Mullerthal IV Letterbox (Luxemburg)

Benutzeravatar
Navikos
Placer
Beiträge: 63
Registriert: 24.02.2011, 11:24

Mullerthal IV Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Navikos » 01.04.2016, 14:03

Mullerthal IV Letterbox
(placed am 01.04.2016 durch Navikos)

Stadt: L-6360 Grundhof, Luxemburg, südwestlich von Bollendorf an der N10
Startpunkt: Wanderparkplatz "Grundhof an der N10 von Bollendorf kommend rechterhand"
Empfohlene Landkarte: Naturpark Südeifel /Irrel, Bollendorf, Echternach, Region Müllerthal - Kleine Luxemburger Schweiz 1:25.000 (Topogr. Karte mit Wanderwegen)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Taschenrechner
Schwierigkeit: (*----) Beim Versteck genau hinsehen
Gelände: (***--) Am Anfang steil und rutschig, im Finale Brennesseln, an lange Hosen denken
Länge: 13,7 km; ca. 6 Stunden.

veröffentlicht am 01.04.2016 durch cfh-admin
Dateianhänge
IMG_Beilage.jpg
Mullerthal_4_Letterbox.pdf
Neue Version Mrz 2018
(30.46 KiB) 171-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Navikos am 11.03.2018, 16:35, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Ein super Feiertag

Beitrag von HoffNuss » 05.05.2016, 16:02

Donnerstag, 05.05.2016 Box gefunden :D

Nach der gestrigen Mullerthal 3 machte ich mich heute auf zur 4er bei schönstem Wetter.

Der 100% stimmige Clue führte mich anfangs steil nach oben :oops: und etwas später entlang eines schönen und beeindruckenden Bachlaufs 8-) . Vom Pavillon bis zum Gesicht vergeht einiges an Zeit. Immer schön am Bach entlang wandern und Geduld haben :!:

Ab dem Ort bei der Ruine führte mich K und die erste Zahl von H sicher durch die nächste Schlucht und ins Finale. Birken gibt es dort einige :shock: . Aber keine so einzeln stehende Birke, wie die, die im Clue gemeint ist :idea: . Das Versteck der Box konnte ich ohne Probleme ausmachen.

An dieser Stelle erneut herzlichen Dank an die Navikos, die mir wieder einmal tolle Wege zeigten und mich dadurch nicht nur mit tollem Stempel und Erstfinderurkunde belohnten.

Das sind echt klasse Boxen von Euch im Mullerthal :!:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Mullerthal IV Letterbox

Beitrag von divehiker » 09.05.2016, 16:58

Zweitfinder :D :D

Wir haben es sehr genossen, an diesem warmen Tag, einem der ersten in diesem Jahr mit
Sommertemperaturen, am Bachlauf entlang zu wandern. :D
Ganz besonders hat uns hier die Ruine beeindruckt. Besichtigt haben wir sie zwar nicht,
nur von außen bestaunt und uns in der Nähe für den Weiterweg gestärkt. :D
Im Finalgebiet sind einige Brennesseln. wenn die Vegetation etwas vorangeschritten ist,
sind lange Hosen empfehlenswert.

Vielen Dank an die Navikos für die schöne Runde.

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Fronleichnam-Wochenende #4 von 4

Beitrag von Big 5 » 29.05.2016, 16:54

Abreisetag, aber doch noch mit den inzwischen müden Füßen und schlaffen Muskeln zur #4.

Im Finale konnten wir uns noch an den frischen Spuren von Lucky 4 orientieren, die er am Vortag in das dichte Meer der Brennnesseln getrampelt hatte. Danke dir dafür.
Ein wunderschöner Ausklang unserer Wander-Reise.

Hinweis für die #4: alles perfekt!

Welches war nun die schönste von den Müllerthal-Boxen #1-4 ? Kommt ganz drauf an: Johannes fand die #1 am besten, denn die Überraschung der Felsen war am größten. Kerstin #2, denn wir haben kurz vor der Box einen Feuersalamander gefunden und ausgiebig beobachten können. Murphy #3, denn die Tour bietet eine sensationelle Bademöglichkeit und Finn die #4, weil eine Besichtigung möglich war. Alles klar? Macht euch selbst ein Bild!

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes mit Finn und Hund Murphy

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Mullerthal IV Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 01.06.2016, 11:32

28.05.2016
Eine sehr schöne Runde. Besonders gut hat mir der Verlauf am Bach entlang zur Ruine gefallen. :D
Alle Werte waren gut zu finden. Die Wegeführung war eindeutig. :)

Vielen Dank für eine tollen Tour, einen klasse Stempel und eine schöne Drittfinderurkunde. :D :D

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 30-08-2016

Beitrag von Die 4 Müller's » 02.09.2016, 23:34

Hallo Letterboxer :P

Die etwas längere Runde durch das „Mu(ü)llerthal“ hat uns auch sehr gut gefallen.

Gewohnt ging es viele Stufen „Nuff & Nummer“, besonders der Abschnitt am Bach entlang hat auch uns Spaß gemacht. :D

Die Ruine haben wir besichtigt, fanden aber das Eintrittsgeld etwas zu hoch :roll: , da ein Teil der Anlage nur an Wochenenden geöffnet ist. :evil:

Auf der Runde gibt es auch ein paar „Laufpassagen“ :D und mit dem Finale hatten wir kein Problem. :mrgreen:
Zielsicher war die Birke ausgemacht und ein kleiner „Umweg“ und etwas suchen und schon war die Letterbox im „tiefen Versteck“ entdeckt. 8-)

Noch einmal Danke für 3 herrliche Wandertouren, bei denen wir gefühlte „1000 Stufen“ bewältigt haben. :o

Wer möchte kann gerne einmal alle Stufen zählen. :mrgreen: :lol: :D

Bestimmt gibt es noch viele Wege die "UNS" die Placer zeigen wollen. :wink: Wir freuen uns darauf. :mrgreen:

Happy Letterboxing

Jutta & Uwe


:P 8-) :twisted: :lol:

Benutzeravatar
Die Metzjers
Placer
Beiträge: 345
Registriert: 07.01.2007, 20:55
Wohnort: Nierstein/Rheinhessen

Re: Mullerthal IV Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Die Metzjers » 05.05.2017, 09:17

Tag 2 unseres Luxemburg Urlaubs startete mit noch besserem Wetter als der erste Tag, die Sonne schien und die Luft war schon angenehm warm. Nicht, dass wir das benötigt hätten, denn die Tour startete mit - Treppen natürlich... :mrgreen:

Nachdem der erste Anstieg geschafft war, ging es jedoch gemächlicher zu und wir konnten den Weg auf dem Kamm sehr genießen. Noch malerischer wurde dann der nachfolgende Teil am Bach entlang, für uns vielleicht der schönste Teil aller vier Touren. Leider wurde die Idylle durch ein an diesem Tag stattfindendes Mountainbike Rennen etwas getrübt, die Räder begleiteten uns den meisten Teil der Strecke am Bach entlang und sollten uns noch viele weitere Male an diesem Tag begegnen.

Da das Wetter am Montag schlechter werden sollte, hatten wir kurzfristig eine zweite Tour an diesem Tag geplant, sodass wir die Besichtigung der Burg ausfallen ließen und uns direkt an die abschließende Etappe machten.

Auch hier hatten wir keine Probleme mit der Wegführung und konnten die Box sicher in ihrem Versteck finden. Nach 8 Monaten Pause holten wir sie wieder ans Licht, die Mountainbiker auf dem nahegelegenen Waldweg konzentrierten sich zum Glück auf ihre Strecke und würdigten uns keines Blickes. :-) Die nächsten Finder könnten allerdings Probleme mit Brennnesseln bekommen, noch waren sie zum Glück relativ niedrig, aber das dürfte sich in den kommenden Monaten ändern.

Zurück am Auto machten wir uns auf den Weg, etwas zum Mittagessen zu finden, was sich deutlich schwieriger gestaltete, als das Finden der Box. Die Luxemburger scheinen kein großes Interesse daran zu haben, Wanderer zu verköstigen. Mehrmals wurde uns in halbvollen Restaurants ein Tisch verwehrt mit dem Hinweis, die Tische seien alle reserviert, die Küche hat zu viel zu tun, etc... Da besteht definitiv noch Verbesserungsbedarf.
Empfehlen können wir hier die Heringer Millen, dort wurden wir nicht abgewiesen und für ein kleines Mitagessen ist sie ideal.

Vielen Dank an Navikos für das zweite Highlight unseres Urlaubs und viele Grüße sagen
die Metzjers
Katrin & Matthias

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Mullerthal IV Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von der kleine Elefant » 29.05.2017, 13:09

Dritter Tag im Mullerthal
Ziemlich zäh liefen wir die Stufen nach oben. Die Hitze und das Gelände der letzten Tage ... :oops:
Aber die Landschaft war wieder beeindruckend :P .
Bänke haben wir viele getestet :wink: und am Wasser waren die Temperaturen angenehm.
Im Finale schauten wir uns an und waren schockiert. Das ist nicht unsere Birke? Müssen wir da rein? ... :shock:
Doch war sie! Bei hüfthohen Brennesel kam keine Freude auf.
Tapfer versuchten wir uns irgendwie von der Seite ans möglich Versteck durchzuquetschen.
Dose gefunden und der Tag war gerettet :mrgreen: .
der kleine Elefant

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: Mullerthal IV Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von chickenwings » 01.06.2017, 16:24

Wieder sehr schöne Landschaft. Angenehm fand ich auch, das ziemlich wenig Werte zu finden sind, und man lange Strecken einfach nur wandern kann, und das auf diesen herrlich weichen Waldwegen. Zu sehen gab es auch auf dieser Tour wieder jede Menge Felsen, Wald...

chickenwings

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Mullerthal IV Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Britta und Jürgen » 20.06.2017, 14:58

Unser dritter Tag - verlängertes Wochenende in Luxemburg - wurde mit Tour IV fortgesetzt;
mit insgesamt gut 6 Stunden Laufzeit und ca. 15 Minuten Anfahrzeit vom Hotel.
Fazit:
Alle vier Touren waren super schön; "gut" zu laufen und gespickt mit grandiosen Aussichten
und Sehenswürdigkeiten. Einfach nur toll und vielen Dank an die Navikos :D
Für alle Strecken haben wir unser persönliches Ranking erstellt .... danach kam dieser Clue auf Platz 4.. als (4/4)
Vier sehr schöne Stempel schmücken jetzt unser Logbuch :D

Besonderheiten:
Die Länge der Wegestrecke ist mit 13,7 km angegeben ; hier hatten wir fast zwei Kilometer mehr.
Die Tiere auf der Grünfläche bei Wert A bzw. B sind ausgetauscht worden. Der Holzschnitzer hat sich statt für ein Krokodil :!: ,
jetzt für eine Wildschweinrotte entschieden.... :idea:

Mitwanderer/Mitstreiter:
"Unsere alte Besetzung" die diese Strecke gut bewältigte........ :lol:
Britta und Jürgen mit Bonnie und Enya :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: Mullerthal IV Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Die Viererbande » 25.06.2017, 09:51

Am dritten Tag hatten wir uns die Müllerthal-4-Box ausgesucht. Wir starteten auf Grenzflussniveau in Grundhof an der Sauer, um dann mal direkt auf den ersten Metern durch einen urwaldähnlichen Weg an Höhe zu gewinnen. :D :D
Ab da wurde es gemächlicher und wir wurden an einem schönen Bachlauf bis zu der sehenswerten Burgruine geführt. :D :D In einiger Entfernung diesmal grüßten die Felsenriese und näherten sich nur gelegentlich dem Bach, dann aber wieder auf spektakuläre Weise. :D
Die Besichtigung der Burgruine entfiel, sie ist aber auch so ein Blickfang :D , und wir zogen nach einer kleinen Stärkung oberhalb der Burg weiter unseres Weges, der uns noch einige schöne Aussichten bescherte, bis wir, sicher geführt durch den Clue, ins Zielgebiet fanden.

Nach einer kleinen Brennessel-Schlacht :) konnten wir auch hier die Box erobern und den schönen Stempel einloggen.

Danke an Navikos auch für diese schöne Tour!

Liebe Grüße von Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: Mullerthal IV Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von GiveMeFive » 26.06.2017, 20:12

Hallo liebe Navikos, hallo liebes Forum

Am dritten Tag wählten wir die längere der verbliebenen zwei Touren.Gleich am Anfang passten die vorhandenen Tiere nicht in die Lücken und so machte sich Horst auf den Weg ins nahe Hotel um Rat zu suchen. :)

Unglaublich, genau zwei Tage vorher waren sie ausgetauscht worden.(siehe Brittas und Jürgens Bericht). So mit dem richtigen und auch wichtigen Wert ausgestattet, ging es gleich sehr zünftig bergauf. Auf dem Forstweg, der Abzweig zum Point de Vue, fehlt das Hinweisschild dazu. Aber in weiser Voraussicht bogen wir einfach die erste Möglichkeit nach links ab und das passte.

Danach ging es stets am Bach entlang, die Felsen der Schlucht sind mal näher , mal weiter weg. So gelangten wir zu der gut erhaltenen Ruine, die wir nicht besichtigten, sondern lieber ins anschließende Café im Ort einkehrten. 8-)

Danach tauchten wir nochmal ab in eine kleine Schlucht und kamen ins Finale , das Horst todesmutig im Kampf mit den Brennnesseln eroberte. Vielen Dank nochmal für die Heldentat. :wink:

Mit dem dritten sehr schönen Stempel im Logbuch machten wir uns auf den Rückweg dieser Tour, die nicht so viele Felsen, dafür mehr Wasser und die Ruine zu bieten hat. Wir hatten zwei km mehr auf dem Zähler stehen.

Vielen Dank für das Zeigen einer wunderschönen Landschaft und den passenden Stempel.

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Re: Mullerthal IV Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Die Sachsen » 16.07.2017, 18:19

Leider galt es heute nun schon die letzte der Boxen im Mullerthal zu suchen. Wieder war das Wetter zum Start auf unserer Seite und wir hatten trotz 20 Grad Lufttemperatur schnell unsere Betriebstemperatur erreicht. Weiter ging es auf tollen Pfaden durch einem Wald der uns zu gehören schien. Keine Muggels weit und breit.
Bald kamen wir in ein Tal wo wir uns direkt wie in Karlstal fühlten. So ging es stetig am Bach entlang bis zum Schluss. Die Besichtigung hatten wir bereits beim letzen Aufenthalt absolviert. Also konnte es direkt weiter gehen, doch was war das? Wo Osten ist, war schnell klar und auch der Wegweiser wo alle Wandermarkierungen abzweigten auch, doch wo soll hier ein lilablassblaues Haus sein???? :shock: So ein Haus verschwindet doch eigentlich eher selten....
Mit ziemlichen Grummeln im Bauch zogen wir weiter der Wandermarkierung folgend, immer im Zweifel - sollen wir umdrehen und noch mal zurücklaufen oder wir sind uns sicher das die Markierung passt und laufen weiter. 8-)
Endlich kam die erste Straße und auch noch eine zweite... Schnauf wir sind wieder im Rennen.
Von da an lief es auch gleich wieder wie am Schnürchen und das Zielgebiet war schnell erreicht. Direkt viel mir Brittas Eintrag zu den Brennesseln ein durch die sich Horst heldenhaft gekämpft hatte. Nun bei uns gab es leider keinen Horst und wir hatten beide kurze Hosen an.... :cry:
Aber auch diese Hürde Konten wir bald meistern und die tolle Stempel zierte das Logbuch.
Zurück ging es an zwei tollen Aussichten auf auf einem Altbekannten Pfad zurück zu LB-Mobil.
Leider ist damit unser Kurztripp auch schon wieder zu Ende. Aber scheee wars wieder.
Vielen Dank an den Placer das du uns in diese un vorher noch unbekannte Gegend geloggt hast. Hast uns 2 ganz tollen Wochenden beschert.
Also bis bald mal wieder im Wald
Eure Sachsen aus dem Hessenlande
Daniela und Dirk, heute mal ohne Jessi und Jasmin

Benutzeravatar
suwo
Placer
Beiträge: 372
Registriert: 17.03.2012, 21:53
Wohnort: Fürth/Odw.

Re: Mullerthal IV Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von suwo » 22.07.2017, 17:09

Heute wählten wir diese Tour und erhofften uns schöne kühle Wege am Bach entlang. Doch zunächst einmal ging es schweißtreibend steil nach oben, dafür war dann der Weg auf dem Kamm so richtig zum Ausschreiten. Den POINT DE VUE haben wir verpasst, hier fehlt wohl das Schild und wir fanden uns am Pavillon weiter vorn im Clue.
Das ersehnte Bachtal kam und wir aus dem Staunen nicht mehr heraus, hier hätten wir den ganzen Tag verbringen können. Doch es zog uns weiter zur imposanten Burgruine, die wir aber nur von außen betrachteten. Auf dem Weiterweg muss man etwas Geduld haben, das lila Haus kommt. Aber ob es noch lange so ist? Es schien dort renoviert zu werden...
Wieder im Wald, ließ die nächste beschauliche Schlucht nicht lange auf sich warten und bald standen wir auch am Final. Nach dem Kampf durch die Brennesseln müssten wir etwas suchen, hätten aber einfach mal auf die Peilung vertrauen sollen, sie ist exakt. (Hier haben wir auch noch einen Geocache gefunden)
Der Rückweg ging flotten Schrittes und nach 5 Stunden und 15 km standen wir wieder am Auto. Danke für die schöne Tour, sie hat uns wegen ihrer Beschaulichkeit und Ruhe noch besser gefallen als die II.
Viele Grüße von suwo

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: Mullerthal IV Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Stivo » 12.08.2017, 17:07

Das Müllerthal, eine wahre Perle der Natur und ein hervorragend erschlossenes Wandergebiet obendrein.
Der Kurzurlaub in Echtenach hat sich wahrlich gelohnt.
Wir haben alle 4 Müllerthaltouren erfolgreich gemeistert und waren sogar noch "Ab in die Hölle".
Die Navikos haben hier einen tollen Beitrag für das Forum geleistet.
Die Wegbeschreibung ist stehts eindeutig (obwohl das ein oder andere Schild wohl weg ist !!), man braucht manchmal nur etwas Geduld.
Jede Tour hat ihre speziellen Reize; mal über, unter oder zwischen Felsen hindurch, mal durch tolle Täler oder an Bachläufen entlang.
Vielen Dank fürs Herlocken, wir empfanden die Touren als absolut empfehlenswert.

bis bald im Wald
Stivo

Antworten

Zurück zu „Navikos“