PS - Zum steinernen Schuh

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von trüffelwutz » 04.08.2018, 14:44

Gestern zog es mich schon früh in einen der letzten Winkel Deutschlands - Ludwigswinkel. :lol:
Die Tour hat was, ist abwechselungsreich an Themen und Wegbelägen.
Ich hab mir den Spaß gemacht den Einstieg zur Box schon mal zu Hause zu lokalisieren, weil ich noch einen Abstecher zur Rösselquelle machen wollte. :mrgreen: Definitiv sehenswert und erfrischend. Hab dort meine Füße gekühlt und lange verweilt:D
Gegen Ende fand ich den viel zitierten, letzten, befestigten Streckenabschnitt gar nicht so schlimm, ist er doch schließlich auch ein Zeitzeuge des kalten Krieges.
Von daher alles gut, gehört halt dazu.
Die Box konnte ich dann auch schnell finden. Alles sicher, alles trocken. :D

:D 8-) Vielen Dank an Winsig für's Herlocken. Die Anfahrt lohnt sich für den tollen Steig, die Felsen, Box und Stempel. 8-) :D

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von NeuVoPi » 10.09.2018, 09:39

Zur Einstimmung auf das Wochende in Ludwigswinkel liefen wir bereits am Freitag diese schöne Runde.
Anfänglich erschloss sich uns die Geländebewertung gar nicht, was sich jedoch plötzlich änderte.
Der Clue war absolut stimmig und so benötigten wir für die Tour exakt 2,5 Stunden.
Vielen Dank und liebe Grüße
NeuVoPi

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von Lucky 4 » 28.09.2018, 20:41

An der folgenden Kreuzung geht es geradeaus, aber nur für etwa 150 Meter,
dort biegst du nach rechts ab.


Die 150 Meter ergaben für mich keinen Sinn. :? :? :? Also zurück zum verlassenen Gebäude.
Da erschien mir ein Zeichen und es passte wieder.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von chickenwings » 14.10.2019, 11:56

Vor allem die geschichtlichen Zeitzeugen lockten uns an diesem wunderschönen Herbsttag bis nach Ludwigswinkel. Einer unserer Söhne wollte sich diese auch ansehen, und kam mit.
Das Gebiet ist nach wie vor sehr beeindruckend, und regt zum Nachdenken an. Dort füllten wir unseren Beutel mal eben randvoll mit Pilzen.
Die Wegführung ist sehr schön, und wir staunten über die -immer wieder imposanten - Felsformationen, die unsere Pfalz so zu bieten hat.
Der Clue ist immer eindeutig, und der Box geht es gut in ihrem trockenen Versteck.
Das wunderschöne Herbstwetter gestern nutzten viele Wanderer, und so war im Wald sehr viel los. Auch eine Gruppe Nacktwanderer folgte ziemlich der gleichen Wegführung, wir begegneten diesen immer wieder.

chickenwings, mit Gockel und Junghahn

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von bbbs-tandem » 17.02.2020, 13:42

Bei besten Wetter hat das halbe Tandem am Samstag im Zuge eines WE Tour nach Ludwigswinkel die dortige Box erfolgreich geloggt.. abwechslungsreiche Tour, an tolle Felsen vorbei und natürlich diesem Relikt aus dem kalten Krieg... die Box lag unversteckt einige Meter entfernt vom Punkt unter meinen Füßen entfernt... ich habe sie wieder versteckt!!!
Danke für die prima Tour
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von Transusen » 03.03.2020, 08:15

Eine für uns ganz besondere Tour in der südwestlichen Ecke des Pfälzer Waldes stand noch an:
Wir wollten den letzten uns noch fehlenden Ritterstein besuchen.
Die Wegführung war dank des präzisen Clues kein Problem.
Nach der "folgenden Kreuzung geht es geradeaus" waren es nach unseren Maßstäben nur ca. 50 Meter.
Leichte Zweifel gab es auch noch nach dem Felsenturm an der Y-Kreuzung.
Ein kurzer Blick und alles war klar.
Vorbei an wunderschönen Felsformationen ging es zur Box, die wohlbehalten in ihrem Versteck lag.
Den Rückweg gestalteten wir etwas um, um unsere Rittersteinsammlung abzuschließen. :D

Viele Dank für diese wunderschöne Tour im hintersten Winkel der Republik.

Die Transusen

Braunies
Placer
Beiträge: 312
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von Braunies » 17.08.2020, 08:34

Bei sommerlichen 26 Grad machten wir uns am Sonntag Morgen auf, im letzten Winkel Deutschlands, diese Box zu suchen. Wir waren überrascht, wie schön es hier ist. :o
Dem Clue konnten wir immer eindeutig Folgen. Die Pfade haben uns sehr gut gefallen, so war der Anstieg nicht so schlimm :roll: bei der Hitze :oops:
Sehr interessant war für uns auch das verlassene Haus, die geteerten Wege gehören halt hier zur Geschichte dazu. :wink: Die Felsformationen waren auch sehenswert. :!:
Der letzte Streckenabschnitt auf dem heißen Asphalt ist uns etwas lang vorgekommen :oops:
Der Box geht es Aber gut in ihrem sicheren, uneinsehbaren Versteck und zum Abschluss haben wir unsere Füße im Barfusspfad und unseren ganzen Körper im nahegelegenen Sägmühlweiher wieder abgekühlt. :lol:
Ein sehr schöner Sonntag war es für uns.

Vielen Dank fürs Zeigen
In einer wunderbaren Gegend

Sagen 3 von 5 Braunies mit Theresa

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 880
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Schuster, bleib bei deinen Leisten...

Beitrag von HEUREKA » 29.11.2020, 17:43

Diesen alten Spruch habe ich heute beherzigt. Nach diversen Foreneinträgen und eher feuchten Rahmenbedingungen wollte ich mir den schwierigen Teil sparen. Was also tun wenn man unbedingt Ludwigswinkel kennenlernen will? Ein bischen Kartenstudium und ein wenig pokern und zack... war der Stempel meiner. Mit der gesparten Zeit hab ich mir noch einen Spaziergang zur Rösselquelle erlaubt und bin dann ganz entspannt zum Auto zurückgeschlendert.
Festzuhalten wäre das das Versteck genau nach meinem Geschmack war. Und auch der Ort hat mir sehr gut gefallen.
Wir kommen im Sommer wieder( für ein paar Tage), werden radeln und baden gehen und ganz entspannt die Felswanderung zu den Türmen absolvieren, den Stempel haben wir ja bereits.

Vielen Dank fürs zeigen dieser wunderschönen Wasgau-Ecke
Andreas von den Heurekas

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von Gute Idee » 07.03.2021, 18:39

Heute haben wir das schöne Wetter genutzt und sind gaanz ans Ende der Welt gefahren - fast bis an den Punkt, wo die Erdkrümmung anfängt - Nach Ludwigswinkel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nach gemütlichem Beginn schraubten wir uns nach oben zu tollen Aussichten und faszinierenden Felsformationen.
Nachdem wir uns sattgesehen hatten, ging es an den Abstieg und ins Finale. Dort hatten wir kurz einen Blackout, aber letztlich konnten wir die Box finden.

Vielen Dank für die tolle Runde in der hintersten Ecke der Pfalz :mrgreen:

Liebe Grüße,

Gute Idee

Benutzeravatar
diedannstadter
-
Beiträge: 107
Registriert: 03.09.2011, 22:39
Wohnort: Dannstadt

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von diedannstadter » 24.05.2021, 12:06

Nachtrag vom 20.05.2021
Schöne Tour mit schönen Felsen, sehr gute Beschreibung, wir konnten alles gut finden und haben einen kleinen Freund in der Box hinterlassen.
Danke für den tollen Stempel.
Marion und Jürgen
PS. Abends sind wir mit Negativ-Test beim Landgrafen eingekehrt, der seit 19.05. die Außengastronomie wieder geöffnet hat.

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 300
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von Karlsruher Kattas » 09.08.2021, 21:14

Eine Felsenland-Woche wäre nicht komplett ohne eine Letterbox von WinSig. :-P Also haben wir am heutigen Abreisetag noch diese interessante Tour absolviert und festgestellt, dass die hintersten Winkel mitunter die schönsten sind.

Zum Einstieg gab es erst einmal einen spannenden Lost Place, aber die folgenden Türme aus Sandstein fanden wir sehr viel schöner. Schwer beeindruckend war der steinerne Wanderschuh. Eine Anprobe kam nicht zustande, weil die Verkäuferin das rechte Exemplar nicht finden konnte.

Dem Clue war wie üblich gut zu folgen. Die einzigen kleinen Irritationen waren die schon von den Transusen beschriebenen. Immerhin führte uns das Ausprobieren beider Arme der Y-Kreuzung zu einer weiteren schönen Felsformation, die wir sonst links liegen gelassen hätten.

Die Box fanden wir in tadellosem Zustand vor, haben aber trotzdem ein Teil ausgetauscht. ;-) Vielen Dank für die schöne Runde! :-D

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 16.08.2021, 09:07

Am 15.08.21 wollte Bambigonzales das Ende der Welt sehen und fuhr nach Ludwigswinkel. :lol: :lol:

Sehr schön dort. Das Örtchen ist schmuck, der Lost Place wirklich interessant und die Felsen phantastisch.

Die Tour hat mir wirklich gut gefallen, das Versteck nach dem befestigten Weg ( für den man etwas Geduld braucht ) war problemlos aufzuspüren. (Die Elwetritsch, die hier wohl nur kurz hauste, war schon weitergezogen)

Vielen Dank für diesen tollen Weg und den schönen Stempel
Bambigonzales & Eywa

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von becky-family » 16.08.2021, 18:44

Hallo,

bereits am Freitag durften wir diese schöne Runde genießen. Den beeindruckenden Schuh ließen wir dort wo er war, nur die Elwedritsch wollte unbedingt mit. :roll:

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von Die Wanderfalken » 28.10.2021, 20:09

In diesem äußersten Zipfel der Pfalz war ich schon lange nicht mehr, und so nutzte ich heute einen freien Tag für die weite Anreise.
Vorher gab's noch den Birnenweg in Gossersweiler-Stein - so hatte die Sonne genügend Zeit, sich gegen den Nebel durchzusetzen bis ich in Ludwigswinkel ankam :lol:

Auf schönen Wegen und durch wunderbar duftenden Wald ging's dann der überdimensionalen Fußbekleidung entgegen :o - tolle Felsen hat es dort oben :D :D :D

Die Wegbeschreibung ließ keine Zweifel aufkommen und die Box mit dem sehr gelungenen Stempel liegt nach wie vor sicher in ihrem schön gelegenen Versteck.

Ich kann die Runde nur empfehlen - es lohnt sich :wink:

Sibylle

Benutzeravatar
Die Blomquists
Placer
Beiträge: 101
Registriert: 25.09.2011, 01:55
Wohnort: Ramberg

Re: PS - Zum steinernen Schuh

Beitrag von Die Blomquists » 31.12.2021, 16:57

Das schöne Wetter zum Jahresabschluss haben wir heute in dem schönen Ludwigswinkel genossen.
Es ist schon ein herrliches Fleckchen Erde 😊 hier!
Imposante Felsen und ein eindeutiger Clue - schön war's! 😁😁😁
Den Schuh haben wir anprobiert - aber er wollte nicht recht passen 😅😉

Herzlichen Dank für den schönen Stempel und die tolle Tour, kommt alle gut ins neue Jahr und viele Grüße,
heute vom kompletten Team Blomquist

Übrigens wurde es heute in der Box ganz schön voll 😉

Antworten

Zurück zu „WinSig“