SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von Big 5 » 24.03.2019, 16:51

Johannes ist ja notorisch etwas lauffaul, so dass ihm die bevorstehenden 12 km und die angekündigten Höhenmeter tierisch Respekt einflößten. Aber das Schicksal war gnädig mit ihm. Die Leberfelsen und der Hundsfelsen waren wegen "Artenschutz" für Wanderer gesperrt. Und er wusste, dass dieses Verbot von seiner mitwandernden Biologin auch respektiert werden würde. So ging es flott durch den Clue. Das Wetter war herrlich, der Frühling hielt Einzug und weil alle anderen 15.000 Naturfreunde beim Mandelblütenfest in Gimmeldingen waren, blieb es im Wald der Südpfalz erfreulich leer. Am Turm gönnten wir uns eine Pause, die Landeck ließen wir links liegen und begaben uns schnurstracks Richtung Zielgebiet. Die Wegführung dahin hat uns besonders gut gefallen. Mit Vertrauen in die Peilung fanden wir dann auch schnell alle Grenzsteine und sogleich die Box. Die mussten wir nicht suchen, das hatten schon die Wildschweine erfolgreich für uns getan. Der Box geht es gut, dem Inhalt auch und jetzt liegt alles wieder unter schönen großen Steinen versteckt.

Herzlichen Dank an die Viererbande für diese schöne Tour.
Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 430
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von Lustiger Astronaut » 31.03.2019, 15:09

Eine schöne Tour zum Kalorien-Verbraten :lol: habe ich mir da für den heutigen Sonntag ausgesucht. Zwar sind die beiden tollen Felsformationen (Lebersteine und Hundsfelsen) aus Artenschutzgründen gesperrt, aber auch so gibt es auf dieser schönen "Rauf-und-Runter"-Tour eine Menge weiterer Aussichtspunkte.

Wanderer waren heute kaum unterwegs, dafür musste ich mir den Wald mit unzähligen Mountainbikern teilen. Um kurz nach halb zwölf war an der Burg schon die Hölle los, sodass ich mich - ohne Pause - auf den Weg zum finalen Anstieg machte.

Der Box mit dem schönen Stempel geht's gut in ihrem Versteck.

Vielen Dank für diese tolle Runde sagt

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Die 2 Glückspilze
-
Beiträge: 129
Registriert: 01.08.2016, 08:59

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von Die 2 Glückspilze » 07.07.2019, 18:38

Nach einer längeren Wanderpause ging es heute wieder mal auf Boxensuche. Diese Tour bietet sehr viel! Tolle Felsen, eine eindeutige Wegführung, zwei tolle Stempel, sehr schöne Aussichten, einen sehr abwechslungsreichen Wald, ein Aussichtsturm und sehr viele Höhenmeter :lol: .
Für die nächsten, die dies alles erleben wollen, haben wir noch eine zusätzliche Überraschung in der Box zurückgelassen.
Danke für die schöne Runde. Es grüßen die 2 Glückspilze

Benutzeravatar
Bambigonzales & Eywa
Placer
Beiträge: 1097
Registriert: 15.01.2012, 18:39

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 09.08.2019, 08:00

Am 08.08.19 gingen wir diese steile Wandertour an. :D :D

Reichlich Strecke, garniert mit sehenswerten Felsen, Aussichtspunkten und als Höhepunkt ein schöner Turm. Uns hat diese Wanderbox, ohne Rätselmarathon, sehr gut gefallen. Die Höhenmeter sind reichlich, aber diese tolle Tour lohnt. Beide Stempel konnten wir ohne Probleme finden.

ALLERDINGS – DIE BOX IST ZERSTÖRT !!!

Nach den Glückspilzen war ein weiteres Team an der Box und fand diese total kaputt außerhalb des Verstecks vor. Leider haben die Vorläufer nicht im Forum geloggt und das kundgetan, sonst hätte ich eine neue Büchse mitgenommen. So ist die völlig durchlöcherte Dose nur provisorisch mit einer löchrigen Plastiktüte geschützt. Stempel und Logbuch sind wohlauf, (das Wildschwein hat wohl schnell gemerkt, dass sein Fund nicht schmeckt) lange geht das aber nicht gut. Der nächste Sucher sollte bitte die Box tauschen.

Auf diesem Weg vielen Dank an die Viererbande für diese schöne Wanderung und die beiden tollen Stempel. :D :D

Viele Grüße
Bambigonzales mit der nimmermüden Eywa

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von Die Viererbande » 11.08.2019, 16:49

Hallo zusammen,

danke an Bambigonzales für den Hinweis. Logbuch und Stempel waren noch unversehrt. :D :D

Ich habe heute die Box ausgetauscht und noch ein paar Steine hinzugefügt. Hoffe, das reicht jetzt.

Weiterhin viel Spaß mit der Tour,

Horst von der Viererbande

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 216
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von TABI » 29.09.2019, 22:48

Gute Höhenmeter, schöne Felsen, einsame Pfade, be- und unbekannte Stellen, Felsen und Ausblicke.... dazu ein eindeutiger Clue.

Vielen Dank sagen

Anna u Pippilotta :wink:

5StääuffDour
-
Beiträge: 32
Registriert: 26.02.2012, 22:17
Wohnort: Barbelroth

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von 5StääuffDour » 26.04.2020, 11:41

Bereits am 04.04. machten wir uns auf den Weg, die Box zu heben. Wir konnten alles sehr gut finden und hatten keine Probleme. Eine sehr schöne Tour mit tollen Aussichten.

Hinweis: Bitte beachten, die Felsen und das Umfeld sind aktuell wegen der brütenden Vögel in den Felsen weiträumig gesperrt. Wenn ihr die Box trotzdem suchen solltet, achtet darauf, dass ihr die Vögel nicht stört und verhaltet euch ruhig.

Gruß
5 Stää uff Dour

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von trüffelwutz » 11.06.2020, 18:58

Ein Tour die mir mal wieder in die Knochen ging. 8-)
Hinauf schnauf schnauf, ging es zu den Lebersteinen, wo sich das Zwischendösle nicht lange verstecken konnte. Eine Absperrung konnte ich hier nicht entdecken. Anders dann am Hundsfelsen. Da hängt das eindeutige Betretungsverbotsschild allerdings erst auf halben Weg nach oben :x . Das Ganze lässt sich dann unten auf dem "bayrischen" Weg umgehen. Bis zum Aussichtturm hab ich keinen Menschen getroffen, doch ab dann waren sie alle da, die Wanderer und die Radfahrer. Am Besten gefallen hat mir der geniale Aussichspunkt Weißer Stein. Dort haben sich sogar drei Biker mit dem Rad links des Felsens nach unten "gestürtzt" :o
Auch fand ich dort zufällig einen ziemlich offensichtlichen Terracache von unserem altbekannten whs-baer. Der liegt dort seit 2008 mit dem ersten Logbuch und kommt nicht weg :lol:
Weiter gings auf Wegen und eingebauten Pfaden, die auch wieder ein paar Höhenmeter mit sich brachten. Dank eines Clues, der niemals Zweifel aufkommen lies stand ich dann auch bald am Boxenversteck. Die Dose lag wieder deutlich sichtbar freigewühlt, aber sie ist vollkommen intakt.

8-) Danke an die Viererbande für diese ausgefeilte Tour rund um den Martinsturm, die mir immer besser gefällt, je mehr ich sie im Nachgang rekapituliere :D . Danke auch für die beiden schönen Motivstempel.
8-)

Viel Grüße
Peter

becky-family
Placer
Beiträge: 1333
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von becky-family » 21.09.2020, 08:48

Hallo,

was ne tolle Tour
Schöne Pfade tolle Aussichten nette Begleitung schönes Wetter was will man mehr.

Vielen Dank an die Viererbande und an unsere Begleiter. Es war ein toller Tag.

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 431
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von 5 Waldschätze » 15.11.2020, 19:22

Mitte November und die halbe Strecke im T-Shirt gelaufen. Das ist schon ein verrücktes Wetter :shock: .Genossen haben wir es natürlich . Da doch Einiges los war, haben wir uns aber den Abstecher zur Landeck gespart. Da haben wir uns doch lieber ein gemütliches Picknick am Rötzel-Brunnen gegönnt. Dem Clue konnten wir ohne Probleme folgen und die vielen Highlights ausgiebig bestaunen.Der Box und der Zwischendose geht es gut.
Vielen Dank für die schöne Tour.
Gabi von den Waldschätze

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 195
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 23.05.2021, 08:19

Gestern sind wir diese schöne Tour mit eindeutigem Clue gelaufen. Die Felsen sind immer noch gesperrt, wir konnten die Zwischendose trotzdem finden. Nach einigem kräftezehrendem Auf und Ab, tollen Aussichten, einem schönen Turm und ein paar Quellen, kamen wir ohne Probleme ins Finale. Doch leider konnten wir keine Box finden. Die Steine liegen noch, die Peilungen stimmten. Nach einigem Suchen an verschiedenen Kastanien gaben wir dann auf. Schade 🙄

Es war trotzdem eine schöne Runde und immerhin ziert ein Stempel das Logbuch.

Danke an die Placer,
liebe Grüße
TINI, RALF und AMY 🐕

Benutzeravatar
Die Viererbande
Placer
Beiträge: 1312
Registriert: 11.01.2009, 10:46
Wohnort: Oppau

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von Die Viererbande » 05.06.2021, 07:16

Hallo zusammen,

danke dem Hiking-Girl für den Hinweis. Die Box war tatsächlich weg. Ich versuche dennoch, das Versteck beizubehalten und habe eine neue Box postiert.

Den Zwischenstempel habe ich ebenfalls vorverlegt. Bitte aber immer vorher überprüfen, ob die Felsen gesperrt sind (https://www.wanderfalkenschutz-rlp.de/htm/felsen.html). Ab dem 1. Juli spätestens sollte die Box wieder begehbar sein.

Weiterhin viel Spaß mit der Tour,

Horst von der Viererbande

Kienappel
-
Beiträge: 98
Registriert: 24.04.2016, 17:36
Wohnort: Ruchheim

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von Kienappel » 19.09.2021, 20:49

Heute gings auf diese tolle, mit reichlich Höhenmetern gespickte Runde.
Hier kommt man schon zum Anfang auf Betriebstemperatur. :D Da verschwand die Jacke gleich wieder im Rucksack.
An der Zwischendose waren wir kurz verwirrt, welcher Weg ist denn gemeint? Wenn man sich etwas umschaut ist aber klar wo die Dose liegt.
Richtung Turm wurde es im Wald immer voller, auch sind hier die schmalen Pfade durch die Downhillfahrer arg in Mitleidenschaft gezogen.
Die Aussicht vom Turm entschädigt dann aber für den anstrengenden Aufstieg. Hier haben wir auf einer Bank, in der Sonne, eine ausgiebige Rast eingelegt. 8-)
An der Burg haben wir uns nicht lange aufgehalten, hier war uns zu viel los.
Weiter Richtung Quellen und Finalbox wurde es dann wieder ruhiger im Wald.
Die Box haben wir problemlos gefunden, die Wutz hatte sie schon wieder ausgegraben.
Wir haben sie wieder unter den Steinen versteckt.
Die Tour hat uns sehr gut gefallen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Britta und Michael

Wiedereinsteiger
-
Beiträge: 42
Registriert: 27.10.2018, 16:39

Re: SÜW - MÜNCHWEILER-LETTERBOX

Beitrag von Wiedereinsteiger » 27.10.2021, 10:34

Ich machte die Tour am 24.10. schnauf, schnauf noch nach einem alten Clue. Was lange liegt wird leider nicht besser. Prompt den Zwischenstempel nicht gefunden, ist aber nicht schlimm, denn die Strecke ist schön und man kann sie gerne öfter machen. Da das Wetter so schön war, dachten sich das auch andere Menschen und so war es z. B. auf der Landeck ziemlich voll. Juckt aber nicht, da der Rucksack gut gepackt war 8-)
Den Zwischenstempel hole ich mir irgendwann, aber den Clue lasse ich diesmal nicht so lange liegen. :D
Hoffentlich ...

Antworten

Zurück zu „Die Viererbande“