BIR - Mittelalterpfad

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Mummerumer » 17.09.2016, 07:14

MITTELALTERPFAD
(placed im September 2016 durch die Mummerumer)

Stadt: 55756 Herrstein
Startpunkt: Parkplatz "Bachweg"
Empfohlene Landkarte: nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---) Überwiegend Naturwege, einige Wege leicht befestigt, wenig Asphalt
Länge: ca. 8,5 km, ca. 2,5 bis 3 Stunden ohne Pause

Durch einen reinen Zufall sind wir auf das Städtchen Herrstein und den Mittelalterpfad aufmerksam geworden. Nirgendwo sonst im Nahe-Hunsrück-Gebiet ist eine mittelalterliche Stadt noch so weitgehend erhalten. Weiterhin ist der mittelalterliche Ort auch der Ausgangspunkt für einen erlebnisreichen Wanderweg, der interessante Bezüge zum Mittelalter in der Region herstellt.
Der Mittelalterpfad bietet alles, was einen interessanten Wanderweg ausmacht: naturnahe Pfade, schöne Aussichten, abwechslungs-reiche Wälder und Naturdenkmäler
Wir waren sofort der Meinung, dass hier eine Letterbox hingehört.

Vielen Dank an Sylvia und Manfred, der Testlauf mit Euch hat viel Spaß gemacht und hat auch dazu beigetragen, dass der Clue nun richtig gut ist.


veröffentlicht am 02.10.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Herrstein
Herrstein
Mittelalterpfad_v2a.pdf
Mittelalterpfad, Version 2a
(127.92 KiB) 187-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mummerumer am 05.01.2019, 05:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Die Kruppi`s » 02.10.2016, 22:51

Hallo Letterboxingfreunde,
heute wurden wir von den Mummerumern zum Testlauf einer neuen Box im Hunsrück geladen, was wir gerne angenommen haben.
Wir wurden sogar zum Startpunkt gefahren :D
Den Einstieg zu finden war problemlos möglich und so waren wir bald in dem idyllischen Örtchen mit den tollen Fachwerkhäusern. Das ist eines der schönsten Dörfer die wir in letzter Zeit besucht haben. Argwöhnisch beobachtet von Jens gings bald am Pranger vorbei zur Schlosskirche. Zu erwähnen wäre noch das Jens die Gelegenheit am Schopf packte und Andrea an den Pranger kettete. :mrgreen:
Nach dem Glockenturm ging es dann hinaus in den Wald. Ab nun sollte man dem Hinweis "Wichtig" unbedingt folgen, dann geht bestimmt nichts schief! Der Mittelalterpfad führte uns durch Wald, Flur und Wiese vorbei an schönen Rastplätzen und Aussichtspunkten.
Am Rastplatz der Raben machten wir eine ausgedehnte Pause mit Verpflegung von den Placern und den "Hicks" Prozenten von Sylvia. Muggels baten, die Reste einfach stehen zu lassen :lol:

Erwähnen möchten wir noch kurz, dass der Hinweis vor der Pause selbstverständlich von uns entdeckt wurde.
Im weiteren Verlauf kamen wir zu einem sehenswerten Platz mit Aussicht. Im Finale benutzten wir den gefundenen Hinweis.
Es sei allen gesagt: Lese den finalen Text genau!!!!!
Das Finden der Box war dann ohne Schwierigkeiten machbar.

Fazit: Eine schöne Box mit viel informativen Tafeln, tollen Aussichten und zum Teil super Pfade.
Vielen Dank für die Einladung zum Testlauf, der heute beim Abschlussessen noch durch die SuWo's und NeuVoPi's erweitert wurde.

Viele Grüße an Andrea und Jens von den Mummerumer
und danke für eine weitere schöne Box, die trotz des Happy Roihesse Stress noch zustande gekommen ist!
Viele Grüße an die erweiterte Runde und alle anderen Letterboxer
Die Kruppis

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Lucky 4 » 04.10.2016, 09:50

03.10.2016
Nachdem ich das mit Fachwerkhäusern "dekorierte" Dorf :o bewundert hatte, ging es auf dem Mittelalterweg in den Wald.
Dieser Rundweg ist so gut beschildert, dass ich den Clue lediglich zum Beantworten der 5 Fragen und zum Notieren des Hinweises herausholen musste. :)
Tolle Aussichten über Felder und Wiesen bei trockenem Wetter, jedoch kaltem Wind. Die Highlights kamen in Form des Aussichtspunkts und des Aussichtsturm zum Schluss. :!:
Der Startpunkt des Finales ist eindeutig und gut zu erkennen. Das Finden der Box erfolgte problemlos. :D

Liebe Mummerumer, vielen Dank für eine wunderbare Tour, die ich sicher nochmal mit der Familie laufen werde.
Danke auch für einen sehr schönen Stempel und die toll gestaltete Urkunde. :D :!:

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan


divehiker
Placer
Beiträge: 985
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von divehiker » 06.11.2016, 20:09

Wir hatten es ja insgeheim gehofft, wagten doch nicht daran zu glauben, aber es wurde wahr. :D :D :D
Wir haben über 4! Wochen nach Veröffentlichung immer noch die Zweitfinderurkunde ergattern können.
Wahnsinn! Wie gesagt, wir hatten es gehofft, aber irgendwie doch nicht damit gerechnet.
Was haben wir uns über diese Urkunde gefreut. :D :D :D
Dabei hätte diese super schöne Runde doch viel mehr Zuspruch verdient. Hier wird alles geboten,
ein interessantes und sehr schönes Dorf, tolle Aussichten, schöne Pfade, abwechslungsreiche Wege
durch den Wald und über Felder. Die mittelalterliche Mystik dieser Runde wurde noch verstärkt durch
den leichten Nebel und das stimmungsvolle Wolkenspiel.
Dank der tollen Beschilderung ist man immer sicher, richtig zu sein. Man muss nur die Werte auf den
Schildern einsammeln, am Aussichtsturm die wenigen Rechnungen machen und dann an der richtigen
Stelle ins Finale einsteigen. Alles hat super geklappt. :D :D :D
Wir erwischten heute einen Tag mit recht viel Betrieb im Ort, da gerade Martini-Markt stattfand,
also holten wir uns, bevor es richtig losging, noch eine Bratwurst und schauten uns ein paar Stände an.
Vielen Dank an die Mummerumer für die tolle Runde, den schönen Stempel und die super gemachte
Zweitfinderurkunde. :D :D :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Big 5 » 10.02.2017, 19:10

Der heutige 10. Februar war 6 Monate nach Veröffentlichtung der Box noch gut für die Drittfinderurkunde. :!:
Gibt es gute Gründe diese Box zu besuchen? Unbedingt!
Das Örtchen Herrstein ist schon mal der erste. Wir waren überrascht und haben den Stadtrundgang genossen.
Die anschließende Wanderung bietet schöne Streckenabschnitte und findet in Aussichtspunkt und Aussichtsturm ihre Höhepunkte. Wer GENAU lesen kann ist wie immer klar im Vorteil. Dann weiß man auch, wo das Finale losgeht.
Zurück in Herrstein besuchten wir die Zehntenscheune. Der Kuchen war super! Das im Forum zu erwähnen geschieht, weil es mindestens der zweite gute Grund ist, hierher zu kommen.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 16.03.2017, 16:08

Absolut ein Highlight :D
Der tolle alte Ortskern ist wirklich sehenswert. Lohnen tut sich auch ein Abstecher zum Friedhof (100 Meter weiter).
Ich bin sowieso ein Fan der "Traumschleifen" im Hunsrück. Diese ist besonders schön!

Alle Werte und der Finalpunkt waren problemlos zu finden. Der Box geht es gut.

Danke für´s Zeigen
Birgit

Benutzeravatar
Die 2 Glückspilze
-
Beiträge: 129
Registriert: 01.08.2016, 08:59

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Die 2 Glückspilze » 09.04.2017, 20:08

Wir waren haute in dem kleinen Ort Herrstein. Es war wunderschön dort. Diese Tour ist sehenswert und alle Aufgaben konnten wir ohne Probleme lösen und dabei noch alle Picknickplätze ausgiebig testen. Wir können nur jedem empfehlen diese schöne Runde zu laufen.

Liebe Grüße von Kirstin :D

UND vielen Dank an die Mummerumer fürs Zeigen. Wir wären sonst nie nach Herrstein gefahren.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Die Viererbande » 20.04.2017, 19:02

Heute am letzten Tag unseres Osterurlaubs mit Britta und Jürgen gab es noch einmal ein richtiges Highlight!

Bei allerbestem Frühlingswetter, vielleicht noch eine Spur zu kalt, zogen wir im schönen Städtchen Herrstein los. :D Die bestens restaurierte Mittelalterkulisse sorgt direkt für das richtige Flair und nach kurzer Besichtigung der Gegebenheiten wussten wir auch bald, wie die Stärkung nach der Tour ausfallen würde. :D :D
Nachdem wir die schönen Fachwerkhäuschen auch ausgiebig abgelichtet hatten, ging es zünftig hoch auf den Mittelalterpfad. Auf und ab führte er uns über Wald- und vor allem Höhenwiesenwege, die uns Gelegenheiten boten, das Hunsrücker Umland zu bewundern. :D :D
Schön auch der Höllenbach mit seinen Uferbewachsungen. Der Weg ist ausgezeichnet präpariert und nicht umsonst so gut bewertet. Fast zum Abschluss der Tour gab es noch einen Panoramablick vom Aussichtsturm. :D :D
Die Boxensuche gestaltete sich etwas langwieriger als erwartet, denn wir verpassten das erste Hinweisschild und mussten noch einmal den Berg hinauf. :oops: :oops: Dies war aber kein Problem, sondern bei dem Wetter das reine Vergnügen und oben angekommen, war die Boxensuche dann auch kein Problem mehr und es gab einen wunderschönen Stadtmotivstempel als Belohnung. :D :D
In der Stadt gab es dann die ersehnte Stärkung zum Abschluss der Tour und des Urlaubs. :D

Danke dem Placer für das Hinlotsen zu diesem Ort und die schöne Tour! Er ist zwar nicht gerade bequem erreichbar, aber allemal ein lohnendes Ziel!

Und danke an Britta und Jürgen für unseren schönen Osterurlaub!

Liebe Grüße von

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von trüffelwutz » 22.04.2017, 10:05

Am gestrigen Freitag passte es endlich und wir machten unseren schon lange geplanten Tagesausflug nach Herrstein. Den schönen, urigen Ort und die schöne grüne Landschaft drumherum hätten wir ohne das „Lockmittel Letterbox“ wohl nie zu Gesicht bekommen, da es schon etwas abgelegen ist. Es war heute nichts Nennenswertes los auf dem Rundkurs. Daher konnten wir die Runde gemütlich genießen und die Himmelsliegen ausführlich testen.

Die Antworten auf die gestellten Fragen waren alle gut zu finden. Hier zahlt sich mal wieder Geduld aus. So kamen wir auch gut ins Finale und zielgerichtet zur Box.

Eine kurze Einkehr in der Zentscheune rundete die Geschichte angemessen ab.

8-) Danke an die Mummerumer für’s Herlocken, das Ausarbeiten des Clues, die Box und den Stempel. 8-)


Es grüßen Esther und Peter

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.04.2017, 21:51

Schon auf dem Hinweg durch die wunderschöne Altstadt von Herrstein, reservierten wir gleich für um 15.00 Uhr einen Tisch für unsere Abschluss-Einkehr :D in der Zehntenscheune.

Die abwechslungsreichen Wald-und Wiesenwege, teils am Wasser entlang, gefielen uns sehr gut. :D
Die Aussichtspunkte waren wirklich sehenswert. :D
Die Wege sind sehr gepflegt und gut beschildert, was diesen Premiumweg auch auszeichnet. :D

Wir waren so auf den Rückweg konzentriert, dass wir prompt am wichtigen Schild vorbei liefen. :cry:
" Unten" angekommen, kam Solveigh der Gedanke, dass sie noch an einer bestimmten Stelle ein Schild wahrgenommen hatte,
aber wie gesagt, der Rückweg zu unserem Lokal lockte zu sehr..... :oops:
Also wieder den Weg zurück, und zwar bergauf...... :? und Solveigh hatte recht gehabt...... :shock:

Nun verlief alles problemlos.....und die Box wurde schnell gefunden.
Im Lokal genossen wir u.a. "Omas gefüllte Klöße", die halten die nächste Woche noch satt...... :shock: :lol:

Danke an Andrea, Jens und Nils für diese schöne sehenswerte Tour und den schönen Stempel. :D
War eine schöne Abschlußtour.

Danke an Solveigh, Horst und Max für wieder einmal wunderschöne gemeinsame Urlaubstage. :D

Britta und Jürgen, :wink:
mit Bonnie und Enya

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 02.05.2017, 10:40

Am 29.04.2017 besuchten wir Herrstein und den Mittelalterpfad – schon lange wollten wir diesen Ausflug machen und die doch etwas längere Anreise hat sich voll gelohnt :D :D

Ein toller Mix zwischen Besichtigung des kleinen, sehenswerten Örtchens und anschließend eine wirkliche TRAUMSCHLEIFE wie es abwechslungsreicher kaum geht :!: :!: :D

Auf dem Rückweg waren wir aufmerksam, so konnten wir die Box sofort finden 8-) :D :D

Abgerundet wurde dieser schöne Tag auch bei uns noch durch die köstlichen „Omas gefüllte Klöße“ in der Zehntscheune :lol: :lol: (die Seniorenportion ist allerdings schon zu mächtig)

Eine Prachttour – vielen Dank nach Mummerum – da habt Ihr wirklich eine traumhafte Letterbox hingezaubert :!: :!: :!: :D :D :D :D

Viele Grüße
Der kleine Koala, Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von lusumaka » 21.05.2017, 21:07

Traumpfade im Hunsrück - langsam werd' ich ein echter Fan.
Ich kenn' den Hunsrück (in gewissen Teilen) ja schon ziemlich lange. Diese Traumpfade aber sind eine echte Bereicherung - wenn es sie nicht gäbe müsste man sie schnellstens erfinden.
Heute waren wir in Herrstein und haben den Mittelalterpfad erkundet. Eine traumhaft schöne Tour war das heute, traumhaftes Wetter obendrein, ein rundum gelungener Tag. Wälder, Wiesen, Felder, Bäche, dazu dieses wunderschöne Dorf - traumhaft ohne Zweifel.
Dieser Kloß zum Abschluss in der Zehtscheune war dann echt die Krönung: richtig groß und echt lecker.
Lu und Su sind begeistert - Bilbo sowieso
Liebe Grüße nach Mummerum
:P LuSumaka

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Los zorros viejos » 30.05.2017, 16:47

:lol: :mrgreen: 3 Tage Hunsrück 8-)
Zum Abschluss unseres Mosel-Eifel-Hunsrück Urlaubes gab es noch dieses Highlight :lol: 8-)
Es war heute mächtig was los auf dem Mittelalterpfad und alle trafen sich nach der Tour in der Zehntscheune :mrgreen: :mrgreen:
wo auch wir Omas Kloß versuchten und wir sind immer noch satt :lol: :lol: .
Danke für diese schöne Tour und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: :lol:
Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von hmpfgnrrr » 05.06.2017, 19:52

Eigentlich wollten Team Keks und ich heute an die Mosel zur Zeller Katz. Der Regen der letzten Tage hat uns aber umdenken lassen, so dass es uns stattdessen nach Herrstein verschlagen hat, wo wir den Mittelalterpfad gelaufen sind. Wahrlich eine mehr als würdige Alternative!

So klein der Ort auch ist, so vieles hat er zu bieten. Richtig toll, wie die Bausubstanz hier erhalten ist. Von der Kirche aus ging es immer höher, hinein in den Wald und hinaus auf die Felder. Dem Weg zu folgen war dank der Beschilderung überhaupt kein Problem, so dass wir uns voll und ganz auf die Infotafeln konzentrieren konnten. So ganz nebenbei sind wir noch an etlichen schönen Aussichtspunkten vorbeigekommen. Der Weg hat uns insgesamt echt gut gefallen. Im Finale hat dann auch alles gepasst, so dass wir problemlos die Box mit dem schönen Stempel finden konnten. Zum Abschluss sind wir natürlich noch der Einkehrempfehlung gefolgt, was sich auch definitiv gelohnt hat.

Rundum wieder mal eine sehr gelungene Letterbox, für deren Ausarbeitung ich mich recht herzlich bedanken möchte. Und zum Abschluss natürlich wieder einen Gruß von Lerzweil nach Mummerum... :D

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Team Keks » 05.06.2017, 22:01

Zusammen mit hmpfgnrrr sind wir heute ins Mittelalter gereist. Diese Traumschleife verführt tatsächlich zum Träumen. So viel Aussicht, so viel grün (heute mit viel blau darin), so viel Ruhe. OK, letzteres ist gelogen. Heute wanderte man im 200 Meter Abstand auf der Route, so viel war bei diesem Wetter hier los. Aber das ist kein Zufall. Dieser Wanderung ist einfach gelungen. Und so does this letter box.
Alle Fragen konnten leicht beantwortet werden und am Final stapften der himpf-man und ich zielsicher zur sicher versteckten Box.

Danke nach M. für diese schöne Letterbox!

Antworten

Zurück zu „Mummerumer“