FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Benutzeravatar
Die Kruppi`s
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 27.02.2008, 17:47
Wohnort: Großniedesheim

FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 08.05.2018, 11:11

FDS – Baiersbronn 4 Letterbox
(versteckt Mai 2018 durch Die Kruppi`s)


Stadt: 72270 Baiersbronn, Ortsteil Tonbach
Startpunkt: Parkplatz oberhalb des Haus des Gastes [/i][/url]
Parkplatzkoordinaten: N 48° 31.802, E 008° 21.748
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) leicht, QS = Quersumme, Punkt vor Strich, / = geteilt, …
Gelände: (***--) Pfade, breite Waldwege und Asphaltanteile
Länge: ca.12,5 km; ca. 3,5-4 Stunden ohne Pause
Einkehrmöglichkeit: Blockhütte – ganztägig geöffnet 11:00-18:00

veröffentlicht am 11.05.18 durch cfh-admin
Dateianhänge
Baiersbronn 4 Letterbox Clue.pdf
(139.22 KiB) 242-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 12.05.2018, 17:46

An unserem 3. Tag im Schwarzwald sind wir heute gemeinsam mit GiveMeFive und der Viererbande
diese schöne Tour gelaufen. :D
Alle Werte waren problemlos zu finden und eindeutig. Auf abwechslungsreichen Wegen, den typischen schwarzwälder
Schotterwegen, Waldwegen und vielen herrlichen schmalen Pfaden führte uns der Clue durch die sehenswerte Natur. :D

Danke an die Kruppis, die uns mit dieser Tour einen tollen Urlaubstag ermöglicht haben.
Ein schöner Stempelabdruck und eine tolle Urkunde haben wir jetzt in unserem Logbuch.

Liebe Grüße auch an unsere Miturlauber,

Britta und Jürgen mit Enya :wink:

wernerwersonst
-
Beiträge: 85
Registriert: 14.06.2010, 18:41

gefunden 2018-05-12T14:20

Beitrag von wernerwersonst » 12.05.2018, 18:28

Woran merkt man, dass man lange keine Letterbox mehr gemacht hat? Erstens daran, dass man unaufmerksam wird. Ich bin brav wie befohlen dem Bachlauf aufwärts gefolgt, als ich dann aber plötzlich vor dem Objekt für E stand, war mir klar, dass ich wohl den Abzweig verpasst hatte. Zurück? Nee, lieber die "überflüssigen" Höhenmeter nutzen und erst mal hoch zur Kanzel, dann rückwärts zum Abzweig und von dort direkt zur Blockhütte. Ab da war die Wegführung auch für mich kein Problem mehr ;-). Bei der Schlusspeilung hat sich aber mein zweiter Fehler offenbart: als ich mir die Berechnungsvorschrift für D zuhause angesehen habe, hab ich nur gedacht, klar, die Nachkommastelle wegstreichen, und hab das dann gar nicht mehr hinterfragt. Das Ergebnis hat auch halbwegs zum vorgefundenen Wegenetz gepasst, hat mich aber in ein Sch...gelände ohne passende Versteckmöglichkeit geführt. Also nochmal alle Aufschriebe rausgeholt und überprüft, und dann ist es mir auch wie Schuppen aus den Haaren gefallen, ich wusste sofort, das passt. Die Box hab ich dann auch gleich gefunden, nur dann kam der dritte Fehler: mein Stempelkissen war eingetrocknet, deshalb ist mein Abdruck kaum zu sehen.

Merci!
Werner, wer sonst?

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 12.05.2018, 19:02

Hallo liebe Kruppis, hallo liebes Forum

Diese Letterbox war eigentlich nicht geplant, als wir uns zu einem gemeinsamen Schwarzwaldaufenthalt entschieden. Der Gastwirt unseres Hotel war so nett und druckte uns den frisch erschienen Clue aus. Heute fuhren wir nach Baiersbronn und starteten etwa um 10:30 Uhr vom Haus des Gastes . Gleich zu Beginn war uns nicht ganz klar, wo wir die Straße überqueren sollen, wir fanden aber dann doch den Einstieg ins Tal.

Dieses zeigte sich von seiner tollst möglichen Pracht: Das saftige, frische Grün der Wiesen mit vielen blühenden Wiesenblumen und Kräutern. "Leider" :) mussten wir aber alsbald das Tal verlassen und stiegen den Hang immer höher und höher, bis wir die Kanzel erreichten. Hier genossen wir lange die dargebotenen Ausblicke.

Danach ging es zurück ins saftige Grün des Tales, wobei wir auch einmal, ganz im Übermut, eine Brücke mieden und durch den Bach auf die andere Seite wateten. Klein-Enya, war das alles sehr suspekt, doch auch Hunde können allen Mut zusammenfassen und schaffen das im Angesichts eines angebotenen Leckerchens. :lol:

Doch auch diese Talseite mussten wir das Tal wieder verlassen und abermals den Hang hinaufziehen. Auf sehr schönen Pfaden gelangten wir zur Blockhütte, wo wir auch eine lange und gemütliche Rast machten. Danach, es war zu befürchten", denn der Hang war ja noch nicht zu Ende, ging es laaaange nach oben, allerdings wieder auf einem sehr schönen Pfad. "Oben" erwarteten uns einige Relikte aus grauer Vorzeit, welche wir nur staunend bewundern konnten. Die dritte, lange Rast, gab es am Prior. Bänke, eine Himmelsliege und tolle Aussichten luden dazu ein. :P

Als wir aber aus der Ferne Donnergrollen vernahmen, machten wir uns auf und tauchten ins Finale ein. Unsere Werte waren perfekt und so standen wir punktgenau vor der Box. Zu unserer Überraschung, war schon einer vor uns da, der ist bekanntlich aber mit dem Motorrad unterwegs. :wink: Herzlichen Glückwunsch.

Liebe Sylvia und Manfred, vielen Dank für diese schöne Letterbox, die Zweitfinderurkunde und den selbst geschnitzten Stempel.

Liebe Grüße an Britta, Solveigh, Horst und Jürgen, es war ein total entspannter Tag mit euch. :D

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1168
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Testlauf mit kleinen Ergänzungen bestanden

Beitrag von NeuVoPi » 13.05.2018, 10:16

Vergangenen Sonntag durften wir gemeinsam mit den Kruppi´s den Testlauf absovieren.
Die lange breite Schotterpiste im 1. Drittel konnte durch die tollen Aussichten, Pfade und Highlights mehr als entschädigt werden :D
Bei der Einkehr wurden wir mit Hochzeitssuppe, Fassbier und Schwarzwäder Kirschtorte verwöhnt.
So kamen wir doch leicht verschwitzt zu den historischen Punkten und danach wurde das laaange Finale angegangen.
Vielen Dank für die Testläuferurkunde und den selbst geschnitzten Stempel,
Pia und Volker mit Socke

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Die Viererbande » 13.05.2018, 21:41

Als dritte Letterbox unseres Schwarzwaldurlaubs gab es noch ein nettes Geschenk von den Kruppis in Form eines frisch erschienen Clues. Da ließen wir uns natürlich nicht lange bitten und fuhren nach Baiersbronn, wo uns optimale Laufbedingungen erwarteten - herrlicher Sonnenschein und moderate Temperaturen.
Zunächst erwanderten wir das Bachtal des Namensgebers des Startpunktes der Box, ein Hochgenuss mit den voll im Saft stehenden und blühenden Wiesen. :D :D Bald wurden wir aber nach oben geleitet und wir stöhnten etwas, als wir den vorläufigen Höhepunkt an der Kanzel erreichten. Zur Belohnung gab es aber herrliche Ausblicke auf den zukünftigen Weg. :) :)
Das wussten wir allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht und wir machten uns auf einem schönen Direktpfad wieder hinunter ins Tal. Nach einem kurzen Zwischenspiel ging es allerdings auf malerischen Pfaden wieder nach oben. Hier hatten wir grandiose Ausblicke auf die Gegenseite und selbst die sturmgeschädigten Schneisen waren durch das zarte Frühjahrsgrün durchaus anzusehen. :D
An der Blockhütte stärkten wir uns nochmal, um danach den Finalanstieg anzugehen. Am Höhepunkt erwartete uns dann ein prachtvoll gestalteter Rastplatz mit einigen Relikten aus der Vergangenheit. :D :D Hier machten wir nochmal ausgiebig Pause, ehe wir dann mittels weiterer Zeugen aus der Vergangenheit die Finalsuche angehen konnten. :)

Diesmal war die Schwerkraft auf unserer Seite und nach kurzer Zeit hatten wir die Box mit ihrem feinen Stempel ohne Probleme gefunden. :)

Liebe Sylvia und Manfred, vielen Dank für diese schöne Tour, die Zweitfinderurkunde und den selbst geschnitzten Stempel. Wieder einmal habt Ihr unseren Urlaub bereichert!

Liebe Grüße auch an unsere Mitwanderer für den schönen Tag!

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 605
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Sarotti » 20.05.2018, 18:08

Heute haben wir den Vorteil eines relativ kurzen Anfahrtsweges genutzt, um uns die Drittfinderurkunde zu sichern. :D 8-)

Der Clue führte uns auf sehr unterschiedlichen Unterlagen durch das schöne Tal. Da wir hoch, runter, hoch und wieder runter mussten, konnten wir trotz des mäßig warmen Wetters im T-Shirt laufen. :lol: :lol: Das Wetter hat perfekt gehalten und es gab keinen Tropfen Regen. 8-)

Die zweite Talseite mit einigen Sehenswürdigkeiten und recht vielen Pfaden hat uns besonders gut gefallen. Der Abstieg von der Kanzel war nach dem Regen davor nicht ohne.

Vielen Dank für die B4 und liebe Grüße
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 431
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Lustiger Astronaut » 25.05.2018, 16:59

Die Crew hatte heute ihren freien Tag :lol: und so flog der Astronaut alleine in den Baiersbronner LB-Weltraum. :wink:

Auf der schönen, abwechslungsreichen Tour haben mir der Abenteuer-Pfad von der Kanzel abwärts und der Weg am Bach entlang am besten gefallen. Die Einkehr hatte leider geschlossen, so gab‘s eben Vesper am Priorstein. :D

In der Dose fand ich neben dem imposanten Stempel noch Coco, den Feueraffen. Er wollte den Löwen auf Wanderschaft kennenlernen, daher habe ich ihn mitgenommen.

Nach etwas mehr als drei Stunden war ich wieder am Raumschiff.

Vielen Dank an Die Kruppi‘s für diese wieder sehr schöne Runde mit dem tollen Stempel

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox (Nachtrag: 03.06.18)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 10.06.2018, 18:16

Am Sonntag (03.06.18), am letzten Tag unseres Wanderwochenendes trafen wir uns mit Freunden aus dem Elsass im Tonbach-Tal um den Genießerpfad zur Blockhütte zu erwandern.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es zunächst gemütlich entlang des Tonbachs taleinwärts. Ab der Liegewiese war Schluss mit gemütlich. Schweißtreibend ging es teilweise auf breiten Forstwegen lange stramm nach oben. Mit dem Abstieg von der Kanzel war die Wegwahl dann nach unserem Geschmack. Ein schmaler Pfad durch hohe Gräser führte uns wieder hinab ins Tal. Unten angekommen, nutzen wir die erste schattige Bank für ein ausgiebiges Picknick. Mit dem Wissen, dass noch einige Höhenmeter vor uns lagen, ging es weiter. Zunächst durften wir noch den Pfad durch das idyllische Tonbachtal mit den satten Wiesen genießen. Die Blockhütte kam am zweiten großen Aufstieg an diesem Tag gerade richtig für eine kurze Unterbrechung. Bei Kaffee und Eis genossen wir den herrlichen Ausblick von dort.
Der restliche Aufstieg bis hoch zum Salbeofen und weiter zum Priorstein verlangte schon einiges an Beharrlichkeit und Ausdauer zumal wir noch einen kurzen "Verlaufer" einbauten.
Nach der herrlichen Aussicht vom Priorstein ging es dann auf richtig tollen Pfaden beständig bergab. Unterwegs suchten wir noch die Box und erreichten nach etwa 14 km wieder denn Startpunkt.

Liebe Kruppis,
ab der Kanzel hat uns diese Runde sehr gut gefallen. Vielen Dank, dass ihr so peu à peu die Genießerpfade im Schwarzwald für Letterboxen erschließt.

Viele Grüße auch an unsere Freunde aus dem Elsass. Es hat uns riesigen Spaß gemacht, die Tour mit Euch zu erwandern.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden am 29.08.18

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 30.08.2018, 17:31

Tolle Urlaubsbox :D Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte ich problemlos dem Clue folgen :D
Einzig nach der Remise war ich kurz unsicher, ob ich noch mal über den Bach soll (sollte ich nicht!) :wink:
Besonders gefallen hat mir ja die entspannte Wegführung am Bach entlang - verschnaufen vor dem nochmaligen Anstieg :wink:
Am Priorstein habe ich dann ausgiebig auf der Himmelsbank gepicknickt, bevor es dann stimmig weiter ging zur Box - alles bestens :D

Danke für den schönen Stempel und liebe Grüße an die Placer
Birgit

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 20.09.2018, 13:02

Nach einer Übernachtung in Tonbach ging es früh am Morgen erst durchs Tal und dann hinauf zur Kanzel. Eine tolle Aussicht! :o
Der Weg hinunter hat mir sehr gut gefallen. :!: Waldarbeiter ließen mich zum Glück noch hindurch. :)
An der Hütte eine Pause in Vorbereitung des Aufstiegs. :wink:
Mit den letzten gesammelten Werten ging es peilgenau zur Box. Dort wartete eine Überraschung für mich. :o :D
Meine Bedenken, einen Hitchhiker hier zu lassen, waren nun ausgeräumt. :wink:
Diese Runde ist sehr zu empfehlen.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 05.10.2018, 11:05

:mrgreen: :D Urlaub im Schwarzwald :D :mrgreen:

Und wieder wurde uns von den Kruppis ein schöner Teil von Baiersbronn gezeigt, den wir noch nicht
kannten. 8-) langsam schraubten wir uns durch das idyllische Tonbachtal
hinauf bis zur Kanzel. Die Pfade hinab ins Tal haben uns eindeutig besser gefallen :wink:
Und dann hinauf zur Blockhütte... Bei strahlendem Sonnenschein, in netter
Gesellschaft, bei leckerem Essen und dem leckeren Bier.
Die Pause würde länger und länger und irgendwann wollte keiner mehr den Berg hinauf. :oops: :mrgreen:
So wurde kurzfristig entschieden - genau hier geht es morgen weiter :!: :!:
Und das war auch gut so, denn der Anstieg hatte es nochmal
in sich. :roll: Nach einer Pause mit Aussicht am Priorstein war
die Dose mit dem schöne Stempel schnell gefunden.
Auch der 2. Tag der fand in der Blockhütte einen schönen Abschluss.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky

LZV

Benutzeravatar
Radswit
-
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2010, 23:29
Wohnort: Ditzingen

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Radswit » 24.11.2018, 22:08

Habe mich heute mit den Lemuren trotz des wechselhaften Wetters ins Tonbachtal gewagt.
Ein früher Start sollte uns die Dämmerung vom Leib halten... wie gesagt, sollte. :D

Gleich zu Beginn haben wir (wohl noch nicht so ganz bei der Sache) den "schmalen, befestigten Weg" verpasst und dank angeregter Unterhaltungen erst nach einiger Zeit bemerkt, dass die angekündigten Stufen nicht auftauchen. Also zurück und gleich mal ein paar Extra-Kilometer gesammelt. Der Weg zur Kanzel zog und zog und zog sich den Berg hinauf... bis wir auf einem Wegweiser in die Richtung, aus der wir gekommen waren die Angabe "Kanzel 1,8km" entdeckten. :oops: :roll: Also wieder zurück zum (in unseren Augen) recht unscheinbaren Felsblock, an dem wir zuvor nur kurz gestoppt hatten. Jetzt mit noch mehr Extra-Kilometern und Höhenmetern im Gepäck. :)

Ab jetzt setzte an jeder neuen Wegmarke ein gründlicher hexatupler Plausibilitäts-Check ein. Erfahrung macht klug. :D
Der anschließende, ins (und durchs) Tal führende Steig ist auch unserer Meinung nach der schönste Abschnitt der Wanderung.

Nach einem Zwischenstopp an der Blockhütte und einem Spaghetti a la Trangia-Kocher-Stopp am Priorstein setzte ob der ganzen Umwege schon die Dämmerung ein... Also Taschenlampen raus und auf zum Finale.

Die Box im Dunkeln zu finden, war gar nicht so einfach, aber nach all den Strapazen wird natürlich nicht leichtfertig aufgegeben: Mit etwas Spürsinn war sie nach einigen Minuten ausgemacht und schlummert nun (samt Wandergast, den wir aber vor Ort gelassen haben) wieder trocken in ihrer Winterhöhle. Der anschließende Abstieg im Dunkeln war dann noch mal ein Mini-Abenteuer, ging aber ohne signifikante Verluste von statten.

Danke an die Placer für eine weitere schöne Baiersbronn-Box!

Benutzeravatar
Antares
Placer
Beiträge: 160
Registriert: 30.07.2014, 19:33

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Antares » 27.01.2019, 17:43

2018
Box gefunden
Antares

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: FDS - Baiersbronn 4 Letterbox

Beitrag von Transusen » 03.06.2019, 07:26

Auf ging´s bei fast sommerlichen Temperaturen eine weitere Ecke dieses schönen Ortes zu erkunden.
Schweißtreibende Aufstiege sind schon von den anderen Baiersbronner Touren bekannt, auch hier kamen wir nicht drumrum.
Nuff, nunner und wieder nuff, glücklicherweise gab´s die Blockhütte unterwegs, sonst hätte die Suse wohl gemeutert.
Interessante historische Orte und eine eindeutige Wegführung machten die Runde wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die sehr bekannte Einkehr in Tonbach haben wir heute ausgelassen, die stehen nicht so auf verschwitzte
Gäste in Wanderklamotten. :lol:

Danke für diese gelungene Tour,

die Transusen

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“