BIR - Mittelalterpfad

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Mummerumer » 05.01.2019, 05:44

Über zwei Jahre ist es her, dass ich diese Box in Herrstein ausgelegt habe. In der Zwischenzeit gab es eine Hochwasserkatastrophe, der untere Teil des Ortes war arg in Mitleidenschaft gezogen und auch der Startpunkt der Letterbox war Land Unter. Zum Glück ist alles wieder in Ordnung. Trotzdem sollte die lange Zeit Anlass genug sein, den Clue anzuschauen.
Ich habe den Text eingekürzt, da ich nicht möchte, dass Ihr auf der Wanderung immer wieder zum Lesen verurteilt seid. Die Wegbeschreibung ist nunmehr auf das Wesentliche beschränkt. Es soll damit einfacher werden, den gut verteilten Wanderzeichen zu folgen und die Natur, die Ausblicke und auch die Wegtafeln zu entdecken und zu studieren.
Herausgekommen ist eine Version 2a, hier habe ich auch die Zeitangaben für das Laufen des Weges korrigiert. 4 Stunden waren doch etwas überzogen.
An den Werten selbst, am Finale und am Boxenversteck hat sich nichts verändert, Ihr könnt bei Eurem Besuch auch weiterhin die Version 1a der Wegbeschreibung verwenden.
Ich hoffe, dass es in 2019 wieder einige Wanderer nach Herrstein führt.
Viele Grüße aus Mummerum
Jens

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von WormserWanderWölfe » 05.01.2019, 22:05

Am Freitag waren wir wiedermal unterwegs Richtung Mosel, so nahmen wir einen Umweg über Herrstein.
... und es hat sich gelohnt :!: :!: :!: :D
Das Städtchen ist wunderschön - das Mittelalter kann man hier noch richtig erleben 8-) :D
Nach einem leckeren Mittagessen in der Zehntscheune ging es dann auf den Mittelalterpfad... anfangs über viele Stufen, tauchten wir bald in den Wald ein. Leider musste Mamawolf wegen Knieprobleme aufgeben, so zog ich schließlich alleine in die Welt hinaus :P
Dem Weg war problemlos zu folgen; er ist ja auch gut ausgeschildert. Die Werte wurden auch ohne Weiteres gefunden. So konnte man sich der Landschaft und den Aussichten witmen.
Leider zogen am Horrizont dicke Schnee-Regen-Wolken in meine Richtung und ich nahm die Beine in die Hand. Darunter leidete leider die Wegstrecke, für die ich nun weniger Zeit hatte.
Das Finalgebiet wurde schließlich bald erreicht - das Finale Gebilde musste ich dann doch etwas suchen... besser genau lesen :!: :!:

Der Box geht es gut in ihrem sicherem Versteck; sie wird wohl öffters besucht als im Forum geschrieben...

Vielen Dank für diese tolle Runde und den schönen Stempel :!:

mittelalterliche Grüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von der kleine Elefant » 11.03.2019, 18:19

Schöne Tour, auf der wir allein unterwegs waren. Am Aussichtsturm haben wir festgestellt, wir haben den ersten Hinweis vergessen :roll:
Am möglichen Finale falsch gespielt und schon war ein TJ nötig. Danke nochmal dafür. Mit der Bestätigung richtig zu sein würde die Dose noch gefunden.
Danach haben wir uns beeilt aus dem Wald zu kommen und die Einkehr genossen.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Die 4 Müller's » 11.03.2019, 19:11

Hallo Leterboxer,
gestern diese Runde bei stürmischen Wetter gelaufen.
Anfangs hatten wir im Finale ein Problem.
Doch dann hatte der kleine mutige Elefant sie doch noch gefunden. :D
Dann schnell zurück ins Dorf.
Noch die Einkehr genossen
und die lange Heimfahrt angetreten.
Happy letterboxing
und Gruß aus Frankenthal
Jutta :) :wink:

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von M.U.T.H. » 29.04.2019, 18:24

Am 25.04. war diese Box die Einstimmung zu unserem Wanderwochenende :P

Der Weg war wunderbar ausgeschildert und wir konnten unsere Wanderung ohne viel Suchen
und rechnen genießen. Erst fürs Finale brauchten wir unsere gesammelten Werte.

Vielen Dank fürs Zeigen dieses wunderbaren Ortes sagen
M.U.T.H.

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Auftakt im Hunsrück

Beitrag von HoffNuss » 21.06.2019, 16:27

Freitag, 21.06.2019 Box gefunden :D

Heute begann mein verlängertes Wochenende im Hunsrück.

Früh am Morgen startete ich durch den schönen mittelalterlichen Ort und folgte dem Clue hinaus in den Wald und durch die Wiesen. Alle Werte konnte ich einsammeln und auch das Holzschild mit dem finalen Hinweis zeigte sich. Wenn man sich die direkte Umgebung des Schildes (und auch die des bald folgenden gleichen Schildes) einprägt :wink: , braucht man im Finale nicht nochmals hoch auf den Berg, weil man das Schild „überwandert“ :lol: hat.

Am Aussichtsturm findet sich auch schon der Hinweis :? , aber es geht erst später ins Finale. Im Finale hatte ich etwas Probleme :roll: . Erst als ich akzeptierte, dass eine bemooste Wurzel auch bemooste Reste von Baumstümpfen sein kann :o , konnte ich mit den letzten beiden Peilungen die Box finden.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

Benutzeravatar
SATAYA
-
Beiträge: 19
Registriert: 14.10.2017, 12:57
Wohnort: Ludwigshafen

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von SATAYA » 14.06.2020, 21:15

Für ein verlängertes Wochenende haben wir uns - mit einigen Clues im Gepäck - am 11.06.2020 in den Hunsrück begeben.

Von unserem Campingplatz in Simmertal, ging es gleich zu einem Abstecher auf den Pilgerpfad der Hildegard von Bingen, leider noch ohne Letterbox.
So eingestimmt auf die fantastische Landschaft begaben wir uns dann am 12.06. nach Herrstein zum Startpunkt.

Direkt beim Einstieg begegneten wir einem netten Herrn, der bei der Gestaltung des Mittelalterpfades mitgewirkt hatte und uns noch den ein oder anderen Hinweis zum Ort und zum Weg geben konnte.

Kaum den Pfad betreten, fühlten wir uns in eine Märchenwelt versetzt.
Bei herrlichem Sonnenschein und voll erblühten Rosenbüschen an den Fachwerkhäusern und an der Kirche, ging es auf dem Traumpfad erst durch den Wald, dann an Feldern, gespickt mit blauen Kornblumen, vorbei. Wir überquerten eine verwunschene Bachaue bis wir wieder am Waldrand eine kleine Rast einlegten ...ach ja, da war noch was, der Clue!
Vor lauter Begeisterung und Staunen (Fotografieren) über den traumhaft schönen Weg ...ach du Schreck :oops: ...da sollte doch ein Hinweis sein...naja, wieder zurück und den Hinweis suchen...
Dieser war gottseidank schnell gefunden und es konnte weiter gehen. :lol:

Am Aussichtsturm angekommen gab es erneut etwas Verwirrung, wegen des Hinweises. Aber nach einigem Hin und Her ist uns dann doch noch ein Licht aufgegangen! :idea:
Wichtig: Nicht immer nur das Kleingedruckte beachten...

Im Finale dann war alles schnell klar und wir konnten die Box unversehrt nach fast einem Jahr des Dornröschenschlafes heben und den wunderschönen Stempel in unser Logbuch drücken!

Danach gab es auch für uns in der Zehntscheune den legendären gefüllten Oma-Kloß, den wir mit großem Appetit in tollem Ambiente verspeisten.

Vielen Dank für's Herlocken und für diese wunderschöne märchenhafte Mittelaltertour.

Angelika und Simone mit Taya und Mali :D

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Die Wanderfalken » 16.07.2020, 18:00

Diese herrliche Tour durch das mittelalterlich anmutende Städtchen und dann hinaus in Feld, Wald und Flur war für uns am vergangenen Wochenende mit guten Freunden der Einstieg in ein superschönes Wochenende.

Konnten wir uns doch zu Beginn der Runde schon die Location für den anschließenden Kaffee mit Kuchen aussuchen :D

Alles passte einwandfrei und auch mit dem entscheidenden Hinweis kamen wir gut zurecht. Danke für die interessante und abwechslungsreiche Box und den wunderbaren Stempel sagen

Sibylle & Axel mit Britta & Manfred

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Traumpfad ? Aber ja doch...

Beitrag von HEUREKA » 18.11.2020, 20:14

Bereits zum 3. Mal besuchten wir Herrstein, heute noch zusätzlich von einer versteckten Büchse angelockt.
Der Ort ist wunderschön, Landschaft und Wegführung ebenso und der clue passte sich geschmeidig an.
Am Aussichtsturm wurden wir kurz aus dem Sattel geworfen aber der Irrtum war schnell erkannt.
Nur im finalen Gelände mußte ich, dem feuchten Laub und dem Hang geschuldet, wiedermal ein paar Szenen aus der Slapstickkiste aufführen.
Die Box lag ungefähr 1m vom angepeilten Ort im Freien am Hang.
Wir haben sie wieder, mit Steinen beschwert, am richtigen Ort deponiert.

Danke für eine weitere schöne Hunsrück-Erfahrung sagen die Heurekas

PS: Corona haben wir es zu verdanken das wir in der Zehntscheuer unseren geliebten Oma-Kloß nicht vertilgen durften.
Ein Fleischer im Nachbarort hat uns gerettet. Morgen gibts bei uns den Herrsteiner Omaklos mit Specksauce. Das Leben kann so schön sein ....

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Transusen » 14.12.2020, 17:50

Ein wunderschönes Fachwerkstädtchen, eine sehr abwechslungsreiche Runde,
die neben etlichen Höhenmetern schönen Wiesenpfaden, einer tollen Felsformation
und sehr interessanten Wäldern alles bot, was des Wanderers Herz begehrt. :)
Am Ende noch einen wunderschönen Stempel.
Einfach klasse!

Danke für die märchenhafte Runde

Die Transusen

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von tigerente » 05.07.2021, 16:17

Am Samstag waren wir bei sommerlichem Wetter rund um Herrstein unterwegs. Eine wirklich abwechslungsreiche Runde mit interessanten Infotafeln führte uns durch Feld, Wiesen und den schattigen Wald. Auch das Örtchen ist nicht zu verachten mit dem tollen Fachwerk, dem Uhrturm und in der Zehntscheune sind wir an diesem langen Wochenende mehr als einmal eingekehrt. Allein der Knödel wegen... :lol: 8-) :lol:

Die Box war ohne Probleme zu finden, der Aussichtsturm (mit Blick auf die Landstraße) allerdings nicht sonderlich empfehlenswert. Da hat der Hügel kurz vorher doch die schönere Fernsicht.

Vielen Dank fürs Herlocken und den tollen Stempel!

Grüße von der tigerente

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 172
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Beekeeper » 10.07.2021, 20:44

Von den Forumseinträgen neugierig geworden, wollten wir schon lange diese Box laufen. Heute war es dann soweit. Eine wunderbare mittelalterliche Stadt, an der ich mich gar nicht sattsehen konnte. Der Wegeverlauf bietet viele Rast- und Aussichtspunkte. :) Unterwegs wurden alle Werte aufgespürt. Am zu merkenden Hinweis haben wir ewig rumgetrüffelt, es hat irgendwie nicht gepasst. :shock: Dann nach einem Blick in die Forumsbeiträge :idea: passte es wieder. Clue ganz genau lesen :roll: ...und schon findet man den richtigen Einstieg ins Finale. :lol:
Bevor ich mit Peilen fertig war, :cry: hatte Ingrid vom TIEM schon den Blick für den richtigen Baum. :lol: Der Box geht es gut und der Inhalt ist trocken.
Anschließend folgten wir den Einträgen im Forum und ließen uns in der Zehntenscheune Omas gefüllten Klos munden. Der Kuchen und der Kaffee danach rundeten den kulinarischen Abschluss der Letterboxrunde ab. Mein persönliches Highlight war, dass ich hier noch einen Bekannten traf den ich hier nicht erwartet hätte.

Schönen Dank für diese tolle Tour mit ebensolchem Stempel

Beekeeper und TIEM

Benutzeravatar
Das Tiem
-
Beiträge: 41
Registriert: 13.06.2016, 23:17
Wohnort: Kaiserslautern

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Das Tiem » 11.07.2021, 15:03

Ja, genau wie es Beekeeper schon beschrieben hat, ein schönes kleines, knuffiges, sehenswertes Örtchen, genau nach unserem Geschmack.
Der Mittelalterpfad einfach ein Genuss für Aug und Seele.
Am gemerkten Hinweis angekommen haben die Schritte in etwa gepasst - bekanntlich macht jeder unterschiedlich lange Schritte - auf jeden Fall stand da die Eiche!
Also nix wie losgetrüffelt - ein Areal von ca. 100 qm ist jetzt umgegraben, aber von der Box keine Spur. :lol: :lol:
Irgendwie passte da auch was nicht...also nochmal genau hingeschaut...und, huch....da passte ja einiges nicht....
"Auf dem Weg...." die Box dann doch ertrüffelt und ein weiterer schöner Stempel ziert unsere Logbücher.
Zum Schluss noch "Omas Klos" und andere Spezereien und mit vollen Bäuchen und zufrieden fuhren wir dann wieder heim.
Vielen Dank fürs Herführen. Viele dieser schönen Orte würden wir ohne Letterboxing nie aufsuchen.
Herzliche Grüße
Ingrid vom Tiem

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Mummerumer » 26.09.2021, 13:35

Zwei freie Tage und wir mussten nicht lange überlegen. Die Zehntscheune war unser Ziel, wir hatten ein uriges Zimmer und gute Verpflegung. Nach einem super Frühstück machten wir uns auf den Weg, der Mittelalterpfad hat uns natürlich wieder in seinen Bann gezogen. Wir haben viele nette Leute getroffen und haben auch eine Kontrollbesuch an unserer Box gemacht.
Alles ist in bester Ordnung, vielleicht kommen ja irgendwann wieder einmal ein paar Besucher vorbei.
Uns gefällt es hier immer wieder.
Viele Grüße aus Rheinhessen von den Mummerumern

Die HaMo's
-
Beiträge: 14
Registriert: 01.03.2021, 16:34

Re: BIR - Mittelalterpfad

Beitrag von Die HaMo's » 28.09.2021, 20:56

Mit einigen Bildern der Mummerumer vom Wegeverlauf wurden wir ganz persönlich in das schöne Örtchen gelockt, wirklich sehenswert, eine schöne Tour, auf der wir ziemlich allein unterwegs waren...weil es , kaum waren wir auf freiem Feld angelangt, anfing zu regnen...und auch nicht mehr aufhören wollte :o .
Somit haben wir die schönen Rastplätze eher im Vorbeiflug gesehen. Die Werte haben wir bis auf die Römer gefunden, da war geschichtliches Denkvermögen hilfreich. Den Finaleinstieg haben wir mit etwas Aufmerksamkeit enttarnt und zielsicher die Box gehoben :D .
Leider blieb uns der viel beschriebene Kloß vorenthalten, so durchnässt war schneller Heimweg angesagt.
Dennoch eine lohnenswerte Runde mit schönem Stempel. Der gefiel auch unserem Hitchhiker im Rucksack so gut, dass er gleich dableiben wollte...gute Reise :lol:
Danke an Jens und Andrea für die schöne Runde

Die Hamo's
Claudia und Markus
aus Mommenheim

Antworten

Zurück zu „Mummerumer“