LU - Seenplatte Willersinn

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von Lustiger Astronaut » 16.04.2017, 20:05

Seenplatte Willersinn
(placed im April 2017 durch Der Lustige Astronaut)

Stadt: 67069 Ludwigshafen
Startpunkt: Parkplatz des TC Oppau, Friedrichstraße 109
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, gutes Schuhwerk, im Sommer auf jeden Fall Sonnenschutz
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (*----) Hauptsächlich Feld- und Wiesenwege, aber auch ein bisschen Asphalt; die Tour ist grundsätzlich mit dem Fahrrad machbar und auch kinderwagentauglich. Es empfiehlt sich die Tour im Frühjahr, Herbst oder Winter zu laufen. Im Sommer ist ein Teil der Strecke sehr stark frequentiert und es gibt wenig Schutz vor der Sonneneinstrahlung.

Länge: ca. 7 km; Dauer: ca. 1 ½ - 2 Stunden
Hinweis: Parke in der Friedrichstraße oder der näheren Umgebung des Tennisclubs. Der Club hat mitunter ein Auge darauf, ob die Fahrzeuge auf dem Parkplatz tatsächlich zum Tennisclub gehören.

Das Naherholungsgebiet Willersinn erstreckt sich zwischen den Ludwigshafener Stadtteilen Friesenheim, Oggersheim, Melm und Oppau und umfasst den Willersinn-, den Begüten-, den Großparth- und den Kratz’schen Weiher.

veröffentlicht am 17.04.2017 durch cfh-admin

Achtung: Die Dose liegt derzeit aufgrund von Wartungsarbeiten nicht in ihrem Versteck (10.01.24)
Dateianhänge
Seenplatte Willersinn Clue V 16042017.pdf
(166.18 KiB) 602-mal heruntergeladen
P1110071 komp.jpg
Zuletzt geändert von Lustiger Astronaut am 10.01.2024, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von Das wilde Pack » 17.04.2017, 20:45

Gestern, nach leckerem Osterbrunch, starteten wir in einer größeren Runde (Ida, Jutta, Judith, Werner, Hardy und ich), um die neue Box im Oppauer Naherholungsgebiet zu suchen. Es war gleichzeitig ein Testlauf und eine besondere Ostereiersuche - es galt ja für mich, mein Geburtstagsgeschenk zu finden... :lol:

Wir folgten dem präzisen Clue ohne Probleme. Unterwegs wurde meine Schwägerin (die brav mitgelaufen ist :wink: ) von Ida in die Kompasspeiltechnik eingeweiht - die Peilungen wurden auf diese Weise mehrfach kontrolliert; sie müssten also wirklich stimmen! :D

Am Ende der netten Runde durfte das Geburtstagskind die Dose alleine suchen. Ich musste zweimal hinschauen, bevor ich das originelle Versteck entdeckt habe, aber es hat geklappt! :lol: Kurz danach konnten alle den schönen Stempel und eine tolle Geburtstagsmedaille bewundern.

Vielen Dank an Hardy für das schöne Geschenk! Ich habe mich sehr gefreut über diese kleine Dose, die blitzschnell wie aus dem Nichts hergezaubert worden ist, aber ihren Placer sicherlich im Geheimen viel Zeit gekostet hat. Danke! :)

Allen anderen wünsche ich viel Spaß bei der Suche (auf die Erstfinder warten in der Box schöne Medaillen :wink: ). Die Box eignet sich perfekt als eine kurze Feierabendrunde oder für einen Verdauungsspaziergang. :wink: Im Sommer evtl. Badesachen mitnehmen (wobei man nicht überall ins Wasser darf) und auf keinen Fall Sonnenschutz vergessen!

Liebe Grüße - Kaśka

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von Die Wanderfalken » 18.04.2017, 11:38

Gestern Abend war ich nochmal kurz im Forum und habe dieses Schmankerl entdeckt :P
Kurzentschlossen ging es heute morgen mit dem Fahrrad an den Startpunkt. Als Ludwigshafenerin kenne ich die Gegend natürlich. Die Temperaturen waren noch deutlich im einstelligen Bereich ind der Wind wehte unangenehm von Westen - trotzdem hat es Spaß gemacht, dort mal wieder unterwegs zu sein und am Ziel wurde ich mit einem wunderschönen Stempel und einer tollen Erstfindermedaille belohnt :lol:

Vielen Dank dafür und fürs Auslegen dieser heimatnahen Box sagt
Sibylle von den Wanderfalken

P.S. Nachträglich noch die herzlichsten Geburtstagsgrüße an Kaśka :!:
Zuletzt geändert von Die Wanderfalken am 18.04.2017, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von Transusen » 20.04.2017, 09:05

Ich kann mich dem vorigen Kommentar nur anschließen:
Im Forum diese neue Box entdeckt.
Toll, der Startpunkt ist ja nur wenige 100 m von der Haustür entfernt. :D
Also kurzentschlossen die Werte auf bekannten Wegen eingesammelt und zur Belohnung diesen tollen Stempel bekommen.

Danke für diese Runde und herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Jürgen
(Die Transusen)

Benutzeravatar
Pteranodon Dscho
-
Beiträge: 40
Registriert: 13.08.2013, 20:43

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von Pteranodon Dscho » 21.04.2017, 16:22

Hallo wir haben heute mit dem kleinen Hexenbande und Lord Dragon die schöne Willersinn Runde gemacht. Wir haben uns gefreut, dass in Lu eine neue Box ist.
Die Runde hatte genau die richtige Länge und Schwierigkeit für Hexenbande und ein größeres Verlaufen ist ja auch nicht möglich. Das Versteck hat uns sehr gut gefallen, eine schöne Idee!

Nach der Bergwertung heißt es:
Suche den gut sichtbaren Kies-Schotter Weg in X°. Hier waren wir uns nicht sicher ob wir in X° suchen sollten (der Schotter Weg ist ja an vielen Koordinaten) oder ob der Weg in Richtung X° verlaufen soll (und wir diesem dann in X° folgen sollen). Wenn man weiß wo man ist, kann man es sich denken. Wir sind da aber erst in die falsche Richtung gelaufen, dort kommen dann auch zwei T Kreuzungen mit kleiner Liegewiese ohne Pappel aber auch rot-weißen Begrenzungen in der genannten Richtung. Da die Pappel fehlte und im Clue steht "gen Worms" war uns schnell klar, dass die erste Auslegung der Peilung nicht korrekt gewesen sein kann. Wir haben wir dann die andere Version versucht, wobei wir noch an einer weiteren T Kreuzung vorbeigekommen sind (eher ein Wege-Dreieck) - wir sind trotzdem weiter. Das Foto der Pappel hat uns dann geholfen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen - gute Idee - und dann haben wir auch gen Worms gefunden.
Pteranodon Dscho mit Lord Dragon und dem Hexenbande.

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von der kleine Elefant » 21.04.2017, 20:48

- kurze Anfahrt
- kurze Runde
- Flachetappe
- Sonne
- Letterbox
alles hat gepasst :P
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 22.04.2017, 18:35

Fahrrradtauglich und heimatnah :D :D :D :D
Wir sind am frühen Nachmittag von Altrip aus gestartet und haben eine schöne Fahrradtour über Oppau gemacht :D - hat alles prima gepasst :D
Grüsse an das Geburtstagskind - tolles Geburtstagsgeschenk!

Danke für den Stempel
Manfred und Birgit

PfälzerWaldgeist
-
Beiträge: 42
Registriert: 20.03.2016, 16:52

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von PfälzerWaldgeist » 29.04.2017, 18:03

Leider hatte ich gestern nicht so viel Glück wie meine Vorläufer.
Da es heißt einige Sitzgelegenheiten und Infotafeln bin ich erst einmal am Abzweig vorbei. An der Kreuzung dann merkte ich da was nicht stimmt.Also zurück.
Die nächste Unsicherheit dann an der2.Infotafel das Links war noch klar aber ich hatte Das Baum Gebüsch gewächs zu meiner Linken war aber nicht direkt am Weges Rand oder war ich da schon verkehrt. Jedenfalls nach dem Links kurz darauf rechts dem Grasweg gefolgt.
Die Höhenmeter problemlos bewältigt. Danach ohne Probleme an den Baumstämmen angekommen. Die Kreuzung im Finale war ne schiefe Kreung oder war ich schon falsch ??
Ich werde es demnächst erneut versuchen und mir Verstärkung mit nehmen


De Pfälzer Waldgeist

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von Britta und Jürgen » 30.04.2017, 18:11

Bei herrlichstem Wetter ging es heute mit Sylvia, Mathias, Solveigh und Horst mit dem Rad auf diese Tour. :D
Die Gegend ist zur Zeit sehr sehenswert mit den vielen blühenden Bäumen, den zahlreichen Sitzgelegenheiten, den schönen Wegen am Wasser entlang. :D
Wir hatten keine Probleme beim Finden der Hinweise, und so ging es zielgerichtet auch ins Finale. :D
Das war echt eine gelungene Überraschung. Witzige Idee..... 8-)

Danke an Hardy, dass er für Kaska so ein gelungenes Geburtstagsgeschenk gestaltet hat, und wir alle daran teilhaben dürfen. :D
Eine schöne Wegführung und einen schönen Stempel ! :D

Liebe Grüße an unsere Mitradler, es war ein wunderbarer Tag. :wink:

Britta und Jürgen :wink:

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von Die Viererbande » 30.04.2017, 22:08

Heute gab es eine Letterboxing in unserer Wahlheimatgegend, natürlich ein besonderes Ereignis! :D :D

Es zeigt sich aber immer wieder, wie sich Gegenden verändern. So war das "tierische Erlebnis" eine Überraschung für uns und die Wäldchen, die in meiner Jugendzeit noch nicht angelegt waren, lockern das Agrargebiet heute zu einem schönen Wandergebiet auf. :D

Wir wurden bei allerbestem Fahrrad-Wetter sicher an und um die Seen geleitet, die so schöne Fotomotive boten. Die zahlreichen Insektenhotels hatten Hochbetrieb und man konnte schon einige Holzbienen bei der Arbeit bewundern. Natürlich ließen wir auch eine Rast beim WSV nicht aus und bummelten ein wenig herum und ließen uns die Sonne auf den Kopf braten. :D :D

Im Zielgebiet gab es keine Probleme bei der Boxensuche und wir fanden in einem originellen Versteck die Dose mit ihrem schönen Fotostempel. :D

Danke an den Astronauten für die tolle Runde und danke an unsere Mitradler für den schönen Nachmittag!

Liebe Grüße von

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von die Elche » 01.05.2017, 10:23

Gestern war wir bei sonnigem Wetter auf der Suche nach dieser Box. Der Wind hat ganz schön geblasen auf dem freien Feld. :mrgreen: Da wir mit dem Fahrrad unterwegs waren mussten wir ganz schön treten. Alles war gut zu finden und wir hatten keine Probleme. Eine sehr schöne Tour auf bekannten Wegen. :P Wären wir 5 Minuten später an der Box gewesen, hätten uns die Placer dort angetroffen. So haben wir sie dann auf dem Rückweg gesehen. Hier nochmal viele Grüße und ein Dank für die schöne Runde.

die Elche :P

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von Los zorros viejos » 01.05.2017, 10:42

:lol: :mrgreen: Ein schönes Geburtstagsgeschenk :mrgreen: :lol:
auch wir haben am langen Wochenende die Willersinn Weiher umrundet und
ohne Probeme das schöne Päckchen gefunden.
Danke und liebe Grüße
Von Heidi und Jacky :mrgreen: :lol:

Los Zorro Viejo

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 30.4.17

Beitrag von GiveMeFive » 01.05.2017, 18:21

Hallo lieber Lustiger Astronaut, hallo liebes Forum

Beim Adjektiv "allerbestes" Wetter von Horst, würden wir das "aller" mal weglassen. Dafür war der Wind zu heftig, der ständig versuchte uns den Clue um die Hand zu wickeln. :lol: Trotzdem reisten auch wir mit dem Fahrrad an und trafen uns am Startpunkt mit Britta&Jürgen und der Viererbande. :P

Natürlich war uns als Ludwigshäfener das meiste bekannt und trotzdem: Letterboxing zeigt dir immer noch Unbekanntes. So sammelten wir Wert auf Wert und bewunderten die immer besser ins blühende und grünende Landschaftsbild passenden Seen. Irgendwann kam die finale Kreuzung, dann hieß es absteigen vom Fahrrad und ab durch die Hecke zum schön gemachten Boxennest. :D

Vielen Dank für die schöne Letterbox und den passenden Stempel dazu.

Viele liebe Grüße an die Zweirad-Truppe.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von Nettimausi » 06.05.2017, 11:27

Ich war gestern diese Letterbox in meiner Nähe (Edigheim) besuchen. :D
Die Hunde haben ihren Auslauf und ich mein Spaß. :D Ich konnte viele neue Wege kennen lernen. Das Boxenversteck ist wunderschön und ich glaube die Dose ist jetzt voller als zu vor. :wink:

Vielen Dank für die schöne Runde.
Schöne Grüße von
Nettimausi + die Hunde ( Selin, Kim und Tyra)

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: LU - Seenplatte Willersinn

Beitrag von die blinden Hühner » 06.05.2017, 18:15

Da wir mit den Rädern unterwegs waren, weiteten wir die Tour etwas aus und strampelten gemütlich durch ein erstaunlich grüne Ortsteile von Ludwigshafen. Der Clue war für uns stets eindeutig und die Box enthielt sogar noch eine Belohnung :P .
Schön war's,

die blinden Hühner

Antworten

Zurück zu „Lustiger Astronaut“