OG - Die Hexenritt-Letterbox

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: OG - Die Hexenritt-Letterbox

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 24.08.2020, 08:05

Am 22.08.2020 flogen wir zu der Hex vom Dasenstein. Gemeinsam mit dem Team der Schubidus konnten wir die Hex fangen.
Ein paar Mal waren wir zwar unsicher, aber schlussendlich konnten wir nach schöner und abwechslungsreicher Tour ins Finale vorstoßen.

Dort mussten wir schon etwas suchen, unsere Schrittlänge passte nicht und die Hex hatte sich viel näher am Weg versteckt als ausgerechnet. Zu guter Letzt wurde die Hex aber in ihrem Felsspalt vom Häuptling der Schubidus entdeckt

Am letzten Schnapsbrunnen wurde auf dem erfolgreichen Fund noch gut angestoßen. :D :x

Vielen Dank für diese schöne Tour sagen das Team B&G mit den kompletten Schubidus :D :D

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 880
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Höhenflug

Beitrag von HEUREKA » 25.04.2021, 20:44

Zuerst mal : uns hat die Wegführung ausgezeichnet gefallen. Kein Hochrunterhochrunter sondern ein Anstieg in Etappen mit schön ebenen Zwischenstücken. Wandern/Letterboxen wie wir es lieben. Nur den letzte Schnapsbrunnen hätten wir uns gern erspart. Völlig fertig kamen wir oben an und nur um ein Schnäpschen zu ergattern. Wir wären liebend gern eine Etage tiefer zur Box gewandert.
Das wars aber auch schon mit Negativ. Alles andere war superschön, bei uns hat die Schrittlänge auf anhieb gepasst. Auch alle Peilungen / Werte stimmten. Wenn man sich erstmal an die Umschreibungen der Neu-Vopis gewöhnt hat kommt man butterweich durch den Clue.
Fürs Protokoll: der 2. Schnapsbrunnen ist ausgetrocknet, dafür ist der letzte aber besonders schön. Vor allem weil man das Auto schon riechen kann.

Uns hats sehr gut gefallen, danke schön!

Die Heurekas

Benutzeravatar
Karlsruher Kattas
-
Beiträge: 298
Registriert: 18.08.2019, 15:01

Re: OG - Die Hexenritt-Letterbox

Beitrag von Karlsruher Kattas » 31.08.2021, 23:55

Das war ein wilder Ritt heute, aber am Ende haben wir die Prüfung bestanden! 8-)

Die Hexe gab sich allerdings wirklich alle Mühe, uns zu verwirren. So viel Diskussionsbedarf und so viele nachträgliche Kurskorrekturen hatten wir selten.

Wir versuchten die kleinen Schwierigkeiten sportlich zu nehmen (3 Sterne kommen nicht von ungefähr) und fanden mit der Zeit immer besser in den launigen Clue hinein.

Der tolle "Stein", die Aussichten, die zahlreichen (zum Glück auch Schorle oder Limo spendenden) Brunnen sowie die ebenso schönen wie abwechslungsreichen Wege und Pfade haben uns genauso begeistert wie der hübsche, handgeschnitzte Stempel. Vielen Dank! :-D

P.S.: Hier noch ein paar Tipps für verunsicherte Prüflinge:
1. Wenn sich Hexenbezüge aus dem Clue (Herz für Hexen, Hexeninfo) in der Realität nicht wiederfinden, einfach dazudenken.
2. Wo "im Text eine Zahl" gesucht ist, vergewissere man sich, dass das Schild tatsächlich nur eine Zahl im Text enthält.
3. Das Durchqueren der zweiten Siedlung "in nördliche Richtung" kann man sich getrost schenken. Der Lockruf des Teufels erfolgt aus nächster Nähe von Westen, und weiter geht es wie im nächsten Absatz beschrieben ab der Schilderstange in die gepeilte Richtung zum Waldrand, auch wenn der Weg dorthin ein wenig privat aussieht.
4. "Wenn > als 100 dann links - wenn > 100 dann rechts weiter." :-? Hier halte man sich an die zuvor beim Zählen erteilte Anweisung.
5. An der Wegspinne mit Bildstock nach dem Finale genau hinschauen - der Einstieg in den Pfad ist zumindest im Sommer nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: OG - Die Hexenritt-Letterbox

Beitrag von Nettimausi » 10.09.2021, 17:02

Am 9.9.21 die Box gefunden. :)

Am ersten Tag habe ich diese Box versucht zu laufen. :lol: So manche Werte konnte ich nicht finden und ich bin immer wieder aus den Clue geflogen. :oops: Wert H habe ich noch gefunden. :P Dann habe ich die Besenregel missachtet und flog total verkehrt. :oops: Irgendwann habe ich es abgebrochen.
Nachdem ich schnelle Hilfe aus dem Internet bekommen habe, wagte ich nochmals an die Box.
Natürlich habe ich erst nochmals den gleichen Fehler gemacht, aber diesmal habe ich ihn erkannt. :roll: Dann ging es zügig weiter, bis zu der T - Kreuzung mit dem Bildstock. Dort spinnte mein Kompass. :twisted: :oops: Also bin ich nochmal zurück gelaufen bis zur Kreuzung, um festzustellen, dass ich doch richtig war. :roll: Mein Handykompass drehte immer noch durch, so habe ich den alten Kompass aus der Tasche geholt. :wink:
Jetzt stimmte wieder alles und im nu war ich an der Box. :D
Der Rückweg war wieder verhext. Ein Weidezaun versperrte mir den Weg. Nach dem ich 2 Mal unten durch gekrochen bin, Kam der nächste Zaun unter Strom. Diesen hatte ich versehentlich berührt. Irgendwann war ich dann unten.

Diese Box war für mich verhext.
Schöne Grüße und vielen Dank von Nettimausi

Transusen
Placer
Beiträge: 1007
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: OG - Die Hexenritt-Letterbox

Beitrag von Transusen » 23.12.2021, 10:00

Eine Letterbox auf einem Hexenbesen fliegen war absolutes Neuland für uns.
Dementsprechend gab es am Anfang ein paar Startschwierigkeiten.
Nachdem die behoben waren, klappte es wie am Schnürchen.
Den Flugregeln für Hexenbesen sei noch hinzugefügt:
Einfach so lange weiterfliegen, bis der entsprechende Punkt in der Fluganweisung tatsächlich auftaucht.
Hexenbesen haben keinen Rückspiegel :lol: :lol: :lol:
So kamen wir ohne extra Flugmeilen ins Ziegebiet und konnten die Box problemlos bergen.
Auf dem Rückweg nach der Wegspinne mit Bildstock haben wir wohl den falschen Korridor erwischt.
Es ging hier ziemlich abenteuerlich nach unten, aber die Landung war dann wieder 1a :D

Danke für sehr schöne Flugstunden :D

Die Transusen

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 324
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: OG - Die Hexenritt-Letterbox

Beitrag von NeubauerB*4 » 17.03.2022, 15:01

Letzten Samstag waren wir mit dem Besen auf der Suche nach der Box. Wir konnten alles gut finden und kamen sicher im Zielgebiet an. Die Schrittlänge hat bei uns exakt gepasst, aber die Entfernung von Wert E hat auch bei uns nicht gestimmt.
Tolle Tour mit schönen Rastplätzen.
LG Barbara & Bernd

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: OG - Die Hexenritt-Letterbox

Beitrag von becky-family » 29.05.2022, 21:18

Hallo,

Heute bei bestem Flugwetter versucht den Flugschein für Besen 🧹 zu machen :roll: Na ja am Anfang erst mal Wert B nicht gefunden aber grob geschätzt 🤔 Den Fluganweisungen konnten wir ohne Probleme folgen. Wert D+E haben wir nicht gesehen also weiter im Text und die fehlenden Werte grob geschätzt bis ins Finalgebiet vorgedrungen.
Dort parkten wir unsere Besen mit Fragezeichen in den 👀 Erst unser TJ konnte uns die fehlenden Werte übermitteln, so dass die Rechnerei und Peilerei zum Erfolg führte 😃 Vielen Dank an unseren TJ an dieser Stelle 😃 Ob wir die Fluglizenz erhalten steht noch in den Sternen🤔

Happy Letterboxing
Beckys

Braunies
Placer
Beiträge: 308
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: OG - Die Hexenritt-Letterbox

Beitrag von Braunies » 29.12.2022, 18:32

Am Parkplatz haben wir uns umgeschaut und anscheinend ist die Tafel erneuert worden, der Spruch ist ein anderer, aber die Wegstrecke steht noch drauf. :?
So ging es weiter nach oben, schnell die Kurve gekratzt um danach gleich an der nächsten Aufgabe zu scheitern. Wir konnten kein Hexentor in der Mauer finden, war wohl weggehext :roll: So flogen wir weiter um bei der nächsten Station :!: eine kurze Rast einzulegen. Mit neuen Werten im Gepäck ging der Flug weiter. Die links/rechts Kombi gelang, am Waldrand gerieten wir aber ins straucheln. :evil: Unsere errechnete Gradzahl passte überhaupt nicht und so haben wir uns einfach für die uns logischere Variante entschieden. :wink: Aber bald war klar, dass wir richtig waren, die schiefe Kreuzung kam und alles weitere…
Wenn man dann keinen Schnaps braucht, könnte man sich die folgende Siedlung sparen :lol: und hier gleich rechts abbiegen. :cry: Spart auf jeden Fall Höhenmeter. :!: danach schnauften wir uns noch weiter nach oben und flogen schnurstracks zum Finale. Hier verweilten wir ziemlich lange, die E Meter Entfernung haben uns verwirrt und wir haben viel zu weit oben gesucht. Als wir dann am Weg zurück gingen und schon aufgegeben hatten, viel uns nah am Weg noch eine Spalte auf und ein freudiges Hurra, denn die Box war doch noch gefunden. :idea:
Danach gingen wir freudig weiter, vorbei an der Kleinen Grotte und waren wieder Richtung Zielgerade und am Parkplatz.

Danke fürs Zeigen
Sagen2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Die Stürme
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 28.08.2008, 14:23
Wohnort: Am Harzrand

Re: OG - Die Hexenritt-Letterbox

Beitrag von Die Stürme » 06.03.2023, 15:27

Am 20.2.23 machten wir uns bei strahlend blauem Himmel auf den Hexenritt. Beim Parkplatz wurde das Schild zu diesem Themenwanderweg erneuert. Es fehlte uns dadurch Wert B :( . Im weiteren Verlauf versuchten wir diesen Wert rück zu rechnen. Es kamen immer andere Werte raus :? .
Das Haus mit "ein Herz für Hexen" fanden wir aufgrund der Hausnummer und da der weitere Weg stimmte. Am, vorm Haus, im Vorgarten, .... kein Hinweis auf Herz oder Hexen. Beim Eintreffen am Asphaltweg fanden wir drei Schilder, die gepasst hätten. Alle mit Jahreszahl und weiterer Zahl. Also alle drei Varianten notiert und weiter durch die herrlich Landschaft. Längere Überlegung brauchten wir, als wir einen Pfad suchten, der" zugewachsen oder freigeschnitten" sein könnte :?: . In dem Bereich gab es auf 30 Meter Hauptweglänge drei Pfade, die abgingen und keiner sah so aus, als wäre er jemals freigeschnitten worden. Da im Clue leider auch nicht rechts, links, bergauf, bergab stand mussten wir unserem Spürsinn folgen. :idea:
Und oh je, wir ließen den Zettel mit den Werten (der Clue war nur auf dem Handy) beim Teufel ganz oben auf dem Berg liegen. :evil: Und dabei war es doch nur ein Gläschen.....Dies merkten wir aber erst, als wir im Zielgebiet waren. Zwei Köpfe angestrengt.. :idea: .. die Box gehoben. Das mit den letzten Schritten sollte man nicht so eng sehen. Weniger ist Mehr. Noch etwas. Bei der Eule kann man nicht wie gewünscht weiterlaufen. Der Pfad ist wegen Holzfällarbeiten, bzw. deren Hinterlassenschaften nicht begehbar. Beim Rückweg haben wir uns dann total verlaufen. :cry:
Wir eingefleischten Letterboxer haben es dennoch genossen. Eine Überarbeitung dieser Tour wäre aber empfehlenswert.

Es grüßen "Die Stürme" aus dem Harz

Antworten

Zurück zu „NeuVoPi“