HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 280
Registriert: 26.05.2013, 13:12

HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von jemasija » 03.03.2019, 19:50

HD_Hirschberg_Villa_Rustica_V2.pdf
(442.24 KiB) 201-mal heruntergeladen
HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde
(versteckt Januar 2019 durch jemasija)

Stadt: 69493 Hirschberg-Großsachsen
Startpunkt: Marktplatz (Riedweg)
Parkplatzkoordinaten: N 49°30'45" E 8°39'20‘‘
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
HD_Hirschberg_Villa_Rustica_V2.pdf
(442.24 KiB) 201-mal heruntergeladen
Gelände: (**---) leicht, eben, überwiegend befestigte Feldwege, je nach Jahreszeit/Wetter evtl. matschig
Länge: 4,5 km

Vor einigen Jahren machte uns Bruder Tom mit dem tollen Hobby der Letterbox-Suche bekannt. Sein rundes Jubiläum war nun Anlass auch ihm eine Box zu widmen. Nachdem er die Box als Erstfinder erfolgreich gehoben hat wünschen wir nun auch allen anderen Letterboxern viel Spaß damit.

Die kurze Letterbox-Runde führt fast 2000 Jahre zurück in die Vergangenheit bzw. zu den teilweise rekonstruierten Ruinen eines römischen Gutshofes - einer Villa Rustica. Erbaut vermutlich Anfang des ersten Jahrhunderts nach Christus und bis zum Rückzug der Römer über den Rhein um das Jahr 260 n. Chr. mehrmals umgebaut. Ausführliche Informationen gibt es vor Ort und auf den folgenden Infoseiten:
http://www.zum.de/Faecher/G/BW/Landesku ... ossa00.htm
http://www.limesseiten.de/LIMES/GUTSHOE ... HBERG.HTML

Achtung: Bitte nur noch Version 2 vom 17.05.2019 verwenden. Die Box wurde nun an etwas anderer Stelle versteckt. Bis auf das Ende ist der Clue aber gleich geblieben.
Zuletzt geändert von jemasija am 22.05.2020, 23:04, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von bbbs-tandem » 05.03.2019, 12:59

Ja, lieber Bruder Jens,
danke für das tolle Geschenk und die schöne Runde rund um die Villa, die das komplette BBBS-Tandem letzten Sonntag bei schönstem Wetter ablaufen durfte!!! Alles stimmig!!!

Viele Grüße und danke auch für die Erstfinder-Medaille!!!
sagen
Aljoscha und Tom
vom BBBS-Tandem :D :D

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Der frühe ...

Beitrag von Die Hesse » 06.03.2019, 15:30

... Vogel fängt den Wurm, äh, die Zweitfindermedaille.
Bin heute schon sehr früh auf dieser kurzen, schönen und zielsicheren
Runde unterwegs gewesen.
Hat alles prima geklappt - nur meine Schritte sind bei der ersten Peilung
etwas klein ausgefallen.
Danke für einen sonnigen Vormittag!
Herzliche Grüße an das Geburtstagskind!
Brigitte
Die Hesse

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 902
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von die blinden Hühner » 07.03.2019, 11:49

Bereits gestern konnte ich (wegen Erkrankung meiner besseren Hälfte) allein auf weiter Flur noch die Drittfindermedaille ergattern. Alle Zwischenziele waren gut zu finden.

Der blinde Hahn

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 09.03.2019, 15:39

Wir sind heute die "kurze Jubiläumsrunde" zur Villa Rustica gelaufen - alles stimmig :D
Prima war auch, dass der Obstautomat bestückt war - leckere Äpfel und Birnen :D

Grüße an Placer und Jubilar
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 430
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von Lustiger Astronaut » 10.03.2019, 15:59

Heute ging es spontan gemeinsam mit den Wormser WandAirwölfen :lol: auf Tour. Die Wettervorhersage war zutreffend, wir wurden beständig bewässert und gut durchgepustet :mrgreen:. Aber schwerelosigkeitserprobte Letterboxer stört das nicht weiter. :D Wir quatschten eifrig, bewunderten angemessen die Sehenswürdigkeit und hatten anschliessend mit dem Finden der Box keine Probleme. Bleibt zu hoffen, dass sie noch länger vor Ort bleibt.

Auf dem Rückweg wurden schliesslich noch die Obstvorräte aufgestockt. :D

Danke für diesen netten Feldspaziergang mit den passenden Stempeln. Liebe Grüsse und vielen Dank auch an WWW für den kurzweiligen Vormittag.

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: Worms

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von WormserWanderWölfe » 11.03.2019, 06:37

Für eine kleine Runde im Flachland war der sturm grade so noch akzeptabel ... wobei, wie wir mitbekommen haben, wurde der Festumzug im Nachbarort der Box sogar abgesagt... :roll: :roll: :roll: :?

Nun aber zur Box:
kurz, nass, matschig aber klar und eindeutig (wenn man richtig liest :P ) - alles hat soweit gepasst.
Zum auslüften und Beine vertreten genau richtig.
Die Vila Rustica ist aber eigentlich an einem Ort, wo ich sie nicht vermutet hätte... interessant.

Danke an unseren fliegenden Begleiter für den netten Plausch - und dem Obsthof für den Automaten :P :P :P :lol: :lol: :lol: :lol:

feucht-windige Grüße
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1196
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von der kleine Elefant » 20.03.2019, 15:48

Kurze Flachland Runde mit kurzer Anfahrt.
Ein sonniger Mittwoch Spaziergang.
der kleine Elefant

Benutzeravatar
die Elche
Placer
Beiträge: 594
Registriert: 12.01.2013, 08:38
Wohnort: Ludwigshafen

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von die Elche » 21.03.2019, 19:30

Am 17.03. sind wir diese Runde gelaufen und konnten alles ohne Probleme finden. Im Finalgebiet war es etwas Matschig. Wir hoffen die Box bleibt lange liegen, da dort teilweise bestimmt viel los ist.
Am Obstautomat haben wir uns dann noch einen Vitaminvorrat besorgt.

Vielen Dank sagen
Die Elche

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von Big 5 » 22.03.2019, 15:27

Hallo,
auch ich war vom Obstautomaten ganz begeistert. Vielleicht hätte ich nachdenken sollen, wie lange der Rückweg zum Auto noch ist, da ich mich für 5 Liter Saft entschieden habe :shock: :lol: :lol:
Danke für die kleine Runde!

Viele Grüße
Kerstin mit Murphy

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2341
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.03.2019, 18:25

Auch uns zog es heute bei 18 ° C mit GiveMeFive zur kleinen Jubiläumsrunde. :D
Heute herrschte reges Verkehrsaufkommen auf den Feldwegen :roll:
Natürlich haben auch wir den Obstautomaten regelrecht geplündert.... :D Super knusprige Apfelchips und
und 2 Kanister der leckeren Säfte. :D
Danke für die kleine Runde und die 2 kleinen selbst geschnitzten Stempel. :D
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1883
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von GiveMeFive » 23.03.2019, 20:10

Hallo liebe jemasija, hallo liebes Forum

Heute begaben wir uns mit Britta&Jürgen auf die Spuren der Römer und nutzten voll das tolle sonnige und warme Wetter aus. Ein klein bisschen wurde die Wanderung durch die vielen Radfahrer und Autofahrer getrübt, an diesem Samstag war wohl einiges los. Bei den Römern war es dafür deutlich entspannter und wir verweilten dementsprechend etwas länger. Im Zielgebiet angekommen wurde schnell klar: Das Heben und Wieder verstecken der Box wird nicht einfach, denn im benachbarten Erdbeerfeld herrschte reges Treiben.

Am Obst-tomat versorgten wir uns auch mit der 5l-Vorratspackung und dachten: Was Kerstin kann, werden wir doch wohl auch schaffen. :lol:

Vielen Dank für den Clue und den tollen Stempel.

Liebe Grüße an Britta und Jürgen es war ein toller Frühlingstag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 842
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von Wanderwölfe » 24.03.2019, 18:42

Hallo,

obwohl dieses Wochenende sehr vollgepackt war, wollten wir doch noch eine kleine Runde drehen - da bot sich die Villa Rustica an.
Alles war sehr gut zu finden, auch wenn es zwei Zahlen für den Portikus gibt.
So hielten wir dann schon bald die Box in Händen.
Vielen Dank für die nette Runde und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von Nettimausi » 30.03.2019, 13:01

Am 29.3.19 gefunden. :P

Heute bin ich zum ersten Mal mit dem 5 Monate alten Welpen unterwegs. :P Natürlich habe ich die Mutter mitgenommen.
Wir hatten einen riesen Spaß. Auch wenn viele Leute unterwegs waren, die blieben fast immer bei mir. :P An der Bahnstrecke hatte ich den falschen Wert aufgeschrieben. ( Wert C) :oops: Aber ich fand den Weg bis zu Villa Rustica. :P
Dort konnten alle Hunde sich austoben. 8-) Nach eine halbe Stunde später ging es zur Box. Dort war gerade ein Traktor vor dem Versteck. So konnte ich mich in Ruhe einloggen. :P

Vielen Dank für die schöne Box und schöne Grüße von
Nettimausi+ Hunde Kim mit ihre Kinder Elvis und Emma

wild-rover
-
Beiträge: 471
Registriert: 10.03.2013, 16:35
Wohnort: Nieder-Beerbach

Re: HD - Villa Rustica – kurze Jubiläumsrunde

Beitrag von wild-rover » 15.04.2019, 13:31

Schön war's gestern auf der kurzen Runde, vorbei an jeder Menge wunderbar blühender Obstbäume. Der wasserdichte clue führte uns zielsicher zu den römischen Ruinen, die auch uns bis gestern nicht bekannt waren. Weiter ging es dann zur Brücke, wo uns die letzten Peilungen und Schritte punktgenau zur Dose führten. Auf dem Rückweg bewunderten wir den gut gefüllten Obstautomaten und hatten dann kurz darauf den Startpunkt wieder erreicht.

Wir bedanken uns bei jemasija für den schönen Ausflug nach Großsachsen und die schön geschnitzte Stempelkombination

beste Grüße aus Nieder-Beerbach

wild-rover

Antworten

Zurück zu „jemasija“