Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Benutzeravatar
Navikos
Placer
Beiträge: 63
Registriert: 24.02.2011, 11:24

Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Navikos » 11.03.2018, 17:46

Mullerthal VI Letterbox
(placed am März 2018 durch Navikos)

Stadt: L-6212 Consdorf / Luxemburg
Startpunkt: http://maps.google.com/maps?q=49.777696, 6.336093
Empfohlene Landkarte: keine erforderlich
Ausrüstung: Taschenlampe, Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---)
Gelände: (**---) Felsspalten, Treppen, Pfade
Länge: 9,9 km; ca. 4 Stunden.

veröffentlicht am 19.03.2018 durch cfh-admin
Dateianhänge
DSC03140Bild.jpg
Mullerthal_VI_Letterbox_040921.pdf
(31.22 KiB) 73-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Navikos am 03.10.2021, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Therapie erfolgreich

Beitrag von HoffNuss » 08.04.2018, 16:51

Sonntag, 08.04.2018 Box gefunden :D

Das vorhergesagte, super Wetter 8-) zog mich mal wieder erneut zu einem verlängerten Wochenende ins Mullerthal.

Auf der Autobahn war am heutigen Sonntag so gut wie nichts los und ich erreichte eher als geplant den Startparkplatz. Da ich den letzten freien Platz ergattern konnte (es parken dort viele Einheimische. Sollte alles voll sein, einfach in der Umgebung mal schauen. Aber nicht rechtswidrig Parken :wink: . Auf dem Rückweg habe ich Knöllchen an Scheibenwischern gesehen) ging es auch zeitig los.

Am ersten Wegweiser habe ich B26 nicht verstanden :? , was aber völlig egal war. Kurze Zeit später erreichte ich die teilweise engen und dunklen Top-Highlights der Tour :o . Ich habe bei diesen Passagen vorgezogen den Rucksack abzunehmen und an der Hand vorneweg mitzuführen :wink: .

Später wanderte ich über sonnengeflutete Wege 8-) und erreichte den finalen Rastplatz. Die Schritte von dort bis zum – eindeutig zu erkennenden Fels mit Baum links des Weges – passten bei mir nicht ganz. Trotzdem konnte ich die Box als Erstfinder loggen :D .

Erneut vielen Dank an die Navikos für diese super, tollen, schönen Touren im Mullerthal :!: :!: :!:

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens

Hinweise:
- nach der zweiten Dunkelheitspassage hatte ich leichte Schwierigkeiten den richtigen Weg zu finden. Tipp: es nicht falsch dem Trail einfach zu folgen.
- bei der Wanderkarte auf dem Rückweg sollte man sich Umschauen und nicht das „Falsche Links“ wählen.
- auf nach Luxemburg :!:

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 09.05.2018, 15:36

Zweitfinder :D
Grandiose Tour durch enge Felsen - Klaustrophobie haben wir Gott sei Dank nicht :D Beim Durchzwängen haben auch wir die Rucksäcke abnehmen müssen- sonst hätten wir nicht durchgepasst :wink: Wegführung war für uns immer eindeutig.
Beim 1. Wegweiser hat sich uns auch nicht erschlossen warum der B26 heißt? Die Schrittlänge beim Finale hat bei uns gepasst und bei dem "Links" an der Wandertafel auf dem Rückweg war der Kommentar von HoffNuss hilfreich - wir hätten uns ansonsten sicher erstmal für das andere links entschieden!

War eine total schöne Runde im Mullerthal mit angenehmer Weglänge :D
Vielen Dank für einen weiteren schönen Tag im Mullerthal, den prima Stempel und die Zweitfinderurkunde :D

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1210
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von trüffelwutz » 20.05.2018, 09:53

Bereits letzten Dienstag bin ich diese wunderschöne Tour gelaufen und habe trotz aller Irrungen und Wirrungen das herrliche Wetter und die imposante Natur sehr genossen.
Denn es war einfach nicht mein Tag. Es ging einiges schief. :x
Problem eins: Kopfrechnen. Ein kapitaler Rechenfehler relativ zu Beginn sorgte dafür, dass ich gut 2 km extra Weg auf mich genommen habe. Gemerkt habe ich es erst, als ich im Finale einer anderen Mullertalbox stand. :roll: Also den ganzen Weg zurück.
Dann wurde ich aber bald durch die genialen Felsformationen und Felsspaltengänge entschädigt . Echt klasse. Auch ich musste teilweise den Rucksack abziehen und sogar seitwärts gehen damit ich da durch passte. Da bin ich übrigens stolz darauf, dass es seitwärts besser geklappt hat als normal. :mrgreen: :lol:
Dieses Glücksgefühl ließ mich auch meinen zweiten faux pas fast vergessen: Ich hatte mein Stempelzeugs in der Ferienwohnung vergessen. :roll:
Ich spekulierte darauf, dass noch genung Restfarbe auf dem Stempel sei, um auf dem Clue abzustempeln. Im Notfall vielleicht ein Stempelabdruck per mail durch die Placer. :)
Den Einstieg in die flinalen Peilungen erreichte ich ohne weitere Probleme. Dann habe ich sehr lange nach der Box gesucht und war in vielen Versteckmöglichkeiten bis zum Ellenbogen drin. Leider ohne die Box dabei zu finden.
Kurzum, ich hab sie nicht gefunden und bin ohne Happy End wieder heimgefahren.

Durch die nachträgliche Kontaktaufnahme mt den Vorfindern und den Placern weiß ich inzwischen, dass ich an der richtigen Stelle gesucht habe. Danke hier nochmal für Eure Bestätigungen. Da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass die Box dort wegkommt hoffe ich doch noch darauf nicht gründlich genug gewesen zu sein und dass die nächsten Besucher Entwarnung geben können. Mir hat die Zeit für einen zweiten Besuch leider nicht mehr gereicht.

Aber: "Ich komme wieder".

Letztendlich ist es auf dieser Runde aber gar nicht schlimm keine Box gefunden zu haben, denn es war ein absolut einmaliges Erlebnis sich in die dunklen Enge der Felsen zu begeben und die schönen Pfade zu genießen.

8-) Vielen Dank an die Navikos für das Ausarbeiten dieser Runde und das Herlocken in diese traumhafte Gegend. 8-) :D

Ich habe den "Claustrophobietest" bestanden. :wink:

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von 4 vom Stiefel » 06.06.2018, 19:26

Bei echt schwülem Wetter sind wir am Wochenende vor dem großen Unwetter zu unserer ersten Tour durchs Mullerthal aufgebrochen. Später als eigentlich geplant. :( Wir hatten auch so unsere Probleme mit Abständen zwischen den einzelnen Hinweisen. Mit etwas Geduld ging es dann aber sehr gut. :? Das Gelände ist einfach spannend, aber stellenweise recht eng. Wir hatte viel Spass, auch wenn wir vielleicht doch besser früher gerastet hätten. :evil: Im Zielgebiet gab es echt viele hungrige Insekten. Besser noch n Anti-Brumm auf die Liste der Ausrüstung mit aufnehmen. :wink: Super Touren, traumhafte Gegend - must-do :!:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Lucky 4 » 16.11.2018, 12:38

Zu Beginn der Tour ein Deja vu. War hier nicht das Finale einer andern Tour? :o :wink:
Dann ging es problemlos durch enge Felspassagen, dunkle Höhlen und schönen Pfaden zum Finale. :D
Zunächst blieb die Boxensuche ohne Erfolg. :cry: Grüße an Trüffelwutz :wink:
Aufgrund des Eintrags stocherte ich dann auf Bodenhöhe in jeder Spalte und wurde belohnt. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von divehiker » 06.01.2019, 19:03

Den Jahreswechsel haben wir wieder einmal in Luxemburg verbracht,
um die neuen Müllerthal-Boxen zu besuchen. :D
Angefangen haben wir gleich auf dem Hinweg mit der etwas kürzeren Nr. 6.
Es lief alles glatt bis zur zweiten Dunkelpassage. Ab dann hatten auch wir
leichte Orientierungsprobleme, die aber gar nicht nötig gewesen wären. :mrgreen:
Wir hatten einfach die Felsen nicht ausgiebig genug erkundet und mussten
deshalb noch mal zurückkommen. Denn da wir an diesem Tag nicht mehr
genug Zeit hatten brachen wir ab. Wir waren ja noch einige Tage im Müllerthal.
So konnten wir später wieder einsteigen und meisterten den Rest des Weges
bis zum Final ohne Probleme, wo wir auch bald fündig wurden. :D
Eine absolut empfehlenswerte Runde mit tollen Felspassagen bei denen man
wirklich eine Taschenlampe braucht. :!:
Den Klaustrophobie-Test haben wir bestanden und das richtige Links auf dem
Rückweg haben wir auch gewählt (Erst mal schauen, wo das Stempelmotiv ist). :mrgreen:
Vielen Dank an die Navikos für die schönen Müllerthal-Touren. :D
Wir wünschen allen ein Frohes Neues Boxenjahr. :D :D :D
Susann und Thomas

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Big 5 » 31.03.2019, 16:25

Raus aus dem Auto, rein ins Müllertal. Super Schluchten, tolle Felsen aber insbesondere die Felsspalten sind atemberaubend. Taschenlampe war ja mal wirklich notwendig! Wir wollen das jetzt jedes Jahr zur Kontrolle laufen, um zu überprüfen ob unser Körperumfang kritische Grenzen überschreitet und Diät angesagt sein wird. Dieses Mal hat es noch gerade so geklappt.
Auch der zweite Teil der Tour ist landschaftlich reizvoll.

Werte sammeln war stets problemlos und dennoch taten wir uns im Zielgebiet schwer.
Nach unseren errechneten Peilungen standen wir an einer Kirsche und suchten folglich erfolglos. Schlimme Flüche auf die Placer schallten durch den Wald. „Können die keine Buche von einer Kirsche unterscheiden!?!?“

Solange bis uns in der Nähe die im Clue erwähnte Buche auffiel.
Mit dem bereits im Forum erwähnten Hinweis, dass man unten am Boden suchen muss, war die Box dann in Sekundenschnelle gefunden.

Absolut empfehlenswerte Letterbox. Die Anfahrt lohnt sich ganz bestimmt.

Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Los zorros viejos » 07.07.2019, 16:28

:mrgreen: :D Mullerthal zum genießen 8-) :mrgreen:
Heute war nun die vorläufig letzte Müllerthal Tour an der Reihe. :wink:
Wieder gab es viel zu sehen und zu erkunden. :lol: Schää wars :mrgreen: :mrgreen:
Ohne Rucksack passten wir noch ganz gut durch die Felspassagen. :D
Zum finalen Abschluss gabe es wieder einen Weg des Schweigens (Schritte zählen) :roll:
bevor wir das Dösle an sehr steiler Stelle aus seine Felsspalte am Boden holen konnten. :mrgreen:
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky :mrgreen: :mrgreen:

LZV

Benutzeravatar
Rübezahl
-
Beiträge: 67
Registriert: 03.07.2017, 08:47
Wohnort: Frankenthal

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Rübezahl » 05.08.2019, 07:27

Am 04.Aug sind wir diese wunderschöne Runde gelaufen.
Wirklich atemberaubend was man da zu sehen bekommt ... wow !!!

Unterwegs konnten wir alles finden, nur leider im Finale sind wir gescheitert.
Der Baum auf dem Fels hat sich nicht gezeigt.
Die Vegetation ist aber auch zur Zeit im Maximum, vielleicht lag es ja auch daran.
Ein Buschmesser wäre bestimmt hilfreich gewesen.
Trotz mehrmaligen nachrechnen, nachdenken und peilen/zählen/laufen wat sich das Döschen einfach nicht finden lassen - Schade.

Trotzdem vielen Dank für die tolle Runde, es hat viel Spaß gemacht

Grüße @ all

Rübezahl

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 540
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 11.08.2019, 18:59

10.08.2019
Gemeinsam mit Team Zahn, dem Wasserfloh, Prinz Ant und Stefan sind wir dieses Projekt angegangen.
Alles lief wie geschmiert. Zumindest solange bis wir uns zu arg in den Schluchten verteilt haben. Aber nach etwas Suchen konnte sich die Gruppe wieder füllen.
Die Tour ist genial!!!
Die Felsen der Hammer und so zogen wir siegessicher ins Finalgebiet ein.
Dort dann die Unsicherheit mit den Stufen.....Aber nach etwas trüffeln konnte sich die Box nicht lange verstecken.

Danke für die super Runde. Alles ist machbar und der Weg trotz Tornado in LUX OK.
Happy Letterboxing.

PS: Luxemburg ist auch ein Luchsgebiet :wink:

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Die Sachsen » 12.06.2020, 17:03

Wow wow wow, immer wieder ein Erlebnis dieses Mullerthal. Die Höllen dieser Tour lassen jedes Letterboxerherz hochschlagen. Auch die Tour an sich war wieder sehr schön ausgearbeitet, so das mal viele schattige Passagen in den Tälern hatte. Lediglich der Platz im Finale war massiv Zeckengebiet, bei Daniela mussten insgesamt 7 Stück danach entfernt werden. Trotz diese Plagegeister konnte sich die Box nicht lange verstecken, auch wenn wir hier heute etwas Probleme mit den Werten hatten, wahrscheinlich hatten wir die eine ohne anderen Stufe zu wenig gezählt vor lauter Faszination in der Hölle. Unsere Vorgänger am 10. Juni hatten aber scheinbar weniger Probleme, da sie kaum Spuren hinterlassen hatten. Auf jeden Fall geht es der Box gut und ein weiterer toller Stempel ziert unser Buch. Eine echt traumhafte Gegend, in die wir nun schon zum vierten Mal gekommen sind und die wir ohne dieses Forum nie gefunden hätten. Danke für das zeigen, den tollen Stempel. War auf jeden Fall wieder ein Highlight in unserem Letterboxerleben.

Liebe Grüße an die Placer und die ganze Letterboxergemeinde
Daniela, Jessica, Jasmin und Dirk

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Fledermäuse » 14.06.2020, 23:12

Liebe Nachfolger, wir waren nicht so schnell mit Eintragen da dies die 2.Box an einem Tag war und abends waren wir platt und dann war einfach keine Zeit bis jetzt. Schön, dass wir keine Spuren hinterließen. Wir hatten tatsächlich nur Probleme den richtigen Parkplatz zu finden. Danach lief es geschmeidig. Die Taschenlampe ist wirklich wichtig. Wie oft stand das schon bei Boxen, aber diesmal war es unentbehrlich. Da wir spät dran waren haben wir auf der ganzen Tour keinen gesehen. Wehe dem, der an entsprechender Stelle Gegenverkehr hat ...wirklich vom Allerfeinsten die Felsformationen. Wirklich eine Adventuretour, nicht nur im Labyrinth. Eine Tour der Extraklasse die man nur weiterempfehlen kann. Die Box ist sicher versteckt und alle Werte sind zu finden.
P.s. wir kamen nicht mit den Koordinaten klar und Consdorf hat 5 oder 6 Parkplätze. Der Hinweis beim Rückweg hat uns geholfen. B26 ist u.E. entfernt.
Die 4 Fledermäuse aus Mannheim

Benutzeravatar
Weggefährten
-
Beiträge: 105
Registriert: 06.08.2010, 18:48
Wohnort: Carlsberg

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Weggefährten » 15.09.2020, 15:28

Gerade habe ich festgestellt, dass mein Beitrag zu der Box nicht zu sehen ist. Das lag vermutlich am mangelhaften Netz auf dem Campingplatz. Jetzt also nochmal:
Am 9.9. sind wir vom Campingplatz in Berdorf mit dem Fahrrad zum Startpunkt... was für eine Abenteuer-Tour :o :D .... und die 30 cm haben tatsächlich gepasst :mrgreen:
Ich glaube das bleibt erstmal eine meiner absoluten Lieblingsboxen !!!
So, heute ist Pausetag und morgen geht' s von Larochette wieder auf Suche ...
Vielen Dank für das Zeigen dieser wundervollen Landschaft,
Die Weggefährten

Benutzeravatar
Die Hei-No's
Placer
Beiträge: 346
Registriert: 11.04.2010, 19:28
Wohnort: Königsbach-Stein

Re: Mullerthal VI Letterbox (Luxemburg)

Beitrag von Die Hei-No's » 12.06.2021, 18:21

Nach Sichten der begeisterten Einträge haben wir uns heute zum Abschluss für die Nummer VI entschieden.
Der Parkplatz UND der Startpunkt waren schnell gefunden :!: und die abenteuerlichen Taschenlampenphasen in den gigantischen Felshöhlen und Spalten machten uns großen Spaß. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Einmal kurz nicht aufgepasst hat zwar ein Hei-No-Schädel etwas gebrummt :oops: :oops: aber was nimmt man nicht alles für einen schönen Stempelabdruck auf sich.
Auf dem Weg zum Finale hätten wir uns lange Hosen gewünscht, die Brennesseln fühlen sich sehr wohl auf der langen Schritte-zähl-Phase. :?
Eine Klasse Tour in wunderschöner Landschaft. Das Mullerthal hat uns wirklich erstaunt, ohne Letterboxing wären wir hier wohl nie hergekommen.
Danke liebe Renate und lieber Klaus, dass Ihr uns hierhergeführt habt.

Happy Letterboxing
Die Hei-No's

P.S.:
Wir sind nach diesen vier Naviko-Boxen übrigens der "felsenfesten" Überzeugung: DIESE BOXEN WERDEN NIEMALS GEMUGGELT!!! :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Navikos“