Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 605
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Sarotti » 25.05.2019, 11:41

Obersteinbacher Burgen - Letterbox
(ausgesetzt am 22. April 2019 von Sarotti)

Stadt: F-67510 Obersteinbach
Startpunkt: Parkplatz in Obersteinbach an der D3 gegenüber Hotel Anthon;
49°02'09.1"N 7°41'14.1"E || 49.035846 N, 7.687252 E

Empfohlene Landkarte: Naturpark Pfälzerwald Blatt 7, Westlicher Wasgau mit Dahn; Maßstab 1 : 25.000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----)
Gelände: (***--); nicht für Kinderwagen geeignet. Burgen liegen meistens oben 8-).
Länge: ca. 11 km; ca. 3,5 Stunden Gehzeit ohne Pausen und ohne Besichtigung der Burgruinen
Einkehrmöglichkeiten: in Obersteinbach, unterwegs keine

Zahlreiche in den Sandstein gehauene Felsenburgen umgeben Obersteinbach. Der Ort beherbergt ein Museum zur Geschichte der Burgen im Steinbachtal. Im Verlauf der Tour kommst Du an einigen dieser Burgruinen vorbei.
Dateianhänge
Obersteinbacher_Burgen_V1.pdf
(225.98 KiB) 215-mal heruntergeladen
Obersteinbacher Burgen.jpg

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

Re: Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von WormserWanderWölfe » 30.05.2019, 14:51

Am 5 Mai machten sich ein Wolf und ein Hühnchen nach Elsaß um die neue Tour von Sarotti zu testen...
Der lange Anfahrtsweg hat sich aber definitiv gelohnt :!:
In bekannter Sarotti manier ging es auf toll augewählten Pfaden und Wegen von einem geschichtlichen Highlight zum anderen.
Und wie es sich gehört immer auf und nieder :lol: :lol: :lol:
Der Clue ist absolut eindeutig und lässt keine Zweifel offen ... wenn man ausreichend Geduld mitbringt :lol: :lol: :lol:
Da der Wald im herrlichen Grün explodiert ist, wurde einige Aussichten eingeengt - das sind die Vor- und Nachteile der Jahreszeiten.
Da die Tour auch wintertauglich ist, kann man dann bestimmt die eine oder andere Aussicht erhaschen. Wir genossen jedoch das Frühlingstreiben im Wald :D :D :D

Die Letterbox war problemlos zu finden - wir hoffen Sie bleibt an dem tollen Ort lange bestehen.

Vielen Dank für eine weitere geniale Letterbox im deutsch-französischen Grenzland :!: :!: :!: Bitte noch mehr davon :!: :!: :!: :!: :!:

französische Grüße
Papawolf

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 25.06.2019, 19:20

Die Boxen im Ausland scheinen bei den Letterboxern nach ihrer Veröffentlichung schnell wieder in Vergessenheit zu geraten. Schon fast einen Monat veröffentlich und erst ein Eintrag!

Dabei haben die Sarotti-Touren bei uns einen hohen „JetztAberSofortLos“-Wert. Bei uns kam der Urlaub dazwischen, so dass wir erst am Sonntag (23.06.19) ins benachbarte Elsass aufbrachen.

Unser größtes Problem war die Anreise über Wissembourg und Lemberg. Obersteinbach ist zurzeit aus dieser Richtung nur durch weit geführte Umleitungen erreichbar.

Nichtdestotrotz hat sich die Anreise sehr gelohnt. Eine eindeutige Wegführung, die uns meist auf Pfaden zu drei beeindruckende Ruinen führte, eine pfiffige Idee mit der Wegmarkierungsmatrix und herrliches Wanderwetter bescherten uns einen wunderschönen Tag. Einzig der Straßenlärm (Motorradfahrer, Sonntagsausflügler und Umleitungsverkehr) rief uns ab und zu in die Zivilisation zurück.
Nachdem uns klar wurde, welcher Gegenstand Ausgangspunkt für die Boxensuche war (wir hatten uns bei dessen Bestimmung viel zu sehr auf die Nähe zum Fenster konzentriert), war das Versteck im Nu gefunden.

Der Box geht es gut. Bereichert durch einen neuen Stempelabdruck und einen Hitchhiker ging es dann zurück nach Obersteinbach.

Liebe Sabine, lieber Thomas, herzlichen Dank für diesen gelungenen Tag!

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Lucky 4 » 17.08.2019, 09:27

16.08.2019

Schon mal 160 Kilometer von zu Hause weg, da muss eine 3. Runde möglich sein.
Auf einer weiteren tollen Sarotti Tour drei Ruinen besichtigt. :D
Diesmal hatte ich keine Probleme den Startpunkt zu finden. :wink:

Vielen Dank für die Dritttfinderurkunde und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 31.08.2019, 16:48

Superschöne Tour im Nachbarland mit tollen Highlights :D :D :D :D
Die Wegführung war spitze, die Clueidee mit den Wandermarkierungen in Tabellenform hat uns total gut gefallen -
es hat auch alles prima gepasst :D :D :D
Einzig eine Burgschänke unterwegs hat heute bei den hochsommerlichen Temperaturen gefehlt :wink:

Lieben Dank für den selbstgemachten Stempel und Grüße an die Placer
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Big 5 » 08.12.2021, 16:20

Coronabedingt haben wir zuletzt unsere Vorliebe fürs Elsass entdeckt. Wie schön, dass es auch in der Nähe unseres Hotels wieder eine Letterbox gibt. :o :lol: (welch ein Zufall :lol: ).
Mit vielen Höhenmetern (das war ja schon im Vorhinein klar und diente zum Abtrainieren eines üppigen Frühstücks :P ) besuchten wir 3 schöne Ruinen. Interessant, dass die Wegführung anders verlief, als ich im Vorfeld erwartete :o. Aber es gibt hier wirklich VIELE Burgen :P. Ansonsten konnten wir dem Clue bzw. den Wegmarkierungen jederzeit wunderbar folgen. Am schönsten hat uns der Kammweg nach der zweiten Burg gefallen, im Winter mit großer Aussicht! Die Box liegt noch immer wohlbehalten in ihrem Versteck und wünscht sich deutlich mehr Besucher. Wir waren die ersten nach 2,5 Jahren :o :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße,
Kerstin und Johannes

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2350
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Britta und Jürgen » 13.03.2022, 16:32

Sarotti - Clues sind für uns immer ein Highlight.... und dieses Mal am Samstag in den Nordvogesen......Die beiden stellten im Clue klar, dass es bei dieser "Burgenansammlung" immer hoch und runter geht.... :D :D :D

Es war eine wunderschöne Laufrunde zusammen mit Mathias ,Sylvia und Fynn, mit vielen Sehenswürdigkeiten und interessanten Rastplätzen..... :D Unser Picknick genossen wir in vollen Zügen in einem überdachten Raum einer toll erhaltenen Burganlage. :D
Auf schmalen schönen Wegen und Pfaden gelangten wir dann ohne Probleme ins Finalgebiet. :D

Danke an Sarotti für eine weitere tolle Runde.... mit dem zum Clue passenden selbst geschnitzten Stempel. :idea:
Schade, dass diese schöne Tour so selten gelaufen wird. :idea:
Liebe Grüße an unsere 3 Mitwanderer, es war ein toller Tag zum "Abschalten" mit euch.

Auf dem Weg zu unserer Übernachtung überraschten uns Siggi und Claudia mit einem ganz besonderen Geschenk. :D Herzlichen Dank dafür. :D

Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1889
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Obersteinbach, den 12.3.22

Beitrag von GiveMeFive » 17.03.2022, 16:49

Hallo liebe Sarotti, hallo liebes Forum

Wir trafen uns mit Britta und Jürgen am Startpunkt in Obersteinbach. Dort wurde erstmal Brittas "Buffett" gerecht auf die Rucksäcke verteilt. :roll:

Obersteinbach ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen. Der Parkplatz füllte sich schnell. Anfänglich ging es durch den Ort. An dessen Ende belästigte uns ein Hund, welcher hier freilaufend, wohl von dem Bauernhof stammte. :cry:

Im Wald angekommen war auch das überstanden und so durften wir auf schönen Pfaden in Richtung erster Burg laufen. Auffallend war leider auf vielen Abschnitten das rücksichtslose Wirken des Forstes. Irgendwie ist schon klar, dass aus wirtschaftlichen- und auch Schädigungsgründen Holz entfernt werden muss, aber die Zerstörung von Wanderpfaden müsste nicht sein. :oops:

Auf der ersten Burg angekommen, machten wir eine sehr lohnende Ortsvisite und eine Gewichtsverlagerung des Buffets von Außen nach Innen. Danach stand ein kurzer Abstieg und ein strammer Aufstieg zur nächsten Ruine an. Diese ist beschaulicher und weit weniger besucht als die Erste. Dann folgte eine schöne und gemütliche Wanderung zum Pass und damit zum letzten Aufstieg des Tages, nämlich zur dritten Burg. Von dieser bot sich ein toller Ausblick über Obersteinbach hinweg zu noch mehr Burgen. Den Abstieg vereinfachten wir, indem wir den direkten Weg in einer Schneise nach unten suchten. :D

Wieder am Pass angekommen führte uns ein schöner Weg zurück in den Ort. :wink:

Die Letterbox haben wir unterwegs ohne Probleme gefunden, auch Dank aller gefundenen Werte. :D

Vielen Dank an Sabine und Thomas für diesen schönen Clue und den schönen Stempel dazu.

Viele liebe Grüße an Britta und Jürgen, es war ein sehr erfolgreicher und schöner Tag mit euch.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour with LUCKY)

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Pralinchen

Beitrag von HEUREKA » 11.06.2022, 16:14

Auch heute haben uns Komoot und google-earth geholfen die Tour für Rentner schaffbar zu machen. Ein paar Kalorien gespart, dafür etwas Gehirnschmalz eingesetzt und schon standen wir mit allen Werten vor der letzten Ruine. Der Weg hoch zu ihr , als Serpentine sehr wandererfreundlich angelegt, hat uns ausgesprochen gut gefallen und die Ruine selbst .... ein kleines Pralinchen. Auch die Box war schnell gefunden und der Rückweg bis nach Obersteinbach nochmal ein Leckerli.

Vielen Dank dafür an die " Schokoladenfabrik" von den Heurekas

Kleiner Nachsatz
Natürlich wissen wir wieviel Arbeit in so einer langen Tour steckt ( hab selbst mal solche Brocken versteckt) aber ohne ein paar elektronische TRricks zuhause , die übrigens sehr viel Spass machten, wäre diese Box für uns unerreichbar geblieben. Und wir hätten dieses Kleinod nie entdeckt.
Und sooooo einfach war das tricksen auch nicht.
Werden wir auch in Zukunft tun, wenn die Rätsel es erlauben.
Immerhin ... knapp 10km standen auch auf unserem Tacho!

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Los zorros viejos » 06.07.2022, 17:16

🚴🦊🚴wunderbare Felsburgen 🚴🦊🚴
und die wollten wir auch sehen, darum musste etwas Vorarbeit geleistet werden :D Die Rentnervariante wurde mit Hilfe von Locus und OSM noch zu einer Radtour umgebaut.🚴🚴🚴🚴🚴
Die Vorarbeit kostet viel Zeit, aber sie macht auch viel Spass :mrgreen: :mrgreen:
Am Ende hatten wir mehr km auf dem Tacho als die eigentliche Tour, aber eben Rentner tauglich und ich gehe davon aus, das wir auch mehr gesehen haben. :mrgreen:
Wir konnten erstaunlich viel mit den Rad fahren, machmal mit Umwegen, an manchen Stellen blieb das Rad stehen und zu den wirklich sehenswerten Höhepunkten ging es dann zu Fuss.
Die Tour und der Stempel sind wunderschön und zum Abschluss
haben wir Startpunkt-Hotel Anthon noch zwei gute Riesling Schorle
gegönnt (23 Euro) :mrgreen: :mrgreen:
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky 🦊🦊

LZV

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1252
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Die Wanderfalken » 27.07.2022, 18:38

Nach der Windstein-Box aus dem Jahr 2006, durfte es zum Abschluss unseres Elsaß-Wander-Wochenendes dann noch ein etwas neueres Exemplar sein :lol:

Auf schönen Wegen wurden wir rund um Obersteinbach und zu den Burgruinen geführt und wenn wir etwas konzentrierter gewesen wären, hätte die 5 km - Extrarunde auch nicht sein müssen :oops: - vermutlich war sie den hohen Temperaturen geschuldet und dafür müssen wir uns an die eigene Nase greifen. Am Clue lag es jedenfalls nicht :lol: Die Werte und der passende Boxenstempel konnten alle "eingesammelt" werden :D

Und zum Glück gab's kurz vor dem Parkplatz ein erfrischendes Fußbad und im Anschluss an der Dorfkäserei kühle Getränke :mrgreen:

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
WinSig
Placer
Beiträge: 730
Registriert: 01.09.2009, 21:47
Wohnort: Wernersberg

Re: Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von WinSig » 15.10.2022, 13:58

Gefunden am 14. Oktober 2022

Was für eine wunderbare :lol: :lol: :lol: Wanderbox ganz nach unserem Geschmack!
Wir sind ohne Probleme und Umwege sehr gut durch den Clue gekommen, haben "Schiffe versenken" :wink: gespielt und haben jede Burgruine ausgiebig besichtigt.
Wir kannten keine einzige davon :shock:
Unser ursprünglicher Plan am Ende der Tour das ortsansässige Museum und den Bauernhof zu besichtigen haben sich leider :cry: in Wasser aufgelöst, es regnete heftig während des gesamten Rückweges.
Aber dafür kann der Placer ja nix :mrgreen: kommen wir eben nochmal in diese immer wieder schöne Gegend! :lol:

Danke sagen Winsig :P

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Transusen » 09.02.2023, 12:27

Diese wunderschöne Gegend scheint von je her Burgenbauherren angezogen zu haben.
Die Burgendichte ist hier ja noch höher als auf der deutschen Seite im Pälzer Wald.
Schweißtreibend, aber einfach traumhaft diese Tour.

Danke :D :D :D

Die Transusen

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Braunies » 01.05.2023, 21:33

Sagenhafte Tour, die wir heute zum 2. Mal in Angriff nahmen. :wink:
Beim ersten Versuch flogen wir nach der 1. Burg aus dem Clue, weil wir die richtige Peilung in Frage stellten. :roll:
Aber heute lief es wie am Schnürchen, die Werte hatten wir ja schon und verlegten den Startpunkt zum Ziegenhof, wo wir hinterher noch einkaufen wollten.
Gleich waren wir im Wald abgetaucht und genossen die schönen Pfade. An der ersten Burg angekommen, waren erstaunt, da war heute am 1. Mai Burgentag. Es waren einige Mittelalterlich Gewandete unterwegs und man bekam ausführliche Erklärungen usw. wenn man es wollte :!: Echt schöner Bonus, die Burg selbst ist schon was Tolles. Dieses Mal bogen wir richtig ab :idea: und kamen bald an die 2.Burg. Dort ging es beschaulicher zu und wir legten ein gemütliches Päuschen ein. Auch der weiterweg zur 3.burg hat uns gefallen, hier kürzten wir etwas ab, um schneller oben zu sein. Auch von dort ein herrlicher Blick und schon bald hatten wir die Box entdeckt.
Den Rückweg änderten wir etwas ab, da wir ja an einem andern Startpunkt losgezogen sind :!:
Wir waren sehr begeistert von der Tour. In so einer schönen Gegend läuft man gerne zweimal. Außerdem ist der Ziegenhof echt zu empfehlen, tolle Produkte.
Schade, dass die Tour so wenig gemacht wird. Echt empfehlenswert.

Vielen Dank
Sagen
2 von 5
Braunies

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: Obersteinbacher Burgen – Letterbox (Frankreich)

Beitrag von Faulpelz-Trio » 21.07.2023, 11:23

Bei bestem Wanderwetter machten wir am vergangenen Sonntag einen Abstecher über die Grenze. :lol:

Wir haben die Tour von Anfang bis Ende genossen. Über schöne Pfade ging es zu einigen Ruinen. Alle Werte haben wir ohne Probleme gefunden.
Die Idee mit den Wandermarkierungen hat uns gut gefallen.
Box und Inhalt geht es gut.

Vielen Dank für die tolle Tour und den Stempel :)
2 vom Faulpelz-Trio

Antworten

Zurück zu „Sarotti“