Cote d'Armor - Cap Frehel Reloaded - Letterbox (Frankreich)

Antworten
Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

Cote d'Armor - Cap Frehel Reloaded - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von WormserWanderWölfe » 13.07.2017, 00:01

CAP FRÉHEL RELOADED - LETTERBOX
(placed Juli 2012 - reloaded Juli 2017 by WormserWanderWölfe)

Stadt: Bretagne, Cote d’Armor, Plevenon
Startpunkt: Parkplatz am Cap Fréhel (ist ausgeschildert und leider auch kostenpflichtig (3,-€/Tag, Stand 2017))
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (*----) einfach, jedoch nicht Kinderwagen tauglich, bei Regen oder Glätte könnte es gefährlich werden!
Länge: 1,0 km; ca. 0,5 Stunde ohne Besichtigung

Diese Letterbox ist eher als ein kurzer Spaziergang im Urlaub gedacht, kann jedoch erweitert werden. Die Schwesterbox Fort la Latte ist mit dieser durch den Fernwanderweg GR 34 verbunden und ist von hier durch eine ca. 1,5 stündige Wanderung erreichbar (Tipp: dort ist der Parkplatz kostenlos).


Das Cap Fréhel (teils auch Cap Fréhal geschrieben) ist eine Landzunge an der Côte d'Émeraude in der nordöstlichen Bretagne und bildet den nördlichsten Punkt des felsigen Vorgebirges, das zwischen den Städten Saint-Malo und Saint-Brieuc in den Golf von Saint-Malo hineinragt. Es liegt ca. 8,5 km von der gleichnamigen Gemeinde Fréhel entfernt, liegt jedoch auf dem Gemeindegebiet von Plévenon.
Die Klippen bestehen aus rötlichem Sandstein, schwarzem Schiefer und dem von der Côte de Granit Rose berühmten rosa-farbenen Granit. Sie fallen steil zum Wasser hin ab und haben eine Höhe von bis zu 70 m. Die Wiesen, die das Kliffdach bedecken, sind am reizvollsten im Frühjahr und Sommer, wenn hier Wildhyazinthen, Narzissen, Vielblütige Weißwurz und Nelken blühen. Hinter den Klippen wachsen Stechginster und Erika .
Cap Fréhel ist ein Vogelschutzgebiet, das eine Vielzahl an Brutvögeln beherbergt. Am zahlreichsten sind die Krähenscharben und Silbermöwen, außerdem kommen Lummen, Austernfischer, Herings-, Mantel- und Dreizehenmöwen, Papageitaucher, Eissturmvögel und Kolkraben vor. Ein typischer Anblick sind die Möwen, wie sie vom immer wehenden Wind im Schwebeflug getragen werden, bevor sie sich aus großer Höhe krächzend ins Wasser fallen lassen.
Am Kap stehen zwei Leuchttürme. Einer stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde vom Baumeister Vauban erbaut. Der andere stammt aus dem Jahre 1950, ist knapp 33 m hoch und kann zu bestimmten Zeiten bestiegen werden, was bei klarem Wetter für eine gute Sicht bis zur normannischen Halbinsel sorgt.
4 km südöstlich befindet sich eine weitere Landspitze mit dem Fort la Latte. [Quelle: Wikipedia]

Warum RELOADED - weil wir es doch noch mal an diesem schönen Ort versuchen wollen :mrgreen:

veröffentlicht am 17.07.17 durch cfh-admin
Dateianhänge
Cap Fehel.jpg
Cap Frehel-LB 2017-07.pdf
(166.73 KiB) 147-mal heruntergeladen
EN-Cap Frehel-LB 2017-07.pdf
(159.76 KiB) 145-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 726
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Gefunden am 26.5.2017

Beitrag von WinSig » 28.05.2018, 15:41

Unseren Bretagne Urlaub verbringen wir momentan an der Rosa Granitküste, aber wir nahmen die Anfahrt zu diesen drei tollen Boxen gerne in Kauf.

Und auch diese Runde begeisterte uns, wenn auch Nebel unser treuer Begleiter war.
Tolle Natur, schöne Landschaft, alles problemlos -als Zweitfinder der Reloaded Box - gefunden.
Der Log läßt sich prima als einen Foto Stop "tarnen".

Wieder ein schöner geschnitzter Stempel!

Danke sagen Winsig :P

Fledermäuse
-
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: Cote d'Armor - Cap Frehel Reloaded - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Fledermäuse » 11.06.2018, 16:59

Ja. Nach Fort La Latte die zweite Box für heute. Nach Drittfinderurkunde dort nun Erstfinder der Reloaded Version. Alles klar. Da kann man keinen Fehler machen. Es sei denn man rechnet falsch und steht dann an einem Felsabbruch. Schwierig nur die vielen Menschen die sich hier tummeln.

Spaß an der kurzen Box hatten wir jedenfalls.

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 880
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Cap Frehel (1)

Beitrag von HEUREKA » 12.08.2018, 12:25

Soso, die Dame möchte gern in der Bretagne urlauben. In einem Gebiet das ich nun gar nicht kenne. Liegen da wenigstens ein paar Plasteschachteln?
Und ob, Dank den Wormser Wanderwölfen sogar drei, am Cap Frehel. Also Mut zur Lücke und den Sommerurlaub dort gebucht.

Liebe WWW, es wurde ein fantastischer Urlaub! Dafür danken wir Euch! Alle Erwartungen wurden weit übertroffen und ohne Eure ausgelegten "Köder" wären wir nie hier gelandet. Was wäre uns nicht schon alles ohne Letterboxen entgangen?

Jetzt aber zu den Boxen:

Cap Frehel: die Suche verlief absolut unproblematisch und die Box konnte ohne Probleme gehoben werden. Es geht ihr gut.
Wir konnten es kaum glauben das bei diesem Trubel die Box sicher gehoben werden kann aber es ist so. Bestimmt weil auf fast jedem Felsen jemand saß oder in der Gegend rumkletterte.

Tolle Box, tolle Gegend, merci

die Heurekas

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: Cote d'Armor - Cap Frehel Reloaded - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Stivo » 10.05.2019, 10:47

Auf dem Weg zum Urlaub, habe wir hier einen kleinen Zwischenstopp zur Boxensuche eingelegt.
Der kurze Weg zur Box mit toller Aussicht hat sich gelohnt.
Vielen Dank für den netten Abstecher (Box und Inhalt geht es gut), bis bald im Wald,
Gruß Stivo

divehiker
Placer
Beiträge: 960
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Cote d'Armor - Cap Frehel Reloaded - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von divehiker » 02.07.2022, 20:13

Nach dem petit Mont Saint Michel ging es gleich los zum Cap Frehel.
Wir bestaunten die 3 Leuchttürme, peilten und fanden gleich die Box. :D
Hier liegt wenige Meter weiter ein Geocache, so dass die Box auch schon
irrtümlich für diesen gehalten wurde. Hier an diesem schönen Ort ist die
Muggelgefahr natürlich gewaltig aber wir konnten unbemerkt loggen.
Auch hier hatten wir eine gigantische Aussicht und haben den Platz sehr genossen. :D
Vielen Dank an WWW (RWW) für die Letterbox in dieser herrlichen Gegend. :D :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
bergstock431
Placer
Beiträge: 721
Registriert: 24.04.2007, 22:16
Wohnort: Landau in der Pfalz
Kontaktdaten:

Sommerurlaub 2022 mit der Placerfamilie.

Beitrag von bergstock431 » 20.10.2022, 19:33

Boxenfund kurz vor Sonnenuntergang.
Gleich 3 Leuchttürme zeigen dir den Weg. Ein idyllischer Ort erwartete uns. Im Zielgebiet musste ich ein wenig, unauffällig, suchen.

Jetzt schnell noch die mitgebrachten alkoholischen Getränke auspacken und wir konnten einen tollen Sonnenuntergang genießen.

Danke an Papawolf für die schöne Idee, für den Urlaub und diese Boxen.
Die Gegend kann ich nur allen wärmstens empfehlen.

Gruß Gunter

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Cap Frehel Reloaded, geloggt am 9.6.23

Beitrag von GiveMeFive » 09.06.2023, 17:46

Hallo liebe RischingerWanderWölfe, hallo liebes Forum

Am gleichen Tag nach den zwei Mühlen wechselten auf die Halbinsel Cap Frehel. Wir bezogen Quartier auf dem zum Leuchturm am nächst gelegenen Campingplatz. Mit unserer Ankunft änderte sich das Wetter. Es wurde bedeckt und nachts regnete es auch leicht. Am darauf folgenden Morgen fuhren wir die letzten 4 km weiter zum Parkplatz der Leuchttürme. Was wir auch schon die zwei Wochen vorher beobachtet haben, so haben die meisten Parkplätze eine Höhenbeschränkung auf 2,1 Meter. Für Wohnmobilisten bleiben hier gerade mal 5 für sie gedachte Plätze zum Preis von 5 Euro für 3 Stunden. :?

An diesem Ort waren wir vor sieben Jahren schon einmal. Damals kamen wir zu Fuß vom Fort la Latte hierher. Auch war damals die Letterbox gemuggelt, umso mehr freuten wir uns über die "Reloaded". :D

Wir waren früh vor Ort und konnten so ganz entspannt auf LB-Suche gehen. Die fanden wir auch recht schnell. Der Box geht es gut. :P

Auf dem Rückweg zum Parkplatz kamen uns schon die ersten Busladungen entgegen, aber wir hatten unser Soll schon erfüllt. :lol:

Vielen Dank für das Herlocken in die Bretagne, garniert mit einem tollen Stempel obendrauf.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY).

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 237
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: Cote d'Armor - Cap Frehel Reloaded - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Lettertrolline » 15.06.2023, 22:29

Nachdem wir das Fort La Latte vorgestern besucht hatten, ging es natürlich anschließend auch noch ans Cap Frehel. Bei schönstem Wetter und jeder Menge Parkplatzmöglichkeiten für Autos unter 2,10 ( hihi) ging es entspannt zu den Türmen und zum Cap und auch zur Box. Allerdings war das Suchen und Finden doch nicht gleich sooooo fix. Ich war nur am Bangen oder Weggucken wo sich xtqx1 wieder waghalsig rumtrieb. Nein, diese Ecke ist definitv gar nichts für mich gewesen, da wurd es mir schon beim Zusehen schwindelig. Nach ein paar Neuanläufen mit Peilungen und mehreren Untersuchungen von Felsnasen wurde dann endlich vom Mutigeren von uns, die richtige Felsnase mit der Box gefunden.

Vielen Dank für die Letterbox sagt
Lettertrolline

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 324
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: Cote d'Armor - Cap Frehel Reloaded - Letterbox (Frankreich)

Beitrag von NeubauerB*4 » 08.10.2023, 14:16

Nach der kurzen Le petit Mont Saint Michel LB sind wir am 25.09.2023 zum Parkplatz des Fort la Latte gefahren, um wie vorgeschlagen, die Cap Frehel mit der Fort la Latte Box zu verbinden. Zuerst haben wir die Werte der la Latte Box gesammelt und haben dann die weitere Suche unterbrochen, um auf sehr schönen Wegen und Pfaden zum Cap Frehel zu laufen. Dort konnten wir die erforderlichen Werte gut finden und die richtige Felsnase aufspüren. Der Box gehts gut! Danke für die schöne Runde!

LG Barbara & Bernd

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“