SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Antworten
Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 31.03.2019, 14:33

Mittelrhein Klettersteig - LETTERBOX
(placed im April 2019 durch Blinde Kuh-Wühlmaus)

Stadt: 56154 Boppard, Mittelrheintal
Startpunkt: St.-Remigius-Platz an der L 207/B 9 in Boppard
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (***--) 435 Höhenmeter
Gelände: (*****) nicht kinderwagentauglich
Einkehr: zu Beginn und unterwegs 2 Aussichtsrestaurants
Länge: 5,1 Kilometer; 3-4 Stunden

Die Traumschleife „Mittelrhein-Klettersteig“ ist ein Klettersteig der über insgesamt 11 Kletterpassagen an steilen Felswänden geht. Die Kletterpassagen werden immer wieder von teilweise ausgedehnten Wanderpassagen unterbrochen. Alle Kletterpassagen können ausnahmslos über eine „Wandervariante“ umgangen werden. Schöne Aussichten in das Rheintal und den Hunsrück machen die Wegführung abwechslungsreich.
Mittelrhein-Klettersteig-LB Original.pdf
Stand 04/2019
(100.99 KiB) 294-mal heruntergeladen
Bild Klettersteig.jpg

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Testlauf erfolgreich am 30.03.2019

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 02.04.2019, 20:00

Wir durften den Testlauf machen und sind bei richtig tollem Wetter am Samstag um 11h00 gestartet. Total überrascht waren wir, dass an der Tankstelle ein richtiger Andrang bezüglich der Klettergurte war - gut, dass wir vorbestellt hatten!
An der ersten Leiter herrschte Hochbetrieb, so dass wir etwas warten mussten. Im weiteren Verlauf hat sich das Ganze entzerrt, so dass das Klettern richtig Spaß gemacht hat :D
Bei den Infotafeln hätten wir im Kletterfieber beinahe eine übersehen. Clue war eindeutig :D

Danke für einen schönen Tag
Anke und Lena

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von chickenwings » 12.04.2019, 07:30

:D :D ERSTFINDER!!!!! :D :D
Waaas, eine Box am Mittelrhein-Klettersteig? :D :D :D
Der steckt mir doch schon seit Jahren in der Nase.
Jetzt kam noch ein Anreiz mehr dazu.
Der Gockel hatte auch Lust, und so nutzten wir den schönen Frühlingstag um nach Boppard zu fahren.
Wir liehen uns Klettergurte an der Tankstelle aus, und los ging es. Wir , die wir klettertechnisch gesehen völlig unerfahren sind, waren an manchen Stellen auch echt froh, die Gurte um zu haben. Sonst jammert der Gockel immer, "beim letterboxen müsse er senkrecht die Wand hoch", nun -heute war es tatsächlich so :lol: .
Der Clue hat uns gut gefallen, war perfekt.
Vielen Dank Blinde Kuh-Wühlmaus, die Box hat uns Riesenspaß gemacht :D :!:

chickenwings, die sich wundert, dass sie gar keinen Muskelkater hat

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von Lucky 4 » 15.04.2019, 16:31

Ich wollte schon immer diesen Klettersteig gehen. Nun hatte ich einen Motivationspunkt mehr. :wink:
Dann war ich zur rechten Zeit am rechten Ort. Am Start traf ich zwei BERGWANDERFÜHRER. :o :o
Die nahmen mich einfach mit und ich hatte eine tolle Weiterbildung mit vielen Tipps. :D :D :D
Die Tour selber ist sehr gut machbar. An nur einer Stelle sollte man nicht zu viel nachdenken.
Problemlos erreichte ich die Box.

Vielen Dank für den schönen Stempel und die tolle Zweitfinderurkunde

Stephan

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

KLetterboxing

Beitrag von Big 5 » 19.04.2019, 18:16

Diese Tour ist ein große Bereicherung für das Letterboxen in Rheinland-Pfalz. Wir haben eine herrlichen Tag erwischt und das Klettern in dieser Landschaft war einfach fantastisch. Anstrengend war es auch, gar nicht mal nur die Kletterpassagen, sondern auch die Höhenmeter auf den Pfaden durch die Eichenwälder. Die Angaben im Finale stimmen ganz präzise. Wer richtig zählt und genau peilt ist klar im Vorteil.
Wir haben auf dem Rückweg die erste Gaststätte gewählt. Der selbstgemachte Kuchen war super. Die zweite Einkehr hat den schöneren "Biergarten" und die größere Auswahl bei den Speisen.

Liebe Grüße, Kerstin + Johannes mit F

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von Los zorros viejos » 19.04.2019, 18:52

Grüner Donnerstag !
Wir haben uns für die leichtere Variante ohne Gurt entschieden. :wink: Und weil heute fast nichts los war auf dem Klettersteig kamen wir ganz locker durch den Clue. Auch so sind alle Ein-u.Ausblicke bestens zu genießen. Im Finale gab es für uns, außer ein paar Schritte hin und her keine Probleme. Ein originelles, aber auch ein einsichtiges Versteck schenkte uns noch die Drittfinder-Urkunde. :D Den Ausblick vom Gedeonseck auf die Schleife (Kacke nur 0,2 L Schorle) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: haben wir lange genossen.
Danke für den gemütlichen Rückweg per Bahn. Den wollten wir nicht mehr runter. :D :D :D
Schää wars !

Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 217
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von TABI » 21.04.2019, 22:43

Das war wirklich mal eine besondere Box mit vielen sehr schönen Aussichten.
Der Klettersteig hat mich jedoch ein wenig unterfordert :lol:
Danke fürs Herlocken - die vielen KM haben sich gelohnt.

LG Anna

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 25.04.2019, 19:43

Letzten Sonntag verbrachte ich hauptsächlich auf der Autobahn... :roll:
Doch zwischendurch wollte ich auch mal etwas die Beine vertreten :P
So ging's zusammen mit Leni gleich morgens nach Boppard. Wir waren schon kurz nach 9 dort und dies war auch gut so ... der Klettersteig füllte sich im Minutentakt. Selbst wir mussten schon in einem kleinen Stau warten...Doch einige Gruppen hatten mit uns Mitleid und ließen uns vorbei :D

Es war ein tolles aber kurzweiliges Abenteuer. Die Box konnten wir problemlos bergen, nur das Loggen war wegen der Muggels etwas schwieriger.
Den Abstieg hat Leni gewählt ... per Seilbahn :P :P :P

Vielen Dank fürs Herlocken und den schönen Stempel :!:

Kletterte Grüsse
WormserWanderWölfe

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von lusumaka » 08.02.2021, 16:18

Irgendwann im November des vergangenen Jahres - an einem schönen sonnigen Herbsttag - ist die Familie diese Aufgabe angegangen. Die Wanderaufgabe, wohl gemerkt, nicht die Klettertour. Auf Kletter-Experimente waren wir nicht eingestellt - mit Hund schon gar nicht.
Viel Betrieb war dort an diesem Sonntag - bei dem schönen Wetter war das sicher auch nicht anders zu erwarten. Die Schlangen vor den Kletterpassagen haben wir möglichst schnell passiert (Abstand halten ging da gar nicht), und sind gemütlich die Wanderrunde gelaufen. Dummerweise haben wir (vor so einer Kletter-Meute-Ich-warte-bis-ich-dran-komm) zwei Hinweise übersehen. Mit dem Ergebnis, dass wir erst zurück am Auto sicher waren, wo das Finale hätte losgehen sollen.
Trotz allem konnten wir eine weitere traumhaft schöne Traumschleife genießen. Diese Runden sind immer wieder echt Klasse.
Am vergangenen Freitag war dann plötzlich Gelegenheit die Runde abzuschließen und die Dose zu finden. Kein Mensch weit und breit, alles zu und gesperrt, absolute Ruhe, und damit durchaus erholsam trotz des bescheidenen Wetters.
Es geht ihr gut der Dose mitsamt ihrem Inhalt.
Liebe Grüße aus Zornheim
:P LuSuMaKa und Bilbo

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von Transusen » 28.10.2021, 18:30

Die Suse hatte dienstlich in der Nähe zu tun,
also wurde diese Box eingeschoben.
Das Timing war ideal, bestes Herbstwetter und nix los :D :D :D
Wir zogen die Wandervariante vor, nachdem die erste Kletterpartie mühsam erkämpfte
Höhenmeter wieder zunichte gemacht hatte.
Auch so gab es noch reichlich knackige Anstiege zu überwinden.
Aber:
Jeder Meter hat sich gelohnt. Es ist eine fantastische Landschaft mit genialen Ausblicken.
Box und Inhalt sind wohlauf.

Danke für eine weitere Traumschleife,

die Transusen

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von Braunies » 16.03.2022, 20:04

Heute auf der Rückreise vom Westerwald haben wir einen Stopp am Rhein eingelegt. :D
Herrlicher Sonnenschein 8-) haben uns die Tour und die Aussichten noch verschönt. :!:
Wir waren begeistert von der Wandervariante und fast alleine unterwegs, somit hatten wir auch alle Liegebänke für uns. :lol:
Alle Werte waren gut zu finden und so konnten wir am Finale zügig die Berechnungen erledigen. Die Peilungen stimmten haargenau und so konnten wir die Box schnell finden. Alles bestens. :)

Vielen Dank
Sagen
2 von 5 Braunies

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von Die Wanderfalken » 31.08.2022, 22:32

Den letzten Gültigkeitstag des 9€-Tickets haben wir heute optimal genutzt, um dem Mittelrhein-Klettersteig - den wir vor ca. 9 Jahren schon einmal mit unseren Kindern geklettert sind - mal wieder unsere Aufwartung zu machen :D

Auch heute entschieden wir uns meist für die Klettervariante und fanden die Box wohlbehalten in ihren feinen Versteck vor (auch wenn uns eine Tafel irgendwie durch die Lappen ging) :?

Den freien Tag, die schönen Aussichten und die Traumschleife haben wir ausgiebig genossen :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von GiveMeFive » 26.07.2023, 18:08

Hallo liebe Blinde Kuh-Wühlmaus, hallo liebes Forum

Am zweiten Tag unserer Hunsrück-Eifel Expedition fuhren wir durch das Rheintal nach Boppard. Auf dem im Clue angegeben Parkplatz sind einige Parkplätze für Womos ausgewiesen. :wink:

Schon vor 12 Jahren waren wir mit unseren Kinder hier und hatten damals schon den Klettersteig kennengelernt. Heute beschränkten wir uns auf die Wandervariante, damit Fynn dabei sein kann. Unterwegs gab es mal einen heftigen Schauer und die Temperatur fiel merklich. Als der unterm Schirm ausgestanden war ging es weiter, weiter auf steilen, felsigen Wegen, die aber nicht rutschig wurden. An der Stelle, wo der Klettersteig mittels einer langen Leiter abwärts geht muss eine Infotafel abhanden gekommen sein. Es könnte die "Iberis Boppardiensis" sein, denn die fehlte uns am Schluss. Für das Rätsel zum finalen Start ist das kein Problem, aber der fehlende Wert A für die Rechnungen.

Zum Glück war diese Tafel im Internet recherchierbar und so wurde die Letterboxsuche nicht beeinträchtigt. :P

Zur Zeit ist es nicht möglich die letzte Peilung zu vollziehen, denn der Zugang ist mit Brombeerhecken und Brennnesseln verwehrt. Wir machten einen großzügigen Schlenker und näherten uns dem Versteck quasi von der Seite. :wink:

Vielen Dank für diese tolle Letterbox, mit einem passenden Stempel dazu.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY).

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von die blinden Hühner » 16.09.2023, 14:04

Was für eine grandiose Tour!
Ich war donnerstags und ausschließlich auf der Wandervariante unterwegs, das war mir schon anspruchsvoll und anstrengend genug :oops:. Immer wieder boten sich tolle Ausblicke auf den Rhein. Da wenig los war, konnte ich mich zwischendurch auf zahlreichen Bänken erholen. Die "Iberis Bopp." fehlt, Google half mir weiter. So war das Finale leicht zu entschlüsseln und die trockene Dose schnell aufzustöbern. Nach dem Genuss weiterer Aussichten ging es mit der Sesselbahn zurück ins Tal - die jetzt 7 Euro für 20 Minuten ruhige Fahrt waren gut investiert :P .

Einzige Enttäuschung des Tages: Ich hatte mich für fitter gehalten :wink:,
die blinde Henne, die am Bahnhof gestartet ist

Benutzeravatar
der kleine Elefant
Placer
Beiträge: 1198
Registriert: 08.10.2010, 09:17

Re: SIM - Mittelrhein-Klettersteig-Letterbox

Beitrag von der kleine Elefant » 22.10.2023, 18:07

Mit viel Respekt ging es auf die Tour.
Immer auf der Wandervariante unterwegs, kam ich oben an :P .
Leider fehlten mir Werte und die gefunden ergaben keinen Sinn :oops: .
Daher zog ich einen Telefonjoker. Dadurch das Versteck gefunden.
Vielen Dank nochmals, für die Hilfe :P .
Wunderschöne Runde :P .
der kleine Elefant

Antworten

Zurück zu „Blinde Kuh-Wühlmaus“