RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von Mummerumer » 05.10.2018, 04:41

GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox
(placed im Oktober 2018 durch die Mummerumer)

Gegend: Rheingau
Startpunkt: ... muss herausgefunden werden
Empfohlene Landkarte: nicht notwendig
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Mütze oder Hut (wenn die Sonne scheint)
Schwierigkeit: (**---), vier Rheingau-Boxen müssen vorher gefunden werden
Gelände: (**---), nicht sehr anstrengend

Nachdem wir letterboxbedingt hin und wieder im Rheingau unterwegs waren und uns dazu auch mal wieder mit den sehr schönen Rheingau-Comics beschäftigt haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir bisher eine wichtige Gestalt im Rheingau gar nicht berücksichtigt hatten, Grandpatte. Das wollen wir nun nachholen.
Aber wer oder was ist Grandpatte? Grandpatte ist der treue Begleiter des Rheingauer Comichelden und Spätlesereiters Karl. Durch diese Comics hat Grandpatte eine tolle regionale Bedeutung gewonnen. Selbst Wanderwege tragen heute sein Bild.
Bevor Ihr Euch aber auf die Suche nach der Bonusbox von Grandpatte begeben könnt, müsst Ihr die folgenden Letterboxen gefunden haben: Kloster Eberbach / Land der Hildegard / Niederwald / Auf den Spuren des Spätlesereiters
Die Werte dieser Letterboxen helfen Euch beim Finden des Startpunktes und der Bonusbox. Viel Erfolg.

Ganz lieben Dank an Kerstin und Johannes (Big 5), die mit Murphy zum Testlauf an den Rhein gekommen sind.
Es hat super viel Spaß mit Euch gemacht, wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen.


veröffentlicht am 15.10.2018 durch cfh-admin
Dateianhänge
Grandpatte (Quelle: www.rheingauprinzessin.de)
Grandpatte (Quelle: www.rheingauprinzessin.de)
Grandpatte, Rheingau-Bonus - v1d.pdf
Grandpatte, Rheingau-Bonus, Version 1d
(270.38 KiB) 26-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Mummerumer am 30.04.2022, 14:42, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Testlauf ohne Probleme

Beitrag von Big 5 » 16.10.2018, 18:54

Letzten Freitag haben wir das bisherige Rheingau-Quartett beendet und haben dabei Jens im Schloss Vollrads getroffen - nun durften wir seine Bonusbox testen. Das freute uns sehr!

Dabei haben wir ganz auf unseren Hund Murphy vertraut, schließlich ist er in Frankreich geboren, hat dort als Welpe seine ersten Monate verbracht und steht somit in direkter Verbindung zu Grandpatte. Er war am Ende aber doch keine Hilfe und so mussten wir selbst in den Clou schauen. Fauler Hund!! Das immerhin hat er sich wohl doch bei seinem französischen Freund Grandpatte abgeschaut.

Der Clou war zu unserem Glück sehr präzise und so haben wir alles schnell gefunden.

Der Rheingau präsentierte sich an diesem herrlichen Oktober-Sonntag von seiner besten Seite: Sonne, Rhein, buntes Weinlaub und tolle Wege mit atemberaubenden Aussichten. Die Bonusbox rundet das bisherige Quartett super ab.

Viele Dank, lieber Jens für das Zeigen dieser Gegend.
Herzliche Grüße, Kerstin + Johannes

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von Lucky 4 » 20.10.2018, 21:21

Bei tollem Wetter konnte ich heute die sehr schöne Serie mit der Bonustour abschließen. :D
Nochmals genoss ich die schönen Blicke auf den Rhein, meisterte einige Höhenmeter und erreichte die Box ohne Probleme.

Vielen Dank für die Erstfinderurkunde und einen weiteren klasse Stempel.
Vor allem aber für fünf wunderbare Runden auf der anderen Seite.

Liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Eine Bitte an den nächsten Finder. Mein Kugelschreiber gab unterwegs den Geist auf. Ergänzt bitte meine Seite mit dem 19.10.2010.
Vielen Dank.

Benutzeravatar
Die Namenlosen
Placer
Beiträge: 103
Registriert: 06.01.2013, 19:14
Wohnort: Wiesbaden

zwei Anläufe

Beitrag von Die Namenlosen » 22.10.2018, 22:59

Nachdem ich mich mit den vorherigen vier Boxen für die Bonusbox ohne Verhauer ( na gut, ein kleiner) vergnügen durfte, musste das hier ja alleine statistisch gesehen schieflaufen :evil: .

Am Freitag haben Miriam und ich mich nachmittags auf den Weg gemacht um uns relativ bald mit der T-Kreuzung aus dem Clue zu fegen - jetzt kenne ich noch einen weiteren Rheingauer Friedhof. Wir haben dann versucht uns wieder mit den üblichen verdächtigen Rheingauer Wegen rein zu fuchsen und waren teilweise auch auf den richtigen Wegen, wussten aber nicht genau ob wir wieder im Clue drin waren, bzw. an welcher Stelle. Das lag aber sicher an uns und nicht an der Beschreibung. Bei der Schutzhütte wurde es dann bald dämmrig und wir haben abgebrochen.

Google-Earth und eine Rücksprache mit dem Placer brachten dann Klarheit zur T-Kreuzung. So bin ich am Samstag wieder munter losgetrabt und auch gut bis zu meinem vermeindlichen Finale gekommen. Genaues befolgen der Beschreibung macht sicherlich mehr Sinn als eine eigene Definition von Waldrand...

Bereits auf dem Rückweg habe ich noch mal Jens kontaktiert und dann war mein falsches Finalgebiet schnell klar - so konnte ich dann doch bald die Box in einem sehr viel schöneren Finalgebiet in Händen halten - mit einem tollen Stempel!

Bei soviel notwendiger Unterstützung hätte ich auch nicht die Erstfinderurkunde mit genommen - Zweitfinder geht wohl gerade noch o.k..
@ Lucky four: Deinen Eintrag mit dem Kuli habe ich erst abends zu Hause gelesen, wird hoffentlich der nächste Finder nach holen können.

Insgesamt ein schöner, kleiner Abschluss der vier bzw. fünf Rheingauer Boxenserie und da liegen ja noch ein paar weitere vor der Haustür :) :) .

Danke für´s Ausarbeiten
Dagmar

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 27.10.2018, 13:03

Zum Abschluss unseres Kurzurlaubes in Rüdesheim sind wir auf dem Heimweg noch die Bonusbox gelaufen und freuen uns jetzt über die Drittfinderurkunde :D Clue war für uns stimmig - wobei wir bei den Finalpeilungen über einen der Begriffe diskutiert haben und Manfred sich glücklicherweise durchgesetzt hat :wink:
Prima Stempel :D

Hat uns gefallen im Rheingau - Danke an die Placer :D
Manfred und Birgit

PS: Grüße an Lucky4 - wir haben Deinen Eintrag ergänzt :wink:

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von Nettimausi » 16.11.2018, 18:56

Am 15.11.18 nicht gefunden. :twisted: :D
Ich war erst um 16.15 Uhr am Startpunkt. :roll: Davor war ich die Letterbox Kloster Eberbach gelaufen. :P
Die Boxensuche verlief ganz gut, außer an einer Stelle. bei der Rastmöglichkeit mit der Wandertafel.Dort geht es steil bergauf oder bergab. :roll: Ich habe mich für aufwärts entschieden. Als ich dann an eine T-Kreuzung kam, wollte ich schon aufgeben. :twisted: Plötzlich sah ich ein altes Gemäuer. :P Sehr schönes Objekt. Als ich dann auch noch die überdachte Sitzgelegenheit sah, wusste ich, dass ich wieder im Clue war. :P
Im Finale angekommen, war es schon sehr dunkel. 8-) Aufgeben wollte ich nicht. Bis zur Baumruine bin ich gekommen. :P Auf der Suche nach der Buche, bin ich im Schlamm eingesunken. :twisted: Meine Hunde musste ich auch herausziehen. :twisted: So musste ich doch abbrechen, kurz vor dem Ziel. Fazit laufe diese Box nicht im Dunkeln. :wink:

Vielen Dank für die schöne Runde, auch wenn ich kein Erfolg hatte. Ich werde nächste Jahr bestimmt nochmal diese Runde im Hellen laufen. :D
Schöne Grüße von Nettimausi+ Hunde Selin und Zoe

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von lusumaka » 25.12.2018, 22:24

Fröhliche Weihnachten
Seit langem war die Familie mal wieder komplett und dann auch noch komplett unterwegs. Im Rheingau - nicht so weit weg und immer wieder schön - war diese Bonusbox noch nicht gefunden. Das Wetter war prima - die Sonne hat sich gezeigt, die Aussicht auf das Rheintal war super (wo kommt eigentlich plötzlich das ganze Wasser her :o eben noch Niedrigwasser und jetzt schon wieder Hochwasser).
Wir sind den Spuren dieses französischen Rassehunds problemlos gefolgt, erst am Schluss brachte auch uns ein Begriff im Clue zum Diskutieren. Lu hat sich mit seiner Interpretation durchgesetzt und Ka hat letztlich die Dose gefunden. Es geht ihr gut - uns auch.
Liebe Grüße aus Rheinhessen an die Mummerumer und den Rest der LB-Welt
:P LuSuMaKa und Bilbo

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von Mummerumer » 27.01.2019, 17:32

Nun sind zum zweiten Mal Letterboxer über einen Begriff im Clue gestolpert, das wollen wir natürlich gar nicht.
Da uns der Regen heute etwas an die gute Stube bindet, haben wir uns den Clue noch einmal vorgenommen und die Stelle ein wenig geändert.
Version 1b ist nun online, die entsprechende Stelle sollte jetzt besser zu verstehen sein.
Weiterhin viel Spaß bei der Suche nach Grandpatte
Viele Grüße aus Mummerum

Benutzeravatar
hmpfgnrrr
Placer
Beiträge: 155
Registriert: 16.04.2014, 22:43
Wohnort: Mainz

Re: RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von hmpfgnrrr » 27.01.2019, 20:29

Nachdem wir am 1.1. die letzte der vier Rheingau-Letterboxen absolviert hatten, wollten sich Herr Keks und ich heute um den Bonus kümmern. Das Wetter sah zuerst nicht so verheißungsvoll aus. Dann sind wir aber relativ trocken durch den Tag gekommen. Die Wegführung war dabei immer eindeutig. Unterwegs konnten wir immerhin bis in "unser" Rheinhessen schauen. Im Finale sind wir dann jedoch über einen Begriff gestolpert, der uns komplett in die Irre geführt hat. Nachdem wir eine halbe Stunde nach Baumstümpfen und Baumruinen gesucht hatten, griffen wir letztlich zum Notfalltelefon. Der Placer konnte uns dann erklären, wie dieses Wort eigentlich gemeint war. Mit dieser Information war es dann überhaupt kein Problem mehr, die richtigen Wegpunkte anzulaufen und am Ende auch die Box zu finden. Mit diesem schönen Stempel konnten wir schlussendlich auch die Rheingauer Letterbox-Serie glücklich abschließen.

Viele Grüße aus Meenz nach Mummerum!

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von Team Keks » 27.01.2019, 22:15

Dem ist nichts hinzuzufügen! Ein schöner kleiner Spaziergang, bei dem immer mal wieder Erinnerungen an die Rheinsteig - Wanderungen hochkamen. Dazu grauer Himmel, nur ein wenig Licht am Horizont über Bad Kreuznach...

Alles im Clue war super nachvollziehbar, bis auf das eine Wort. Aber dank Placer-Hilfe schafften wir den Durchbruch. Hat Spaß gemacht.

Als Belohnung gönnten wir uns ein gutes Schnitzel, jedoch wieder zurück auf der anderen Rheinseite.

Vielen Dank für diesen gelungenen Bonus!

wild-rover
-
Beiträge: 472
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von wild-rover » 11.02.2019, 11:14

Klasse Abschluss einer tollen Serie! Schade, dass sie schon zu Ende ist.
Ohne Umwege führte uns der eindeutige clue vergangenen Samstag auf schönen Wegen ins Zielgebiet.
Ein paar Schritte und 2 weite Hüpfer - schon konnten wir die gut getarnte box aus ihrem Versteck befreien.
Dose und Inhalt sind wohlauf. Auch hier wieder ein superschöner Stempel, passend zum Thema.
Auch auf dem Rückweg haben wir uns nicht verlaufen und schwuppdiwupp war der Startpunkt wieder erreicht.

Wir danken den Mummerumern für die schönen Stunden, die wir im Zuge der Serie im Rheingau verbringen durften.

beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von Nettimausi » 04.03.2019, 13:54

Am 3.3.19 gefunden. :D

Um den ganzen Faschingsrummel zu entgehen, ging es in den Wald. 8-) Heute hatte ich 3 Clues dabei. :o
Diese Box war ich schon abgelaufen, aber ich kam im Dunklen im Finale an. :o 8-)
Heute bin ich mit den Hunden ins Finalgebiet gelaufen, war gar nicht so einfach, den Weg wieder zu finden. :roll: Im Finale sah ich auch, wo ich mit den Hunden im Morast stecken geblieben war. :shock: Im Hellen fand ich die Box sehr schnell und ohne nasse Füße zu bekommen.
:idea: Fazit: Nicht alle Boxen kann man im Dunklen laufen. :idea:

Vielen Dank für die schöne Boxenserie und schöne Grüße von
Nettimausi+ Hunde Selin und Kim

Benutzeravatar
Die 4 Schwetzinger
Placer
Beiträge: 135
Registriert: 16.06.2019, 09:19
Wohnort: Schwetzingen

RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 06.09.2019, 18:25

Zum Abschluss unserer Rheingauwoche sind wir die Bonusbox gelaufen.
Es war eine kurzweilige Runde und die Box war dann schnell gefunden.

In der überdachten Sitzgelegenheit hat sich ein Hornissennest angesiedelt. Also gab es nur wenig Zeit zum Verschnaufen.

Vielen Dank für diese Bonusbox. Dank der Rheingauer Letterbox-Touren haben wir die schönen Seiten des Rheingaus kennengelernt. :D :D

Herzliche Grüße

von 2 der 4 Schwetzinger

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von Los zorros viejos » 01.10.2019, 19:11

Am letzten Tag im Rheingau sollte es noch die Bonusbox sein.
Mit viel Zeit und guter Laune alle Boxen gefunden zu haben kamen wir auch in dieses Finale.
Zum Glück hatten wir die Einträge im Forum gelesen, sonst wären wir bestimmt am Waldrand vorbei gelaufen.
Doch so konnten wir ohne Probleme das mehrstämmige Lindengewächs welches eher ein Haselnussgewächs ist finden und auch die Bonusbox mit ihrem lustigen Stempel.
Liebe Grüße und vielen Dank für die aufwendige Serie von Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
Mummerumer
Placer
Beiträge: 610
Registriert: 02.05.2013, 06:50
Wohnort: Mommenheim

Re: RÜD - GRANDPATTE - Rheingauer Bonusbox

Beitrag von Mummerumer » 27.12.2019, 09:44

Lindengewächs? Haselnussgewächs? Verwirrung!!! :o :o :o
Wir haben uns gedacht, dass wir es besser allgemeiner halten. Nutzt einfach die Version 1c.
Viel Freude weiterhin mit Grandpatte.
Jens

Antworten

Zurück zu „Mummerumer“