... Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Antworten
divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

... Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Beitrag von divehiker » 29.06.2017, 19:57

Madeirabox "Pico Ruivo"
(platziert im Juni 2017 durch divehiker)

Ort: Madeira, Portugal
Startpunkt: Gipfel des Pico Ruivo, 1861 m
Geodaten: N32° 45.536 W16° 56.577
Ausrüstung: Kompass, Stempel, Stempelkissen, Sonnenschutz, Jacke gegen Wind und Regen, festes Schuhwerk
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (****-) je nach Wegwahl mehr oder weniger steiler Aufstieg, kleine Klettereinlage am Finale, nur über einen kleinen Felsen, keine Wände hoch o. runter
Länge:
ab Parkplatz an der Achada do Teixeira 2,8 km über einen fast durchgängig gepflasterten, gut zu laufenden Wanderweg (und auch 2,8 km zurück)
Anfahrt: Von Santana aus an der Repsol-Tankstelle den Schildern Pico Ruivo folgen.
Achtung: Die Straße ab Pico das Pedras zum Parkplatz ist täglich nur geöffnet von 7.00 bis 19.00 h
Es gibt auch andere Möglichkeiten, den Gipfel zu erreichen z.B. über die „Königstour“. Hierzu ab Parkplatz am Pico do Arieiro starten.
Bitte vorher informieren z.B. im Rother Wanderführer
Einkehrmöglichkeiten: Als wir da waren, war die Berghütte leider nicht bewirtschaftet, besser Proviant mitnehmen
Die Erst- bis Drittfinderurkunden werden zugemailt. Bitte macht ein Photo von euch und/oder von eurem Logbucheintrag am Versteck.
Happy Letterboxing und einen schönen Urlaub auf Madeira. :D

veröffentlicht am 05.07.2017 durch cfh-admin
Dateianhänge
P1060847.JPG
Madeirabox.pdf
(234.23 KiB) 174-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Erstfund am 19.09.2017

Beitrag von trüffelwutz » 21.09.2017, 09:37

Bei strahlendem Sonnenschein konnte ich diese neue Box zum ersten Mal aus ihrem Versteck befreien. :P :P :P
Dabei sah es anfangs mit dem Wetter gar nicht so gut aus. Von Funchal aus mit dem Auto bei leicht bewölktem Himmel gestartet wurden die Wolken immer dichter je mehr ich mich dem Norden der Insel näherte. Die Straßen wurden feuchter und Nieselregen benetzte die Scheibe. Ab Santana ging es dann richtig nach oben. Eine typisch gewundene Bergstraße, bei der ich über den 2. Gang nie hinauskam. Es wurde diesiger und der Wolkennebel immer dichter. Dann plötzlich wieder heller und die ersten Bergspitzen tauchten von der Sonne in Szene gesetzt in der Ferne auf. Endlich am großzügig bemessenen Parkplatz angekommen strahlender Sonnenschein und angenehme Wandertemperaturen. Es waren schon etwa 30 Autos und 3 Kleinbusse da. Bei meiner Rückkehr dann doppelt so viele. Scheint ja kein Geheimtipp mehr zu sein, hier oben.
Ich begann meine Wanderung Richtung Gipfel und wurde unterwegs mit tollen Aussichten auf die schroffen und doch grünen Berghänge, sowie auf das unter mir liegende wattebauschgleiche, weiße Wolkenmeer belohnt. :D Es war ganz schön was los auf der Strecke und oben am Gipfel das erwartete hohe Muggelaufkommen. Ich genoss die Höhensonne, die Aussicht und machte meine Peilungen.
Dann der Abstieg. Wieder mit viel Gegenverkehr und ich war erleichtert, dass das Boxenversteck wohl sicher abseits der "Ameisenroute" zu liegen schien, denn den Steinquader auf dem Foto habe ich schon aus erhöhter Position ausmachen können. Die errechneten Peilungen führten mich dann auch in diese Richtung und die letzten Schritte zum jungfräulichen Boxenversteck passten ebenfalls perfekt. Ich konnte mich als Erster eintragen und die beiden selbstgeschnitzten Stempel in unser Logbuch drücken.

8-) Vielen Dank liebe divehiker für diese Urlaubsbox ganz nach meinem Geschmack. Ohne Geschnörkel und Klamauk. Einfach präzise, auf den Punkt. Den herrlichen Natureindrücken den Vorrang gebend und trotzdem den uns alle innewohnenden Jagdinstinkt befriedigend. :P 8-)

Viele Grüße aus Madeira
Peter, vom Team Trüffelwutz

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Beitrag von Braunies » 13.10.2018, 22:07

Nachtrag Osterurlaub April :roll:

Total vergessen, die Tour einzutragen. Heute nach einigen Monaten habe ich die Papiere im Rucksack gefunden. :o
Schöne Tour mit tollen Ausblicken. :D
Leider sind bei so tollen touren auch immer viele Menschen unterwegs. Aber trotzdem sehr empfehlenswert und alles gut zu finden.


Danke sagen 2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Beitrag von Bettina & Michael » 01.04.2019, 22:07

An unserem 2. Urlaubstag nutzten wir den höchsten Gipfel, um uns einen Überblick über die Insel, oder besser gesagt über die Wolken unter uns zu verschaffen. Toller Ort -wenn nur nicht so viel los wäre. Aber die Letterbox zeigt einem wo man weiterlaufen sollte, um hier oben alles in Ruhe genießen zu können - Klasse!
Nach Pierre aus Leon, der die Box am 1.5.2018 zufällig beim Picknick gefunden hat waren wir die 4. die sie gelüftet haben.
Vielen Dank für die Urlaubsbox an einem Ort, den hier bestimmt jeder aufsucht!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Beitrag von Stivo » 11.01.2020, 14:23

Wenn man schon auf der Insel ist, sollte man auch die Box suchen.
Bei dichtem Nebel haben wir die Werte geschätzt und sind problemlos zum Versteck gestiefelt.
Vielen Dank fürs Herlocken, bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Beitrag von Lucky 4 » 25.02.2020, 17:38

20.02.2020

Eine Woche Urlaub auf dieser tollen Insel. :!: :!: :!:

Für heute die Königstour gebucht. Mit 18 Mitwanderern ging es zum Parkplatz am Pico do Arieiro.
Von dort bergauf und bergab durch 5 Tunnel bis zum Pico Ruivo.
Krasse Aussichten, schöne Pfade und super Stimmung.
Die Berghütte war geöffnet. :D
Ich hatte 1 Stunde Zeit zum Finden der Box. Ohne Probleme alle Werte und Box gefunden.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan



@divehiker: Freue mich auf die nächste Insel

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: ... Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Beitrag von Big 5 » 16.09.2021, 12:07

Wir hatten uns auch die Königstour ausgesucht, welch ein Panorama :o Vom Pico Arieiro zum Pico Ruivo!!!!!
Nach dem letzten Tunnel ein kurzer Blick auf den Ruivo geworfen, dann zog sich dass Wetter zu und plötzlich war nichts mehr zu erkennen. Wir beschlossen umzukehren :( Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nichts von der Existenz der Letterbox :roll: :o Erst zwei Tage später bekamen wir den Hinweis und kurze Planänderung. Es ging erneut zum Pico Ruivo. Diesmal wählten wir die entspanntere Variante und erreichten den Gipfel bei schönstem Sonnenschein. Das Versteck war schnell gefunden, doch die Box lag offen :oops: neben dem großen Felsen. Von Logbuch und Stempel fehlte jede Spur :( :( Wir haben die leere Dose wieder sehr gut unter Steinen versteckt, vielleicht kann der Nächste ein Logbuch und Stempel mitnehmen?.
Vielen Dank an die Placer für das Herlocken an diesen schönen Ort,
viele Grüße
Kerstin und Johannes

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: ... Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Beitrag von divehiker » 20.09.2021, 18:21

Vielen Dank an Big 5 für die traurige Nachricht. :(
Der Nächste, der einen Urlaub auf Madeira plant, kann sich
vorab per PN an uns wenden.
Wir schicken dann per Post einen neuen Stempel und ein
neues Logbuch zu, die er mit nach Madeira nehmen kann.
Happy Letterboxing
divehiker

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: ... Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Beitrag von Big 5 » 27.10.2021, 12:28

Die Box liegt wieder !!!
Vielen Dank an Tanja und Andreas, die diese Box während Ihres Madeiraurlaubes wieder ausgelegt haben.
Vielleicht haben wir zwei neue Letterboxer gewonnen :D :lol: :lol:
Und ein großes Dankeschön an Susann (divehiker), dass Sie so schnell einen neuen Stempel geschnitzt und die neue Box bei mir vorbeigebracht hat. :mrgreen: :mrgreen:
Nun wartet diese wunderschöne Insel auf viele Letterboxer!!!

Viele Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: ... Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Beitrag von Die Wanderfalken » 25.05.2022, 09:19

Unsere 1000. Letterbox sollte schon etwas ganz Besonderes sein. Deshalb fiel die Wahl auf diese Dose am höchsten Punkt Madeiras und selbstverständlich kam für uns dann auch nur die "Königsetappe" in Frage 8-)

Gestartet wurde gestern bei Sonne, Wolken und tollen Aussichten am Pico do Arieiro (1818 m) und wir genossen den absolut eindeutigen Weg, der uns - über viele viele Stufen und auch durch 5 Tunnel (Taschenlampe von Vorteil) - hinunter auf ca. 1400m und dann wieder hinauf zum Gipfel des Pico Ruivo (1861 m) führte. Unterwegs gab es jede Menge üppige Vegetation zu bestaunen und die Landschaft wurde durch hereinwabernden Nebel immer mystischer :o

Am Gipfel angekommen reichte es dann gerade noch für ein schnelles Gipfelfoto, dann war der Himmel komplett zugezogen (und mittlerweile regnete es auch leicht :roll: ) und die anzupeilenden Dinge für uns absolut unsichtbar :shock:

Doch so erging es ja auch schon Gleichgesinnten vor uns und von solchen "Kleinigkeiten" lassen sich erfahrene Letterboxer schließlich nicht entmutigen :wink:

Nach kurzer Zeit hatten wir Dank der Bilder im Clue das Versteck dann auch ohne Werte erreicht, konnten einen wunderbaren Jubiläums-Stempel in unsere Logbücher drücken :D :D :D und einen mitgebrachten Grappa auf dieses besondere Ereignis trinken :mrgreen:

Vielen Dank an divehiker für diese ganz besondere Box, die nun in unseren Herzen einen Ehrenplatz belegt :P

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Obrigado ...

Beitrag von lusumaka » 11.11.2022, 19:04

Fast wie daheim: man muss 90 Minuten fahren bis man zum Startpunkt kommt; gar nicht wie daheim: man fährt durch knapp 50 Tunnel.
1861 Höhenmeter haben wir heute gemacht, die letzten 280 sogar zu Fuss. ...und die hatten es heute durchaus in sich. Richtig viel los am Parkplatz und auf dem Weg musste man immer wieder stehen bleiben, um andere passieren zu lassen. Das uns am Ende die Puste fast ausging lag sicherlich nur an der Höhenluft :P . Oben angekommen umwallen uns die Nebel - Aussichten gab's nur ab und zu mal ein bisschen. Für die Werte hat's gelangt.
Die Box zu finden war dann ein leichtes Unterfangen.
Es geht ihr gut.
Wir bedanken uns für diesen schönen Ausflug
.... am Mainzer Feiertag, dem 11.11.22
Helau aus Madeira
:mrgreen: LuSumaka ohne Bilbo

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: ... Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Beitrag von bbbs-tandem » 31.03.2023, 19:21

Liebe Divehiker, hallo Forum, :D
Wir waren diese Woche auf Maldeira und da war der Trip auf den Pico Ruivo natürlich ein Muß! Die "Königsetappe" sollte es sein, bei strahlendem Sonnenschein. Als wir am Parkplatz ankamen trauten wir unseren Augen nicht... übervoll!! :shock: Und so gestaltete sich der komplett mit Pflastersteinen ausgelegte Weg (sicher mit EU-Geldern finanziert :lol:) entsprechend schleppend.. dafür war reichlich Gelegenheit, die umwerfende Landschaft zu genießen... irgendwann lichtete sich die Menge, um dann kurz vor der Hütte und dem Gipfel wieder zuzunehmen... die Werte waren schnell gepeilt.. und auf dem Weg zur Box waren wir plötzlich sehr einsam unterwegs :D der Box geht's gut in ihrem Versteck, auch ein paar Portugiesen hatten sie vorher gefunden und einen Kommentar hinterlassen.
Danke für die tolle Tour mit tollen Aussichten und dem riesigen Stempel
sagen
Natalie und Tom :D

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: ... Madeirabox "Pico Ruivo" (Portugal)

Beitrag von 4 vom Stiefel » 31.03.2023, 23:46

Das Beste kommt zum Schluss! - Streng nach dieser Devise hatten wir uns diese Tour für unseren letzten Urlaubstag vorbehalten 8-) . Da wir keine Lust auf Wanderer-Autobahn hatten, haben wir die Kurzvariante gewählt. Auch hier war ausreichend Wanderer-Traffic :roll: aber das ist halt inzwischen an Madeiras Wander-Hotspots so. So what! Ein wunderschöner Tag, tolle Ausblicke, eine stimmige Clue und ein mega Stempel :lol: . Herzlichen Dank an Divehiker sagen, wieder einmal vollzählig, 4 vom Stiefel :)

Antworten

Zurück zu „divehiker“