RÜD - Klostersteigletterbox

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von chickenwings » 20.06.2018, 20:00

RÜD - Klostersteigletterbox
(versteckt Juni 2018 durch chickenwings)

Stadt: 65343 Eltville
Startpunkt:Kloster Eberbach
Ausrüstung: übliche Letterboxausrüstung
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (***--) Wegbeschaffenheit: Schotter, Asphalt, Wiesen- und Waldwege -von allem etwas
Länge: Klostersteig 29,5 km - ca. 9 Stunden
Einkehrmöglichkeit: zahlreiche Möglichkeiten unterwegs


Du kommst an sechs Klöstern vorbei, in denen du einen Stempel bekommst. Wenn du
alle sechs Stempel hast, kannst du im Kloster Marienhausen in der Marienkirche
das "Eberbacher Kreuz" bekommen. Diese Kreuze werden von den Eberbacher
Werkstätten aus Rebholz angefertigt.
Nun gibt es unterwegs auch noch eine Letterbox zu finden.

veröffentlicht am 22.06.18 durch cfh-admin
Dateianhänge
20180610_130507.jpg
Klostersteigletterbox 1.pdf
(16.44 KiB) 282-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von chickenwings am 07.07.2018, 17:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Mummerumer » 23.06.2018, 17:38

Zwei Stempel des Klostersteigs hatten wir schon vor Jahren eingesammelt. Vor einiger Zeit gab es dann die Möglichkeit, zwei weitere Stempel zu sammeln. Als wir nun den überraschend kurzen Clue gelesen hatten und das Wetter am heutigen Morgen ebenfalls richtig schön war, hatten wir ganz schnell den Beschluss gefasst. Die dritte und letzte Etappe wird genau heute in Angriff genommen.
Seit Jahren hatten wir schon vor, dem mächtigen Bau St. Hildegard einen Besuch abzustatten. Heute war es also soweit. Wir waren hin und weg, die Kirche ist einzigartig schön, die gemalten Szenen aus dem Leben der Hildegard haben uns richtig beeindruckt. Eine kleine Weinprobe und einige tolle Fernsicht-Momente später ging es weiter, immer dem toll ausgeschilderten Weg folgend. Bald fanden wir den Start des Finales. Die Boxensuche hat eine Weile gedauert, irgendwie sind wir mit den errechneten Schritten und Richtungen nicht so ganz hingekommen. Kann es sein, dass es hier einen Zahlendreher gibt? Wie auch immer, irgendwann hatten wir das Versteck dann doch gefunden, Nils hob die Box und freute sich über die Erstfinder-Urkunde. Der Stempel ist gigantisch, die kleinen Klosterstempel sind recht winzig dagegen.
Zum Schluss fanden wir den Schlüssel zur Kirche im Kloster Marienhausen und konnte diese einzigartige Kirche, die von Menschen mit Beeinträchtigungen künstlerisch gestaltet wurde, voller Erfurcht bewundern.
Ein wirklich schöner Tag im Rheingau, vielen Dank an Chickenwings, es grüßen Andrea, Nils und Jens aus Mummerum

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 23.06.2018, 21:17

Vor zwei Wochen haben wir gemeinsam mit den Chickenwings den Klostersteig bezwungen... naja 3 sind gelaufen und eine hat den Gepäcktransport übernommen.
Wir teilten die Strecke in 2 Etappen und haben in Johannisberg eine Pause eingelegt.
Die erste Etappe hat uns trotz nicht ganz 15 km an unsere Grenzen gebracht, denn es war wohl der heißeste Junitag. So waren wir froh die Tour geteilt zu haben.
Die zweite Etappe war zwar unwesentlich länger, aber das Wetter war gnädiger und es gab mehr "Tankstellen" unterwegs :P :lol: :lol: :lol:
In Assmannshausen haben wir den Abend ausklingen lassen und genossen die Tropheen des Klostersteiges.
Am 3 Tag wurde noch das Versteck gesucht und gefunden, sodass Chickenwings erste Letterbox plaziert werden konnte.

Die Tour ist wirklich empfehlenswert, aber jeder sollte für sich entscheiden welche Sterecke er auf einmal bezwingen will.

Als Belohnung gabs insgesamt 7 Stempel 8-) und das wohlverdiente Eberbacher Kreuz (6 Klosterstempel und einen tollen selbstgeschnitzten Letterboxstempel).

Vielen Dank an Chickenwings für das tolle Wochenende, die tolle Pligerwanderung und die tolle erste Chickenwings-Letterbox :!: :!: :!:

Buen Camino !!!!
WormserWanderwölfe

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von chickenwings » 24.06.2018, 15:16

Der Clue wurde überarbeitet :!:

Wir hatten schon seit Jahren geplant, am Klostersteig unsere erste Letterbox zu placen. Da bot sich das jährliche Wanderwochenende mit den WWW an, den Plan in die Realität umzusetzen.
Wie Papawolf schon schrieb, der Weg in der ersten Hälfte hat es in sich! Es war so heiß und schwül, dass wir fix und fertig am höchsten Punkt der Wanderung ankamen.
Übernachtet haben wir im Winzerhof Johannisberg. Das Hotel ist sehr empfehlenswert!
Der zweite Tag hatte zwar weniger Steigungen, war aber auch sehr schwül, und wir wurden verfolgt von allen möglichen Blutsaugern.
Schön, dass wir unser Begleitauto dabei hatten :mrgreen:
Vielen Dank an die WWW für das tolle Wochenende, unser Cidrefrühstück und die gute Laune. Hat Spaß gemacht mit euch!

chickenwings und der Gockel, die froh sind, dass es ihre erste Box nun auch ins Forum geschafft hat

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 17.07.2018, 13:46

15./16.07.2018: Ein verlängertes Wochenende lockte uns auf den Klostersteig und in den schönen Rheingau. 6 Klöster galt es zu besuchen und jedes ist auf seine Weise besonders. Unser Highlight war ebenfalls St. Hildegard (neben der sehenswerten Innenausstattung durften wir hier 3 Sängerinnen lauschen, die dort die tolle Akkustik testeten :o - ein Genuss mit Gänsehautfeeling).

Auch wir haben die Strecke geteilt:
1. Tag Kloster Eberbach bis Kloster Marienthal (hier fährt übrigens entgegen unserer Information sonntags KEIN Bus mehr :cry: - doch wir fanden nette Mitmenschen, die uns nach Geisenheim an den Bahnhof brachten)
2. Tag Kloster Marienthal bis Kloster Marienhausen

Alle 6 Klosterstempel, der gigantische Letterbox-Stempel und die Zweitfinderurkunde konnten eingesammelt werden und auch das "Belohnungs"-Kreuz haben wir uns abgeholt. Es wird fortan in unserem Letterbox-Rucksack mitgeführt, um uns immer wieder an das besondere Erlebnis "Klostersteig" zu erinnern :)

Sibylle und Axel

Online
Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Lucky 4 » 23.07.2018, 13:18

Eine schöne Klosterwanderung. :D
Früh ging es am Kloster Eberbach gemütlich los. Beim 2. Kloster waren auch die meisten Höhenmeter geschafft. :D :D
Bis zum Finale war es dann Entspannung pur. :!:
Tipp: Beim letzten Stempel zuerst lesen, dann stempeln. :wink:

Vielen Dank für den schönen "gigantischen" Stempel und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 19.08.2018, 09:58

Taunusurlaub :D Da wir teilweise die Klöster im Rahmen der Letterboxen "Kloster Eberbach" und "Nothgottes" angelaufen sind, sind wir nicht alle Passagen vom Steig gelaufen. Die Kloster kannten wir alle nicht und wir waren total begeistert :D
Tolle Clueidee!

Danke für den schönen großen Stempel
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 03.09.2018, 14:39

:D :mrgreen: Urlaub am Rhein 8-)
Für den Rheingauer Klostersteig hatten wir 2 Tage eingeplant. 8-)
Stolz konnten wir in jedem der besuchten Klöster einen Stempel in unseren Pilgerpass drücken. :mrgreen: :mrgreen:
Alle Klöster waren sehenswert, unser persönlicher Favorit ist das gewaltige Kloster St. Hildegard.
Nach dem 5 Stempel in unserem Pass waren fanden wir die Letterbox mit dem tollen Riesenstempel. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Jetzt fehlte nur noch der letzte Pilgerstempel und das Kreuz. 8-)
In Marienhausen angekommen mussten wir feststellen, dass der Schlüssel nicht im Schlüsseltresor war. :shock: :shock:
So ging es etwas enttäuscht und traurig auf den Rückweg.
Am nächsten Morgen haben wir Herrn Pfarrer Weigel angerufen und der war so lieb und traf uns bei der
Kapelle. So haben wir doch noch unseren letzten Stempel im Pilgerpass und das schöne Eberbacher Pilgerkreuz
als Erinnerung an diese schöne Pilgertour. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Grüße
von Heidi und Jacky :mrgreen: :lol:

LZV

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Big 5 » 22.09.2018, 16:20

Es ist geschafft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Am Freitag um 7 Uhr ging es an Kloster Eberbach los. Ohne Pause wanderten wir bis Schloss Johannisberg. Rauf und runter, schnaufen und schwitzen, nun war die Hälfte geschafft. Leider waren wir viel zu früh fürs "Café Moser" :o :( oder ein Mittagessen), also geschwind weiter zum nächsten Kloster. Beim Kloster Marienthal gibt es ja ein Hotel!? Das Hotel hatte leider eine geschlossene Gesellschaft :evil: :oops: , also nur kurz gerastet und weiter und immer weiter. Inzwischen machten sich nun auch kleine und große Zipperlein (Blasen an den Füßen, Knieschmerzen und Wadenkrämpfe.. :? ) bemerkbar, gegenseitige Motivation half uns bis ins Café von St Hildegard. Da wir inzwischen auch ziemlich nass vom Regen waren, musste erst mal eine etwas längere Pause her. Ich glaube wir Beide, einschließlich unser nassen Hunde waren ein recht trostloser Anblick, jedenfalls hatten wir das gesamte Mitgefühl der Gäste und Bedienung im Café. Nachdem wir gestärkt, den Wasser(Weizenbier-)Haushalt aufgefüllt und einigermaßen getrocknet waren ging es in die letzte Runde. Jetzt waren nur noch knapp 5 km zu bewältigen... Das Zielgebiet war sehr gut zu erkennen und die Box wurde schnell entdeckt. Welch ein großer Stempel :o Nun noch die letzte Kirche (diese fanden wir am schönsten) mit letztem Stempel. Das Schlüsselversteck an der Kirche ist ja wohl "letterbox- like. :)
29,8 km und es ist geschafft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich glaube ich bin noch nie im Leben eine sooooo lange Tour gewandert :o , aber es war eine Herausforderung und hat total Spaß gemacht :D .
Vielen Dank an Beate, die spontan zugesagt hat mich auf dieser Tour zu begleiten und den freundlichen Taxifahrer, der zwei Frauen mit 2 großen, nicht ganz sauberen Hunden wieder zurück ans Kloster Eberbach transportiert hat.

Viele Grüße
Kerstin und Beate mit Murphy und Luna

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1117
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Nettimausi » 08.11.2018, 14:02

Am 7.11.18 die Box gefunden. :D

Ich habe durch andere Boxen, die benötige Stempel gesammelt. :wink: Dadurch konnte ich relativ schnell zur Box aus dem Versteck holen. :D
Dann ging es weiter zur nächsten Box. :wink:
Vielen Dank für das zeigen, der ganzen Klöster in der Umgebung. 8-)

Schöne Grüße von
Nettimausi+ Hündin Zoe

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von hmpfgnrrr » 03.08.2019, 18:35

Auch ich muss gestehen, dass ich nicht die komplette Strecke abgelaufen bin, sondern mir die Stempel punktuell im Rahmen der diversen Kloster-Letterboxen, die vergangenes Jahr im Rheingau erschienen, ersammelt habe. Dabei bin ich aber dennoch einen guten Teil des Klostersteigs abgelaufen, um mir zumindest ein ungefähres Bild des Weges zu machen. Heute hat es sich ergeben, dass ich dann das letzte Stück ablaufen konnte. Ein Bild des Jammers bot dabei der Ponyhof, auf dem es neulich erst gebrannt hatte. Das Final machte schließlich keine Probleme und so ziert nun ein weiterer schöner und sehr großer Stempel mein Büchlein. Abschließend habe ich dann noch die Klosterkirche Marienhausen besichtigt. Sehr witzig, wie man an den Schlüssel gelangt...

Da der Clou sehr minimalistisch ist und nichts Organisatorisches enthält für die, die die Strecke tatsächlich ablaufen wollen, habe ich hier ein informatives PDF gefunden.

*sunshine***
-
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2016, 08:36

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von *sunshine*** » 12.08.2019, 08:57

Es ist vollbracht ...

in zwei Teilen haben wir den Rheingauer Klosterstieg erwandert, das Eberbacher Kreuz erpilgert und dabei ganz viele fantastische Eindrücke gesammelt ! :D :D :D - so könnte man diese Letterbox kurz zusammenfassen. 8-)

Auf der Suche nach einem schönen Wanderprojekt, welches aber nicht zu lang sein sollte entdeckte ich den Klostersteig. Nach bissl Googlesuche entdeckte ich das sogar mein Lieblingswanderblogger bereits darüber berichtete. Der Bericht fixte mich so an, ich wäre am liebsten gleich losgelaufen. :)
Nachdem mein Wanderpartner und ich dann endlich einen Termin fanden ging es am 25. Juni los, wir wollten einfach starten, mal schauen wie weit wir kommen .
Es sollte einer der heissesten Tage des Jahres werden, also starteten wir früh, erkundeten das fast menschenleere Kloster Eberbach und quälten uns die Hallgarter Zange hinauf :shock: . Oben angekommen wurden wir freundlich empfangen, nach einer kühlen Erfrischung ging es noch auf den Aussichtsturm hoch :o ( eine tolle Sicht auf den Rhein ) . Durch überwiegend waldiges Gebiet ging es weiter bis zu den Weinbergen. Mittlerweile volle Mittagshitze ging es nun Richtung Schloß Johannisberg. Die letzten drei Kilometer schlauchten uns total, so beendeten wir die Etappe.
Gestern optimales Wanderwetter und so wurde die zweite Etappe in Angriff genommen. Durch herrliche Landschaften ging es von Kloster zu Kloster, im Kloster Marienthal legten wir eine Kaffeepause ein. Wir sammelten fleissig unsere Stempel und mit den ersten Regentropfen kamen wir im Kloster Marienhausen an. Hier erwartete uns eine traumhaft schöne schlichte Kirche und das Eberbacher Kreuz als Lohn.
Natürlich haben wir unterwegs die Letterbox eingesammelt, und ich finde die Einfachheit des Clues für diese Strecke perfekt, den so kann man sich voll und ganz auf den Weg konzentrieren. In der Box erwartete uns ein super toller Stempel ( auch mein Wanderbegleiter der nix von LB kannte war begeistert ). :D :D :D

Vielen herzlichen Dank für das Auslegen der Box und diese fantastische Wanderung !

Viele Grüße aus Churfranken

Claudia aka sunshine

Letterbox No8

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Wanderwölfe » 19.08.2019, 10:39

Hallo,

schon lange geplant, sind wir nun dieses Wochenende endlich den Klostersteig gelaufen.
Dass es zwischendurch geregnet hat, war nicht schlimm, so hatten wir ein bisschen Kühlung beim Anstieg zur Hallgarter Zange :P .
Besonders gut hat uns die große Abwechslung der Tour gefallen, da die Klöster unterschiedlicher nicht sein könnten:
Eberbach die Filmkulisse, Johannisberg die noblen Erfinder der Spätlese, Marienthal der beeindruckende Wallfahrtsort, Nothgottes der abgeschiedene Meditationsort, St. Hildegard leicht esoterisch und der krönende Abschluss in Marienhausen, eingebettet in Behinderten-Werkstätten.
Am ersten Tag sind wir bis Marienthal gelaufen von dort noch in den Ort und mit dem Bus zurück zum Auto.
Am zweiten Tag sind wir wieder in Marienthal gestartet, von Marienhausen abgestiegen und mit Bahn und Bus zurück nach Marienthal.
Die Verkehrsanbindung klappt toll, der Pilgerweg ist super gut beschildert, überhaupt hat alles bestens funktioniert.
Und die zugehörige Letterbox ist noch das i-Tüpfelchen auf diesen tollen Pilgerweg.
Vielen Dank fürs Zeigen :lol: und liebe Grüße sagen

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 05.09.2019, 18:59

In den letzten Tagen sind wir auf der Suche nach diversen Letterboxen im Rheingau gewesen. Dabei sind wir viele Etappen des Klostersteigs gelaufen, haben alle Klöster am Klostersteigs besucht und natürlich auch überall die Stempel gesammelt. :D
Heute sind wir am Kloster Marienhausen gestartet und haben uns die Kirche und die Anlage angeschaut. Danach sind wir den Klostersteig in umgekehrter Richtung gelaufen und haben auch schon bald die Kreuzung mit den Ortsschild erreicht.
Von hier war die Box mit dem grandiosen Stempel :o schnell gefunden.

Herzlichen Dank für diese schöne Idee an chickenwings

2 der 4 Schwetzinger

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: RÜD - Klostersteigletterbox

Beitrag von wild-rover » 16.09.2019, 08:50

Vergangenen Samstag sind wir bei perfektem Wanderwetter den letzten Teil der Tour gelaufen. Und wieder pilgerten wir auf schönen Wegen und Pfaden, nun dem Finale entgegen. Dort angekommen - einmal gepeilt - xx Schritte - nochmal gepeilt und schon standen wir am Boxenversteck. Dose und Inhalt sind in bestem Zustand. Der Stempel hätte nicht größer sein dürfen - er passte geradeso in unser lLgbuch. Nachdem die Dose wieder verstaut war, besuchten wir natürlich noch das nahe gelegene Kloster, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten.

Wir bedanken uns für die insgesamt beeindruckende Tour durch eine wunderschöne Landschaft.

beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Antworten

Zurück zu „chickenwings“