MZ - Rheinterrasse

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

MZ - Rheinterrasse

Beitrag von Mummerumer » 07.09.2016, 09:06

Rhoihesse Happy 200
RHEINTERRASSE
(placed im Juli 2016 durch die Mummerumer)

Stadt: 55130 Mainz - Laubenheim
Startpunkt: Parkplatz "Am Bahnhof"
Empfohlene Landkarte: nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Ein Buchstabensalat muss gelöst werden
Gelände: (*----) bis (**---) Wege im Ort, später Weinbergs-, Feld- und Graswege
Länge: ca. 5,5 km, ca. 2,5 Stunden ohne Pause und Rätsel

Neue Letterboxen in Rheinhessen? Da darf eine Wanderung zu den Rheinterrassen nicht fehlen. Der für uns schönste Teil des Weges führt zur Laubenheimer Höhe. Bei gutem Wetter kann man hier bis zum Feldberg (Taunus) und zum Mellibokus (Odenwald) schauen. Dazu kommen eindrucksvolle Blicke auf den Rhein und die Frankfurter Skyline. Nach so vielen Impressionen macht das Suchen der Letterbox bestimmt doppelt Spaß.
Auf dem Weg müssen Buchstaben für den Salat gefunden werden. Ist das Lösungswort erraten, dann ist das Auffinden der Box nicht mehr schwer.

Unser Dankeschön an die Metzjers, mit Eurem erfolgreichen Testlauf habt Ihr dabei geholfen, dem Clue den letzten "Feinschliff" zu verpassen.


veröffentlicht am 23.09.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Fernblick
Fernblick
Rheinterrasse_v2a.pdf
Rheinterrasse, Version 2a vom Juli 2018
(248.9 KiB) 250-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mummerumer am 07.07.2018, 19:24, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von Die Metzjers » 24.09.2016, 13:34

Es war im Juli, die Metzjers hatten noch gar nicht mit ihren Rheinhessischen Jubiläumsboxen angefangen, da wurden wir schon von den Mummerummern um einen Testlauf an der Rheinterrasse gebeten. Eine Ehre, der wir natürlich gerne nachkamen. So machten wir uns am frühen Sonntag morgen auf ins nahe Laubenheim, das wir bisher nur vom Durch- und Vorbeifahren kannten. :oops:

Die Tour verläuft durch den malerischen Ortskern von Laubenheim und anschließend hinauf in die Weinberge. Wer einen Ausblick haben will, muss enuff, das ist in Rheinhessen nicht anders als in der Pfalz. :D

Die Wegführung bereitete keine nennenswerten Schwierigkeiten und auch der Buchstabensalat war bald entschlüsselt. Lediglich ein Anruf zur abschließenden Klärung der Einsamkeit von Lösungswörtern war nötig und schon standen wir vor dem Versteck. Im Juli wäre es nicht möglich gewesen ohne Mückenschutz zu loggen, die Viecher hatten die schattige Stelle fest im Griff. Nachfolgende Letterboxer seid also gewarnt, wobei es jetzt im Herbst hoffentlich etwas entspannter zugeht. :-)

Vielen Dank an die Mummerummer, dass wir den Testlauf machen durften und ganz besonders an Jens, für die viele Arbeit, die er sich im Rahmen der Rhoihesse Happy 200 Initiative gemacht hat.

Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von Lucky 4 » 24.09.2016, 21:08

24.09.1016

Bei tollem Wetter die erste Box der Rheinhessen-Serie absolviert.
Die tolle Aussichten, u. a. Mainz von einem ganz anderen Blickwinkel sowie Laubenheim "von oben", haben mir sehr gut gefallen. :D
Das Rätsel ist gut zu lösen und die Box ohne Problem zu finden.

Vielen Dank für den schönen Stempel und die klasse Erstfinderurkunde.

Stephan

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von Los zorros viejos » 01.10.2016, 14:58

:lol: :mrgreen: Rhoihesse Happy 200 8-) :mrgreen: 24. bis 30. September 2016 :mrgreen: 8-)
Schnell waren alle Werte gesammelt und an der Bank mit Weitblick 8-) war auch
schnell das schon geahnte Wort gefunden.
Ab zur Letterbox wo wir uns eine sehr schöne Zweitfinder Urkunde zum Stempel in unser Logbuch kleben konnten.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: :lol:

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von Nettimausi » 21.10.2016, 23:01

Nach der Radtour ging es gleich weiter. :D
Zum Glück habe ich kein Hund und ich dürfte durch den Park gehen. :D Ich sammelte alle Werte bis zum Aussichtspunkt. :D Bei der tollen Aussicht konnte ich das Lösungswort in Ruhe lösen. :D Danach stimmen rechts und links nicht mehr. :twisted: So bin ich erst alle Wege abgelaufen bis der Letzte der Richtige war. :roll: Zur Freude, konnte ich als Drittfinder Urkunde entgegen nehmen. :D
Vielen Dank für diese kleine Runde.

Schöne Grüße von
Nettimausi

Das war heute meine 2 von 6 Boxen. :D

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von wild-rover » 22.10.2016, 23:22

Der regnerischen Bergstraße entfliehend lenkten wir unser letterboxmobil heute morgen gen Mainz - eine gute Entscheidung, wie sich bald herausstellte. Trockenen Fußes konnten wir diese schöne Runde mit ihren immer wieder tollen Aussichten genießen. Das sehr schön gewählte Versteck fanden wir erst nach ein paar Extrametern (was uns genaues Lesen erspart hätte). Eine sehr schöne Runde war das, mit einfallsreichem clue, den man genau lesen sollte und tollem Stempel - uns hat das Spaß gemacht.

schöne Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von divehiker » 28.11.2016, 19:02

Nach der Mainzelbox ging es direkt weiter zum Startpunkt der Rheinterrasse.
Der Parkplatz war leicht zu finden und der Start in den Clue gelang problemlos.
Im Park war gerade ein kleiner Weihnachtsmarkt, den wir kurz bestaunten.
Danach ging es zielstrebig in die Höhe und zu einem herrlichen Aussichtspunkt. :D
Bei dem nur ganz leicht bewölktem Himmel hatten wir eine hervorragende
Aussicht auf Mainz und die Skyline von Frankfurt. Nachdem alle Buchstaben
gesammelt und in die richtige Reihenfolge gebracht wurden, ging es weiter
Richtung Finale. Wir waren guter Dinge die Box anhand des perfekt geschriebenen
Clues leicht zu finden. Aufgrund von unterschiedlichen Interpretationen innerhalb
des Teams kam es dann doch zu einer Extrarunde. :mrgreen: (So wurde dann eine
Nachtbox daraus, aber wir hatten ja unsere Taschenlampen dabei, kein Problem.) :D
Danach ging es in die Innenstadt, wo wir uns zuerst die neue Mainzelmännchenampel
anschauten :mrgreen: und dann den Weihnachtsmarkt besuchten. :D
Vielen Dank an die Mummerumer für den schönen Sonntag in Mainz
Susann und Thomas mit Martin, Luca und Carmen

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von hmpfgnrrr » 04.12.2016, 17:47

Das schöne Wetter hat mich heute wieder hinausgetrieben. Wie schön, dass ich noch eine ungefundene Letterbox ganz in meiner Nähe hatte... :wink:

Größtenteils waren mir die Wege natürlich bereits bekannt. Aber es gab auch etliche Überraschungen. Die Wegkapelle war mir total neu, obwohl ich schon zig Mal in etwa 30 m Entfernung vorbeigelaufen bin. Leider war mein Lieblingsweg nicht enthalten, was mich aber nicht davon abgehalten hat, ihn (teilweise) trotzdem zu laufen. Auf der Laubenheimer Höhe war bei dem tollen Wetter und der geöffneten Eisbahn natürlich die Hölle los. Hier hatte ich auch den einzigen kleinen Hakler, da es etliche Parkplätze gibt und mir nicht so ganz klar war, an welchem es weitergeht. Aber das war letztlich auch egal. Das Lösungswort war rasch ermittelt. Aber es war dann das erste Mal für mich, dass ich keinen festen Startpunkt für das Finale hatte, sondern diesen unterwegs selbst verorten musste. Hat aber problemlos geklappt. Und so hielt ich auch recht bald die Box in Händen. Der "Mannheimer Deckel" hat dabei gute Dienste als Schreibunterlage geleistet. :lol:

Das war wieder eine schön ausgearbeitete Letterbox, die gerade am heutigen Tag meinen Serotoninspiegel erheblich erhöht hat. Viele Grüße aus dem Nachbarort!

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 18.12.2016, 21:13

Am 17.12.16 diese schöne Box problemlos gefunden.
Der Weg durch den Ort und die anschließende aussichtsreiche Runde haben mir gut gefallen :D :D
Das Hofgut ist schon spektakulär – es ist zurzeit sogar eine Schlittschuhbahn aufgebaut :shock:

Das Lösungswort aus dem Buchstabensalat habe ich ehrlich gesagt immer noch nicht entschlüsselt :? – die Box war trotzdem einfach zu finden…. :lol: :lol: :wink:

Viele Grüße und Danke für die schöne Tour
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 21.12.2016, 16:49

Da ich eh in die Gegend musste, hat diese schöne Runde für mich heute prima gepasst :D
War alles stimmig und problemlos - einzig mit den Aussichten hat es nicht so geklappt - da war heute nix mit
Silhouette von Frankfurt :wink:

Vielen Dank für´s Zeigen
Birgit

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von Team Keks » 26.12.2016, 15:04

Zum Ende des Jahres wollten wir heute noch einen Stempel einsammeln. Die Wahl fiel auf die mummerumerische Rheinterrassenrunde.
Wir konnten alles gut finden, und auch das geheime Wort stellte uns vor keine größeren Probleme.
Schöne Aussichten, sicheres Versteck. Alles Super! Hat Spaß gemacht. :D

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von Big 5 » 15.03.2017, 09:36

Hallo,
schöne Runde mit Ausblick (bei herrlichem Frühlingswetter). Alles gut zu finden :D
Viele Grüße

Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Ein Tag in Mainz ...

Beitrag von Die Hesse » 23.03.2017, 19:40

... und Laubenheim hat auch etwas zu bieten.
Eine sehr schöne Wanderung durch den Ort und die Weinberge.
Super Aussicht hatten wir heute!
und dann wurden wir noch mit einem sehr schönen Stempel belohnt.
Danke sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von der kleine Elefant » 13.04.2017, 08:51

Weiter fuhr ich nach Laubenheim.
Dem Clue konnte ich gut durchgepustet folgen, auch das Finale zu finden war kein Problem.
Aber leider war keine Dose da :( . Dank Telefon-kette, bekam ich die richtige Telefonnummer, aber auch da hatte ich keinen Erfolg.
Beim aufgeben und gehen, fand ich dann das Logbuch und den Stempel im Efeu (ohne Plastik Dose).
So gab es für mich doch noch den gesuchten Stempel :P .
Abends kam dann noch der Rückruf zur Dosen überprüfung.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: MZ - Rheinterrasse

Beitrag von Mummerumer » 13.04.2017, 13:14

Vielen lieben Dank an den kleinen Elefanten, leider war mein Telefon "stumm" und ich habe nichts vom eingehenden Anruf gemerkt. Auf jeden Fall waren Nils und ich gestern am Abend in Laubenheim und haben unserer Box einen Besuch abgestattet, natürlich hatten wir eine neue Dose mitgenommen.
Das Versteck ist nun etwas vertieft, die Dose mit Steinen und Holz abgedeckt. Wir hoffen, dass es sich um eine einmalige Aktion gehandelt hat.
Falls es noch einmal zu einem "Dosenklau" kommt, dann werde ich ein neues Versteck suchen und den Clue entsprechend anpassen.
Euch allen ein schönes Osterfest.
Jens

Antworten

Zurück zu „Mummerumer“