Cote d'Amor - Le petit Mont Saint Michel (Frankreich)

Antworten
Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Cote d'Amor - Le petit Mont Saint Michel (Frankreich)

Beitrag von WormserWanderWölfe » 09.07.2017, 23:32

Le petit Mont Saint Michel - LETTERBOX
(placed Juli 2017 by WormserWanderWölfe)

Stadt: Bretagne, Cote d’Armor, Erquy
Startpunkt: Parkplatz an der Rue Saint Michel Ecke Route de Lormet (ist ausgeschildert unter "Ilot Saint Michel")

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (****-) schwer (sehr steiniger Weg); nur bei Ebbe zugängig, die Steinpassage ist sonst überflutet
Länge: ca. 2 km; min. 1,5 Stunden sollte man schon einplanen


Vielleicht habt ihr schon mal von der Klosterinsel und Pilgerort Mont Saint Michel in der Normandie gehört ... in der Bretagne findet ihr den kleinen Bruder :wink: :mrgreen:

Diese Letterbox zeigt euch einen unser Lieblingsplätze an der Cote d'Armor.
Mit ca. 2 km scheint sie nichts besonderes zu sein, doch dies täuscht. Das Besondere ist der Weg zur Box :!:
Die Box befindet sich auf einer Insel. Diese kann aber auch ohne Boot erreicht werden. Bei Ebbe gibt es ein ca. 4-5 Stunden langes Zeitfenster in dem das Meer eine steinige Passage zur Insel freigibt.
Bitte informiert euch an vorher über die Gezeiten - am Parkplatz vor der Insel ist aber auch ein Aushang mit genauen Zeiten, wann die Passage frei ist.

Viel Spaß bei diesem kleinen Letterboxabenteur :D :D :D

veröffentlicht am 10.07.2017 durch cfh-admin
Dateianhänge
Petit Mt St Michel-klein.jpg
LPMSM-LB 2017-07.pdf
(103.1 KiB) 162-mal heruntergeladen
EN-LPMSM-LB 2017-07.pdf
(91.68 KiB) 162-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Gefunden am 26.5.2017

Beitrag von WinSig » 28.05.2018, 15:36

Unseren Bretagne Urlaub verbringen wir momentan an der Rosa Granitküste, aber wir nahmen die Anfahrt zu diesen drei tollen Boxen gerne in Kauf.
Diese Runde faszienierte uns total, ein steiniger Weg führte uns, natürlich nur bei Ebbe, zum Ziel: Die kleine Kapelle.
Leider hatten wir an diesem Tag Nebel, bei Sonnenschein muss es hier herrlich aussehen.
Trotzdem haben wir die Box als Zweitfinder ohne Probleme gefunden.
Ein herrlicher Stempel ziert unser Logbuch.
Danke sagen Winsig :P

Fledermäuse
-
Beiträge: 491
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: Cote d'Amor - Le petit Mont Saint Michel (Frankreich)

Beitrag von Fledermäuse » 11.06.2018, 17:10

Liebe Grüße an Winsig.

Leider auch hier nur Zweitfinder. Dafür werden wir nun zur Reue bald mal eine von Euren Boxen laufen.Da Box 3 ja wirklich in einem Rutsch mit den beiden anderen Boxen der Bretagne zu laufen ist und nur die Gezeiten einen von Aktionismus abhalten können, mussten wir hier natürlich auch vorbeischauen. Verirren ist kaum möglich. Die Ruhe auf diesem Eiland ist einmalig. Wir hoffen dass noch viele Letterboxer hierher kommen und das Erlebnis teilen können. Danke an die Placer für 3 tolle Boxen,

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Cap Frehel (2)

Beitrag von HEUREKA » 12.08.2018, 12:41

Soso, die Dame möchte gern in der Bretagne urlauben. In einem Gebiet das ich nun gar nicht kenne. Liegen da wenigstens ein paar Plasteschachteln?
Und ob, Dank den Wormser Wanderwölfen sogar drei, am Cap Frehel. Also Mut zur Lücke und den Sommerurlaub dort gebucht.

Liebe WWW, es wurde ein fantastischer Urlaub! Dafür danken wir Euch! Alle Erwartungen wurden weit übertroffen und ohne Eure ausgelegten "Köder" wären wir nie hier gelandet. Was wäre uns nicht schon alles ohne Letterboxen entgangen?

Jetzt aber zu den Boxen:

Petit Saint Michel: Hier wurde es spannend denn bei der ersten Anfahrt fanden wir den Parkplatz nicht und als wir ihn hatten kam die Flut.
Auf diese Weise haben wir aber unseren Lieblingsstrand entdeckt, sehr schön hier.
Am nächsten Tag ging es auf steinigem Weg zum Kirchlein. Auch hier wieder die Frage: wo kann man hier eine Box verstecken? Die WWWs haben einen perfekten Ort gefunden. Trotz Gewusel auf der Insel hat uns niemand beim Suchen und der Büroarbeit gesehen. Perfekt!

Tolle Box, tolle Gegend, merci

die Heurekas

Tipp für die Parkplatzsuche: ins Navi eingeben 22430 Erquy , Route de Larmet 68

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: Cote d'Amor - Le petit Mont Saint Michel (Frankreich)

Beitrag von Stivo » 10.05.2019, 10:45

Auf dem Weg zum Urlaub, habe wir hier einen kleinen Zwischenstopp zur Boxensuche eingelegt.
Der kurze Weg zur Box mit toller Aussicht hat sich gelohnt.
Vielen Dank für den netten Abstecher (Box und Inhalt geht es gut), bis bald im Wald,
Gruß Stivo

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Cote d'Amor - Le petit Mont Saint Michel (Frankreich)

Beitrag von divehiker » 02.07.2022, 20:10

Divehiker war auf großer Motorradtour. :D
Zum Auftakt ging es in die Bretagne. Nach einer Zwischenübernachtung in LeMans erreichten wir die Cote d'Amor
und fanden ein schönes Hotel. Von hier aus konnten wir sogar zu Fuß zum petit Mont Saint Michel laufen.
Wir liefen gleich nach dem Frühstück los und passgenau kamen wir kurz nach Öffnen des Zeitfensters an und konnten
die Passage problemlos überqueren. :D
Es gab jede Menge Muscheln und viele Leute sammelten die auch. Wenn wir hier ein Zimmer mit Küche gehabt hätten,
hätten wir uns auch welche mitgenommen. Das hatten wir nicht, aber im Hotel gab es leckere Austern. :D
Von der kleinen Kapelle aus fanden wir auch sogleich den Kartentisch und kurz darauf die Box an einem Platz mit herrlicher Aussicht.
Vielen Dank an WWW (RWW) für die Box in einem super Urlaubsgebiet. :D :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: Cote d'Amor - Le petit Mont Saint Michel (Frankreich)

Beitrag von Waldotter » 16.08.2022, 11:00

Bei Sonne und Wind erwischten wir am letzten Samstag genau das richtige Zeitfenster. Es waren viele Menschen unterwegs, allerdings in anderer Mission. Nach Genießen der tollen Aussicht wurde die Box im Stealthmodus gesucht und gefunden. Danke für diese außergewöhnliche Box sagen Lothar und Andrea

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 722
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Sommerurlaub 2022 mit der Placerfamilie.

Beitrag von bergstock431 » 20.10.2022, 19:34

Zum Besuch der Insel haben wir uns einen schönen Tag ausgesucht.
In Begleitung des Placers konnten wir problemlos Sand und Steine überwinden.

Es waren viele Menschen auf der Insel unterwegs um die tolle Aussicht zu genießen.
Obwohl das Versteck nicht weit entfernt ist, sitzt man dort recht einsam.

Danke an Papawolf für die schöne Idee, für den Urlaub und diese Boxen.
Die Gegend kann ich nur allen wärmstens empfehlen.

Gruß Gunter

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Le petit Mont St. Michel, geloggt am 9.6.23

Beitrag von GiveMeFive » 09.06.2023, 17:49

Hallo liebe RischingerWanderWölfe, hallo liebes Forum

Nach der Cap Frehel-Letterbox fuhren wir ins 30 Minuten entfernte Erquy. Wir bezogen den kommunalen Campingplatz des Ortes. Von ihm kann man schon das Objekt der Begierde sehen und die Passage ist fußläufig in 5 Minuten erreichbar. Nun heißt es warten, denn die Ebbe ist erst für den späten Nachmittag vorhergesagt. :D

Um 16 Uhr starteten wir. Es war der früheste Zeitpunkt des Rückganges der Flut. Für 17 Uhr war Regen gemeldet. Der mittlere Teil des steinigen Überganges war noch leicht überflutet. In 10 Minuten waren wir auf der anderen Seite, erklommen den "Berg" auf dem die Kapelle steht. Den Kartentisch haben wir gleich entdeckt, von da ein paar Peilungen und die Box war unser. :D :D

Den Log hielten wir so kurz wie möglich, als die Dose wieder zu war fing es an zu tröpfeln. Danach ging es schnellen Fußes, bei stärker werdendem Regen, zurück zum Campingplatz. :D

Vielen Dank für die außergewöhnliche und spannende Letterbox, in der wieder ein toller Stempel lag.

Es grüßen Sylvia und Mathias (ohne Fynn, für kleine Hunde nicht geeignet und auch Größeren würden wir es nicht antun) von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY).

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 331
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: Cote d'Amor - Le petit Mont Saint Michel (Frankreich)

Beitrag von NeubauerB*4 » 08.10.2023, 13:51

Bereits am 25.09.2023 haben wir die morgendliche Ebbe genutzt, um diese Box zu suchen. Es hat nicht lange gedauert und wir konnten die Box aus ihrem Versteck holen. Auf dem Rückweg mussten wir uns etwas sputen, denn das Wasser kam früher zurück als wir dachten. Schöne kurze Tour an einem tollen Ort!

LG Barbara & Bernd

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“