SÜW - Neukastel - Letterbox

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: SÜW - Neukastel - Letterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 29.09.2019, 17:17

Hallo,

als zweite Tour für heute ging es zum Neukastel.
Etwas viel Rechenerei und Buchstaben-Umwandeln für unseren Geschmack, aber alles machbar.
Wie schon beschrieben, gibt es das einsame Holzgeländer nicht mehr, trotzdem ist alles eindeutig.
Lustiges Schild im Finale; Box und Inhalt geht es gut.
Vielen Dank für die tolle Tour und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Die Nibelungenhorde
-
Beiträge: 35
Registriert: 27.04.2010, 19:45
Wohnort: Worms

Re: SÜW - Neukastel - Letterbox

Beitrag von Die Nibelungenhorde » 12.10.2019, 12:59

Gefunden am 28.09.2019

Eine schöne Box um Neulinge ins Letterboxing einzuführen. Zum Glück vor dem Loslaufen die Forumseinträge studiert, dennoch an der Kurve mit dem fehlenden Geländer erstmal vorbei gelaufen - merkwürdig, dass hier mal ein Geländer war. Alles andere war gut zu lösen.

Vielen Dank für die Box sagt Die Nibelungenhorde

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SÜW - Neukastel - Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 06.11.2019, 20:05

Vor nicht allzulanger Zeit waren wir in dieser Gegend sehr aktiv unterwegs - doch von dieser Box hatten wir zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung :roll:

Und so kam es, dass die Wanderfalkin heute nach der langen "Bärenbrunnerhof-Runde" noch diese von der Länge überschaubare Strecke hintenanhängte.
Das kleine Holzschild an der Wegspinne wurde mittlerweile durch ein ziemlich großes Holzschild ersetzt - man findet das Wort 2 also dort wieder problemlos :wink:

Und ein bisher unbekanntes Highlight gab's dann ja doch noch ... :o :P

Sibylle

Braunies
Placer
Beiträge: 308
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: SÜW - Neukastel - Letterbox

Beitrag von Braunies » 18.10.2020, 19:34

Schöne kleine Runde mit herrlichen Ausblicken.
Alles gut zu finden, außer das Fehlende Holzgeländer. :!:
So sind wir erstmal vorbeigelaufen. :o Aber schnell gemerkt und nochmal rauf zur Kurve :roll:
Dann war alles kein Problem mehr.
Danke fürs zeigen von diesen schönen Plätzen

Sagen
2von 5 Braunies

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: SÜW - Neukastel - Letterbox

Beitrag von Bettina & Michael » 18.10.2020, 20:54

Heute auf unserer "Alles rund um Selvogt"-Tour haben wir auch diese Runde eingebaut. Auf den Besuch der Burg verzichteten wir, da wir hier erst im Mai waren und uns von entgegenkommenden Letterboxern, denen hoffentlich ihr Name wieder eingefallen ist :wink: , aufgrund von Plattformüberfüllung abgeraten wurde. Das fehlende Geländer, ein Rechenfehler und die fehlenden Werte brachten uns kurz ins Straucheln, aber trotzdem am Ende vom höchst interessanten Schild aus punktgenau zur Box.
Erstaunlich, dass selbst an dieser Stelle der Wald von Keschdesammlern überlaufen war...

Vielen Dank für den schönen Stempelbeitrag zu unserer Slevogtsammlung!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: SÜW - Neukastel - Letterbox

Beitrag von die Elche » 18.01.2021, 16:41

Gestern haben wir endlich im zweiten Anlauf die Box gefunden. :P Letzte Woche waren wir schon auf der Suche nach Box, wir konnten das Wort auf dem Holzschild nicht finden. Es gab nur eins was von der Buchstabenanzahl nicht richtig passte. Da es an der Burg ziemlich glatt war ging nur Elch M hinauf. Ganz nach oben kam er dann aber nicht. Also fehlten uns Werte. Wir kamen dann ins Finale konnten die Box aber nicht finden. :roll:
Gestern ging es nochmal auf Suche. Wir gingen nochmal zum Platz mit Holzschild, fanden aber wieder keins. Diesmal nahmen wir das Wort von der Wanderkarte. Diesmal klappte es wir fanden die Box. Sie war festgefroren. Beim letzten Mal hatten wir nur ein paar Meter zu weit drüben gesucht und das Schild nicht gefunden.
Vielen Dank und Gruß von den Elchen 🦌
Zuletzt geändert von die Elche am 27.07.2022, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 554
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: SÜW - Neukastel - Letterbox

Beitrag von Wolfsrudel » 08.03.2021, 22:16

Mitte Februar war ich erneut in der Gegend und beabsichtigte die Neukastel Letterbox zu suchen. die Wegführung war eindeutig und hielt ein paar noch unbekannte Ecken für mich bereit. Die Werte konnte ich nach und nach alle ermitteln. Lediglich kurz vor dem Finale ist kein einsames Holzgeländer mehr vorhanden. Man kann aber anhand der weiteren Merkmale trotzdem erkennen, wo die Stelle sein soll, denke ich. Mir ist es jedenfalls gelungen. Als ich vor dem Schild mit der Anweisung stand, musste ich herzlich lachen. Die Box lag wohlbehalten in ihrem Versteck. Es ist wirklich schade, dass der Selvogthof momentan in einem so schlechten Zustand ist. Da liesse sich wirklich was draus machen.
Danke für die schöne Letterboxrunde sagt das Wolfsrudel.

JuRoDa
-
Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2020, 18:58

Re: SÜW - Neukastel - Letterbox

Beitrag von JuRoDa » 05.04.2021, 10:27

Wir waren am Samstag unterwegs um die Box zu suchen und waren erfolgreich. Das Schild an der Wegspinne ist verschwunden und bei der neuzeitlichen Einrichtung standen wir auf dem Schlauch. Aber letzteres war nur wichtig für den Weiterweg und der war so oder so schon klar. Ebenso wie es an dem fehlenden Holzgatter weitergeht. Das Finalgelände ist heftigst von Wildschweinen durchwühlt worden aber der Box geht es gut.
Danke für die schöne, kurzweilige Tour und den tollen Blick von Neukastel.
Wir fanden es toll das alle Logbücher in der Box waren und meine Mitsucher freuten sich ihren ersten Eintrag aus 2008 wieder zu finden, es war damals eine ihrer ersten Letterboxen :)
Ju-Ro-Da

Benutzeravatar
DieKurzen
Placer
Beiträge: 47
Registriert: 14.06.2020, 22:08

Re: SÜW - Neukastel - Letterbox

Beitrag von DieKurzen » 03.10.2021, 18:39

Ganz nach dem Motto: es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung hab ich mich heute im Regen auf nach Leinsweiler gemacht. Außerdem wollten die neuen Wanderschuhe eingelaufen werden (mega Teile übrigens 🤗).
Die anderen Kurzen wollten lieber auf der Couch gammeln, also hab ich mir den Kurzen Geburtstagshund geschnappt und bin alleine los.
Gleich an der ersten Holzspinne fehlte das Holzschild, die Infotafeln verraten aber auch, wo man sich befindet. Weiter ging es mit passenden Werten bis zum Handwerkerwerkzeug. Dort fehlt leider das Rettungspunktschild (die beiden Schrauben sind noch da).
Von Britta und Jürgen hab ich aber mittlerweile gelernt, geh nie ohne Karte los! Also kurz mal nach dem Rettungsschild gesucht und auch gefunden.
In der „Kammer“ war es mittlerweile so dunkel, dass ich selbst mit Handytaschenlampe nicht fündig wurde und so ohne Wert C weiter gezogen bin.
Das Holzgeländer fehlt leider auch (hätte ich mal vorher ins Forum geschaut). Das ist mir aber erst aufgefallen, als ich wieder am Auto stand 🥴.
Also wieder hoch zum letzten klaren Punkt und nochmal los. Den Einstieg ins Finale hab ich dann auch gefunden und auch den x-stämmigen Baum. Leider hab ich kein Schild mit Anweisung mehr gefunden. Da stand mal irgendwas (vermutlich ein Hochsitz?), aber es ist alles völlig zusammen gekracht und verwittert.
Bin noch etwas auf gut Glück umher gestapft, hab mich dann aber doch entschieden abzubrechen.
Im Nachhinein war es ganz gut, dass ich alleine war. So war es für mich einfach ein entspannter Spaziergang in aller Ruhe und Einsamkeit. 🥰 war auch mal schön!
Vielen Dank trotzdem fürs Zeigen und die tollen Infos zu Max Slevogt sagen
DieKurzen (heute nur Mama und Hund)

divehiker
Placer
Beiträge: 960
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: SÜW - Neukastel - Letterbox

Beitrag von divehiker » 26.07.2022, 22:59

Auf meiner Tour im Slevogtgebiet habe ich natürlich auch die Burg Neukastel erklommen und
die schöne Aussicht genossen. :D
Alle Werte waren gut zu finden. Außer Wert C. Ich fand zwar die Inschrift, konnte die relevante
Zahl aber leider nicht entziffern. Im Zielgebiet fehlt auch das Schild mit der Anweisung.
Die Box habe ich trotzdem nach etwas Suchen gut gefunden. :D
Vielen Dank für die schöne Runde :D
Susann

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 367
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: SÜW - Neukastel - Letterbox

Beitrag von gabyrudi » 07.03.2024, 17:15

Heute wagte ich mich mal alleine in den Wald und hatte mir zwei kurze Strecken ausgesucht - dies war die erste.
Mit allen Werten ging es Richtung Finale.
Auch ohne Geländer konnte ich eine passende Rechtskurve entdecken und fing an zu peilen und zu zählen.
Aber es war der Wurm drin :shock:
Nach fast einer Stunde suchen gab ich mich geschlagen und versuchte es mit Telefonjoker :)
Bettina und Michael bestätigten mir den richtigen Finaleinstieg und zeigten mir die ungefähre Position der Box. Tapfer suchte ich weiter - wieder nix :?:
Michael rief dann extra nochmal an und schickte sogar Koordinaten - in diesem Moment entdeckte ich das Schild (jaaaa, es ist noch da....) und von dort aus war die letzte Peilung tatsächlich kein Problem.
Ende gut, alles gut 👍

Vielen Dank für die Box und für die telefonische Unterstützung sagt
Gaby von gabyrudi

Antworten

Zurück zu „Die Wuffs“