DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Benutzeravatar
Nadermikus
Placer
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2008, 17:00
Wohnort: nähe Bensheim

DA - LETTERBOX "Schöne Aussicht!"

Beitrag von Nadermikus » 06.05.2008, 21:53

LETTERBOX "Schöne Aussicht!"
(placed von Nadermikus alias TOBIE im Mai 2008)

Stadt: D64665 Alsbach-Hähnlein
Startpunkt: Parkplatz am Alsbacher Schloss; Vor der Burg rechts einbiegen
Empfohlene Landkarte: Hessischer Odenwald mit Bergstraße Nord 1:30.000 (Nur für den Notfall)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, gute Sicht (Vorraussetzung!) und einen Feldstecher!
Schwierigkeit: (****-) schwer - genaues Lesen ist von Vorteil
Gelände: (****-) Steile Anstiege, Steile Abstiege,Wanderschuhe erforderlich, leider nicht Kinderwagen geeignet, leider nicht Rollstuhlgeeignet. Vorsicht vor den up- und downhill Bikern!
Länge: ca. 2,5 - 3 h (ohne Pausen) / ca. 5 km

! Neue und überarbeitete Clue Version jetzt (seit 14.07.2009) online !

Nachdem sich in dem Gebiet des Clues so einiges baulich geändert hat - auch der ein oder andere Baum wurde gefällt - habe ich jetzt den Clue überarbeitet und nun ist die neuste Version Online!

Bei der "Schöne Aussicht" Letterbox geht es einmal mehr an der Bergstraße bergauf und bergab! Neben angenehmen Passagen ist auch die ein oder andere dabei, die einige Anstrengung erfordert! Entschädigt wird man aber oft mit kleinen oder großen schönen Aussichten, die man während des Weges auf das Ried und die Bergstraße erhaschen kann.....

:arrow: ..... zur Foto Galerie

(Veröffentlicht durch Jochen)
Dateianhänge
Schöne Aussicht - Alsbacher Schloss.jpg
Schöne Aussicht Version 07-2009.pdf
(156.58 KiB) 743-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Nadermikus am 14.07.2009, 16:50, insgesamt 13-mal geändert.

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Beitrag von Saxmann » 07.05.2008, 21:38

ENF !! :?
Tja, das war heute nix. Schon bald zeigten die Peilungen ins Nirwana. Zweimal noch konnte ich zwar den Faden hoffnungsfroh wieder aufnehmen, aber der Tempel blieb heute für mich verrammelt.
Eine schöne Tour war s, leider mit einem für mich enttäuschenden Abschluß.

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Unser persönliches Hessen - Desaster

Beitrag von Die Wander-Riesen » 08.05.2008, 09:10

07.05.08 Zweimal ins Leere gelaufen und das nicht unweit... Kontrollpeilungen vorgenommen, Variablen und Formeln variiert... Da haben wir das Ein oder Andere wohl nicht so richtig interpretiert. Schade. :cry: Die Wege waren trotz alledem schön, die Burganlage sehenswert.
P.S. Ach - dann haben wir uns doch nicht getäuscht. Viele Grüße an Saxmann. Als wir die Bank an der Wippe verließen starteten wir gerade unseren zweiten "kontrollierten" Versuch...

Aussichtsreiche Grüße - bis zum nächsten Anlauf.

Die Wander-Riesen

Benutzeravatar
Nadermikus
Placer
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2008, 17:00
Wohnort: nähe Bensheim

Owner Nachricht!

Beitrag von Nadermikus » 08.05.2008, 17:17

Als Tipp: Die Quersumme aus Wert A und Wert C = 8 !

So weit TOBIE alias Nadermikus
Zuletzt geändert von Nadermikus am 04.09.2008, 23:16, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Saxmann
Placer
Beiträge: 344
Registriert: 24.09.2006, 23:02
Wohnort: Heppenheim

Beitrag von Saxmann » 09.05.2008, 21:31

Zur Verstärkung habe ich heute Bijou ins Boot geholt: Geschafft !

Das war noch mal schwierig in der Finalgegend, und ich glaubte bereits nicht mehr an einen Erfolg. Was heißt "nach einer kurzen Weile", das können 20 m oder 500 m sein :roll:
Auch die Begrifflichkeit "Fensteröffnung" haben andere ähnlich wie ich aufgefasst. Aber mit dem zusätzlichen Hint ist das jetzt kein Problem mehr. Die Zeckenzeit hat begonnen: Also am Besten lange Hose mit dichtem Abschluß tragen. Etwas Autan ist auch nicht schlecht.

Riesige Box mit großem, tollen Stempel ! Die Gegend hat uns beiden sehr gut gefallen !
Es war eine spannende, schöne Tour, die uns viel Spaß gemacht hat- vielen Dank dafür.
Ach ja: Über Pfingsten ist die Zufahrt gesperrt; es gibt aber wohl einen Pendelbus: Hier oben steigt ein Mittelalterfest.

Benutzeravatar
Die Wander-Riesen
Placer
Beiträge: 185
Registriert: 27.03.2008, 11:00

Ziel gepeilt...

Beitrag von Die Wander-Riesen » 18.05.2008, 21:04

18.05.08 Der zweite Anlauf wurde mit einem tollen Stempel belohnt.
Die Tour ist in 3 Stunden zu schaffen und die schönen Aussichtspunkte helfen über manche Strapazen hinweg.
Unser "Rechenzentrum" war ausgelastet und lief wie geschmiert.

Erfolgreiche Grüße

Die Wander-Riesen

Benutzeravatar
Wandervögel
Placer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2006, 19:53
Wohnort: Grünstadt

Beitrag von Wandervögel » 27.05.2008, 22:08

Hallo!
Durch einen kleinen Rechenfehler, am höchten Punkt der Wanderung, sind wir den falschen Weg abgestiegen und waren dann gezwungen am Freitag die Suche aufzugeben. Heute haben wir es erneut versucht und es hat geklappt. :lol: :lol:
Es grüßen die Wandervögel

Beute-Pfälzer

Gefunden

Beitrag von Beute-Pfälzer » 01.06.2008, 21:48

Nach der Frau von Bensheim ging es zur schönen Ausicht. Startpunkt war aber für die nächste Box etwas anders gewählt.Nach einigen Wirren an verschiedenen Punkten konnte ich die Box im ersten Anlauf loggen.

Der Beute-Pfälzer

Benutzeravatar
Nadermikus
Placer
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2008, 17:00
Wohnort: nähe Bensheim

Update ! Neue Version des Clues jetzt ONLINE! Update

Beitrag von Nadermikus » 14.06.2008, 22:20

Noch mal der Tipp: Die Quersumme aus Wert A und Wert C = 8 !

Der Clue soll mit Absicht genau gelesen werden, dann dürfte auch nix schief gehen....

Happy Letterboxing!

So weit TOBIE alias Nadermikus
Zuletzt geändert von Nadermikus am 04.09.2008, 23:18, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 880
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

KO nach 7 Stunden

Beitrag von HEUREKA » 13.07.2008, 17:46

Hallo da draussen

Jetzt weiß ich warum es Letterboxen heißt.... weil man sich manchmal durchboxen muß. So wie gestern...

10 Uhr am Schloß ( sehr schön!) gestartet , das update ausgedruckt und die Probleme der Vorläufer im Hinterkopf :shock: . Nach 45min bereits den Tempel erreicht , allerdings ohne eine einzige Zahl gefunden zu haben. War wohl auch der falsche Weg :oops: ...also zurück zur Wippe ( Hallo Saxmann) und eine andere Fensterzahl ausprobiert. Das ging dann besser ... aber am 2. Zwilling bin ich gescheidert.
17.00Uhr stand ich wieder am Auto und am Schloß ,leider mit leeren Händen...
:cry:

Ich werde die Strecke , die mir übrigens sehr gut gefallen hat , mit Sicherheit noch einmal laufen , schon wegen den Aussichten! :D :D
... aber erst wenn ich reif dafür bin! :P

LG
der Sachse
Zuletzt geändert von HEUREKA am 13.07.2008, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nadermikus
Placer
Beiträge: 42
Registriert: 01.01.2008, 17:00
Wohnort: nähe Bensheim

Owner Nachricht!

Beitrag von Nadermikus » 13.07.2008, 19:49

Hallo Sachse!

Eine private Nachricht mit dem ein oder anderen Tipp ist an Dich unterwegs! Ich weiß das der Clue nicht zu den einfachsten gehört! Aber er ist lösbar und Du bist ja ganz nah dran!!!!

Das Z2b zwei mal auftaucht - das zweite Z2b ist eigentlich Z3b - ist tatsächlich ein Fehler von mir! ist im Clue kein weiterer Fehler vorhanden! Eine überarbeitete Version ist an Jochen unterwegs! Aber das sich es sicherlich keine zwei Z2b gibt, kann sich jeder sicherlich denken und dann das zweite Z2b durch die Rechnung Z3b ersetzt....

Um so schöner finde ich, dass Du/Ihr euch nicht ins Boxhorn jagen lasst und einen weiteren Versuch starten wollt! Das finde ich sehr gut und ich denke, dass dieser nun von Erfolg gekrönt sein wird!

So weit nichts für ungut!

Nadermikus

:!: Neue Clue-Version Stand 13.07.08 ist jetzt online :!: Grüße Jochen :wink:
:!: Neue Clue-Version Stand 14.07.09 ist jetzt online :!: Grüße Nadermikus :wink: - nachdem sich so einige bauliche Maßnahmen ereignet haben, musste ich den Clue noch mal komplett überarbeiten!
Zuletzt geändert von Nadermikus am 14.07.2009, 17:07, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

schöne Aussicht...

Beitrag von Die Hesse » 29.08.2008, 13:39

... unsere Aussicht auf Erfolg ist leider nicht belohnt worden. Den neuen Clue und die Hinweise aus dem Forum haben uns nicht wirklich weiter geholfen. Bereits nach der ersten Rechnung waren wir wohl auf der falschen Spur und haben aufgegeben. Die Wege, die wir gelaufen sind, waren wirklich schön. Dann vielleicht auf bald mal wieder.
Grüße Die Hesse

Möwe

Beitrag von Möwe » 17.09.2008, 17:17

Lieber Tobie alias Nadermikus, am 6.August haben wir uns zu viert auf den ersten Letterbox-Weg unseres Lebens gemacht und mit "Schöne Aussicht" einen tollen Einstieg gefunden. Was waren wir stolz, als wir die Box unter dem Gehölz entdeckt haben! Fast ehrfürchtig haben wir sie geöffnet. Es war ein toller Weg, vielen Dank! (nur über die Stufenzahl zum Turm wäre weiterhin zu streiten!) Die Freunde von uns aus Hamburg nehmen dieses Erlebnis mit in den Norden, wo es ja noch wenige Boxen gibt! Viel Erfolg allen weiteren Findern von "Schöner Aussicht"! Gruß, Möwe

Benutzeravatar
Die Sachsen
Placer
Beiträge: 200
Registriert: 23.09.2007, 21:59
Wohnort: Trebur

Kurz entschlossen...

Beitrag von Die Sachsen » 28.09.2008, 20:52

... machten wir uns bei schönsten Herbstwetter auf die Suche nach der Letterbox. Haben mit viel Glück und einiger Letterboxerfahrung die Box nach 3,5 h gefunden. Mußten aber viele Werte großzügig in Richtung des dann mit Logik und Letterboxerfahrung ermittelten Weg runden. Aber nichts desto trotz haben wir den Weg und das super Wetter genoßen. Die Box ist in guten Zustand. Weiterhin frohes Letterboxen an die ganze Gemeinde.

Die Sachsen aus dem Hessenlande

Die Bergdohlen

Beitrag von Die Bergdohlen » 29.09.2008, 17:54

Nach langer Letterbox-Pause, hatten wir heute endlich mal wieder Zeit uns auf eine als schwierig eingestufte Suche zu begeben. Leider hatten wir nur die alte Beschreibung und damit schon schlimmste Befürchtungen. Nachdem wir aber an der Wippe nach einigem Hin und Her festgestellt haben, dass die Gradangaben nicht allzu genau zu nehmen sind sind die weiteren Stationen wie am Schnürchen gelaufen. Uns hat es jedenfalls richtig Spaß gemacht und wir hoffen, dass es noch viele "schwierige" und sehr schwierige Boxen geben wird.

Danke fürs Verstecken!!

Es Grüßen

Die Bergdohlen

Antworten

Zurück zu „Nadermikus“