KYF - Kyffhäuser Letterbox

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 27.06.2017, 22:25

KYF - KYFFHÄUSER-LETTERBOX
(Kooperationsarbeit von Bergstock431 und WormserWanderWölfen im Juni 2017)

Stadt: 99707 Steinthaleben
Startpunkt: Parkplatz am Kyffhäuser Denkmal an der L2297
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Man muss schon genau hinschauen und suchen
Gelände: (**---) Teil 1: Parkanlage; Teil 2: Pfade, auch mal verwuchert...
Länge: ca. 2 km für die Letterbox + eine ausgiebige Besichtigung des Geländes; ca. 2-3 Std. würd ich schon einplanen...

Das Kyffhäuserdenkmal (auch Barbarossadenkmal) ist ein Kaiser-Wilhelm-Denkmal im Kyffhäusergebirge im Gelände der ehemaligen Reichsburg Kyffhausen in der Gemarkung von Steinthaleben im thüringischen Kyffhäuserkreis. Das 81 m hohe Denkmal wurde 1890 bis 1896 zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. errichtet und ist nach dem Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica das drittgrößte Denkmal Deutschlands.
[Quelle: Wikipedia]


Mehr Infos zum Kyffhäuser Denkmal auf www.kyffhaeuser-denkmal.de

Sorry - da hat sich doch noch ein Fehlerteufel eingeschlichen -> Bitte nur noch Clue V 09-2017 verwenden.
(Nur 2 Änderungen beim Lösungswort)



veröffentlicht am 05.07.2017 durch cfh-admin
Dateianhänge
Kyffhäuser Denkmal.JPG
Kyffhäuser Letterbox V 09-2017.pdf
(173.42 KiB) 272-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 12.09.2017, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 05.07.2017, 16:04

Vielen Dank an die Rangersnecks, dass Sie für den Testlauf extra einen Umweg auf dem Weg in den Urlaub in Kauf genommen haben.

Vielen vielen Dank :!: :!: :!:

Und allen Anderen, viel Spaß mit dieser kurzen Urlaubsletterbox :D

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von Big 5 » 02.08.2017, 22:39

Gold, Gold tatsächlich Erstfinder!!!!!!
Ein kleiner Zwischenstopp in Thüringen und diese Box musste gesucht werden :D Tante und Onkel ( beide an die 80) waren sofort begeistert, kannten Sie doch die Gegend wie ihre Westentasche :wink: Die erste Hürde: der Parkplatz! Den offiziellen wollten sie nicht, also ging es ein bisschen entfernter los :o Der erste Teil lief prima, wir fanden fast alle Werte und meine Tante sang sämtliche "Liedtexte" :o :lol: Wir hatten enorm viel Spaß und es gab unterwegs auch noch einiges für meinen Jüngsten zu erforschen. Mein Tipp: unbedingt etwas Zeit für die Besichtigung einplanen und auf das Monument hochsteigen. Zurück am Parkplatz, den Hinweis haben wir problemlos errätselt, ging die Diskussion los. Leider habe ich mich hier von " Einheimischen" völlig kirre machen lassen und wir haben den zweiten Teil erst am falschen Ort gesucht. Mein Tip: Folge einfach dem Hinweis :wink: Am zweiten Ort haben wir leider mit einigen Peilungen gekämpft, aber Aufgeben war überhaupt keine Option und wir kamen mit viel Diskussionen am " geänderten" Belag an :roll: Wieder etwas zurück und schnell den vergessenen Pfad suchen und das Finale war erreicht. Ein Kompass hätte uns das Finden erleichtert :!: :o :lol: Aber am Ende hielten wir die Dose in der Hand :D Vielen Dank für diese kurzweilige Box auch im Namen von meinen Mitwanderern .
Viele Grüße
Kerstin mit Tante Margrit, Onkel Peter, Finn und Murphy

Benutzeravatar
Die Rangersneks
Placer
Beiträge: 127
Registriert: 23.12.2013, 23:06
Wohnort: Rodewisch

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von Die Rangersneks » 03.08.2017, 15:29

Testlauf am 04.07.2017 - beim Start in unseren Urlaub :)

Wir hatten auch etwas weiter hinten geparkt...und so ein wenig länger nach dem "W" - Wort gesucht. Ansonsten haben wir den Rundgang genossen und alles gefunden.
Nach einer leckeren Thüringer Roster ging es auf zum 2. Teil: unsere Start-Deutung war richtig :wink: , per Telefon haben wir die erste Peilung korrigiert und dann war die Box schnell gefunden, yippi :lol:

Danke an Papa Wolf für die schöne neue Box! :D ...und natürlich die URKUNDE! :D :D

Liebe Grüße aus dem Vogtland!
Dirk & Katrin :)

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von lusumaka » 11.09.2017, 14:46

Viele Wege führen (von Leipzig) nach Mainz. Unser Weg brachte uns direkt (welch glücklicher Zufall) am Kyffhäuser vorbei. Von Weitem schon konnten wir das imposante Bauwerk sehen, die Bewunderung stieg je näher wir kamen.
2-3 Problemchen hatte wir mit diesem Clou - angefangen von der Tasache, dass wir diesen Balkon nicht gefunden haben, bis hin zu ein paar Formulierungen, die wir (konsequent) falsch interpretierten. Letzlich half nur nur ein Hilferuf beim Placer höchstpersönlich um uns den rechten Weg zu weisen. Da muss man schon mit Muße und Verstand genau lesen, dann klappt das alles. Beides (Muße und Verstand) waren uns an diesem Tage offensichtlich nicht zu Genüge gegeben :roll: .
Nichtsdestotrotz haben wir die Dose gefunden, bedanken uns für die 2t-Finder-Urkunde und grüßen herzlich aus Zornheim
:P Lusumaka und Kollege Thomas

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1102
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 02.04.2018, 20:11

Am 26.03.18 besuchten wir Barbarossa und Barbablanca – ein enorm beeindruckendes Bauwerk in dem wir Stunden verbrachten.
Aber auch die ausgedehnte Burganlage ist sehr sehenswert. Die Werte fanden wir während unserer intensiven Besichtigungstour problemlos. :D :D
Nachdem der Lösungstext entschlüsselt war, konnten wir die Letterbox nach einer Mini-Wanderung an einem weiteren interessanten Ort punktgenau finden :D :D

Vielen Dank an die WWW für diese Premium – Ausflugsbox
Grüße Tanja mit Bambigonzales & Eywa

Benutzeravatar
KaMaLio
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 26.04.2011, 17:27
Wohnort: Zwickau

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von KaMaLio » 29.04.2018, 07:53

21.04 2018
Auf dem Rückweg vom Harz machten wir den kleinen Umweg zum Kyffhäuserdenkmal.
Zuletzt als Kind hier, sah alles ganz anders aus... :shock:
Schade, dass das Denkmal so weiträumig kostenpflichtig abgesperrt ist. :cry: Das werden wir uns dann bei einem nächsten Besuch ausgiebig anschauen. :)
Wir haben nach einer Stärkung im Burghof die alte Kyffhäuserburg erkundet und fleißig nach Lösungen gesucht, die uns schon bald den Startpunkt für den Spaziergang zur Box verrieten. Die war dann auch gut zu finden und wir könnten uns über einen tollen neuen Stempel für unser Logbuch freuen.
Vielen Dank an die WWW und Gunter für diese schöne Letterbox! :D
KaMaLio

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 28.05.2018, 20:01

Heute fuhren wir einen längerer Abstecher nach Thüringen. Auch bei 30°C (gefühlt wesentlich mehr) ist das Denkmal sehr imposant.
Alles wurde genau erkundet und alle Werte gefunden.
Der kurze Weg zur Box war kein Problem.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 30.07.2018, 12:42

… was für ein phantastisches Kulturdenkmal hier oben im Harz...…. zwei große "Staatsmänner" auf einer Säule vereint....
Rubrik: absolut sehenswert...……………!!!!!! vergleichbar mit dem Hermanns Denkmal (auch eine LB)...nur noch imposanter... :D

Auch Dank von dieser Stelle an "zwei große Letterboxer".... WWW und Bergstock...…. für diese sehr schöne Boxenrunde rund um das Denkmal
mit selbst geschnitztem Stempel. :D

Übrigens: der "Balkon" ist gut sichtbar... :D

Liebe Grüße an S und M für den Start in ein tolles Wochenende. :D

Britta und Jürgen
mit Enya :|

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

gelogt am 27.7.18

Beitrag von GiveMeFive » 02.08.2018, 17:27

Hallo liebe WormserWanderWölfe, hallo liebes Forum

Auf unsere gemeinsamen Fahrt mit Britta und Jürgen nach Schwerin, besuchten wir zum ersten Mal den Kyffhäuser. Von Bildern her, war er uns schon bekannt. Welche wuchtigen Dimensionen dieses Denkmal aber vermittelt, das erfährt man erst, wenn man davor steht. Deshalb scheuten wir auch nicht die Eintrittspreise und erforschten die gesamte Anlage von Vorne nach Hinten und von Unten nach Oben. :D

Danach verließen wir wieder die Anlage und suchten nun außerhalb die Werte für den Clue. Dabei fanden wir das umgefallene Denkmal erst zum Schluss nach einer etwas längeren Suche. Dieser Herr ist ein Sinnbild für den tiefen Fall :mrgreen: nach einer teils fragwürdigen politischen Aktivität.

Die Suche nach dem Balkon und dem Wort in der Laibung war ein Leichtes. Das richtige Schild zu nehmen an den 2 Steintischen, war es aber nicht, denn am Rosengarten, beim Rätsellösen, stellten wir fest, das wir am falschen Schild waren. :roll: Gemeint ist das Schild, welches eher weniger mit den Steintischen zutun hat. :wink:

Nach der eindeutigen Bestimmung des Startpunktes, begaben wir uns dahin. Die Mädels blieben am Wagen (uns war die Lage des Parkplatzes nicht ganz geheuer), während Jürgen und ich uns auf Boxensuche machten. Wir fanden die Aussichtsplattform und gleich danach die Box. Während des Logges versorgten uns ein Lamborghini, mehrere Quadds und viele Motorräder mit viel Lärm von der unten liegenden Straße. :(

Vielen Dank fürs Herlocken zu diesem einmaligen Monument, sowie vielen Dank für den schönen Clue und Stempel.

Viele liebe Grüße an Britta und Jürgen. Es war ein perfekter Start ins lange Wochenende.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive.

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von becky-family » 01.07.2019, 12:46

Hallo,

ein wirklich phantastisches Denkmal sehr beeindruckend.
Leider haben wir die Tafeln nicht gefunden. waren abmontiert, und somit auch die Box nicht.
Aber absolut sehenswert.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 01.07.2019, 14:48

Da momentan einige Tafeln zu fehlen scheinen, bitten wir den kommenden Sucher sich bei vorab zu melden.

Wir geben genre Tipps und ggfls. die Lösung zur Kontrolle mit, zwecks erfolgreicher Suche.


LG
Papawolf

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Dreiländer und Kontrolle

Beitrag von HoffNuss » 21.09.2019, 19:44

Samstag, 21.09.2019 Box gefunden :D

Auf der Heimfahrt vom Verwandtenbesuch in Niedersachsen machten wir einen Zwischenstopp am Kyffhäuser Denkmal in Thüringen. Ausgestattet von Papawolf mit den Lösungen machten wir uns daran die Anlagen rund um das Denkmal gründlich zu erkunden und zu schauen, was sich verändert haben könnte. Viel war es nicht… :o

Nummer 1 bis 5 sind genau da wo und wie sie im Clue beschrieben sind 8-) . Bei Nummer 6 muss sich ein bisschen was verändert haben, da es kein umgefallenes Denkmal mehr gibt. Tipp: Wenn das Kyffhäuserhotel kommend vom Denkmalseingang her begrüßt, sollte man sich die Holzfigur und die Hauswand zu linken näher betrachten :wink: .

Da alle notwendigen Werte ermittelbar waren, war auch das Finale und Finden der Box kein Problem.

Bevor wir morgen nach Hause fahren genießen wir heute noch den Abend im Hotel Barbarossa in Sachsen-Anhalt mit Blick auf die Talsperre Kelbra.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

- Parken kostet immer noch für 24h nur € 2,-
- Eintritt Denkmal € 7,50 für Erwachsene

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von Fledermäuse » 06.06.2020, 19:52

Nun ist auch die 4. THÜRINGENBOX in unserem Logbuch verewigt. Wir brauchten lediglich 3 Werte, die doch ausreichten, das Finalgebiet zu bestimmen. 2 andere Werte waren ermittelbar. So bleibt uns nur der Balkonwert unbekannt. Diese Box verbindet Kultur mit Natur. Schöner klarer Clue und ein tolles Versteck runden diesen Tag für uns ab. So hat sich der Abstecher in den Norden Thürigens wahrlich gelohnt.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: KYF - Kyffhäuser Letterbox

Beitrag von hmpfgnrrr » 20.06.2020, 22:11

Lange hat sich der Kyffhäuser gegen meinen Besuch gewehrt. Und auch heute mussten wir kurz davor umdrehen, weil die Straße hinauf wegen eines Unfalls gesperrt war. Dann sind wir aber im Bogen von hinten gekommen und doch noch zum Kyffhäuser vorgestoßen.

Bevor ich überhaupt verstanden hatte, was der Clue von mir will, standen wir bereits im kostenpflichtigen Bereich. So haben wir zuerst das Denkmal gebührend bewundert und haben hinterher zumindest noch ein paar der gesuchten Locations gefunden. Diese Informationen haben aber ausgereicht, um den Start zum Finale zu bestimmen und letztlich auch die Box aufzustöbern.

Vielen Dank für diese schöne Box und den sehr gelungenen Stempel!

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“