Wörschachklamm (Österreich)

Antworten
Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Wörschachklamm (Österreich)

Beitrag von die Elche » 25.09.2015, 13:21

Wörschachklamm Letterbox
(placed 09/15 durch die Elche)

Stadt: Wörschach/Österreich
Startpunkt: Parkplatz Wörschachklamm
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Geld für den Eintritt
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (****-) Es geht erstmal steil bergauf
Länge: ca. 2-3 Stunden.

Wir waren in der Region Dachstein unterwegs und haben dort eine Box versteckt.
Es gibt nur 1 Rechnung im Finale.
Die Wörschachklamm kostet Eintritt :!: :!: Mit der Dachstein Sommercard ist der Eintritt in die Klamm kostenlos.

Die Box wurde am Luli 2019 von Britta und Jürgen neu versteckt. Clue wurde angepasst.

veröffentlicht am 29.09.2015 durch cfh-admin
Dateianhänge
DSCN1606.JPG
Wörschachklamm.pdf
(223.48 KiB) 158-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von die Elche am 16.08.2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Wörschachklamm (Österreich)

Beitrag von der kleine Elefant » 24.06.2017, 20:48

Es soll der Rundweg 2 gelaufen werden, aber leider ist der unterwegs nicht ausgeschildert. Mit der fotografierten Wanderkarte, war es aber kein Problem, den richtigen Weg zu finden.
Morgens waren wir allein in der Klamm. Eigentlich geht es nur einmal Berauf und einmal Bergab :wink: .
Die Dose lag offen in ihrem Versteck, aber es geht ihr gut. Natürlich habe ich sie wieder abgedeckt und beschwert.
Für den Rückweg nahmen wir nicht den geschotterten Forstweg, sondern den Ruinen Steig.
Nach zwei Jahren wurden wir Erstfinder :P .
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Wörschachklamm (Österreich)

Beitrag von Lucky 4 » 13.07.2018, 10:16

Auch die Wörschachklamm ist sehr beeindruckend. :D
Immer schön bergauf sammelten wir alle notwenigen Werte.
Im Finale suchten wir sehr lange. :(
Mein Tipp:
Die Box liegt sehr nahe am Rand. Sie ist mit Blättern verdeckt und jetzt mit einem etwas größeren Stein beschwert. :!: :!:
Nun sollte sie besser zu finden sein.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan, Uta, Christopher und Cleopatra

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: Wörschachklamm (Österreich)

Beitrag von Stivo » 03.10.2018, 12:01

Eine tolle und sehr eindrucksvolle Wanderung durch die Klamm. Absolut sehenswert !!
Der Weg ist eindeutig, obwohl wie bereits geschrieben, Weg 2 unterwegs nicht ausgeschildert ist. Wir konnten alle Werte ermitteln und wurden so sicher ins Zielgebiet geführt. Leider blieb unsere Suche nach der Box erfolglos.
Die Runde ist absolut empfehlenswert und hat Spass gemacht.
Danke fürs Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Wörschachklamm (Österreich)

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.07.2019, 18:07

5. Tour
Wir hatten eine außergewöhnliche, wunderschöne, total liebevoll geführte Pension gebucht gehabt. Der Ortnerhof, 5 km von Wörschach entfernt, hoch oben im Berg mit Blick auf den Grimming. Ein absolut tolles Preis-Leistungsverhältnis. Wir wären gerne länger geblieben.

Von hier aus starteten wir am nächsten Morgen zur Wörschachklamm. :D
Ein Abenteuer der besonderen Art...lange steile, vom Regen zuvor sehr rutschige Holzstiegen führten uns weit nach oben. :shock: :o :D Unter uns das tosende Wasser.... :o :shock: :D Die Hunde mussten wir hoch tragen, da es zu rutschig war. :?
Die Klamm selbst war eine einzige beeindruckende , wirklich sehenswerte Naturgewalt. :D
Oben angekommen, ging es auf 'normalem ' Boden weiter..nach ganz weit oben :D
Die Werte haben wir alle gefunden, bis auf ein Schild, was erneuert worden ist. Wir haben die Werte von den Elchen alle vorab erhalten, und so konnten wir kontrollieren, ob diese noch stimmten.
Die Burganlage war mit ihren Ausblicken auch ein tolles Erlebnis. :D
In der Eselsranch rasteten wir kurz, bevor es weiter zum Finale ging.
Wir drehten jeden Stein um und müssen leider bestätigen, dass die Box nicht mehr auffindbar war. :cry:
Markus von den Elchen hatte uns eine Ersatzbox mit Logbuch und einem schönen selbst geschnitzten Stempel mitgegeben, die wir an einem hoffentlich sichereren Platz in der Nähe verstecken konnten. :D

Danke an die Elche für diese außergewöhnliche, abenteuerliche Tour, wäre wirklich zu schade gewesen, wenn diese keine Box mehr gehabt hätte.
Viele Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:
Weiter ging es Richtung Schladming. :D

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wörschachklamm (Österreich)

Beitrag von Die Trekkies » 19.09.2019, 20:26

Liebe Elche und liebe Britta und Jürgen,

vielen Dank fürs Legen und Neu-Legen dieser wunderschönen LB. Wir können uns nur anschließen und bestätigen, dass es schade gewesen wäre, wenn es die Box nicht mehr gäbe.

Von unserem Urlaub in Ramsau aus haben wir uns heute auf den Weg in die Klamm gemacht. Ein wirklich toller und ein wenig anstrengender Weg führt die Klamm hoch und wenn man oben ist..... Denkste :lol: ..... dann geht es nochmal weiter. Aber das kennt man ja vom Letterboxen. Nur, dass die Berge und Wege in der Pfalz nicht ganz so hoch gehen.

Die Runde hat uns viel Spaß gemacht, alle Werte waren gut zu finden und der Box geht es gut in ihrem neuen Versteck.

Herzliche Grüße an Alle.

Die Trekkies
Sabine und Holger

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: Wörschachklamm (Österreich)

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 05.07.2020, 18:42

Bin heute bei allerschönstem Sonnenschein die Tour gelaufen. Der Weg durch die Klamm war wunderschön und gar nicht soooo anstrengend wie befürchtet. Auch der weitere Weg war gut zu meistern, immerhin trainieren wir Letterboxer ja ständig im Pfälzer Wald 😁 Es ging zwar hoch hinaus, dafür wurde man mit supertollen Aussichten belohnt. Nach einer längeren Pause mit Brettljause und frischer Buttermilch bei der Station mit Streichelzoo, war es leicht, die Box zu finden. Ihr geht es gut und ich war schon wieder Erstfinder in 2020 😎

Danke an die Placer für die tolle Runde, den schönen Stempel und den noch schöneren Tag,
liebe Grüße aus Österreich ❤
TINI & AMY 🐕

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: Wörschachklamm (Österreich)

Beitrag von M.U.T.H. » 05.09.2023, 11:04

Am 30.07. ging es zusammen mit den Rischinger Wanderwölfen und
Bergstock zur Wörschachklamm. Gleich zu Anfang ging es nach oben.....
Leider fehlen unterwegs einige Schilder :!:
Der Weiterweg nach der Schlucht war kein Problem aber fürs Finale
mussten wir einen Hilferuf absetzten.
Nachdem wir die fehlenden Werte bekommen hatten, war das Finden der
Box kein Problem mehr. :P

Vielen Dank für die schöne Runde und den schönen selbst geschnitzten Stempel.

Viele Grüße an unsere Mitwanderer und danke für den schönen Tag sagen
M.U.T.H.

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: Wörschachklamm (Österreich)

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 06.09.2023, 15:46

Wie schon MUTH geschrieben haben, wurde die toller Runde im Zuge unseren gemeinsamen Urlaubs absolviert.
Die Klamm ist atemberaubend und feucht; die Ruine ist ...riesig (das Klo fand ich besonders ... aussichtsreich :lol: :lol: :lol: )
Eine wirklich empfehlenswerte Tour.
Nur leider fehlen einige wichtige Schilder; nach meiner Ermittlung die Schilder 3, 4, 6 + 7.

Gerne können wir weiteren Suchern helfen (am besten Im Vorfeld, da es in und um die Klamm keinen Empfang gibt).

Ansonsten wüschen ich österreichische Grüße
Mama- & Papawolf mit Leni

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Wörschachklamm (Österreich)

Beitrag von bergstock431 » 14.09.2023, 08:56

Hallo Leute,

ich habe die Tour als geführte Wanderung betrachtet und konnte mich den Schönheiten der Klamm widmen.
Diese ist auch ohne Letterbox einen Besuch wert.

Danke also an Placer und meine Begleitung.

Gruß Gunter

Antworten

Zurück zu „die Elche“