MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Beitrag von Die Metzjers » 21.09.2016, 08:38

Rhoihesse Happy 200
Heidenturmkirchen-Letterbox
(placed im September 2016 durch die Metzjers)

Stadt: 67583 Guntersblum
Startpunkt: Parkplatz am Friedhof oder gegenüber am REWE, Hauptstraße 99
Empfohlene Landkarte: nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (*----) Befestigte (Feld-) Wege, kinderwagentauglich; im Sommer sind Mütze, Sonnen- und Mückenschutz ratsam
Länge: 4,6 km; ca. 1,5 Stunden ohne Pause

Rheinhessens "Heidenturmkirchen" sind einzigartig, denn nur in Guntersblum, Alsheim, Dittelsheim-Heßloch und Worms finden sich solche Kirchen mit den eigenwilligen Turmbekrönungen - in einem Umkreis von gerade einmal 20 km mitten im malerischen Weinland! Die Ursprünge dieser orientalisch anmutenden Turmform liegen im Dunkel der Geschichte verborgen. Brachten heimkehrende Kreuzfahrer sie mit aus dem heiligen Land oder handelt es sich lediglich um eine weitere rhoinhessische Merkwerdischkeit?

Finde es heraus und begib Dich mit uns im Rahmen der Aktion Rhoihesse Happy 200 auf einen Spaziergang in und um Guntersblum, durch kleine und große Gassen, vorbei an kuriosen Kirchtürmen und Straßen voller Weinkeller. Am Ende findest Du vielleicht nicht nur eine Letterbox, sondern auch einen tollen Blick über Guntersblum und die Rheinebene.

Aufgrund der veränderten Gegebenheiten im Finale haben wir den Clue aktualisiert. Bitte nur noch Version 2.0 benutzen.
Guntersblum_klein.jpg
veröffentlicht am 23.09.2016 durch cfh-admin
Heidenturmkirchen LB 2.0 - Clue.pdf
(217.06 KiB) 163-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Metzjers am 31.05.2020, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: MZ - HEIDENTURMKIRCHEN-LETTERBOX

Beitrag von Britta und Jürgen » 24.09.2016, 15:04

Die 2. Runde führte uns in das Örtchen Guntersblum. :D

Als wir den Weg in den "Keller" nehmen mussten, waren wir begeistert, wir dachten, wir wären in der Toskana. Liebevoll restaurierte Häuser konnten wir hier entdecken, kleine Gässchen.....hätten wir in diesem Ort anfangs gar nicht vermutet. Wirklich sehenswert. :D

Dann ging es durch Hohlwege hoch zur Sehenwürdigkeit. Von hier lohnt sich der Ausblick und ein Picknick. :D
Die fantasievolle Beschreibung des Finales hat total gepasst.... :D

Danke an Katrin und Mathias für die 2. schöne Tour und auch wieder einen tollen Stempel. :D
Was uns begeistert, ist die einheitliche Struktur aller Clues, wirklich toll gestaltet und gut durch dacht. . :D

Liebe Grüße aus Neuhofen,
Britta und Jürgen
mit Enya :wink:

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: MZ - HEIDENTURMKIRCHEN-LETTERBOX - Testlauf

Beitrag von WormserWanderWölfe » 24.09.2016, 21:00

Auch hab ich einen Testlauf erfolgreich absolviert.

Zuerst war ich doch recht skeptisch, ob mir eine "Dorfbox" gefallen könnte, doch ich wurde total überrascht.
Es war eine richtig tolle Letterboxsuche mit einem überraschend schönem Dorfbesuch ...
Aber mehr will ich hier nicht verraten, nur dass ... ich diese Tour gerne nochmal laufen werden.

Der Clue war fehlerfrei und das Finale (leer und) verblüfend 8-)

Vielen Dank für die tolle "Dorfletterbox" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: MZ - HEIDENTURMKIRCHEN-LETTERBOX

Beitrag von Die Kruppi`s » 27.09.2016, 14:51

Nach der Arbeit machten wir uns auf nach Guntersblum zu diesem kleinen Spaziergang
durch das idyllische Dörfchen. Am Startpunkt genehmigten wir uns erst mal ein Eis an der geparkten Eisdiele.
Danach erkundeten wir das Dorf. Der Kellerweg ist wirklich einmalig. Gelesen haben wir schon davon, waren aber noch niemals hier.
Bei den Tagen des offenen Kellers ende August ist hier wohl die Hölle los. Danach gings hinaus in die sehenswerte Natur mit der tollen Aussicht über den Rhein Richtung Odenwald.
Die Letterbox haben wir dann trotz Rechenfehler auch gefunden.
Vielen Dank an die Placer für das zeigen dieses netten Dorf quasi vor unserer Haustür. Rheinhessen hat doch viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Viele Grüße an die Füchse die vor uns an der Box waren.
Kind regards to Kidneystone :D :D :D vielen Dank für die Drittfinder Urkunde.
Es Grüßen
Die Kruppis

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: MZ - HEIDENTURMKIRCHEN-LETTERBOX

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 27.09.2016, 16:46

Nach der Runde am "Altrheinsee" bin ich -bei prima Wanderwetter- noch durch Guntersbum und die anliegenden Weinberge gelaufen :D
Idyllischer Ort :D Am Aussichtspunkt habe ich erstmal ne Weile in der Sonne gesessen - schön hier :D
Die Box konnte ich ohne Probleme finden.

Vielen Dank!
Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 01.10.2016, 15:23

8-) :mrgreen: Rhoihesse Happy 200 :lol: 24. bis 30. September 2016 :mrgreen: 8-)
Einwirklich schönes Städtchen dieses Guntersblum. Nachdem alle Werte gesammelt
waren ging es zur schönen Aussicht. Die historische Ruhestätte hat uns sehr gut gefallen. :wink: :lol:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky :mrgreen: :lol:

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 02.10.2016, 16:27

Nach dem gestrigen Regenguss war wohl nicht mehr viel in den Wolken und wir hatten heute ein Königswetter, das wir (Max und Horst) mit Sylvia und Mathias in Rheinhessen ausnutzen wollten. :D

Leider ließen sich die Kirchen wegen der Gottesdienst nicht von innen besichtigen. Die Architektur von außen ist aber schon beeindruckend. :D Auch das Plätzchen mit den Wassertellern ist schnuckelig. Ein schönes Stück Dorfgeschichte stellt denn auch die Kellergasse dar, die uns mit vielen liebevoll gestalteten Fassaden manches Foto schießen ließ. :D

Pünktlich zu Mittag gab es pralle Sonne und nachdem wir den Hohlweg hinter uns hatten, konnten wir vom Römerturm und vom Finalgebiet das rheinhessische Umland in voller Pracht genießen. :D
Die Box war rasch gefunden und wir konnten einen weiteren schönen Jubiläumsstempel in unsere Serie einreihen und auf dem Rückweg nochmal die Herbstsonne genießen.

Vielen Dank für den tollen Beitrag zum Rheinhessen-Jubiläum sagen

Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 02.10.2016, 17:48

Hallo liebe Metzjers, hallo liebes Forum

Nach dem gestrigen schönen Letterboxtreffen waren wir noch im Rhoihesse-Fieber und so wollten wir, zusammen mit Horst und Max, den Genuss von gestern noch ein bisschen ausdehnen. Das Wetter versprach viel und hielt es auch, so dass wir die schöne Führung durch Guntersblum und besonders den Kellerweg genießen konnten. 8-)

Der Höhepunkt der Runde war auch gleichzeitig Höhepunkt des Tages: Einen grandiosen Fernblick vom Aussichtsturm über die Rheinebene bis zum Hochtaunus, Melibokus im Odenwald, Biblis und sogar die Skyline von Mainhatten. :D

Hier saßen wir lange in der Sonne, picknickten und bereiteten das Finale vor. Die Box fanden wir dann auch ohne Probleme in ihrem interessanten Versteck. :)

Liebe Katrin und Matthias vielen Dank für die sehr schöne, kurzweilige Letterbox und den tollen Motivstempel.

Viele liebe Grüße an unsere Mitwanderer Max und Horst.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
anvofi0901
-
Beiträge: 83
Registriert: 25.04.2010, 15:01
Wohnort: 67061 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Beitrag von anvofi0901 » 07.10.2016, 13:43

Hallo,nachträglicher Eintrag!Box gefunden am 05.10.16 um 15.55 Uhr
Schöne Runde,toller Stempel :!: :!:
Gruß an die Metzjers,tolle Box :D :D
Gruß von A.+V.LU

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 12.10.2016, 17:34

Von Eich nach Guntersblum zu einer kleinen, aber schönen Runde durch den Ort. :)
Nach dem langen Gang durch die Gasse folgte die wunderbare Aussicht vom Römerturm. :o :!: :!:

Vielen Dank für einen schönen Stempel und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Beitrag von die Elche » 01.11.2016, 14:15

Nach Bechtheim waren wir noch in Guntersblum. Schöne Runde durch den Ort. Die Box wurde schnell gefunden.

Gruß
die Elche

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Beitrag von becky-family » 01.11.2016, 18:34

Hallo,

nach den Owerumer Skulpturen am 25.10.16 noch die Heidenturmkirche angeschaut :D Alle Werte und die Box gefunden. Danke für's zeigen.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 02.11.2016, 08:49

Nach der Altrheinsee ging es weiter zur Heidenturmkirchen.
Guntersblum kannte ich noch nicht.
Die Aussicht war toll und die Box schnell gefunden.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Beitrag von hmpfgnrrr » 06.11.2016, 17:01

Am Nachmittag war das Wetter zwar nicht mehr ganz so sonnig wie noch morgens, dennoch habe ich mich auf den Weg nach Guntersblum gemacht. Bereits am Startpunkt war klar, dass mir unterwegs eine Kerb begegnen würde (nämlich an dem namensgebenden Bauwerk). Zuerst einmal bin ich aber den falschen Schulkindern gefolgt. Das führte mich zwar auch durch eine schmale Gasse, die noch schmalere entdeckte ich aber erst, als ich wieder im Clue war. Vielleicht hatte ich Glück, weil Kerb war, denn die Kirche war geöffnet, so dass ich auch einmal reinschauen konnte. Jedoch ist sie von außen deutlich interessanter. Weiter ging der Weg durch den Ort. An der Boulebahn scheine ich den rechten Abzweig verpasst zu haben. So stieß ich erst am Julianenbrunnen auf den Kellerweg. Der ist mir aber von etlichen Weinfestbesuchen gut vertraut. Dem Rest vom Clue konnte ich dann wieder eindeutig folgen. Auch das Finale bereitete keine Probleme, so dass ich am Ende die Box an einem witzigen Ort entdecken konnte.

Vielen Dank an die Placer fürs Zeigen dieses hübschen Ortes!

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: MZ - Heidenturmkirchen-Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 06.11.2016, 19:36

Zum krönenden Abschluss noch diese Letterbox. :D
Am Anfang musste ich erst die Infotafel suchen, da dort ein Fest war. :D Gut gestärkt ging es weiter zur Kirche. :wink:
Dort kam ich zum ersten Mal vom Weg ab. :twisted: Ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich falsch laufe. :D An der Kleinkinderschule war ich komplett aus den Clue geflogen. :twisted: Ich habe am Sportplatz, jemand gefunden, der mich den Weg "zum Kellerweg "erklärt hat. :D
Dort angekommen, konnte ich die alten Häuser betrachten. :shock: Immer den bunten Lichtern hinterher laufen. :wink:
Im Finalgebiet bin ich erst an der Box vorbei gelaufen. :roll: Da ich erst später die Schritte gezählt habe. :oops: Als ich die Box gefunden habe, waren nicht schon wieder die anderen Letterboxer vor mir. :o
Hätte ich das gewusst, dann hätten wir auch zusammen laufen können. :D

Schöne Grüße und vielen Dank für den schönen Stempel
von Nettimausi

Antworten

Zurück zu „Die Metzjers“