AZ - Burgunderturm

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

AZ - Burgunderturm

Beitrag von Mummerumer » 07.09.2016, 07:52

Rhoihesse Happy 200
BURGUNDERTURM
(placed im Juni 2016 durch die Mummerumer, Version 2 verfügbar ab Juli 2018)

Stadt: 55286 Wörrstadt
Startpunkt: Neuborn, Parkplatz "An der Grillhütte"
Empfohlene Landkarte: nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---) Überwiegend Feld- und Wirtschaftswege, nach langen Regentagen teilweise rutschig
Länge: ca. 8 km, ca. 3 Stunden ohne Pause

Wörrstadt liegt am nordwestlichen Rand der Oberrheinischen Tiefebene. Hier gibt es eine für Rheinhessen landschaftliche Besonderheit: den Neuborn, eines der wenigen Waldgebiete der Region. Rommersheim ist der einzige Vorort und ein Stadtteil von Wörrstadt. Bis 1931 war der Name des Örtchens Eichloch, aber die Einwohner wollten nicht fortwährend als Eichlöcher bezeichnet wurden.
Der Burgunderturm wurde 2011 als neues Wahrzeichen von Wörrstadt erbaut. Seine Bauform ist Weinbergstürmen im Burgund nachempfunden. Von der Plattform können die Besucher auf acht Metern Höhe ihren Blick über die rheinhessische Hügellandschaft schweifen lassen. Eine gute Möglichkeit, einen Teil Rheinhessens auf einem schön gewählten Panoramaweg zu erkunden.


Offensichtlich ist eine Hinweistafel abhanden gekommen. Traurig, dass ausgerechnet diese Tafel einen notwendigen Wert enthielt. Wir haben den Clue geändert und wünschen weiterhin viel Freude an unserer Burgunderturm-Letterbox.
veröffentlicht am 23.09.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Burgunderturm
Burgunderturm
Burgunderturm_v3a.pdf
Version 3a, November 2021
(200.88 KiB) 57-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mummerumer am 01.11.2021, 16:28, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von hmpfgnrrr » 24.09.2016, 11:00

Testlauf am 7.7.2016

Nach Feierabend sind ellenre und ich aufgebrochen, die Burgunderturm-Letterbox Test zu laufen. Los ging es am Neuborn-Wäldchen, wo ja auch das große Letterboxer-Treffen stattfinden wird. Auf verwunschenen Pfaden (hätte nie gdacht, dass es so etwas hier gibt) ging es zuerst einmal hinein nach Wörrstadt, aber schon bald ging es wieder hinaus und zum ersten Highlight: dem Burgunderturm. Der weicht auf sehr angenehme Weise von der vorherrschenden Bauart der normalen Weinbergstürmchen ab. Ein richtig klasse Teil! Dann ging es immer weiter hinaus in die hügelige, rheinhessische Heimat. Dieser Weg hat mir richtig gut gefallen. Der anschließende Gebückpfad war auch wieder sehr überraschend. In Rommersheim war ich zwar irgendwann schon mal, aber so richtig hatte ich es mir wohl nicht angeschaut. Da stehen einige schöne alte Fachwerkhäuser und auch Eichen rum. Während des Rückwegs Richtung Neuborn haben wir noch einen Mini-Abstecher zum Eichlocher Wasserhäuschen gemacht (da steht sogar wirklich noch der alte Name dran!). Das Finale war dann schlussendlich auch kein Problem mehr und wir konnten die Testbox in ihrer herrlichen Umgebung problemlos finden.

Vielen Dank fürs Ausarbeiten dieser sehr gelungenen Box!

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von Die Kruppi`s » 28.09.2016, 17:57

Als Königstour, wenn auch eine kleine, stand heute der Burgunderturm auf dem Programm.
Sylvia wollte dort die Örtlichkeiten für Hochprozentiges ausloten.
Das Navi wollte uns über Rommersheim und verbotene Wege schicken. Da wir aber schon mal hier waren gingen wir dem Navi nicht auf den Leim. Am Parkplatz angekommen machten wir uns bei bestem Wetter auf den Weg.
An der Fahrradbarriere tauchte ein Problem auf. Wer sich links hält findet nach 100m die Hausnummer 10, aber die falsche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Sylvie die geradeaus suchte war auf dem richtigen Weg, aber es gibt hier keine Hausnummer 10 :?: :?: :?: Es gibt nur die Nummer 8 und 12. Hausnummer 12 hat aber keine Zahl an der Hauswand. Also einfach an die Nummer 8 halten dann passt´s schon. Der weitere Weg war ohne Schwierigkeiten zu finden. Die Aussicht vom Burgunderturm ist einmalig.
Am Betonmast angekommen konnten wir feststellen das er zu Metall mutiert ist :lol: :lol: :lol:
Nach einigen weiteren sehenswerten Örtlichkeiten waren wir bald im Wald angekommen und konnten die Box aus ihrem Versteck holen.
Als Erste konnten wir unseren Stempel in das Buch drücken :D
Vielen Dank an die Placer aus Mummerum
Es grüßen die Kruppis
Ein Depot für Prozente wurde auch gefunden :P :P :P

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von Mummerumer » 28.09.2016, 20:34

Der Burgunderturm befindet sich in der Nähe der Location für unser Letterboxtreffen. So bin ich nach dem Lesen des Kruppi-Eintrags etwas unruhig geworden und habe mich kurzentschlossen mit Nils auf den Weg nach Wörrstadt gemacht, ist ja zum Glück nicht so weit.
Kurzum, die Nummer 10 war nur für den Besuch der Kruppis weg, ich kann wirklich nicht dafür. Nun ist die Nummer wieder deutlich erkennbar. Ein erneutes Verschwinden kann wohl vorerst ausgeschlossen werden. Der Mast ist tatsächlich mutiert, ich habe den Clue entsprechend angepasst. Die neue Version ist 1b.
Danke an Sylvia und Manfred, wir freuen uns auf das kommende Wochenende und auf die Prozentigen
Jens

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von Los zorros viejos » 01.10.2016, 18:02

:mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: Rhoihesse Happy 200 :mrgreen: :lol: 24. bis 30. September 2016 :mrgreen: 8-)
Zuerst wurde mal der Treffpunkt inspiziert, dann ging es auf die Tour. :lol: Irgendwie schreiben wir immer
wieder schöne Runde, aber bei diesem traumhaften Wetter ist jede Tour schön. Und das ist gut so :mrgreen: :mrgreen:
Mit den gesammelten Werten im Finale angekommen ging es auf gut ausgesuchten Pfaden zur Box.:mrgreen:
Hier konnren wir feststellen, dass wir auf den noch heissen Spuren den Kruppis waren. 8-) Schade, dass wir uns nicht getroffen haben :( 8-) :wink:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: 8-)

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von Die PferdeHerde » 01.10.2016, 18:26

Nach der Eventbox haben wir noch diese nette Tour angehängt. Dabei ist uns noch Barfly vor die Füße gelaufen, der keinen Clue für diese Runde dabei hatte. Zusammen konnten wir ohne jegliche Probleme (Hausnummer war auch noch da) die Box finden. Die kurzweilige Wanderung war bei uns nur 6,5 km und knapp zwei Stunden lang. Vielen Dank fürs Zeigen und Verstecken und schöne Grüße an Stefan nochmal auf diesem Wege!
Martin und Annika

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von NeuVoPi » 01.10.2016, 20:46

Mit dem Event am heutigen Tag konnten wir auch diese Letterbox in unseren Bestand aufnehmen. Der Burgunderturm ist wirklich ein erklimmenswertes Ereignis. Schade, dass die Aussicht heute doch recht schlecht war.
Der Tag brachte mit dem Letterboxer Treffen 2016 doch so viel SCHÖNES, dass auch der Regen die Stimmung nicht trüben konnte.
Vielen Dank für den weiteren tollen Stempel
und herzliche Grüße
Volker & Pia mit Socke

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von Nettimausi » 02.10.2016, 20:09

Bevor wir zum Letterboxtreffen gingen, haben wir unser Füße vertreten. :D
Auf den Weg zur Linkskurve ( kaum zu erkennen ) fanden wir den kleinen Pfad. :D Diese führte uns sicher zu der Hausnummer 10. Dann ging es zügig weiter. Am Turm vorbei gelaufen, da diese von anderen Letterboxer blockiert war. :o Auf den Weg zu den Strebergärten, habe ich falsch gemessen und so sind wir 700m in die falsche Richtung gelaufen. :oops: Wieder im Clue, fanden wir auch das Finalgebiet. :P Dort sind wir am Grenzstein vorbei gelaufen. :roll: Wir wurden vom Krach einfach abgelenkt. :roll: Als ich gelesen habe, wo die Box versteckt ist, wusste ich ganz genau, welcher Baum gemeint war. :D Nach dem Eintrag gingen wir direkt zum Letterboxtreffen. :D
Vielen Dank für den schönen Stempel und für diese schöne Runde.

Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
ABUS
-
Beiträge: 331
Registriert: 27.10.2009, 07:23
Wohnort: Frankenthal-Flomersheim

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von ABUS » 03.10.2016, 00:18

Zur Einstimmung auf das Letterboxtreffen, sind wir diese Runde noch angegangen.
Der Turm blieb mir verwehrt, meine Begleitung wollte unbedingt die neue Bestzeit vom Burgunderturm aufstellen :) .

Immerhin konnte ich noch nach dem Treff bei der Eventbox den Turm besteigen und die schöne Aussicht bewundern.

Vielen Dank an da Roihesseteam und den Mummerumer für die Box

Grüße @ all

A ..
B ..
U ..
S .. tefan

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von Lucky 4 » 06.10.2016, 15:40

Wieder eine schöne Fahrradtour durch die Weinberge. :D
Nach einer tollen Aussicht vom Burgunderturm ging es weiter zum Finale.

Vielen Dank für den schönen Stempel und die toll gestaltete Urkunde. :D

Liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1084
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 03-11-2016

Beitrag von Die 4 Müller's » 05.11.2016, 22:10

Hallo Letterboxer :P

das Wetter spielte mit und so ging es auf zum Burgundertrum. 8-)

Eine schöne Runde mit herrlichen Aussichtpunkten und einer abwechslungsreichen Wegführung,
durch die Weinberge, "Wald" und Wiesenabschnitte mit diversen Rastmöglichkeiten
:P
Sehr schön auch das aktuelle "Farbenspiel" der Natur. :D :D

So ging es entspannt bis ins Final, zu einem wirklich beeindruckendem Baum und einer
sehr grünen Umgebung. :mrgreen:

Danke für die Runde, hat uns Spaß gemacht. Box und Inhalt sind OK. :wink:

Happy Letterboxing


Jutta & Uwe

:P 8-) :lol:

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von Big 5 » 07.11.2016, 12:41

Hallo,

wieder eine schöne Tour durch die Weinberge :D
Vor allem die Natur im Finale ist ganz beeindruckend.
Vielen Dank

Kerstin, Johannes mit Murphy

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 13.12.2016, 10:43

Am 10.12.16 besuchte ich zum zweiten Mal (Das erste Mal beim LB-Treffen war die Aussicht nicht ganz so gut…… :evil: ) den Burgunderturm und diesmal hatte ich auch freie Sicht :D :D

Diese Wanderung durch die abwechslungsreiche rheinhessische Landschaft hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Man merkt, mit wieviel Liebe zum Detail die Placer diese wunderbare Tour ausgearbeitet haben :D :D
Eine sehr schöne Serie, die hier entstanden ist :!:

Vielen Dank nach Mummerum :D :D :D

Rheinhessen – wir kommen wieder….. :D :D
Viele Grüße
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: AZ - Burgunderturm

Beitrag von Sarotti » 23.12.2016, 20:41

Wir sind diese schöne Runde heute bei Nebel gelaufen, aber sie hat uns trotzdem prima gefallen. :D :D :D

Schon beim Letterboxertreffen war uns aufgefallen, wie schön die Topografie rund um Wörrstadt ist. Bei der dieses Mal ausführlicheren Tour rund um den Burgunderturm wurden wir durch die Weinberge mit einigen Aussichtspunkten sowie einen reizvollen Ort geführt. Den Weg, die Werte und die Box konnten wir sicher finden. :D :D

Vielen Dank für die lohnenswerte Tour und Grüße
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 703
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

AZ - Burgunderturm

Beitrag von lusumaka » 29.12.2016, 20:07

An Weihnachten sind alle wieder daheim - Familienleben in bester Tradition.
Wir wollten uns am Sonntag die Füsse vertreten, spät am Tag ist uns das eingefallen. Also wieder was in der Nähe - in Rheinhessen.
Den Burgunderturm erreicht man von Zornheim aus in 10-15 Minuten, das passt. Die Tour war sehr reizvoll: viele schöne Aussichten, viele schöne Wege, alles gut zu laufen, alles sehr schön gemacht. Keine Probleme unterwegs, alles prima gefunden, die Box natürlich auch ...
.... und 15 Minuten später waren wir wieder zu hause.
Wir bedanken uns für die entspannte Runde, es hat uns allen richtig gut gefallen.
Liebe Grüße aus Zornheim
:P LuSuMaKa und Bilbo
Zuletzt geändert von lusumaka am 26.07.2017, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Mummerumer“