OE - Biggesee 1

Antworten
Benutzeravatar
Beliba
Placer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2013, 22:52
Wohnort: 28832 Achim

OE - Biggesee 1

Beitrag von Beliba » 01.07.2018, 12:44

OE- Biggesee 1 "Kultour"
Versteckt im Mai 2018 durch Beliba

Stadt:57489 Drolshagen
Startpunkt: ] Parkplatz Kalberschnacke

Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (**---) leicht bis mittel, hauptsächlich breitere Forstwege, kurze Asfaltstrecken. Länge ca 7Km
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, Gut Kalberschnacke am Start bzw. Ziel.

Bitte nur noch den Clue vom 04.11.18 verwenden.
Dateianhänge
Kultour.jpg
Biggesee 1(1).pdf
(22.61 KiB) 243-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Beliba am 04.11.2018, 13:01, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
HoffNuss
Placer
Beiträge: 414
Registriert: 19.07.2008, 18:06
Wohnort: Sandhausen

Kurzurlaub am Biggesee

Beitrag von HoffNuss » 24.07.2018, 21:04

Dienstag, 24.07.2018 Box gefunden :D

Zusammen mit meiner Frau ging es heute zum Kurzurlaub am Biggesee. Auftakt war natürlich die KuLTour Runde von Beliba.

Ohne Probleme folgten wir bei hochsommerlichen Temperaturen :oops: den mal schattigen, mal sonnenüberfluteten Wegen. Als alle Werte gefunden waren kamen bei uns Zweifel auf, da die letzten beiden errechneten Gradangaben vierstellig waren… :shock: Auch war uns nicht klar, wie wir die erste (für uns letzte) Station erkennen würden… :? Also ein Anruf beim Placer und mit Tipps weiter.

Unmittelbar vor der gesuchten, finalen Station kommt eine hilfreiche Infotafel :wink: und gleich darauf geht es auch schon ab ins Finale… Ja, das Finale... nach der Hälfte der ermittelten Schritte ein umgekippter Baum quer des Weges. Der Weiterweg dahinter unangenehm zugewachsen… Also erst mal dort gesucht… Nichts :!: Zum Glück trotz der Hitze in langer Wanderhose unterwegs ging ich alleine weiter und fand den richtigen umgekippten Baum mit der Box. So konnten wir als Erstfinder unseren Eintrag ins Logbuch machen 8-) .

Bernd, vielen Dank fürs Herlocken. Der Pfad zur Box kam bei mir und meiner Frau zwar nicht ganz so gut an :evil: und wir hoffen, dass die Box trotz der Nähe zum Hauptwanderweg noch lange nur von Letterboxern gefunden wird. Den Clue bezgl. der Gradangaben wolltest Du ja abändern.

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Vielen Dank
Jens
Zuletzt geändert von HoffNuss am 25.07.2018, 11:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Beliba
Placer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2013, 22:52
Wohnort: 28832 Achim

Re: OE - Biggesee 1

Beitrag von Beliba » 24.07.2018, 21:39

Moin allerseits,
da hat sich doch noch der gefürchtete Fehlerteufel eingeschlichen.
Da muss ich noch etwas nachbessern.
Vielen Dank an Jens für die diesbezügliche Info.

Benutzeravatar
Beliba
Placer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2013, 22:52
Wohnort: 28832 Achim

Re: OE - Biggesee 1

Beitrag von Beliba » 25.07.2018, 10:10

Moin allerseits,
das ist das Problem von Urlaubsboxen. Sie werden, wie auch meine, im Regelfall nicht probegelaufen, und wenn sich dann ein Fehler einschleicht..... Hier gibt es drei Peilungen. Die Erste sollte korrekt sein. Bei der zweiten und der dritten erreicht man vierstellige Gradangaben. Wieso hab ich das beim Clueschreiben nicht bemerkt?
Hilfreich dürfte schon sein, die jeweilige vierte Ziffer, eine Null, einfach wegzustreichen. Es ist aber durchaus möglich, daß dann trotzdem eine der beiden Peilungen nicht korrekt ist. Da ich das aber im Moment nicht überprüfen kann, ich werde dieses Jahr sicher noch einmal zum Biggesee kommen, das kann aber noch dauern, und weil ich euch natürlich auf diese schöne KulTour Route locken will, bei der die Box nur eine Beigabe darstellt, gebe ich hier eine Hilfestellung.
Nach der ersten Peilung solltet ihr an einem Abzweig stehen. Geht einige Schritte in ihn hinein. Es sollte dann, parallel zum Wanderweg, von dem ihr gekommen seid, nur höher am Hang, eine Wegspur abgehen, die scheinbar an einem umgestürzten Baum endet. Den übersteigt ihr, danach wird es stark zugewachsen und geht in Richtung eines markanten Baumstumpfes. In dessen unmittelbarer Umgebung solltet ihr fündig werden.
Den Clue werde ich, wenn ich vor Ort war, entsprechend abändern.
Bis dahin sollte die Box aber mit diesen Hinweisen problemlos gefunden werden können.
Ach ja: Der Finalstart dürfte keine Probleme bereiten. Da hilft dann ggf, die von Jens erwähnte Hinweistafel.

Benutzeravatar
Beliba
Placer
Beiträge: 90
Registriert: 17.12.2013, 22:52
Wohnort: 28832 Achim

Re: OE - Biggesee 1

Beitrag von Beliba » 04.11.2018, 13:00

Moin,
ich habe der Box noch einmal einen Besuch abgestattet.
Das ursprüngliche Boxenversteck ist wirklich nicht so toll. Es hat hier zu viel Gestrüpp und Dornen.
Ich habe deshalb die Box entfernt und ein, hoffentlich besseres, neues Versteck gesucht und gefunden.
Die Peilungen wurden entsprechend verändert und der Clue angepaßt.
Ich hoffe, daß jetzt alles paßt.

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: OE - Biggesee 1

Beitrag von Nettimausi » 26.04.2019, 15:25

Am 20.4.19 gefunden. :P

Über Ostern waren wir in den Urlaub mit 5 Hunden gefahren. :shock: :o Diese Box war in der Nähe. :P
Am Anfang wusste ich nicht in welche Richtung ich laufen sollte. Das Schild Kultour zeigte nur in eine Richtung. Diese sollte ich aber nicht gehen. :roll: Im Lokal half mir dann weiter. Ich las dann im Clue auch weiter und da stand wie ich laufen sollte. :oops: Fazit: Erst lesen, dann fragen. :roll: Ansonsten sehr schöne Tour mit viel Liebe gestalteten Weggefährten aus Holz. Verlaufen ist da unmöglich. :P
An der Box vorbei gelaufen, da ich erst die 5 Hunde in das Auto geschafft habe. Das Boxenversteck hoffe ich, das dort lange liegen bleibt. Denn der Hauptweg mit vielen Leuten ist nicht weit weg.
Es ziert mein Logbuch ein Stempel mit 2 Augen. 8-)

Schöne Grüße und vielen Dank für die schöne Runde von

Nettimausi +Freund Peter + 5 Hunde( Kim, Selin, Zoe, Elvis, Emma)

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: OE - Biggesee 1

Beitrag von Britta und Jürgen » 31.05.2019, 21:51

Heute sollte es am Biggesee eine "easy going " Tour geben......aber meine extrem Tour (3/4 in 2019) gestaltete sich doch etwas schwieriger als gedacht. :)
Gestartet bin ich um 06.00 Uhr in Mannheim..... dann weiter mit der Bahn über Frankfurt, Gießen ,Siegen nach Olpe, von dort mit der kleinen Landbahn nach Sondern.....hier per pedes 3 km bis hin zum Einstieg auf den Rundweg bei Station Gabi one...… und weiter ging es entgegengesetzt zur offiziellen Runde. :)
Bergauf.... bergab bis hin zum Finale... offiziell die erste Station, doch was war hier die Nummer 1 :?: :?: :?:

Hier fing das Problem an... mit der Suche . :shock: Die Werte hatte ich unterwegs gesammelt. Den Rest hatte ich vorab auf google gesucht. Zur Sicherheit bin ich am Parkplatz nochmals zu den offiziellen Tafeln..... meine bereits gefundenen Werte wurden dort bestätigt.... :D
Zurück zum "Finale"... :?: hier stand ich ziemlich lange ratlos auf dem Weg. :oops:
Anhand der Gradzahlen und Schritten suchte ich die entsprechenden Wege nach Einmündungen und Baumstümpfen ab und wurde dann auch bald fündig.....die Box lag offen im Versteck..... :o
Nach einem ausgiebigen Sonnenbad am kleinen Strandhotel ging es wieder auf die " Kul-Tour"Runde bis zu dem Punkt, an dem ich 3 Stunden vorher eingestiegen war. :D
Info für die noch "kommenden Sucher": Der Anfang des Teiches auf der linken Seite ist eine kleine Hilfe für das Finale. :D Die Bilder/Legenden auf der Tafel "Kunst und Landschaft Rundweg" genau anschauen :!:
Um 21 Uhr war ich wieder zu Hause. :D

Danke an Bernd für eine schöne informative Runde am sehenswerten Biggesee, nicht zu vergessen den themenbezogenen Stempel.

Jürgen :wink:

Im August 2019 geht's weiter.... in Richtung Austria...... :lol:

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: OE - Biggesee 1

Beitrag von becky-family » 27.06.2019, 18:04

Hallo,

auf unserem Nachhauseweg vom Meer, hier mal "kurz" die Beine vertreten :lol: Alle Werte haben wir gefunden nur mit dem Finale hatten wir unsere Schwierigkeiten, Plötzlich standen wir wieder vor unserm Letterboxmobil :o doch wo war die Box? Dank des des Formstudiums konnten wir die Box erfolgreich aufspüren :D Danke fürs herlocken.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: OE - Biggesee 1

Beitrag von Big 5 » 15.10.2020, 15:59

Mit dem Elektroauto in den Norden!
Dies war mein erster Stopp und am Parkplatz eine Ladesäule :o welch eine freudige Überraschung :D.
Nun zur Tour: die Runde hat mir gut gefallen, zumal einige Objekte wirklich sehenswert sind. Am besten gefiel mir folgender Satz: die Natur ist das einzige Buch, was auf allen Blättern großen Inhalt bietet (Goethe).
Vielen Dank für die LB

Kerstin

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Biggesee, den 02.5.22

Beitrag von GiveMeFive » 03.05.2022, 20:52

Hallo lieber Beliba, hallo liebes Forum

Während unseres Aufenthaltes im Sauerland, war dies unsere Abschluss-Letterbox.

Wir fuhren mit dem Wohnmobil vom Edersee aus gesehen quer durch das Sauerland bzw. durch das Rothaargebirge. Uns bot sich ein erschütterndes Bild. Viele Wälder, Berge und Bergzüge waren komplett baumfrei. Riesengroße Stapel von geernteten Baumstämmen aller Ortens. So was ähnliches ist uns schon im Harz letztes Jahr aufgefallen. Das gleiche Bild bot sich uns auf der Biggesee 1-Runde. Hier trafen wir auf eine dort lebende Person, die uns erklärte, dass die meisten Bäume 2021 entfernt werden mussten, weil sie Opfer von Sturm, Trockenheit und Borkenkäfer wurden. Wenn man dieses apokalyptische Szenario auf den Pfälzer Wald übertragen würde, nicht aus zu denken. :cry:

Nun aber zur Letterbox. Wie gesagt, auch die KulTour-Runde blieb nicht verschont und einige der Kunststationen, Wegbegleiter und auch Wegweiser sind sicherlich verschwunden. Aber, und das sind die guten Nachrichten für Letterboxer, es sind bestimmt einige sehr schöne Aussichten dazugekommen, alle Werte sind noch zu finden, der finale Ausgangspunkt ist da und die Box liegt wohlbehalten in ihrem guten Versteck. :D

Folgende Anmerkungen seien auch noch gesagt:
Der Parkplatz ist recht klein, für ein Womo kann es knapp werden. Die T-Kreuzung, an der rechts abgebogen werden soll, ist ein Abzweig. Einige Wegweiser sind verschwunden. Hier sollte man sich an die anderen Wegmarkierungen halten. Beim "Jung-Würfel" muss man genau schauen, die Farbe verblasst. Bei der helfenden Übersichtstafel im Finale ist darauf zu achten, dass die darauf eingezeichneten Stationen nicht 100%ig korrekt gesetzt sind, also Augen auf, bei der Suche der letzten Station. Bei der 2. Peilung (AE0°) kann man gut GE° dazu addieren, um zweifelsfrei zu agieren. :idea:

Für die Boxensuche brauchten wir einige Zeit. Das Versteck ist gut getarnt. :wink:

Lieber Bernd, vielen Dank für den schönen Clue und den passenden Stempel dazu, die Runde hat uns richtig gut gefallen.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1247
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: OE - Biggesee 1

Beitrag von Die Wanderfalken » 21.04.2023, 22:49

Die zweite Box auf unserem Nachhauseweg aus Holland führte uns an den Biggesee. Das Lokal vor Ort ist leider seit 31.12.2022 geschlossen und man weiß derzeit nicht, wie und ob es dort weitergeht. Also haben wir uns am Kiosk erst mal ein wenig gestärkt und sind dann zu dieser KulTour-Runde gestartet.

Viele Stationen gibt es noch, aber man muss schon ein wenig aufpassen, um am Ende die 1. Station nicht zu verfehlen - dann klappt es auch mit dem Boxenversteck :wink:


Sibylle und Axel

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: OE - Biggesee 1

Beitrag von der kleine Elefant » 22.10.2023, 17:30

Neuer Tag und vom Edersee quer durchs Sauerland, zum Biggesee gefahren.
Da hat dann endlich der Regen aufghört :P .
Der Weg war klar und es wurde wieder wärmer.
Die offizelle erste Station scheint verschwunden zu sein.
Aber mit dem Tipp "Anfang des Teich" doch gefunden :P .
Der Dose geht es immer noch gut in ihrem Versteck.
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „Beliba“