AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von hmpfgnrrr » 10.09.2016, 20:48

Rhoihesse Happy 200
Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens
(platziert im September 2016 durch hmpfgnrrr)

Ort: 55288 Gabsheim
Startpunkt: Geografischer Mittelpunkt Rheinhessens (ausgeschildert), ca. 400 m südlich des Ortes direkt an der Landstraße
Empfohlene Landkarte: nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) ein einfaches Rätsel ist zu lösen
Gelände: (**---) überwiegend Orts-, Feld- und Wirtschaftswege, eine Treppe
Länge: 5 km; ca. 1,5 Stunden.

Was wäre die Aktion "Rheinhessen - Happy 200" ohne eine Tour zum Mittelpunkt Rheinhessens? Dort, in Gabsheim, wurde der Mittelpunktplatz angelegt, wo es allerhand Wissenswertes über Rheinhessen zu erfahren gibt. Anschließend geht die Tour weiter in den Ort, wo eine der ältesten und schönsten Dorfkirchen Rheinhessens auf euch wartet.

veröffentlicht am 23.09.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens
Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens
Clue_v1.2.pdf
Clue, v1.2
(155.1 KiB) 186-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von hmpfgnrrr am 26.03.2021, 18:17, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von Mummerumer » 24.09.2016, 12:07

Eigentlich sollten wir uns über uns selber wundern. Der Rheinhessiche Mittelpunkt war uns bisher gar nicht bekannt. Und so musste erst der Thomas aus Lörzweiler anrufen und nach einem gemeinsamen Testlauf fragen. So konnten wir zusammen mit ihm den Mittelpunkt erkunden und viele interessante Dinge erfahren. Vorbei am einfachen Rätsel (an dem ich kläglich gescheitert bin, zum Glück waren Andrea und Nils erfolgreich) führte uns der Lörzweiler Clue zur sehenswerten Albanskirche und dann weiter durch den Ort. Am Ortsrand gab es dann einige nette Diskussionen zu rheinhessischen Spezialitäten, aber es gab bald einen Konsens. Der weitere Weg durch die Felder und Weinberge war sehr schön gewählt und das Zielgebiet war bald ausgemacht. Wir fanden ein geniales und doch einfaches Versteck, klasse gemacht.

Für uns ein richtig schöner Weg, der uns viele neue Dinge gezeigt hat.
Von der A63 sind es keine 10 Minuten bis zu Startpunkt, so lohnt sich ein kleiner Abstecher auf jeden Fall.

Danke nach Lörzweiler, hier ist eine wirklich schöne Letterbox entstanden.
Viele Grüße aus Mummerum
Jens

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von Die Metzjers » 26.09.2016, 08:47

Der gestrige Sonntag versprach noch einmal traumhaft schönes spätsommerliches Frühherbstwetter und so machten sich die Metzjers auf ins nahegelegene Gabsheim.

Am Wegweiser zum Mittelpunkt Rheinhessens waren wir schon oft vorbeigefahren, aber dort gewesen sind wir noch nie. Dabei sind die Infotafeln wirklich lehrreich und hmpfgnrrr sorgte dafür, dass wir auch alle aufmerksam durcharbeiteten. :wink: :D Mit allen benötigten Werten machten wir uns auf den Weg ins Ort und zum einfachen Rätsel. Boah, wahrscheinlich haben wir zu kompliziert gedacht, aber die Lösung wollte uns einfach nicht einfallen. Die Sehenswürdigkeiten Gabsheims wären beinahe vollständig an uns vorübergegangen während wir noch immer diese dubiosen Zahlenfolgen hypnotisch angestarrt haben.

Gerade noch rechtzeitig, als wir schon die Talsohle durchquert hatten, stieg wohl mit dem Gelände auch die Hirnleistung wieder an und plötzlich war alles klar. Genial einfach, einfach genial. :oops: :o :D

Der Rest war ebenfalls einfach, alle Peilungen exakt und so hielten wir bald schon die Gabsheimer Letterbox in unseren Händen. Zum Erstfund hat es leider nicht gereicht, jemand hatte die Box bereits am Samstag ertrüffelt. :wink: Im Anschluss ging es direkt weiter nach Bechtheim, vielleicht hatten wir ja dort mehr Glück.

Vielen Dank an hmpfgnrrr für die schöne Tour durch Gabsheim, die tolle Urkunde und natürlich das einfache Rätsel.

Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Erstfund am 24.09.2016

Beitrag von trüffelwutz » 26.09.2016, 11:10

Nach der nördlichsten Tour der Rhoihesse 200 Serie ging es noch zum Mittelpunkt.

Ein sehr schönes Fleckchen. Für alle Nachfolger: Bringt eure Picknicksachen mit.

Wir haben erst mal die Nachmittagssonne und die Aussicht genossen, um anschließend die Werte für den Clue zu suchen und uns auf den Weg zur Box zu machen. Auch hier mit dem Rad unterwegs, konnten wir die Box nach der Runde durch Dorf und Wingert eindeutig lokalisieren und finden. Einzig bei der Peilung nach dem Regenüberlaufbecken lagen wir mit unseren Werten um 30° daneben. Das Wegekreuzrätsel war das Salz in der Suppe. :wink:

8-) Danke an hmpfgnrrr für’s Zeigen dieses geographischen Zentrums und des Umlandes. Auch hier ein Dankeschön für die Erstfinderurkunde und den schönen Stempel. 8-)

Viele Grüße

Esther und Peter

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von Los zorros viejos » 01.10.2016, 18:15

:mrgreen: :lol: Rhoihesse Happy 200 :mrgreen: :lol: 24. bis 30. September 2016 :mrgreen: :lol:
Eine kleine Runde vom interessanten Mittelpunkt Rheinhessens, durchs Dorf und zum
schönen Rätsel, das uns sicher zur Letterbox führte.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: :lol:
Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von Das wilde Pack » 02.10.2016, 21:13

Wir haben diese kleine, feine Runde als Aufwärmrunde für das LB-Treffen in Wörrstadt gewählt. Alle Werte ließen sich gut finden und auch das Wegkreuzrätsel war schnell gelöst. Von 'Starenschreckgeballer' begleitet ging's weiter durch die Weinberge. Im Zielgebiet war die Box schnell gehoben und nun ziert ein weiterer schöner Stempel unsere Logbücher.

Vielen Dank für diese 'historisch-geografische' Tour sagt

Das Wilde Pack, also Ida, Hardy und Kaśka

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von suwo » 02.10.2016, 21:26

Das war gestern unsere erste Rheinhessenrunde, bevor es zum Treffen ging.
Alles war gut zu finden, das Rätsel haben wir allerdings erst verstanden, als wir an den Gegenständen vorbeikamen. Im Zielgebiet dann viel zu weit vorgeprescht, man sollte es mit den Schrittzahlen genau nehmen :wink:
Danke für einen schönen Auftakt und Grüße von suwo

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von Lucky 4 » 06.10.2016, 15:41

Von Wörrstadt gemütlich mit dem Fahrrad nach Gabsheim zum Mittelpunkt Rheinhessens.
Das Rätsel am Kreuz gelöst und mit den weiteren Werten zum Finale. :D

Vielen Dank für eine schöne, kurze Runde und den tollen Stempel

Liebe Grüße
Stephan

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Einmal im Mittelpunkt stehen

Beitrag von Team Keks » 01.11.2016, 16:07

Eine rundum gelungene Letterbox, die neben einem eindeutigen Clue auch eine schöne Wegführung, heute bei Nebel und Herbstlaub, bereithält.
Und da die Box darüber hinaus auch bei geocaching.com als Hybrid gelistet ist, kann man sogar Geocoins ablegen. Was will man mehr?

Das kleine Rätsel am Kreuz lockerte die Runde perfekt auf. Wir hatten damit keine Probleme, da uns diese Art von Aufgabenstellung nicht unbekannt ist.

Die Kirche war leider abgeschlossen (da hatten wir später in Undenheim mehr Glück). Mich würde auch interessieren, wo die Jakobsweg-Pilger hier ihren Stempel her bekommen...

Vielen Dank für diese entspannte Sonntagsrunde.

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1117
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von Nettimausi » 14.11.2016, 21:55

Bei eisigen Temperatur fielen mir schwer, vor Ort die Werte zu suchen ohne einzufrieren. :twisted:
Dann ging es endlich los. Das Rätsel war schnell gelöst :D und jetzt konnte ich die Stadt besichtigen. Danach ging es raus in die Weinberge. Dort konnte ich ohne Umwege, direkt zur Box laufen. :D Das im Finalgebiet so viel Schrott rumliegt, ist doch nicht normal. :o
Vielen Dank für die kleine Stadtführung und den schönen Stempelabdruck. :D

Schöne Grüße von
Nettimausi

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von tigerente » 12.12.2016, 18:50

Eine Weile hat mich der Ort heute an der Nase herumgeführt (Handy/Navi daheim vergessen), auf dem Rückweg von Guntersblum fand ich ihn dann doch noch. Auch der Mittelpunkt war dann schnell gefunden. Der Muschel zu folgen habe ich ja schon in anderer Mission geübt. :mrgreen: :mrgreen: Auch dieser Ort hat mir gut gefallen, die Kirche ist wirklich sehr imposant! Das Auf und Ab durch die Weinberge ließ mich immer wieder schöne Aussichten genießen und kalt wurde mir dadurch auch nicht. Der Box geht es gut in ihrem abgelegenen Versteck.
Danke auch für diesen Stempel (Nr.7 :D :D ) sagt die tigerente

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 13.12.2016, 10:47

Am 11.12.16 war ich am Mittelpunkt.... :lol: :lol:
Eine kurze, problemlose Runde in und um den sehenswerten Ort :D :D

Die Box konnte ich schnell und sicher auch ohne gelöstes Wegekreuzrätsel finden :lol: :wink:

Vielen Dank an den Placer für diese schöne Tour durch Gabsheim
Grüße
Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.12.2016, 18:59

Jetzt kennen wir auch den Mittelpunkt von "Rhoihesse"...... :!: :!: :!:

Auf einer kleinen feinen Runde wurden wir in- und um den bekannten Ort geführt...

Das Finale war schnell lokalisiert, und die Box mit ihrem schönen Stempel haben wir ohne Probleme finden können.
... wieder einmal ein sehr schöner Rhoihesse Stempel.

Danke an den Placer fürs Legen und Zeigen des Mittelpunktes und Grüße an unsere Mitläufer,die heute mit "neuem Treibstoff"
nicht zu bremsen waren. :lol: :lol: :lol:
Aus der Ferne hörten wir die Stimme von WWW für seinen Rückweg bekam er noch eine kleine "Stärkung" :lol:

Britta und Jürgen mit Enya :wink:

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von WormserWanderWölfe » 18.12.2016, 21:41

Ja auch ein Wormser WanderWolf brauchte heute mal Auslauf :lol: :lol: :lol:

Am Parkplatz angekommen, dachte ich hier wäre ein kleines LB-Treffen, den da standen nur Autos mit weißen, runden Aufklebern mit Kompas drauf :wink: :lol:
Aufgrund der späten Zeit entschied ich mich nicht auf die "Horde" zu warten, sondern die Füße in die Hand zu nehmen und die Runde noch vor der Dunkelheit zu absolvieren.
Dank der eindeutigen Wegbeschreibung erreichte ich das Finale bereits nach 45 Minuten. Leider konnte ich meine Vorläufer nicht mehr einholen. Aber über den leckeren Gruß hab ich mich riesieg gefreut - vielen Dank nochmal :o :D :D :D

Danke für die schöne keine Runde und das Zeigen der "Mitte" :mrgreen:

Liebe Adventsgrüße
WormserWanderWölfe
Papawolf

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: AZ - Gabsheim - der Mittelpunkt Rheinhessens

Beitrag von Die Viererbande » 18.12.2016, 22:52

Im Nachgang zu Flörsheim/Dalsheim ging es ins Innerste Rheinhessens, für uns von der Viererbande ein völlig unbekanntes Gelände. Der sehr schön gestaltete Mittelpunkt bot viel Wissenswertes zum Thema und schöne Aussichten aufs Umland :D :D , den Wasserspeicher würde ich auch mal gerne von innen sehen.
Danach wurden wir durch den Clue sicher durch Stadt und Feld geführt, leider mit nur mäßiger Fernsicht. Ohne Probleme erreicht wir das Versteck und konnten einen weiteren Prachtstempel aus der Rheinhessenserie ins Logbuch drücken.

Besten Dank für Tour und Stempel sagen

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Antworten

Zurück zu „hmpfgnrrr“