Happy 200 :mrgreen: :lol: 24. bis 30. September 2016 :mrgreen: :lol:
Auch wir haben heute den Teufel besucht :evil: :evil:
Nach den vielen Weinbergsrunden kam diese Tour so richtig gut. :lol: Bei dem dazu passenden Wetter
waren wir am Ende der Tour rundum zufrieden. 8-) 8-)
Danke und liebe Grüße
Heidi und Jacky 8-) :mrgreen:

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von suwo » 03.10.2016, 17:27

Einen Teufel haben wir gefunden, seine Rutsche haben wir uns heute bei Regen erspart, denn wir wollten diese ungern ausprobieren - wer weiß, vielleicht wären wir geradewegs in der Hölle gelandet?
Lieber machten wir uns auf den gewundenen Weg, immer der Nase nach, so wie es im Clue stand. Irgendwie scheinen unsere Nasen aber eine falsche Richtung angezeigt zu haben, es passte plötzlich nichts mehr. Ein Anruf beim Placer brachte Klarheit (Danke, Andreas) und kurze Zeit später hielten wir die Box in den Händen.
Die Runde durch einen schönen Wald hat uns sehr gut gefallen.

Benutzeravatar
BetterloxerSteinborn
-
Beiträge: 197
Registriert: 10.10.2011, 15:11
Wohnort: Eisenberg

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von BetterloxerSteinborn » 19.10.2016, 19:39

Heute um 13.58 Uhr hielten wir unsere 1. Box für heute in den Händen.
Das verlassene Gelände war ein bisschen unheimlich, der Wald manchmal auch- das lag bestimmt an der Anwesenheit des Teufels :twisted:
Zuvor haben wir uns ein bisschen vom Teufel in die Irre führen lassen, aber nach nochmaligem Lesen und
zurücklaufen des Weges, konnten wir die Box ohne weitere Probleme finden.
Wir haben es sogar noch in die Top Ten der Boxenfinder geschafft!

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 27.10.2016, 05:33

Das war gestern meine 2. Boxenrunde. :D
Die ersten zwei Werte waren schnell gefunden. :D Auch das Schild konnte ich nachzeichnen. :D Dann kam ich zum Aussichtpunkt. Das Wetter war gut und so konnte ich weit in die Ferne schauen. 8-) Ich besuchte die Behausung des Teufels. :D Mit Taschenlampe bewaffnet bin ich bis zum Ende gelaufen, aber ich konnte keinen antreffen. :? Dann ging es den Pfad nach unten bis zur Kreuzung. :o Jetzt fehlt ein Stück im Clue. :x Die Laufrichtung nach unten, kam ich zum Wasser. :x Nach links stand ich an der Straße :x und der Rechte sollte es sein. :D Danach kam die Einmündung. Jetzt stimmte der Clue wieder. :D So ging es ohne Umwegen direkt zur Box. :D

Vielen Dank für die Waldrunde und den schönen Stempelabdruck.
Viele Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von lusumaka » 30.10.2016, 18:54

Hier waren wir vor geraumer Zeit schon mal dem Kinderwagen unterwegs :roll:
.... viel verändert hat sich dem nicht. Immer noch sehr ruhig und idyllisch. Ideal für einen entspannten Sonntagsspaziergang. Und (ich genieße aktuell diesen Luxus) gar nicht mal so weit weg.
Der Herbstwald hier war heute ein wahrhaft prächtiger. Das Farbenspiel an solch einem sonnigen Tag ist durch nichts zu ersetzen. Wir haben es sehr genossen. Die Runde zum Teufel war problemlos zu absolvieren. der Clou ist wasserdicht, genau wie die Box. Wir haben alles problemlos gefunden.
Liebe Grüße aus Zornheim
:P LuSumaKa und Bilbo

Benutzeravatar
Die Camper
-
Beiträge: 156
Registriert: 23.05.2010, 21:35
Wohnort: 67304 Kerzenheim

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von Die Camper » 01.11.2016, 17:09

Hallo Roihesse,
auch wir haben heute bei herrlichem Herbstwetter diese schöne Tour ,in
teilweise bekanntem Gebiet ,gelaufen.Die Wegführung war fast immer eindeutig,
nach kleinem Umweg gegen Ende haben wir dann die Box gehoben.
Auf diesem Wege liebe Grüsse an Lucky4 ,wir müssen uns knapp verpasst haben.
Dank den Placern für die schöne Tour,
liebe Grüsse Gisela und Ingo

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 02.11.2016, 11:34

01.11.2016
Eine weitere schöne Runde in Rheinhessen. :)
Auf schönen Pfaden und ohne auszurutschen erreichten wir problemlos das Finale. :D
Grüße an die Camper, man sieht sich bestimmt an einer anderen Tour. :wink:

Vielen Dank für den schönen Stempel und liebe Grüße aus Mainz

Stephan und Christopher

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: AZ - Teufelsrutsch Letterbox

Beitrag von Wolfsrudel » 12.11.2016, 20:33

Ich traf mich heute am Startpunkt mit Barfly. Zusammen folgten wir erfolgreich dem Clue und ließen auch die teuflische Teufelsrutsche und die Höhle nicht aus. Da kann man zur Zeit jede Menge kunstvoll verschimmelte Spinnen an dern Wänden sehen. Bei den Schranken haben wir zwar das Schild nicht finden können, aber die Dose dennoch problemlos aufgestöbert. Danke für den schönen Nachmittagsspaziergang!
Viele Grüße von Sonja

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box am 28.11.2016

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 29.11.2016, 15:15

Ich war gestern bei prima Wanderwetter und toller Sicht an des Teufels Rutsche :D
Auch ich habe bei den Schranken das Schild nicht gefunden (oder das gemerkte am Hochsitz war falsch :wink: ) - Finale war trotzdem problemlos :D

Angenehmer Nachmittagsspaziergang, da nicht allzu lang :D
Liebe Grüße an die Placer und danke für den schönen Stempel!

Birgit

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“