Forest Mountain - Letterbox (Österreich)

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Forest Mountain - Letterbox (Österreich)

Beitrag von der kleine Elefant » 10.12.2006, 19:36

FOREST MOUNTAIN - LETTERBOX
(placed am 27. Juli 2006 von Dominik Waldhof)
(adoptiert Juni 2017 von: der kleine Elefant)

Stadt: 8967 Haus im Ennstal; Österreich
Startpunkt: Talstation der Schladminger Tauernseilbahn, Kaiblingstraße
Empfohlene Landkarte: nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) mittel
Länge: ca. 6 km
Dateianhänge
forestmountain1.jpg
Forest_Mountain_LB.pdf
(128.02 KiB) 203-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von der kleine Elefant am 09.07.2018, 20:53, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 723
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Box nicht gefunden

Beitrag von bergstock431 » 17.10.2008, 11:10

Auch wenn mir die Berechnung der Variablen C von Anfang an etwas unklar war, sind wir mal los gezogen. Evtl. wird das ja vor Ort eindeutiger.

In solch eine Berggegend wollte ich schon immer mal. Und wenn man schon in der Nähe vorbeifährt, lohnt sich ein Abstecher mit Sicherheit.

Das kleine Steinhaus ist schnell gefunden. Nur die Variable C ist immer noch ein Rätsel. Das sind mehr als 360 Grad. Nochmals geprüft. Evtl. muss man 360 abziehen. Also weiter.
Die Fichte lt. Bild ist mit weitaus mehr als 100 Schritten eindeutig zu erreichen. Nur ist überhaupt eine Fichte auf dem Bild ?? Ja ein winziges Bäumchen am rechten Bildrand kaum zu erkennen.

Mit 35 Riesenschritten erreicht man auch wieder einen Baum. Bis jetzt ist scheinbar alles richtig.
Aber nun kommt Variable C ins Spiel. Mehrere Umdrehungen mit 360 Grad gepeilt. Ein morscher Baumstamm ist nicht eindeutig zu erkennen. Leider steht auch nichts von einer Entfernung. Also dreht man mehrere Runden in unterschiedliche Entfernungen und Richtungen und siehe da, es kommen einige Baumstämme in Frage. Der Stein mit dem Riss ist aber von dort aus nirgends zu finden.

Jede Menge zugewachsene und überwucherte Steine liegen in der Gegend. Man muss aufpassen wo man hin tritt. Steine auf gut Glück freilegen kommt nicht in Frage

Entschädigt wurden wir durch herrliche Ausblicke und den ersten Schneekontakt für den kommenden Winter.

Gruß Gunter
Bergstock431

Beute-Pfälzer

Freud und Leid

Beitrag von Beute-Pfälzer » 07.09.2009, 21:59

liegen manchmal dicht beieinander.Bereits am 23.08. habe ich mich in meinem Urlaub auf die Suche begeben.Bis zu dem kleinem Steinhaus war alles gut beschrieben und gefunden.Mit der Berechnung der Variablen hatte ich auch so meine Zweifel.Der erste Baum war eindeutig,der nächste auch.Von da waren doch in allen Varianten von C morsche Baumstämme zu sehen.Nach vielen probieren von ich dann endlich den richtigen Stein mit dem Riss.Etwas in in der letzten Richtung gesucht und ich hörte die Überreste einer Dose unter meinem Fuß.So hatte ich sie gefunden.
Das Logbuch war nur noch ein undefinierbares Häufchen,aber ein schöner Stempel war noch vorhanden.Ich habe die Reste mit meinem Logeintrag an einen etwas besseren Platz platziert.
Für die nachfolgenden Sucher gibt es folgende Hinweise.
1.Die erste Rechenaufgabe zur ersten Ziffer von C ist subtrahieren und es ergibt sich eine Zahl die man direkt auf dem Kompass ablesen kann.
2. Die meisten gesuchten Bäume sind keine Fichten
3.Der Baum nach dem morschen Baumstamm ist inzwischen gefällt und nur noch der Stumpf vorhanden.
4.Wenn du den Stein gefunden hast peilst du 60° und gehst 11 Schritte zu einem Baum oder denkst gut nach.
5.Am Fuße des Baumes findest du dann die Letterbox.

PS.: Der nächste Sucher sollte eine Dose mitnehmen und auch ein neues Logbuch
Der Beute-Pfälzer

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ÖSTERREICH - (A) - Forest Mountain - Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 04.03.2012, 22:45

Im Winter kommt man mit den Ski bis ans Steinhaus. Aber durch die Schneehöhe war eine Suche unmöglich.
Außerdem wurde durch das Zielgebiet ein neuer Sessellift gebaut und die Reste der Box möglicherweise vergraben.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Wolfsrudel
Placer
Beiträge: 556
Registriert: 15.08.2007, 00:11
Wohnort: Otterbach, Pfalz

Re: ÖSTERREICH - (A) - Forest Mountain - Letterbox

Beitrag von Wolfsrudel » 11.07.2013, 00:08

Wir haben heute die Box gesucht und recht schnell gefunden. Die kümmerlichen Überreste (kaputte Dose und ein Überrest vom alten Logbuch), die der Beutepfälzer retten konnte, haben wir entsorgt und durch eine nagelneue Dose und ein neues Logbuch ersetzt. Die beiden(!!) Loseblatt-Logs der Finder Beutepfälzer und Waldelfe Annika (vom 16.8.10) haben wir in das neue Logbuch geklebt. Der Stempel ist noch in Ordung. Er besteht aber aus einem Radiergummi ,der aus zwei Härtegraden besteht. Er droht an der Schittstelle auseinanderzubrechen. Auf Holz kleben ist auch keine gute Lösung, weil er auf zwei Seiten geschnitzt ist. Was tun?
Die Box ist nun aber wieder dicht und gut suchbar.
Zum Clue: Wenn man sich an die Tipps von Beutepfälzer hält, findet man zuverlässig alle beschriebenen Punkte. Nur nach dem geteilten Stein haben wir nicht mehr groß gesucht, da wir ab dem morschen Baumstumpf nur kurz nachdenken mußten, um die Überreste der Box auf Anhieb zu finden.
Wir haben als Weg ab der Bergstation den über den Gipfel (Hauser Kaibling Gipfel 2015 m hoch) gewählt. Es war zwar die steilstmögliche Variante, wir finden aber eine sehr schöne, da man einen tollen Blick von dort oben, beim pinkfarbenen Schaf und dem Gipfelkreuz, hat. Der Weg -eher ein Trampelpfad- war auch abwechslungsreich, der Abstieg in Teilen bei Nässe aber mit Vorsicht zu genießen. Wanderschuhe empfohlen.
Es grüßt das Wolfsrudel

Benutzeravatar
Eva + Wall-E
Placer
Beiträge: 41
Registriert: 04.10.2012, 22:25
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ÖSTERREICH - (A) - Forest Mountain - Letterbox

Beitrag von Eva + Wall-E » 15.08.2013, 22:09

Wir haben in unserem Urlaub die Box gesucht und auch gefunden. Die Rettungsmaßnahmen vom Wolfsrudel haben gegriffen. Der Box geht es in ihrem Versteck super. Nur wie schon zuvor geschrieben droht der Stempel nicht mehr lange mitzumachen... Wir hoffen aber und drücken die Daumen, dass er noch lange hält.


LG und danke fürs Verstecken
Wall-E + Eva

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: ... - Forest Mountain - Letterbox (Österreich)

Beitrag von der kleine Elefant » 24.06.2017, 21:00

Nach etwas längerem suchen, wurde die Dose gefunden :P .
Fast vier Jahre, lag die Dose in ihrem Versteck, ohne das sie gestempelt wurde.
Es geht ihr gut.


Der Clue ist überarbeitet und die Letterbox sollte nun leichter zu finden sein.
Bitte mir rechtzeitig Bescheid sagen, wenn jemand hinfährt. Ein neuer Stempel kann dann mitgenommen und getauscht werden.
Der alte ist noch in der Dose, aber nicht mehr besonders schön.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: Forest Mountain - Letterbox (Österreich)

Beitrag von WormserWanderWölfe » 06.07.2018, 11:55

Auftrag erhalten und erfüllt..... :lol: :lol:

Trotz Nieselregen machte ich mich auf den erhaltenen Stempel zu hinterlegen. Aus Niesel wurde ein elender Dauerregen :?
Hilft alles nix, der Stempel muss in die Dose :!:
Dem Clue kann man bis zum Finale problemlos folgen.... mn braucht ihn ja gar nicht :lol:
Nur im Finale hatte ich etwas Schwierigkeiten mit der vorletzten Peilung, da mein Wert über 400 lag :?
Aber mit etwas umsehen war der letzte Punkt schnell entdeckt.
Der Box gehts gut... hatte vor 3 Tagen Besuch aus Rheinhessen 8-) :lol:

Danke für die bestimmt tolle Tour.... nur mit nassen Schuhen im Nebel wars .... anstrengend :lol:

Feuchte Urlaubsgrüsse
Papawolf

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Forest Mountain - Letterbox (Österreich)

Beitrag von der kleine Elefant » 09.07.2018, 13:50

Ich muß mich unbedingt bedanken, für die Hilfsbereitschaft.
Bei Chickenwings für´s schnitzen des neuen, sehr schönen Stempel.
Bei den WormserWanderWölfen für den "Umweg" zum auslegen, trotz des schlechtem Wetter.
Danke!
der kleine Elefant

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: Forest Mountain - Letterbox (Österreich)

Beitrag von der kleine Elefant » 09.07.2018, 21:08

Es hat sich noch ein Fehler eingeschlichen.
Bitte nur noch den neuen Clue verwenden.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Forest Mountain - Letterbox (Österreich)

Beitrag von Lucky 4 » 13.07.2018, 10:14

Und wieder eine sehr schöne Bergwanderung. :D
Der Weg von der Pyramide zur Box wurde von Kühen vehement bewacht. :o :( :( Es war spannend.
Die Box konnte ohne Probleme gefunden werden. Der Tipp mit den 60 Grad ist definitiv falsch.
Mit etwa 220 Grad liegt man vom Stein besser. Das Versteck ist aus meiner Sicht eindeutig.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan, Uta, Christopher und Cleopatra

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: Forest Mountain - Letterbox (Österreich)

Beitrag von Stivo » 03.10.2018, 12:10

Das Wetter spielte mit und der Clue war eindeutig.
So konnten wir ohne Problem die Box in ihrem schönen Versteck aufspüren.
Vielen Dank an alle, die sich an der Instandhaltung der Box beteiligt haben.
Bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: Forest Mountain - Letterbox (Österreich)

Beitrag von NeubauerB*4 » 17.10.2018, 09:07

Hallo!

Bei wunderschönem Wetter haben wir die Box bereits am 04.10.2018 gefunden. Im Zielgebiet befindet sich derzeit eine Baustelle, die aber momentan keine Probleme bereitet.

LG Bernd & Barbara

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2351
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Forest Mountain - Letterbox (Österreich)

Beitrag von Britta und Jürgen » 17.07.2019, 18:16

6. Tour
Sehr früh am Morgen war ich, Jürgen, der erste an der Gondel... :D ,die mich auf den Kaibling hoch transportierte.
Oben ging es auf einen sehr schönen Pfad um den Berg herum, aber auch zünftig bergauf.
Die Steinpyramiden-Kapelle habe ich recht bald entdeckt. Das Ergebnis für Wert D passte bei mir nicht. Hatte leider den alten Clue dabei..... 8-)
Trotz des fehlenden Wertes habe ich die Box problemlos in ihrem tollen Versteck gefunden. Danach ging es erst einmal runter zur Alm, wo ich mit einem kühlen Radler meinen Durst löschte. :D
Mit der Gondel ging es dann wieder zum Ausgangspunkt zurück.
Danke Rosanna für die Adoption dieser schönen Tour und den tollen selbst geschnitzten Stempel. :D

Lieben Gruß,
Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Forest Mountain - Letterbox (Österreich)

Beitrag von Die Trekkies » 28.09.2019, 19:48

Nachtrag zu letzter Woche :) Unsere 3. Urlaubs-Letterbox am Dachstein

Wir sind mit der "historischen" Seilbahn nach oben gerauscht und haben statt den Weg um den Berg den Weg über den Berg gewählt und wir finden, das lohnt sich extrem wegen der phantastischen Aussicht, wenn man die Steigung hinauf und den Weg hinunter auf sich nehmen möchte. Ist halt ein bisschen Kletterei :wink: Nach dem Abstieg kommt man an die im Clue beschriebene Kreuzung und kann im Clue weiter gehen. Man verpasst nichts, wenn man diesen Weg wählt.

Bei den Werten hatten wir keine Probleme und haben die adoptierte Box in ihrem Versteck in sehr gutem Zustand gefunden. Vielen lieben Dank, Rosanna.

Die Alm nach der Box ist sehr zu empfehlen. Wir hatten einen sehr guten Kaiserschmarrn und eine Ofenkartoffel mit Sauerrahm und dem besten Salat, den wir im ganzen Urlaub gegessen haben. Und wir wurden sehr freundlich bedient.

Es grüßen nach einer tollen Wanderung
die Trekkies
Sabine und Holger

Antworten

Zurück zu „der kleine Elefant“