MZ - Zuckerlottchen

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 703
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von lusumaka » 21.09.2016, 20:20

Rhoihesse Happy 200
MZ - Zuckerlottchen

Stadt: 55437 Stadecken-Elsheim
Startpunkt: Parkplatz am Sportplatz, Schulstraße
Google Earth: N 49°54'41.4" E 8°07'29.2" (49.911506, 8.124781)
Empfohlene Landkarte: keine notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) eher einfach
Gelände: (**---) Eine Wanderung durch die Weinberge rund um den alten Ort Elsheim
Länge: 8 km; ca. 2,5 Stunden - ohne Pausen und Besichtigungen

Das Zuckerlottchen - eine Eisenbahn im Selztal des letzten Jahrhunderts. Die Strecke vom Rhein bei Ingelheim bis hinauf nach Jugenheim diente der Anbindung des Rheinhessischen Hügellands an die große weite Welt. Die Wanderung zeigt uns ein paar wenige Relikte dieser Strecke, und führt uns zu Aussichtspunkten oberhalb des alten Weindorfs Elsheim.

veröffentlicht am 23.09.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
Zuckerlottchen V1.pdf
(542.04 KiB) 475-mal heruntergeladen
Zuckerlottchen.jpg
Zuckerlottchen.jpg (111.4 KiB) 3668 mal betrachtet

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von hmpfgnrrr » 24.09.2016, 11:48

Testlauf am 24.8.2016

Eine weitere Feierabend-Runde mit ellenre. Vom Zuckerlottchen hatte ich schon gehört - allerdings eher aus ihrem Unterlauf, d.h. in der Ingelheimer Ecke. Los ging es am ehemaligen Bahnhofsgelände. Äh, hier? Ein Bahnhof? Ja doch, wenn man sich nur gut genug umschaut, dann kann man das alte Bahnhofsgebäude tatsächlich entdecken! Weiter ging es idyllisch entlang der Selz, ehe dann der jähe und steile Aufstieg hinauf zum Aussichtstürmchen begann. Für die Strapazen wurden wir dann reichlich mit Aussicht belohnt. Im Anschluss wurden wir mit der Arbeit des Malers Elsheimer vertraut gemacht, der uns von nun an ein ganzes Stück begleitete. Jenseits der Landstraße gab es etwas Verwirrung, die aber mittlerweile beseitigt wurde. An der überdimensionierten Tafel kann man bestimmt gut mit Aussicht speisen, uns zog es dann aber doch weiter. Entlang des Clos führte der Weg hin zu dem alten Weinberghäuschen und schließlich vorbei am Bacchushof (der ebenfalls als Event-Location in der Vorauswahl war) zum Zuckerlottchen. Hier waren dann reichlich Fußgänger und Radfahrer unterwegs. Das Finale führte uns aber in eine sehr viel ruhigere Ecke, wo wir die Testbox auch ohne Probleme aufstöbern konnten. Der Rückweg hielt dann mit dem 11000-Mägde-Turm noch ein weiteres Highlight parat.

Vielen Dank fürs Auslegen dieser schönen Box!

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von Sarotti » 24.09.2016, 20:41

Wir hatten uns heute um 12.00h mit den Kruppi's :D am Startplatz verabredet. Nachdem wir dort den alten Bahnhof endlich gefunden hatten, ging es zielstrebig los. :D

Bei supersonnigem und auch warmem Herbstwetter sind wir nach Passieren der letzten Häuser Richtung oben aufgestiegen. Bis zur Quelle hat alles prima geklappt, ab dort sind wir kurzzeitig aus dem Clue geflogen. Am Tisch des Weines konnten wir aber bald wieder erfolgreich einsteigen und alsbald die Box als erste Finder loggen. :D :D :D

Wir bedanken uns bei Lusumaka für die aussichtsreiche Tour und grüßen nochmals Sylvia und Manfred. War mal wieder richtig schön.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von Die Kruppi`s » 24.09.2016, 23:38

Bei bestem Wetter sind wir zusammen mit Sarotti diese Tour angegangen. Der Bahnhof hat sich erst mal gut Versteckt.
Nachdem Thomas das alte Gebäude aufgestöbert hatte ging es auf die Aussichtsreise Runde. Vorbei an interessanten Örtlichkeiten sind wir gemütlich aus dem Clue gewandert was uns aber nicht groß aus der Ruhe bringen konnte. Dank Sabines Idee sind wir bald wieder in den Clue eingestiegen. Der weitere Weg durch die Weinberge war dann ohne Probleme zu machen. Zur Zeit gibt es noch leckere Weintrauben.
Den Bacchus haben wir dann aber verschmäht :o :shock: :evil: Bald konnten wir die Box aus ihrem Versteck holen und als erstes unsere Stempel ins Buch drücken. Der Rückweg war dann kein Problem, aber leider war von den erwarteten 11000 Mägden keine zu sehen :evil:
Vielen Dank an die Placer Lusumaka.
Viele Grüße auch an unsere Mitwanderer Sabine und Thomas. Es war eine unterhaltsame Tour.
Es Grüßen
Sylvia und Manfred

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1687
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von Los zorros viejos » 01.10.2016, 16:45

8-) :lol: Rhoihesse Happy 200 :mrgreen: :lol: 24.. bis 30. September 2016 :mrgreen: :lol:
Der alte Bahnhof hat sich ganz schön geziert, aber keine Chance wir brauchten den Wert A um weiter zu gehen.
Es waren gigantische Aussichten und das passende Wetter dazu. :mrgreen: 8-) :mrgreen: Bei Baccus konnten wir
nicht widerstehen :lol: 8-) Nach der schönen Pause war die Dose schnell gefunden.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: 8-)
Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von NeuVoPi » 03.10.2016, 19:51

Am 30.09. machten wir uns auf die Suche nach dem süßen Lottchen. Alles Notwendige war gut zu finden.
Die Einkehr hatte leider noch nicht geöffnet. Gerne hätten wir dort eine Pause eingelegt.

Im Finale suchten wir erst an einer falschen Seite. Man sollte halt besser seine gesammelten Werte einsetzen :oops:

Vielen Dank für die Runde und den schönen Stempel
und herzliche Grüße sagen
Pia & Volker mit Socke

Benutzeravatar
anvofi0901
-
Beiträge: 83
Registriert: 25.04.2010, 15:01
Wohnort: 67061 Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von anvofi0901 » 04.10.2016, 11:46

Hallo,haben am 03.10.uns auf den weg gemacht,die Box zu heben...Nach einer schönen runde durch die Weinberge und einigen Unterbrechungen wegen des Regens und einem guten Glas Wein :D ,haben wir die Box schnell gefunden. Vielen Dank!!!
Antje und Volker Fischer Ludwigshafen

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von Lucky 4 » 06.10.2016, 14:37

Auch die zweite Tour in Stadecken-Elsheim ist klasse. :!:
Vom alten Bahnhof ging es vorbei an interessanten Örtlichkeiten in die Weinberge.
Nach tollen Aussichten und einer schönen Rast erreichte ich ohne Problem das Finale. :D

Vielen Dank für einen weiteren schönen Stempel und eine toll gestaltete Urkunde.

Liebe Grüße
Stephan

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von bbbs-tandem » 09.10.2016, 22:44

Die heutige Sonntagstour führte das halbe BBBS-Tandem nach Stadecken... Glücksbringerin Andrea kam aus Mainz hinzu und so zogen wir in die Weinberge.. hätten wir nicht so viel gequasselt, hätten wir die einen oder andern Zusatzmeter erspart... :lol:
Aber letztendlich haben wir alles so vorgefunden wie geplant! Eine schöne Tour mit prima Aussichten ins Selztal!!
Im Bacchus machten wir einen Federweißen-Stop, um gestärkt das Finale zu bestreiten... und im dritten Anlauf fand sich die Box dann, nachdem wir die finale Peilung nicht so zielführend war, checkten wir einfach fast alle mehrstämmigen Bäume im Zielgebiet!
Der Box gehts gut!!! :D
Auf dem Rückweg sind wir dann noch in der Gutsschänke des Weinguts Mengel-Eppelmann eingekehrt.. sehr großzügige Portionen!!! :)
Danke für die schöne Tour sagen
Tom vom BBBS-Tandem mit Andrea!

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von Nettimausi » 21.10.2016, 23:35

Nach den Panoramaweg war ich auf der Spur von Adam Elsheimer. :D Er hatte schöne Bilder gemalt. :D Bei den Stationen habe ich mir den Text zu den Bildern durchgelesen. Es ist interessant, was er mit den Bildern sagen möchte. :D Das Wingertshäuchen war sehr schön anzusehen. Hunger hatte ich nicht, deshalb bin ich direkt zur Box gelaufen. :D

Vielen Dank für diese kleine Runde.
Schöne Grüße von
Nettimausi

Das war heute meine 5 von 6 Boxen.

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 342
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von Die Metzjers » 24.10.2016, 13:51

Bereits am letzten Sonntag wollten die Metzjers den vorhergesagten goldenen Oktobertag nutzen, um die beiden Stadecken-Elsheimer Boxen zu suchen. Leider war es am Startpunkt noch genauso neblig wie zuhause, sodass wir auf den Anblick der rheinhessischen Hügel leider verzichten mussten.

Mit dem Bahnhof hatten auch wir zuerst unsere Probleme, aber es war das einzige Haus in der Nähe...

Dem Tisch des Weines haben wir uns aus einer anderen Richtung genähert, hier scheinen wir also auch etwas falsch gelaufen zu sein. Ab dort passte aber alles und die Box konnte sich nicht lange vor uns verstecken.

Weil der Nebel sich nach der ersten Runde noch immer nicht gelichtet hatte, verzichteten wir auf die zweite Tour und wurden dann auf der Heimfahrt von strahlendem Sonnenschein begleitet... :cry: :shock:

Stadecker Warte nur, wir kommen wieder. ;-)

Vielen Dank and Lusumaka für die schöne Tour durch eine uns noch unbekannte Ecke unserer Heimat.

Es grüßen aus Nierstein
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von Big 5 » 09.11.2016, 13:34

Hallo,
ein bisschen hoch :shock: , ein bisschen runter :o , viel Wein und ein wenig Honig.... :wink: :mrgreen:
Eine schöne Tour durch die Weinberge.
Vielen Dank an den Placer :D

Viele Grüße

Kerstin mit Murphy

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 538
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 12.11.2016, 19:01

und weiter geht´s.
Das Mobilchen schnell umgeparkt.
Dann gings Rauf und Runter; Rüber und Nüber......
bis wir uns verdutzt anschauen mussten...ÄH....Dat passt net......
Kurz die Karte befragt und nach einigen Metern waren wir wieder im Rennen.

Der Rest der Tour konnte gut bezwungen werden. Auch das Döschen war schnell zu finden.
Dann sprang noch ein Schlumpf rauß und bat um Weitertransport.

Danke auch für diese Runde sagen:
Anja, Kathleen und Stephan.

Viele Grüße an die Mitwanderer Trüffelwutzes Peter und Stivo Stefan.

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von trüffelwutz » 13.11.2016, 10:33

Als ich bei der Anfahrt den Aussichtspunkt rechts oben auf dem Hang sah, sagte ich noch: "Wetten, dass wir dort hoch müssen!" :mrgreen: Recht sollte ich behalten.
Doch erst bei der zweiten Tour für heute. Nach der Stadecker Warte schnell zum ehemaligen Bahnhof gefahren und uns auf den Weg gemacht, den der wasserdichte Clue uns vorgeschrieben hatte. Schön der Abschnitt an der Selz und auch auf dieser Seite von Stadecken viele, schön angelegte Rastplätze mit wunderbaren Aussichten. :P
So pendelten wir zwischen den Hängen hin und her. Einmal hatten wir nicht aufgepasst und wohl einen Abzweig übersehen. So mussten wir den Tisch des Weines von hinten angehen, vorbei an Wert G und F. War aber kein nenenswerter Umweg.
Weiter ging's wieder auf die andere Talseite und auf die alte Trasse des Zuckelottchens, die uns dann bis fast an die Box führte, die wir in ihrem schönen Versteck fanden. Überascht wurden wir auch von dem blauen Besuch, der ihr innewohnte.

8-) :D Danke an lusumaka für diese schöne Runde und den Clue mit den vielen interessanten Zusatzinformationen. Das Stempelmotiv ist wirklich schön und passend. :D 8-)

Viele Grüße auch an meine frisch, fromm, fröhlich, freien Mitwanderer. :P

Peter

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: MZ - Zuckerlottchen

Beitrag von Stivo » 05.12.2016, 12:57

Nach der Stadecker Warte ging es auf zum Zuckerlottchen.
Auch diese Runde passte einwandfrei und führte uns riwwer unn niwwer zur ox.
Danke für's Zeigen
bis bald im Wald
Stivo

Antworten

Zurück zu „lusumaka“