... - Teneriffa Letterbox (Spanien)

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

... - Teneriffa Letterbox (Spanien)

Beitrag von divehiker » 28.11.2006, 18:48

TENERIFFA - LETTERBOX
(placed im November 2006 durch Jochen & Yvonne
adoptiert und überarbeitet durch divehiker im März/April 2022)

Stadt: ???; siehe Startpunkt !
Startpunkt: Schild „Montana Chinyero“ kurz hinter Kilometer 15; auf der linken Seite der TF 38 (bei Fahrt von Chio in Richtung Teide Nationalpark). Parkt dort an der Strasse.
Empfohlene Landkarte: Teneriffa Holiday Map 1:50000; ISBN 978-3-259-00917-8
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Wanderschuhe
Schwierigkeit: (**---) leicht-mittel
Gelände: (**---) mittel
Länge: ca. 5 km / ca. 1-2 Stunden.

Die Suche nach der Teneriffa-Letterbox führt euch zum jüngsten Vulkan Teneriffas. Kontraste zwischen grünen Kiefern, blauem Himmel und dunkler Lava erwarten euch. Der Ausbruch des Vulkans Chinyero im Jahre 1909 war die jüngste Eruption auf Teneriffa.

Achtung: Neuer Clue ist online. Es gab für keinen Testlauf. Wer noch einen Fehler entdeckt, gibt uns bitte Bescheid.
Susann und Thomas
Dateianhänge
Teneriffa - Letterbox
Teneriffa - Letterbox
Clue Teneriffa.pdf
(339.57 KiB) 115-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von divehiker am 18.04.2022, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Silke
Placer
Beiträge: 87
Registriert: 10.10.2006, 10:02

Beitrag von Silke » 24.03.2008, 19:31

Wir haben bei unserem Kurzurlaub die nette Wanderung zu dieser Box gemacht und obwohl fast alle Hinweise verschwunden sind, haben wir das Versteck sofort aufgestöbert. Leider gab es hier im letzten Jahr anscheinend einen Waldbrand, der alle Holzschilder hat verschwinden lassen und ganz so schön grün ist es auch noch nicht wieder. Die Natur erholt sich aber erstaunlich schnell und überall blüht's und es spießen neue Triebe. Die Box hat in ihrem super Versteck auch alles unbeschadet überstanden und wartet auf die nächsten Finder.

Vielen Dank an Yvonne und Jochen für diese schöne Urlaubsbox!

LG - Silke und Sven

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Beitrag von NeuVoPi » 10.05.2008, 18:06

Hallo,
wir konnten am 08.05.2008 als 3. die Teneriffa Letterbox finden. Wir mussten etwas improvisieren, da die Hinweisschilder nicht mehr stehen. Aber - es geht schon.
Eine sehr bizarre Gegend - sehr empfehlenswert.
Vielen Dank dafuer.
Herzliche Gruesse aus Teneriffa
Pia und Volker :wink:

dieVorwalds

gefunden am 31.5.09

Beitrag von dieVorwalds » 09.06.2009, 08:27

Huhu,
am 31.5. (Pfingstsonntag) haben wir während unserem 14 tägigen Aufenthalt in Puerto de la cruz auch die einzige letterbox auf Teneriffa gefunden. War wirklich eine nette Abwechslung in einer netten Gegend. Sind zwar einige Schilder abhanden gekommen, aber auch ohne diese Angaben ist die box unproblematisch zu finden.
liebe GRüße und danke für die Box
Silke

Odenwälder Tatzen

Beitrag von Odenwälder Tatzen » 16.07.2009, 22:22

Auch wir haben sie gefunden :D .
Am 24. Juni 2009 haben wir uns auf die Suche gemacht. Es ist alles toll beschrieben, nur leider sind die Schilder durch den Waldbrand abhanden gekommen. Faszinierend ist der Kiefernwald. Die Rinde der Bäume ist vom Waldbrand total verkohlt, und dennoch haben die Bäume Nadeln und sind wieder richtig grün. Es war eine sehr schöne Wanderung. MIt etwas Kombinationsgeschick findet man die Letterbox.
Wir waren übrigens die 5. Gruppe, die sich in das Logbuch eingetragen hat. Danke Jochen.

Die Odenwälder Tatzen Thomas und Birgit

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Erstfund für 2010

Beitrag von Die Trekkies » 17.03.2010, 16:39

Hallo,

am 1.3.2010 Erstfund für 2010 und insgesamt 8. Fund der Letterbox!
Hatte mir fest vorgenommen in meinem Mountain-Bike Urlaub auch diese Letterbox zu heben. Kommt ja nicht alle Tage vor das man die Möglichkeit dazu hat.
Trotz etwas tristem und kaltem Wetter und eines Sturmes der 2 Tage zuvor über Teneriffa hinweg gefegt ist habe ich mich auf die Suche gemacht.
Während es meinem Begleiter doch etwas zu kalt war und er lieber an einem windgeschützten Platz auf mich gewartet hat.

Auch ohne die immer noch fehlenden Holzschilder ist die Box mit den noch vorhandenen Hinweisen gut zu finden.
Der Box geht es immer noch hervorragend, habe sie natürlich wieder gut verstaut.
Den Fund habe ich meiner Frau gewidmet die leider zu Hause geblieben ist, sich aber sehr über den Stempel in unserem Logbuch gefreut hat. :lol:

Grüsse
Die Trekkies

Löwenritter

Re: SPANIEN - (E) - Teneriffa Letterbox

Beitrag von Löwenritter » 10.09.2010, 09:25

Ich habe die Teneriffa Letterbox mit meiner Familie gefunden.
Es fehlen ein parr hinweise kann aber trotzdem unproblematisch gehoben werden.
Die Letterbox ist in einem gutem Zustand
und im Lockbuch ist noch viel Platz.

WedCow#96
-
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2014, 22:13

Re: ... - Teneriffa Letterbox

Beitrag von WedCow#96 » 05.04.2015, 12:04

Da wir hier Urlaub machen wollte ich auch gerne eine Letterbox suchen gehen.
Ich hatte nur etwas Angst, da der letzte Fund knapp 5 Jahre zurück lag. Auf dem
Rückweg vom Teide haben wir dann bei km 15 gehalten und den Eingang in den
Clue gut gefunden, obwohl die Beschriftung der Schranken nur noch zu erahnen ist.
Wie schon vorher von anderen erwähnt sind wohl alle weiteren Schilder beim Brand
des Waldes verloren gegangen. Wenn mann nicht gleich den ersten abbiegenden
Wanderweg nimmt, so wie wir, findet man die Dose auch so recht gut. Da es denn
Grenzstein noch gibt. Durch unseren Umweg sind wir etwas länger unterwegs
gewesen aber meine Tochter hat prima durchgehalten und wir haben die Box
in einem guten Zustand gefunden. Danke für diese Wanderung.
Gefunden am 03.04.2015

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Gefunden am 23.09.2017

Beitrag von trüffelwutz » 24.09.2017, 18:22

Trotz der Forumshinweise, dass die Box auch ohne die im Clue erwähnten, fehlenden Schilder zu finden sei, war es spannend bis zum Schluss. 8-)

Letztendlich hat aber alles gut geklappt und das Objekt der Begierde wurde zielsicher in Topzustand geborgen. Doch ich war nicht der erste in diesem Jahr, bereits im März wurde sie schon einmal ans licht geholt.
Die Natur hier gefällt mir sehr gut. Die Mischung aus schroffer Lavalandschaft und den Pinienwäldern ist sehr beeindruckend. :D :D :D

Danke an den Placer, dass er diese Box vor elf Jahren ausgelegt hat und den wunderbaren Stempelklassiker geschnitzt hat.

Viele Grüße von Teneriffa
Peter vom Team Trüffelwutz

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: ... - Teneriffa Letterbox (Spanien)

Beitrag von Team Keks » 11.05.2019, 21:52

Heute an unserem letzten Urlaubstag auf Teneriffa wollten wir den kanarischen Letterboxsack zu machen und nach den beiden Boxen auf La Palma auch die Teneriffa - Letterbox finden. Es hat sehr gut funktioniert. Man muss lediglich zwei Sachen bedenken. Zum einen ist erkennbar erst nach der Erstellung dieser Letterbox ein offizieller Rundwanderweg um den Chinyero angelegt worden. Den muss man bei dieser Letterboxen zumindest bis zur Box komplett ignorieren. Man darf also nicht auf ihn einbiegen, man darf sich von ihm auch bei Weggabelungen nicht irre machen lassen. UND man muss ohne B können. Aber wie unsere Vorfinder stellte auch uns dies nicht vor eine unlösbare Aufgabe. Im Gegenteil, der erste Versuch für die entsprechende Peilung saß schon. Und der erste Griff zur Box ebenso.

Tipp für danach: NACH der Box lohnt es sich wirklich, den Rundwanderweg weiter gegen den Uhrzeigersinn abzulaufen. Man hat nichts wichtiges vergessen verpaßt. Im Gegenteil, die beiden Teilstrecken über Gerölllava-Felder kommen noch. Und sowas sollte man mal durchwandert haben.

Danke für die Box. Sie liegt sicher und wird so schnell nicht in Gefahr geraten.

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: ... - Teneriffa Letterbox (Spanien)

Beitrag von Die Rangersneks » 20.08.2019, 08:45

Am 01.08.2019 geloggt.

Wie bereits von unseren Vorgängern angekündigt: ohne Holzschilder, also ohne Wert B, und den Rundweg ingnorierend…
so haben wir ohne Probleme und im Finale auf Anhieb die Box gefunden. (kleiner Tipp: die Freifläche am Anfang ist von Kiefern umgeben ;))
Eine schöne Runde mit viel Schatten. :D

Wer das nächste Mal die Box suchen möchte, könnte bitte eine neue Dose ca. 20x15x7 cm mitbringen. Noch ist sie dicht, aber der Klappverschluß an der Seite ist schon eingerissen. Wir hatten leider keine dabei. :x
Ansonsten ist die Box dort sehr gut aufgehoben. :)

Den Rundweg könnt ihr dort einfach weitergehen, er ist sehr schön :D

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: ... - Teneriffa Letterbox (Spanien)

Beitrag von Sarotti » 25.11.2019, 22:15

Das ist eine sehr beeindruckende und besondere Landschaft. Wir hatten bestes Wetter mit viel Sonnenschein. Uns hat es ganz ausgezeichnet gefallen. :D :D :D

Wir können die Einträge der Vorfinder bestätigen: Der neu angelegte, weiß-gelb markierte Rundweg sollte „ausgeblendet“ werden, um dem Clue zu folgen. Uns ist das heute nicht schwer gefallen. :D

Für die Ermittlung von (B) empfehlen wir als ehemalige Schrift auf der Rückseite des verbrannten Schildes Santiago del Teide zu nehmen. Uns hat das zielsicher zur Box geführt.

Wir hatten zwar einen neuen Boxenbehälter dabei, haben aber auf dessen Einsatz verzichtet. Die auf Teneriffa gekaufte Box war nicht so gut, wie die alte mit angebrochener Lasche. Das Versteck scheint uns auch ausreichend gut vor Regen geschützt, um dem Boxeninhalt noch viele trockene Jahre zu gewähren.

Nach dem Fund der Box sind wir dem weiß-gelb markierten Rundweg weiter gefolgt, was wir sehr empfehlen können. Die zu überquerenden Lavafelder sind beeindruckend. :D

Vielen Dank für die historische Letterbox aus alten Zeiten.
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: ... - Teneriffa Letterbox (Spanien)

Beitrag von Stivo » 11.01.2020, 14:25

Wenn man schon auf der Insel ist, sollte man auch die Box suchen.
Bei bestem Wetter wurden wir zielsicher zur Box geleitet.
Vielen Dank fürs Herlocken, bis bald im Wald
Stivo

CundC
-
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2020, 12:55
Wohnort: Neustadt / Weinstraße

Re: ... - Teneriffa Letterbox (Spanien)

Beitrag von CundC » 04.11.2021, 12:19

¡Hola Compañeros de Letterboxing!
Wir haben uns seit Wochen auf unseren Urlaub gefreut um endlich die Teneriffa Letterbox zu suchen. Eine wunderschöne Tour der ersten Stunde. Nach wie vor ist alles gut zu finden und sie führte uns durch den Nationalpark del Chinyero. Durch den Brand 2007 ist die Herausforderung etwas erhöht (fehlende Beschilderung) und auch die "markante Kiefer" ist nicht mehr alleinstehend. Trotzdem konnten wir uns gut zurechtfinden, nachdem wir die "neuen" Wanderwege komplett ignoriert hatten.
Die Box ist wohlauf und ruht friedlich in ihrem Versteck. Gerne können unsere Nachfolger eine normalgroße Tupperbox als Ersatz mit einplanen :lol: Wir hatten das vor und die neu gekaufte Box bei all der Vorfreude in Deutschland vergessen.

Danke für die schöne Tour und ein herzliches ¡Hasta luego! von CundC

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: ... - Teneriffa Letterbox (Spanien)

Beitrag von divehiker » 18.04.2022, 19:44

Wir haben die Patenschaft für diese schöne Letterbox auf der tollen Insel Teneriffa
übernommen.
Da es inzwischen, wie auch in den verschiedenen Foreneinträgen erwähnt, einige
Änderungen gegeben hat, haben wir den Clue überarbeitet und den neuen
Bedingungen angepasst.
Das es keinen Testlauf gab, bitten wir die ersten Finder mit neuen Clue, uns Bescheid
zu geben, falls noch etwas nicht stimmen sollte.

Danke an Jochen und Yvonne für das ursprüngliche Legen der Box auf Teneriffa.
Logbuch und Stempel sind noch im Original vorhanden, Box wurde ausgetauscht.
Das Versteck ist noch das ursprüngliche Versteck.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der Teneriffa-Letterbox.
Susann und Thomas

Antworten

Zurück zu „divehiker“