FDS - Kloster und Tal

Benutzeravatar
Das wilde Pack
Placer
Beiträge: 520
Registriert: 28.08.2014, 00:14
Wohnort: Mannheim

FDS - Kloster und Tal

Beitrag von Das wilde Pack » 29.05.2018, 21:08

FDS - Kloster und Tal
(ausgesetzt im Mai 2018 durch Das Wilde Pack)

Stadt: 72270 Klosterreichenbach (Baiersbronn)
Startpunkt: Parkplatz Schwimmbadweg (an der Münsterkirche)
Empfohlene Landkarte: keine, ggf. Wanderhimmel Baiersbronn
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, gutes Schuhwerk, im Sommmer Sonnenschutz
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (*----) ein bisschen Asphalt, hauptsächlich Wald- und Schotterwege und ein paar Pfade. Die Tour ist mountainbike-, aber nur bedingt kinderwagentauglich
Länge: ca. 6 km; Dauer: ca. 1 1/2 Stunden

Dies ist unsere zweite Urlaubs-Letterbox. Die Tour ist grundsätzlich auch für Familien mit jüngeren Kindern geeignet. Im Kurpark gibt es unter anderem einen schönen Spielplatz, eine Natur-Minigolf-Anlage und ein kleines Freibad.


veröffentlicht am 17.07.18 durch cfh-admin
Dateianhänge
Kloster und Tal Version Juli 2018.pdf
(160.58 KiB) 345-mal heruntergeladen
IMG_1588.jpg

wernerwersonst
-
Beiträge: 85
Registriert: 14.06.2010, 18:41

gefunden 18.07.2018

Beitrag von wernerwersonst » 18.07.2018, 19:26

So wirklich lang ist die Runde ja eigentlich nicht, aber es sind halt doch ein paar (zumindest für mich) heftige Steigungen dabei, und bei dem Wetter heute ist mir der Schweiß aus allen Poren geflossen. Die Wegführung war bis auf die erste Peilung (die beiden möglichen Richtungen liegen halt doch ein bisschen nah beieinander, ich hab mich aber für die richtige entschieden) immer eindeutig, und die vielen Informationen über Besonderheiten am Wegesrand haben mir immer wieder bestätigt, dass ich noch auf dem rechten Wege war. Erst bei der Schlusspeilung ist mir dann aufgefallen, dass mein Wert für A nicht stimmen kann. Nach der Skizze auf der Infotafel und dem Begleittext müsste eigentlich A = B gelten, aber dann ist die Peilung sinnlos. Ich hab dann für A einfach den Wert aus dem Text genommen, der sich m. E. aber auf den St. Galler und nicht auf den Klosterreichenbacher Garten bezieht, damit hat alles wunderbar gepasst.

Merci!
Werner, wer sonst?

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: FDS - Kloster und Tal

Beitrag von Sarotti » 18.07.2018, 23:18

Am Sonntag, den 15.7. sind wir mit größtem Vergnügen der Einladung der Placer zu diesem Testlauf gefolgt. :D :D

Der Clue war eindeutig geschrieben, wir hatten zu keinem Zeitpunkt Zweifel an der Wegführung und sind zielsicher zur Box gekommen. Ein Testlauf wäre nicht notwendig gewesen. :wink: :D

Zu Beginn der Tour durften wir den sehenswerten Klosterhof erkunden und haben anschließend den schönen Ort in Richtung Wald und Natur verlassen.

Die Anstiege waren trotz großer Hitze jederzeit machbar. Auf der Strecke wechseln sich Pfade und schöne Wege ab. Selbst ohne Sonnenschutz gerieten wir nicht allzu sehr ins Schwitzen. 8-) 8-)

Am Ende wurden wir mit einer von Ida selbst gemalten Testläuferurkunde belohnt. :D :D Vielen Dank hierfür. :!:

Und in der Box wartete ein ganz neuer Hitchhiker „Das Verlauferli“ auf uns. Was wollen wir mehr? :lol: :lol:

Wenn es mal wieder etwas zu testen gibt, stehen wir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine und Thomas

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Zweitfinder am 29.08.2018

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 30.08.2018, 17:23

Zweitfinder :D
Bis wir richtig los kamen hat etwas gedauert :wink:
Meine Mitläufer haben erstmal ewig über die Werte A und B diskutiert (nicht identisch) und dann musste noch die große Bank ausgiebig getestet werden :roll: Mit Manfred wäre das alles zackiger gelaufen! War dann aber richtig schön :D Angenehme Weglänge, schöne Wegführung, tolle Plätze unterwegs - alles stimmig :D Hat absolut Spaß gemacht. Freuen konnten wir uns über den selbstgestalteten Stempel und eine gemalte Zweitfinderurkunde mit passendem Motiv :D :D :D :D

Danke sagen - heute in anderer Besetzung
Anke, Lena und Birgit

Im Anschluss hatten wir noch Spaß beim Naturgolf :wink:

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: FDS - Kloster und Tal

Beitrag von Lucky 4 » 20.09.2018, 13:01

Mit gechecktem Auto ging es nach Baiersbronn. :)
Eine sehr schöne Runde auf tollen Wegen führte mich problemlos zum Versteck. :D
Dort wurde ich mit einer sehr schönen Drittfinderurkunde belohnt.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: FDS - Kloster und Tal

Beitrag von Los zorros viejos » 03.10.2018, 19:26

Auch uns hat die kurze Runde vom Kloster ins gemütliche Tal gut gefallen. Ein kurzer steiler Anstieg von ca. 15 Min. darf der Geländebewertung gerne ** geben. Stimmige Runde mit einigen Highlights. Jo und so gings zum Ausruhen auf die große Bank und natürlich zu einem Schöpple.
Liebe Grüße von
Heidi u. Jacky
LZV

Braunies
Placer
Beiträge: 319
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: FDS - Kloster und Tal

Beitrag von Braunies » 05.02.2019, 15:08

Bei viel Schnee geborgen. Wir waren das Wochenende in der Gegend und wollten trotz den tief verschneiten Wegen eine Letterbox finden. So haben wir uns diese kurze Runde vorgenommen. :) Da ca. die Hälfte des Weges nicht geräumt war und wir uns durch 50 cm Schnee kämpfen mussten, hat es uns auch gereicht von der Tourlänge. :roll: Wir konnten alle Werte gut finden, alles war bestens beschrieben. Die Rastplätze sehr idyllisch,leider war es so kalt :( und alle Bänke belegt mit Schnee :lol:
Die Box mussten wir uns frei graben, aber es war machbar. :P
Hierher müssen wir unbedingt mal zu einer anderen Jahreszeit kommen.

Danke fürs herlocken
sagen

2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: FDS - Kloster und Tal

Beitrag von Waldotter » 11.06.2019, 18:54

Am 8. Juni sind wir diese schöne Runde gelaufen. Der Anstieg zu Beginn bringt eine schöne Betriebstemperatur. Trotzdem wir den Baum mit Gesicht und die folgende gelbe Raute auf der linken Seite nicht entdecken konnten, kamen wir an den Rastplatz. Im weiteren Verlauf war noch eines der hölzernen Schilder vor dem Finale vom Baum gefallen und lag im Gestrüpp auf der Erde. Wir stellten es an den Baum , damit es besser sichtbar ist. Dei Box konnte in gutem Zustand geborgen und wieder versteckt werden. Danke sagen Andrea und Lothar

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

FDS - Kloster und Tal

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 18.06.2019, 23:27

Wir haben bei herrlichen Wetter heute diese kurzweilige Runde gemacht. Zuerst mussten wir aber die große Bank ausprobieren.
Uns hat die Tour sehr gut gefallen, und wir haben die Landschaft und die beiden Rastplätze sehr genossen. Im Zielgebiet war die Box schnell gefunden.
Vielen Dank an das wilde Pack :)

von Elke und Elmar von den 4 Schwetzingern

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1315
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: FDS - Kloster und Tal

Beitrag von Die Viererbande » 21.06.2019, 18:09

Gestern ging es zum Auftakt unseres Schwarzwald-Urlaubs mit Britta und Jürgen und Give-me-Five richtig gut los. Der Wettergott war uns hold, das Gewitter kam erst später und so hatten wir prächtige Bedingungen. :D :D
Es gab die typischen Wiesen, Bächlein, Teiche und Waldpfade im Überfluss, so dass sich sofort bei uns die Urlaubsgefühle einstellten. :D :D
Die Wegführung war eindeutig und so konnten wir die Box ohne Probleme in ihrem Versteck finden. Zur Belohnung gab es ein selbstgeschnitztes Meisterwerk! :D :D

Danke dem wilden Pack für diese schöne Auftakttour und unseren Mitstreitern für den schönen Tag sagen

Solveigh und Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 20.6.19

Beitrag von GiveMeFive » 25.06.2019, 19:13

Hallo liebes Wilde Pack, hallo liebes Forum

Diese schöne Runde bildete den Auftakt zu einem Kurzurlaub mit der Viererbande und Britta&Jürgen.

Am diesjährigen Fronleichnam waren Gewitter und Regen gemeldet. Deshalb wurden die großen Schirme am Rucksack angebracht. Vorrangig soll das dem Wetter signalisieren: Du kannst uns nicht auf dem linken Schuh erwischen und siehe da, es hat funktioniert, es regnete nicht. :mrgreen:

Dafür erwartete uns eine kurze, aber sehr abwechslungsreiche Tour, rund um das Reichenbachtal. Immer wieder hatten wir Blicke über saftig-grüne Wiesen, Berührungen mit Bächen und Teichen und Wohlfühlatmosphäre im Tannenwald. :D

Der Clue ist präzise und führte uns punktgenau zur Box. Ein Auftakt nach Maß. :wink:

Vielen Dank für das Zeigen einer typischen Schwarzwaldlandschaft und den tollen Stempel dazu.

Liebe Grüße an die ebenso zufriedenen Mitwanderer.


Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: FDS - Kloster und Tal

Beitrag von Britta und Jürgen » 26.06.2019, 16:02

Unser Kurzurlaub mit der Viererbande und GiveMeFive startete in Klosterreichenbach am Naturminigolfplatz. :D
Nach Besichtigung des Klostergartens und der Klosteranlage ging es zügig bergauf. Schöne Aussichten, einsame Pfade, eine tolle Brunnenanlage, wo wir ausgiebig Rast gemacht hatten.....jetzt ging es wieder abwärts...in ein tief grünes Tal. :D
Ein kleiner See lud noch mal zum Verweilen ein, bevor wir problemlos das Versteck der Box fanden. :D

Lieber Hardy, herzlichen Dank für diese wunderschöne Tour und den schönen selbst geschnitzten Stempel.
Ein toller Urlaubsauftakt. :D

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: FDS - Kloster und Tal

Beitrag von becky-family » 07.10.2019, 17:25

Hallo,

bereits gestern, sind wir diese Tour zum Start unseres Kurzurlaubs gelaufen. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt und wir sind doch ziemlich nass geworden :( Der Box geht 's gut sie warte auf weitere Finder.

Danke für 's herlocken und Liebe Grüße an die Placer.

Happy Letterboxing

Beckys

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: FDS - Kloster und Tal

Beitrag von der kleine Elefant » 13.10.2019, 18:26

Zumindest die Hälfte der Tour ist regentauglich :mrgreen: .
Auf der linken Seite habe ich kein Gesicht gefunden (unaufmerksam?) und auf dem befestigten Weg, auf der linken Seite am Baum, keine gelbe Raute (nur ein blauer Pfeil). Von den hölzernen Wegweiser gibt es auch nur noch eins.
Aber trotzdem war es kein Problem, ohne Umwege dem Clue zu folgen.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: FDS - Kloster und Tal

Beitrag von Big 5 » 19.02.2020, 20:36

Eigentlich wollte ich diese Tour mal eben noch dranhängen :cry: Aber weit gefehlt, sie entwickelte sich denn doch zu etwas Längerem :shock: :roll: :roll: Am Startpunkt schnell die Werte gefunden und ohne Probleme - ich habe sogar den Baum mit Gesicht entdeckt :o bis zum Rastplatz. Hier kurz über die Dinge in Baiersbronn nachgedacht und dann gepeilt. Tja, wenn man die richtigen Werte hat und trotzdem die Peilung ignoriert, ist man selber schuld. Leider traute ich der Peilung nicht und nahm einen Fehler im Clue an :?: :?: - Blödsinn, wie sich dann herausstellte. Also in die falsche Richtung weitergegangen und zwar laaange (ich hatte mindestens einen Umweg von 2,5 km). Aber irgendwann machte es klick und wieder zurück in die richtige Spur. Danach war alles easy und völlig fertig fand ich die ersehnte Dose mit dem schönen selbstgerechten Stempel.
Übrigens ist die Tour auf ihren moosbewachsenen Wegen auch im Winter sehr schön.

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Antworten

Zurück zu „Das wilde Pack“