KL - Lebensweg Labyrinth

Benutzeravatar
Donnersberg Trolle
Placer
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2009, 22:11
Wohnort: Standenbühl
Kontaktdaten:

KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von Donnersberg Trolle » 07.02.2018, 08:28

Lebensweg Labyrinth
(placed im Februar 2018 durch die Donnersberg Trolle)

Stadt: 67677 Enkenbach - Alsenborn / Pfalz
Startpunkt: Parkplatz "Warmfreibad"
Empfohlene Landkarte: keine, wir bleiben fast immer auf den Wegen des Lebenspfades
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, im Zielgebiet lange Hosen
Schwierigkeit: (*----) Easy sagen die 6jährigen Mitläufer
Gelände: (*----) Manchmal etwas bergauf aber auch mit Kinderwagen zu schaffen (aber nicht das Zielgebiet)
Länge: 6 km; ca. 2-3 Stunden.

Die Letterbox Tour führt uns entlang des Lebenspfades mit vielen Punkten zum Verweilen. Es gibt den üblichen Clue in dem Ihr die Letterbox suchen und finden könnt. Zusätzlich gibt es die "Meditations-Beilage", die bei den einzelnen Stationen Geschichten und Texte zu verweilen, nachdenken und zu entspannen bietet.

veröffentlicht am 08.02.18 durch cfh-admin
Dateianhänge
LB_Alsenborn_Labyrinth.pdf
Clue zu Lebenspfad Labyrinth
(47.1 KiB) 546-mal heruntergeladen
Lebenspfad Meditation.pdf
Meditaition zum Lebenspfad Labyrinth
(14.34 KiB) 461-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von Los zorros viejos » 09.02.2018, 17:11

Heute Mittag, kurz entschlossen, gings nach Alsenborn. Am Parkplatz schon zwei verdächtige Autos. RP u.MZ. Auf dessen Spuren ging es auf den Lebensweg. Auf dem gefrorenen Matsch lies es sich angenehm zu den einzelnen und interessanten Stationen wandern. Allerdings könnte man für den ersten Abschnitt auch zwei Geländesterne vergeben. Am sehenswerten Labyrinth mit den gesammelten Werten angekommen war es nicht mehr schwer die Box im Finale zu finden.
Danke für den kurzen Nachmittagstrip und die schöne Urkunde von Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von Nettimausi » 09.02.2018, 17:29

1. Finder !!
Heute Morgen hatte ich gesehen, dass ein neuer Clue herausgekommen ist. :D
Leider war der Weg bis zum Startpunkt durch die Baustelle etwas schwieriger. :twisted:
Am Startpunkt angekommen folgte ich gleich das Zeichen zum Labyrinth. :wink: Als ich beim Laufen feststellte, das ich Wert A vergessen hatte, ging ich mit einer Abkürzung zurück. :wink: Danach konnte ich viele Stationen betrachten und Infos holen.
Nach dem ich die Box gefunden hatte, kam schon mein Verfolger. :o Nach einen kurzen Plausch gingen wir gemeinsam zum Auto. Dort sahen wir Los Zorros Auto. :o :D
Vielen Dank für die kleine Runde und für die Urkunde +Figur :D

Schöne Grüße von
Nettimausi

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von Lucky 4 » 09.02.2018, 18:59

Ein schöne Runde!
Am Parkplatz sah ich bereits ein Auto. :o
Ohne Probleme erreichte ich das Finale und konnte dann gemeinsam mit Nettimausi den Rückweg antreten.

Vielen Dank für Stempel und Urkunde. :D

Lliebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 10.02.2018, 16:46

Schöne Runde - angenehme Weglänge :D
Hat alles prima gepasst!

Vielen Dank für den "bewachten" Stempel :D

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von Big 5 » 10.02.2018, 17:44

Rollatorgerechter Spazierweg mit hohem Asphaltanteil und esoterisch/religiöser Dauerberieselung.

Gruß, Kerstin + Johannes

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von tigerente » 10.02.2018, 20:46

Auch ich war heute bei eisigen Temperaturen auf diesem Spazierweg unterwegs. Schade, dass ich meine heutigen Vorläufer verpasst habe.
Die Runde hatte bei diesem kalten Wetter genau die richtige Länge, nach ca. 1,5 Stunden war ich zurück am Auto ohne Frostschäden. :mrgreen:
Nahe der Autobahn konnte ich noch zwei Rehe beobachten. Alles war problemlos zu finden.
Vielen Dank für den selbstgeschnitzten Stempel und die sehenswerten Zeichen entlang der Strecke.

Liebe Grüße von der tigerente

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 11.02.2018, 19:38

Heute stand auf dem Stundenplan meiner Studenten :mrgreen: das Meditieren sowie das Wandern auf dem Lebenspfad.
Von Gartenstadt ging es für mich mit Bus und Bahn nach Enkenbach :D Ab da im Studenten Letterboxmobil zur Alsenzquelle.
Fleisig sammelten wir unsere Werte. An den einzelnen Stationen wurde dann der Meditations Text gelesen. Wenn die Begeisterung hier eher bei uns Frauen lag.
Station 1 ist passend mit der Aussage auf den Weg machen :D
Station 2 da wollte ein Student sogar seinen Balast ( Rucksack) da lassen :lol:
Station 4 Die Ruhebank war zugeschneit -nix mit Rasten
Station 7 Die Arche ist mein persönlicher Favorit :lol: ( Leider hinderte uns hier der Schnee von oben und der esige Wind sowie die schneebedeckte Bank am langen Tisch Patz zu nehmen.)

Vielleicht fällt ja meinen Studenten noch die einoder andere Anekdote zu den Stationen ein....bin halt etwas zerstreut :mrgreen:
Und tatsächlich bewacht ein Totem die Box und den selbstgeschnitzen Stempel.
Das gute bei dieser Box -wenig Werte suchen dadurch auch einfache Peilung ,Schritte errechnen ( ermitteln).

Da wir gut in der Zeit lagen ging es mit den Mumerummer noch zur Neumühle

Danke an die Donnersbergtrolle fürs auslegen der Box . Sowie unbekannterweise an PFR. Ute Saiec für den Meditations Text :D

LG vom zerstreuten Professorsche

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von Mummerumer » 12.02.2018, 07:47

Tja, wenn das Professorchen ruf, dann gibt es kein Ablehnen. Einzig aushandelbare Sache war, dass die Studenten sich Unterstützung mitbringen durften. Annette aus Nierstein hatte ausnahmsweise Zeit und Lust, später am Tag hat sich die Begleitung tatsächlich als LB-Vorort-Joker bewährt. Dazu kommen wir aber in der nächsten Wegbeschreibung.
Frau Professor reist pünktlich zweiter Klasse am Gleis 22 des riesigen Enkenbacher Bahnhofs an. Am Startpunkt angekommen (hier waren wir doch schon mindestens einmal), kam uns ein Herr mit merkwürdigen Zetteln entgegen, wir kannten ihn aber nicht. Egal, die ersten Werte waren schnell gefunden und so stapften wir los. Der Weg war eigentlich immer recht klar und von mehr oder weniger lautem Meeresrauschen untermalt. Einige Meditationen (in Kälte, Schnee und Regen) später erreichten wir den Namensgeber der Box und fanden nach netten Diskussionen über die Andersfarbigkeit von herbstlichen Bäumen das Versteck, was tatsächlich etwas von der Ostergeschichte hat. Oben wacht noch immer der Totem. Leider konnten wir nicht herausfinden, warum ihn die Ureinwohner kopfüber aufgehängt haben. Aber auch das wird einen gewissen Sinn haben. Im Logbuch der Box fanden wir dann einen unbekannten Stempel, der Herr vom Anfang des Weges war wohl tatsächlich hier.
Alles in allem ein schöner Anfang mit Natur, Meditation und wenigen Werten. Als Frau Professor dann noch einen weiteren Weg vorschlug, waren fast alle einverstanden.
Danke an die Donnersberger Trolle, wieder einmal konnten wir einen Sonntag in der Natur verbringen.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von Britta und Jürgen » 18.02.2018, 16:43

Wir genossen heute in kompletter Runde das herrliche Winterwetter bei Schnee und Sonne. :D
Es war eine kurzweilige Runde, die uns an interessanten Punkten entlang führte, wobei das Lebensweg-Labyrinth mit seinen Skulpturen wirklich sehenswert war. :D
Wir sagen Danke an die Donnersberg Trolle für diese schöne kleine Runde und den dazu passenden selbst geschnitzten Stempel. :D
Liebe Grüße an unsere Mitwanderer :D
Britta und Jürgen
mit Enya :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von GiveMeFive » 18.02.2018, 18:11

Hallo liebe Donnersberg-Trolle, hallo liebes Forum

Heute trafen wir uns mit der Viererbande und Britta&Jürgen am Beginn unseres Lebensweges. 8-) Die erste Überraschung: Alsenborn präsentierte sich in einem weißen Winterkleid, die Zweite: Die Alsenzquelle sprudelt nicht mehr, aber dafür gab es als Dritte Überraschung einen Kofferraum voller Köstlichkeiten.

Beste Grundvoraussetzungen für einen kleinen Spaziergang entlang des Themenweges. Der führte uns zunächst ein wenig durch den Ort und alsbald in den Wald. Hier konnten einige der Protagonisten es nicht lassen und "bekriegten" sich mit Schneebällen. So mancher fand seinen Weg zwischen Jacke und Nacken. :lol:

An der langen Bank genossen wir die Weitsichten und lösten die einfachen Fragen für das Finale. Dieses und die Box war dann auch schnell mit der "Kreuzpeilung" ermittelt.

Ein schöner Weg und ein toller Stempel dazu. Vielen Dank. :P

Viele liebe Grüße an unsere bestens gelaunten Britta, Solveigh, Max, Horst und Jürgen.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive.

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von Die Viererbande » 19.02.2018, 06:22

Gestern ging es mal wieder in voller Runde, selbst Max hatte es um die Mittagszeit aus dem Bett geschafft, auf Letterbox-Erkundung.

Im Fußballgeschichtsträchtigem Alsenborn trafen wir uns und waren nach dem dunklen Winter hoch erfreut. Pralle Sonne und noch vorhandener Schnee präsentierte den Burgplatz im besten Licht und brachte uns in Stimmung, die noch weiter gesteigert wurde, als Britta die Überraschungen aus dem Kofferraum lüftete. :D :D

Bestens gestärkt folgten wir so unserem Symbol, das uns zunächst ein wenig durch den Ort und dann in den Wald führte. Hier fanden wir noch einen richtigen Winterwald war, in Kombination mit der wolkenlosen Sonne Balsam für die Seele. :D :D
Die Hinweise waren klar und wir wurden sicher durch den Clue geführt. Am höchsten Punkt genossen wir die Aussichten und machten das Finale klar. Vorher gab es noch den Namensgeber der Box zu besichtigen, wo nochmals die Kameras gezückt wurden. :)

Die Box war rasch gefunden und es gab zur Belohnung einen schönen, selbstgeschnitzten Stempel. :D

Danke den Placern für eine weitere schöne Box aus ihrer Heimat und danke unseren Mitstreitern für den schönen Nachmittag!

Liebe Grüße von

Solveigh, Max und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von Die Wanderfalken » 19.02.2018, 20:14

Einen Spätdienst nutzte ich heute Morgen für eine meditative Letterbox im einsamen Wald. Die Wegführung war zu jeder Zeit eindeutig und nach und nach durfte ich alle Stationen des Weges bewundern und dort jeweils innehalten :)

Besonders reizvoll fand ich dabei den Gang durch das Labyrinth, denn erst so kann man die Pfähle dort von allen Seiten ausgiebig betrachten und erkennt, dass es auf dem Lebensweg immer auch mal Engpässe gibt - dass sich jedoch genau dort auch Unterstützung und Halt anbietet. Man muss eben nur zugreifen :wink:

Zur Box war es dann nicht mehr weit und ich bedanke mich bei den Placern sehr herzlich für die Ausarbeitung dieses reizvollen Clues und fürs Herlocken.

Sibylle

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von divehiker » 24.02.2018, 19:52

Bei diesem sonnigen aber kalten Wetter kam mir diese
kleine, einfache und heimatnahe Runde gerade recht. :D
Den Labyrinthweg kannte ich schon und ich bin froh, dass es
jetzt hier auch eine Box gibt. :D
Die Wegführung war stets klar und der Boxenfund auch kein
Problem. Unterwegs konnte ich noch die coole Aussicht genießen.
Vielen Dank für die schöne Runde. :D
Susann

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: KL - Lebensweg Labyrinth

Beitrag von Gute Idee » 26.02.2018, 07:36

Hmm,

Kleiner Weg oder Straße? - Egal!

Rehe und Box am 24.02.18 gefunden :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Donnersberg Trolle“