... - Schlangenfeicht Letterbox (Italien)

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: ... - Schlangenfeicht Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 04.09.2014, 21:55

Wenngleich das Wetter zu Tagesbeginn noch nicht so vielversprechend aussah, zog es uns dennoch ins Pustertal, um diese Letterbox zu suchen.
Wir wurden belohnt, denn schon zu Beginn am Parkplatz zeigte sich ein strahlender Sonnenschein und ließ die Pfannen gegenüber am Haus der "Sammler" blitzen.... :D :D
Ein schöner Waldpfad an einem Bächlein wies uns zunächst den Weg, mal auf der einen Bachseite, mal auf der anderen. Leider nahmen wir uns nicht die Muße, an einer Führung in der nahegelegenen "Fabrik" teilzunehmen.
Dafür erreichten wir sehr bald die Namensgeberin der Box, eine wirklich sehr imposante Naturerscheinung! :D Auch die nahegelegene Burg bot schöne Außenmotive :D , leider kann man sie wohl nicht besichtigen.
Weiter ging es über idyllische Wald- und Wiesenpfade, durch übermannshohe Maisfelder bis zu magischen Steinhaufen, die uns den Weg zur Box mit ihrem schönen Stempel wiesen. :D :D
Leider konnten wir den Steinen ihr Geheimnis nicht entlocken, konnten aber auf dem Rückweg noch einige interessante Gebilde wie eine Holzkartoffel(?)-Hütte :o :o auf einem Kinderspielplatz entdecken.

Danke an die Placer für die schöne Wanderung. Gibt es vielleicht nochmal eine Fortsetzung? :)

Liebe Grüße von

der Viererbande

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: ... - Schlangenfeicht Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 07.09.2014, 17:36

Am 04.09.2014 fuhren wir ins schöne Pustertal. :D

Bei mittlerweile schönem Wetter bewunderten wir erst einmal das Haus des "Sammlers" direkt am Startpunkt. Über Nachttöpfe, Pfannen, Knochenbäume und eine Jesusfigur aus tausenden Schrauben, etc.etc. man entdeckte unentwegt neue Dinge, sogar den "Künstler" trafen wir in Natura ... :D

Der Aufstieg durch die Schlucht, immer am Wasser entlang, hat uns sehr gefallen. :D

Bald erreichten wir leider die einzige wirklich einzigartige Fichtenart. Sah schon imposant aus. :o

Nach dem magischen Steintor ging es an meterhohen Maispflanzen vorbei, von dort das Versteck der Box nicht mehr weit entfernt war.

Vielen Dank an den Baer und Barbara für diese interessante schöne Runde und den passenden Stempel.
:D

Auf dem Rückweg schauten wir uns wenigstens von außen die Fichtennadeldestillerie an und genossen den herrlichen Duft. :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Bonnie und Ayla :wink:

Benutzeravatar
Bomis
Placer
Beiträge: 46
Registriert: 05.11.2010, 18:11
Wohnort: Germering

Re: ... - Schlangenfeicht Letterbox

Beitrag von Bomis » 29.12.2014, 20:09

Liebe Barbara, lieber Walther,
zum 50. Wiegenfest meiner lieben Frau musste es schon was Besonderes sein. Ein ausgezeichneter Anlass, an diesem 20. Dezember ENDLICH die Schlangenfeicht-Box zu heben. :idea: So oft sind wir als rege Südtirol-Besucher daran vorbei gefahren…

Bedenken, diese angesichts der prognostizierten Gehzeit und der zu dieser späten Jahreszeit jäh und früh einsetzenden Dunkelheit auf zwei Tage verteilen zu müssen, zerstreuten sich schnell. Denn nach einer guten halben Stunde war die erste Seit des zweiseitigen Clues "abgearbeitet" und die Detailliertheit der Erläuterungen ließ kaum einen ab dort mehrstündigen Strapaze erwarten. So hielten wir die Box im Pustertaler Nebel nach etwa 1:40 Stunde in Händen, übrigens an einem Platz, der gerade im Nebel einen besonderen, ja: mystischen Reiz ausstrahlt. Der Rückweg dauerte dann noch rund ein halbes Stünderl - ohne die Einkehr in der am Wege (und Wasser) liegenden Schenke gerechnet. Macht summa summarum gute zwei Stunden… :o

Dass die Box, die wenig - oder eher: keinen – Schutz gegen Wind und Wetter besitzt, in einem so guten Zustand ist, überrascht, spricht aber für die günstigen klimatischen Bedingungen Südtirols, die auch wir so schätzen.

Vielen Dank Euch beiden für diese schöne, abwechslungsreiche und vor allem kindgerechte Box.

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: ... - Schlangenfeicht Letterbox (Italien)

Beitrag von Stivo » 03.10.2018, 12:17

Obwohl das Wetter nicht ganz optimal war, hat es sich gelohnt diese Tour zu laufen.
Alle Werte waren gut zu finden und führten uns sicher zum Versteck.
Vielen Dank fürs Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

Letterbox erneuert....

Beitrag von WormserWanderWölfe » 02.08.2019, 22:11

Am 31.07.19 machten wir während unserer Fahrt vom Idrosee ins Stubaital einen Abstecher zu dieser Letterbox.
Leider sind einige der Wert nicht auffindbar; zumindest für mich...
Dennoch schafte ich es mit Letterboxgespür immer den richtigen Weg zu finden, oder lag dass doch an einem sehr gut beschrieben Clue.
Das Finale konnte ich schließlich finden, aber hier verbrachte ich doch einige Zeit mit Suchen, Telefonieren und Baumstämme-Umschichten :? :? :?
Das Versteck konnte ich eindeutig lokalisieren, aber genau dort lag ein umgeworfener Baumstamm :shock: Nach einigen Umschichten ... und diversen Ameisenbissen hatte ich den Stamm weggeschaft und angefangen zu buddeln ... doch die Box ließ sich am eindeutigen Versteck nicht finden. Auch ein Hilfe-Ruf-Telefonat mit dem letzten Finder konnte mir nicht helfen. Beim Aufgeben, als ich alles wieder ordentlich hinterlassen wollte, stieß ich einen Stein am Nachbarbaum um und es klang etwas komisch :o :shock: :o
Die Letterbox fand sich am dahinter liegenden Baum unter Steinen versteckt :P :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich war richtig froh die Letterbox doch noch gefunden zu haben. Leider war die Box beschädigt; der Inhalt komplett naß. Das Logbuch ist verschimmelt, sodass wir es vorzogen es zu ersetzen und mitzunehmen. Wir versuchen es zu trockenen und den Placer zu kontaktieren.

Aber Entwarnung: wir haben den Stempel retten können. Neben einem neuen Logbuch, haben wir auch eine neue Box spendiert. Die Letterbox kann also weiterhin gesucht werden.

Aufgrund des Alters dieser Leterbox erlaube ich mir folgende Hilfestellungen zu hinterlassen (Achtung Spoiler :!: :!: :!: ):
- Schild von Wert C ist nicht mehr da. Durch den eindeutigen Hinweis später im Clue, ist es aber problemlos zu ermitteln
- Beim Schild mit den 5 Wörtern, folge dem Weg bergauf (aber nicht die Hauptstraße)
- Wert D konnte ich ebenfalls nicht finden. Da wo man ihn braucht, ist das metallerne Ding sehr verlockend :wink:
- Das Tor vorm Finale konnte ich auch nicht finden. Ich empfehle folgende Änderung: An 2 steinernen Pfosten folge dem Grasweg in Laufrichtung bis du das den Stein auf dem Bild auf der linken Seite erblickst.

Vielen Dank für das Legen der Letterbox und die schöne Wanderung :!:

Italienische Urlaubsgrüße
WormerWanderWölfe

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ... - Schlangenfeicht Letterbox (Italien)

Beitrag von die Elche » 05.09.2019, 10:19

Auf der Rückreise vom Gardasee haben wir hier eine Pause eingelegt und die Box gesucht. Wir haben einen Parkplatz etwas weiter unten, neben der Kirche gewählt, da der an der Feuerwehr voll war.
Wir konnten das Schild von Wert C finden. :D An der Bushaltestelle waren wir uns nicht ganz sicher welches der richtige Weg ist (Die Strasse hoch Richtung Wald oder die Hauptstrasse entlang). Wir haben aber dann nach nochmaligem lesen des Textes den richtigen Weg genommen und die Schlangenfeicht gesehen. :o
Wert D konnten wir glaube ich finden, aber aufgrund des Alters des Steins war dort kein Wert zu erkennen. :cry: Auch wir konnten vor dem Finale das Tor nicht finden. Wir sind dann den Tipps des letzten Forum Eintrages gefolgt. :wink:
Danke an die Placer für diese Tour.
Und danke an die Wormser Wander Wölfe das ihr vor uns dort wart und die Box gerettet habt. :D

Fledermäuse
-
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: ... - Schlangenfeicht Letterbox (Italien)

Beitrag von Fledermäuse » 05.09.2019, 19:37

Na. Erst kaum was los hier an der Box und dann geht es Schlag auf Schlag. Wir waren schon am 4.9. an der Box. Alle Werte sind super zu finden. Auch uns hat der Spoiler im Zielgebiet geholfen. Komisch nur die lange Zeitangabe. Wir waren schon nach gut 2 Stunden am Ausgangspunkt zurück...

Unsere erste Italienbox war kurzweilig. Danke sagen

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: ... - Schlangenfeicht Letterbox (Italien)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 05.06.2022, 18:46

Nach knapp 3 Jahren haben wir die Schlangenfeicht-Letterbox heute (05.06.2022) zum Beginn unseres Südtirol-Urlaubs wieder ans Tageslicht befördert.
Bei schwülem, sonnigem Wetter starteten wir am Parkplatz beim Feuerwehrhaus. Wir waren froh, dass der erste Aufstieg im schattigen, idyllischen Tal verlief. Alle Werte waren gut zu finden, auch das schwarze (braune) Schild am Baum (C) und die eingemeißelte Jahreszahl (D). Ein kurzes Stück entlang der Straße und wir standen vor der mutierten Fichte (Schlangenfeicht). Weiter ging es über Pfade zu einem historischen Gebäude (leider in Privatbesitz und somit nicht zugänglich).
Am Marterl legten wir eine Vesperpause ein. Nach dem Bauernhof machten wir noch einen Abstecher zur nahen Kirche und Kapelle.
Bis hierher war alles prima zu finden. Nach dem Bauernhof benötigten wir allerding den Hinweis von Andreas (WWW / RWW). Die zwei Steinsäulen waren eindeutig und wir folgten dem Grasweg. Den abgebildeten Stein übersahen wir erst und folgen erst einmal ein längeres Stück der Umfriedung. An deren Ende kehrten wir um und konnten dann doch noch den Stein (eher Zaunpfahl) ausmachen.

Der Weg zur Box war eindeutig. An den Bäumen suchten wir dann auch relativ lange. Trotz eines offensichtlichen Verstecks an falscher Stelle lag die Box am richtigen Ort. Wieder einmal mussten wir feststellen, dass wir den Clue genau lesen sollten und nicht im Stempelfieber blindlings suchen sollten. Entscheidend ist der Hinweis auf die Buchstaben von Wert E. Von der Baumsorte gib es dort genau zwei (einen dünneren und einen dickeren). Also warum an anderen Bäumen suchen.

Der Box, samt neuem Logbuch und Stempel geht es gut.

Da wir Sorgen hatten noch in ein Gewitter zu kommen, wählten wir den kürzen Rückweg. Wir waren mit Pause und Boxensuche die angegeben 3.5 h (ca. 9 km) unterwegs.

Lieber BæR, liebe Barbara (in der Hoffnung, dass ihr noch ab und zu das Forum besucht),
die Tour hat uns sehr gut gefallen und wir haben uns gefreut, dass inzwischen 14 Jahre nach deren Veröffentlichung noch so vieles zu finden war. Ein Zeichen für eine perfekte Clue-Gestaltung.

Vielen Dank

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: ... - Schlangenfeicht Letterbox (Italien)

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.09.2022, 22:44

Nach den Erdpyramiden bei Oberbozen und einer Mittagspause mit Stadtbesichtigung in Brixen (sehr schöne Altstadt !!!) erreichten wir am Spätnachmittag schließlich auch Chiens und machten uns dort auf die Suche nach der vielgepriesenen Schlangenfeicht...

Die Wegführung gefiel uns sehr gut und die Werte konnten auch wir ALLESAMT finden (Wert C sieht man am Besten, wenn man ganz zu Beginn der Brücke vor Wert B die Augen offen hält und in der Nähe einer Bank sucht :wink: und E fanden wir rechts an einem Baum).

An der Sonnenuhr schauten wir uns zunächst ausgiebig den schön angelegten Kräutergarten an :) , dann ging es weiter des Weges... mal flach, mal bergauf, bis wir sie schließlich zu Gesicht bekamen, diese ganz besondere Fichtenart :o :o :o Für uns eine neue Erfahrung.

Dem Clue konnten wir insgesamt gut folgen, beim Finalstart nahmen wir dann allerdings die Spoilerhilfe von Andreas in Anspruch, denn da scheinen sich die Gegebenheiten verändert zu haben. Nachdem der Start gefunden war, konnten wir auch die Box problemlos heben und den filigranen Stempel in unsere Logbücher drücken :D

Wir danken den Placern und hoffen, dass auch diese schon etwas ältere Box noch vielen Lettterboxern Freude bereitet.

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 280
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: ... - Schlangenfeicht Letterbox (Italien)

Beitrag von jemasija » 10.09.2023, 13:10

Letzten Montag waren wir auf den Spuren dieser wohl ältesten Letterbox dieses Forums in Südtirol.
Eine Fichte, die vorgibt eine Zypresse zu sein - was es nicht alles gibt :lol:
Schöne Wegführung durch Wald, Wiesen und Dorf, entlang an Bach, vorbei an skuriler Sammlung, dem einzigartigen Baum und Burg. Auf der kürzeren Rückweg-Variante sind wir noch am Issinger Weiher vorbei gelaufen.
Wir konnten, dank der Hinweise der Wanderfalken, alle Werte finden.
Kurz vor dem Finale habe auch wir die Hilfestellung von Andreas (WWW / RWW) verwendet.
Damit war die Box dann rasch gefunden :D . Schön, dass es diese altehrwürdige LB noch gibt.

Leider hatten wir Stempel und Stempelkissen zu Hause liegen lassen :roll: daher Logbucheintrag ohne Stempel.

Vielen Dank fürs Zeigen und Grüße von
jemasija

Antworten

Zurück zu „whschreiber“