AZ - Altrheinsee-Letterbox

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

AZ - Altrheinsee-Letterbox

Beitrag von Die Metzjers » 21.09.2016, 08:17

Rhoihesse Happy 200
Altrheinsee-Letterbox
(placed im September 2016 durch die Metzjers)

Stadt: 67575 Eich
Startpunkt: Parkplatz an der Freiwilligen Feuerwehr Eich, Osthofener Straße 13
Empfohlene Landkarte: nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (*----) Überwiegend befestigte Feldwege, mitunter Graswege; im Sommer sind Mütze, Sonnen- und Mückenschutz ratsam
Länge: 6,1 km; ca. 2,5 Stunden ohne Pause

Die Dose ist verschwunden, bitte momentan nicht suchen!

Der Eich-Gimbsheimer Althrein ist ein historischer Rheinverlauf. Seit der natürlichen Abscheidung vom Hauptstrom vor ca. 1500 – 2000 Jahren verlandete der Altrhein und ist heute ein unzugängliches, schilfbestandenes Niedermoor.

Im Rahmen der Aktion Rhoihesse Happy 200 führt uns dieser Spaziergang um den Altrheinsee und durch das Naturschutzgebiet Altrhein. Wer gut aufpasst, findet sogar eine Letterbox.
Altrhein_klein.jpg
veröffentlicht am 23.09.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Altrheinsee LB - Clue_1.0.pdf
(477.71 KiB) 382-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Metzjers am 01.06.2019, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: AZ - ALTRHEINSEE LETTERBOX

Beitrag von Mummerumer » 24.09.2016, 11:21

Wir waren hier schon oft baden und dachten, dass wir uns etwas auskennen. Die Metzjers haben uns um den Testlauf gebeten und uns mit dem Naturpfad eines Besseren belehrt. Zusammen mit der Haselmaus ging es auf gut ausgeschilderten Wegen, fast immer in Wassernähe, von einem schönen Punkt zum anderen. Ein Highlight ist sicherlich der schöne Aussichtsturm, natürlich am Wasser. Nach ausgiebiger Rast folgte das Rechnen. Aber irgendwie passte nichts richtig zusammen. Sollte der Clue falsch sein? Ein Anruf bei den beiden Placern brachte die Einsicht. Der Fehler war schnell korrigiert und so waren auch die Ergebnisse stimmig. Im Zielgebiet war das gut beschriebene Versteck schnell gefunden.
Der Rückweg war weiterhin interessant, wir sind uns nun sicher, dass wir auch über Wasser gehen können.

Vielen Dank nach Nierstein, der Weg auf dem Naturpfad hat sich echt gelohnt. Bestimmt werden die nächsten Boxensucher auch viel Freude daran haben.

Grüße aus Mummerum von Andrea und Jens

Kleiner Tip nach dem Testlauf: Immer aufmerksam lesen, dann gibt es auch keine merkwürdigen Lösungen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: AZ - ALTRHEINSEE LETTERBOX

Beitrag von Britta und Jürgen » 24.09.2016, 14:54

Wir starteten heute die Rheinhessen-Touren mit den 2 Letterboxrunden von den Metzjers. :D
Auf herrlichen Wegen am Wasser und auch zwischen 2 Gewässern konnten wir heute recht früh den Anblick der Nebelfelder über dem Wasser genießen. :D
Ohne einem Menschen zu begegnen liefen wir die schöne Runde, fanden problemlos alle Werte und konnten somit dann auch ohne Schwierigkeiten das Versteck der Box finden. :D

Wir sagen herzlich Danke an Katrin und Matthias für diese schöne Runde und den tollen Stempel. :D

Liebe Grüße aus Neuhofen,
Britta und Jürgen
mit Enya :wink:

Benutzeravatar
Die Haselmaus
-
Beiträge: 26
Registriert: 25.08.2013, 14:47
Wohnort: Mommenheim

Re: AZ - ALTRHEINSEE LETTERBOX

Beitrag von Die Haselmaus » 26.09.2016, 09:38

Testlauf, August 2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... dazu gleich mehr.

So starteten wir, ich, die Haselmaus, zusammen mit den Mummerumern an besagtem Parkplatz an der Feuerwehr, hielten Ausschau nach der ersten Station, einer Schautafel, um die erste Variable zur Lösung des Clue ausfindig zu machen. Nun ging es weiter, Station für Station, und wir rasteten schließlich - alle Variablen waren ermittelt - an dem wunderschönen Aussichtsturm, um dort auf des Rätsels Lösung zu kommen, dachten wir. Wer lesen kann... ja ja, der gleich zu Beginn gemachte Fehler unsererseits brachte ein unlogisches Resultat zustande. Zum Glück konnten wir unseren Fehler korrigieren, nach Rückfrage beim Placer und nochmaligem Studion der Schautafel, die sich auch am Aussichtsturm befand.

Mit den jetzt richtigen Variablen und Ergebissen konnten wir das Versteck gut ausfindig machen. Dank dem Clue und den Informationen vor Ort habe ich vieles über dieses Gebiet gelernt, es ist eben weit mehr als nur der bekannte Badesee.

Der Clue war stimmig, der Weg nicht zu weit und einfach zu bewältigen, und die Landschaft mit den Seen lohnt einen Besuch auf jeden Fall.

Ein Tip für die Geocacher unter euch: Vergesst euren GPS-Empfänger nicht, der Weg ist gespickt mit Caches.

Vielen Dank für die Ausarbeitung dieses Clues!

Jürgen, die Haselmaus

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Re: AZ - ALTRHEINSEE LETTERBOX

Beitrag von Wandervögel » 26.09.2016, 15:06

Hallo!
Am Sonntag, bei herrlichstem Wetter haben wir diese Box gesucht und auch ohne Probleme gefunden. Es ist ein sehr schöner Weg an den Weihern entlang. :P :P . und dem Blick vom Aussichtsturm. Es grüßen die Wandervögel

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: AZ - ALTRHEINSEE LETTERBOX

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 27.09.2016, 16:50

Ich konnte ohne Probleme dem Altrhein-Erlebns-Pfad um die Altrheinseen folgen :D
Viel Natur :D Der Blick vom Beobachtungsturm hat mir gut gefallen :D
War schön!

Danke für die Drittfinderurkunde :D
Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: AZ - Altrheinsee-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 01.10.2016, 19:03

:mrgreen: :lol: Rhoihesse Happy 200 :mrgreen: :lol: 24. bis 30. September 2016 :mrgreen: :lol:
Auf dem Rückweg gab es dann noch den Abstecher zu den Altrheinseen.
Teile des Weges haben uns sehr gut gefallen obwohl uns auffiel, das hier kaum Tiere zu sehen sind.
Die Dose war mit den gefundenen Werten gut zu finden.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: :mrgreen:

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: AZ - Altrheinsee-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 02.10.2016, 16:36

Natürlich ging es im Anschluss zur Guntersblumer Box noch nach Eich.

Hier gab es eine Überraschung: Die Fortsetzung des LB-Treffens von gestern. Am Startplatz bei der Feuerwehr winkten uns schon die Wormser Wanderwölfe, begleitet von den Pepenipfs, zu. :D :D
So konnten wir verstärkt die Kiesgruben-Runde beginnen. Das Wetter blieb vom Allerfeinsten und an den Seen gesellte sich noch eine frische Brise dazu, so dass wir uns manchmal an Nord- oder Ostsee versetzt fühlten. :D Auch hier boten sich schöne Fotomotive und wir zogen gemütlich unseres Weges.

Im Finale hatten wir kein Problem mit der Boxensuche und wurden erneut mit einem schönen Stempel belohnt. Die Vorfinder (die "Dicke Katze") waren noch in der Nähe und so ging es weiter verstärkt auf den Rückweg.

Danke den Metzjers auch für diese Runde und danke an unsere Mitwanderer für den herrlichen Tag!

Liebe Grüße von

Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: AZ - Altrheinsee-Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 02.10.2016, 17:52

Hallo liebe Metzjers, hallo liebes Forum

Nach der erfolgreichen Bergung der Letterbox in Guntersblum, zogen wir mit der Viererbande weiter ins nicht weit entfernte Eich. Am Parkplatz angekommen, "warteten" schon (zur Fortsetzung des Letterboxertreffens) die Pepenipf's und die WormserWanderWölfe auf uns. :lol:

Zuerst machten wir uns mit dem Wegverlauf vertraut und packten sicherheitshalber einen Flyer mit ein. Den braucht man aber nicht unbedingt, der Erlebnispfad ist gut ausgeschildert.

Auf schönen Pfaden führte uns der Weg an zahlreichen Baggerseen und dem Altrheinsee entlang und an vielen Lücken im hohen Uferschilf konnten wir immer wieder auf das blaue Wasser schauen. Mit dem zweifelsfreien Clue kamen wir dann auch sicher ins Finale, wo wir (eigentlich war es Leni, die muss sich noch nicht so bücken) :wink: die Letterbox schnell gefunden haben. :D

Liebe Katrin und Matthias vielen Dank für die sehr schöne, kurzweilige Letterbox und den tollen Motivstempel.

Viele liebe Grüße an alle unsere netten Begleiter und an die Vorfinder Antje und Volker.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: AZ - Altrheinsee-Letterbox

Beitrag von pepenipf » 02.10.2016, 19:07

Nach einem gemütlichen Morgen zog es uns dann doch noch raus auf Letterboxsuche. Papawolf hatte die Boxen für uns ausgesucht und eine gute Wahl getroffen. Das Wetter hiellt auch und am Parkplatz trafen wir noch auf die Viererband und GiveMeFive. Das waren doch die besten Voraussetzungen für einen tollen Letterboxtag.
Und so spazierten wir ganz gemütlich ums Wasser, viel gequatsche, aber doch aufmerksam genug nichts zu verpassen. Alles war gut zu finden und so konnte sich die Box dann auch nicht verbergen. Vor uns waren die Dicke Katze durch die typische Ausrüstung gleicch als Letterboxer identifiziert und so waren wir auf dem Rückweg noch ein paar Quasselstripppen mehr.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
anvofi0901
-
Beiträge: 83
Registriert: 25.04.2010, 15:01
Wohnort: 67061 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: AZ - Altrheinsee-Letterbox

Beitrag von anvofi0901 » 02.10.2016, 20:00

Hallo liebe Metzjers
Es war eine tolle Box,ganz besonders der Aussichtsturm war toll,haben gedacht wir sind an der Nordsee. :D :D Die Box wurde schnell gefunden!!!Klasse,weiter so!!!Viele Grüße auch an die Pepenipf`s,WormserWanderWölfe und GiveMeFive :lol: :lol: War ein toller Abschluss,das erste mal andere Letterboxer zu treffen!!!!Gerne wieder :!: :!:
Gruß von A.V.Ludwigshafen(Dicke Katze :lol: :lol: )

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: AZ - Altrheinsee-Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 02.10.2016, 21:15

Nach dem ganzem positiven LB-Treffen-Stress, wollten wir endlich ein paar kurze Letterboxen zum Entspannen laufen.
Gemeinsam mit Pepenipf wollten wir erstmal den Eicher Altrhein besuchen.
Bereits am Parkplatz traffen wir die Viererbande und GiveMeFive. So ging´s auf 18 Füssen und 6 Pfoten auf dem schönen Erlebnispfad um den Altrhein. Das Wetter hielt und durch den eindeutigen Weg konnten wir uns aufs Plappern konzentrieren :lol: :lol: :lol:
Die Box haben wir problemlos gefunden und dazu noch weitere Letterboxer, die nur wenige Sekunden vor uns geloggt haben :mrgreen:
Also gings anschließend auf 22 Füßen und 6 Pfoten, den Rest des Elebnispfades bis zu unseren LB-Mobilen.

Es war eine schöne kurzweilige Wanderung in netter Gesellschaft und viel Smalltalk ... oder heißt es Muchtalk 8-) :lol: :lol: :lol:

Liebe Letterboxgrüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Die 4 Medarder
-
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2009, 22:47
Wohnort: Medard

Re: AZ - Altrheinsee-Letterbox

Beitrag von Die 4 Medarder » 03.10.2016, 19:26

Sind heute mit den Mooglies im Schlepptau gelaufen.Eine sehr schöne Tour mit viel Wasser und Natur.
Auch war es einmal schön,eine Tour ohne Berge zu laufen :D ,was auch den Mooglies sehr gut gefiehl.
Freuen uns schon auf die nächste. :D
Der Box geht es gut und liegt wieder sicher in ihrem Versteck.

Es Grüßen
Die 4 Medarder,leider ohne David
und die 5 Mooglies leider ohne Kim,dafür mit Jacky dem Hund

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: AZ - Altrheinsee-Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 05.10.2016, 10:12

Am Montag machten wir uns auf den Weg um den Altrheinsee.
Es war ein schöner Weg durch ungewohnte Natur, Schilf, Wasser und Wald.
Der Wegverlauf war eindeutig zu finden, so ging es zügig auf den Wegen und Pfaden mal ganz ohne Steigungen durch die Natur.
Schnaken sind uns auch keine begegnet, was will man mehr.
Aufpassen sollte man schon sonst läuft man an Hinweisen vorbei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Vielen Dank an die Placer für diesen kleinen Spaziergang durch die Natur des Altrheinsee.
Es grüßen die Kruppis
Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: AZ - Altrheinsee-Letterbox

Beitrag von trüffelwutz » 11.10.2016, 05:49

Schön, dass wir am Sonntag Nachmitag noch ein trockenes Plätzchen gefunden haben, um einen schönen Spaziergang zu machen.
Viele Leute waren nicht unterwegs, als wir uns auf den gut ausgeschilderten Weg um den Altrheinsee machten. So konnten wir dem Weg, der immer wieder idyllische Ausblicke über den See freigibt gut folgen und vom Turm aus sogar die schon relativ tief stehende Sonne übers Wasser spiegeln sehen.
Dort wurde auch gerechnet und der Weg zum Finale war kein Geheimnis mehr.
Der Flyer bzw. die abzufotografierte Karte von der Infotafel hilft den Überblick zu behalten und keine der Stationen zu übersehen. :D
Die Dose konnten wir gut finden. Es geht ihr gut, alles in Ordnung.

8-) Danke an die Metzjers für's Zeigen dieses Kleinods , das Ausarbeiten der Box und den passenden Stempel. 8-)


Viele Grüße
Esther und Peter

Antworten

Zurück zu „Die Metzjers“