GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Benutzeravatar
Die Hesse
Placer
Beiträge: 695
Registriert: 24.09.2006, 22:40
Wohnort: Ludwigshafen

Upps ...

Beitrag von Die Hesse » 25.10.2019, 15:30

... vergessen zu loggen.
Wie schon von unseren Mitwanderern geschrieben, eine tolle Tour mit
Handicaps für uns. Was aber wirklich wohl eher am Quasseln und der
davon herrührenden Konzentrationsschwäche lag.
Danke für einen schönen, lustigen und sonnigen Tag sagen
Die Hesse

Benutzeravatar
Die PferdeHerde
-
Beiträge: 227
Registriert: 15.03.2014, 22:01

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Die PferdeHerde » 27.10.2019, 19:10

Tolle Tour!
Hat uns sehr gut gefallen.
Danke fürs Zeigen
Martin

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 600
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Sarotti » 27.10.2019, 19:41

Bei sehr gutem Wanderwetter und praktisch ohne stechende Insekten haben wir heute unsere Heimatkunde vertieft. :lol: :D :D

Ganz am Anfang haben wir uns verquatscht und die erste Brücke übersehen. Aber das haben wir schon bald erkannt und sind anschließend mit der nötigen Aufmerksamkeit in den Clue eingestiegen. Ab jetzt haben wir alles ohne Extrameter absolviert. :D :D

Die Placer haben eine sehr schöne Streckenführung gewählt und sind immer mal wieder vom Treidlerweg abgewichen. Auch wenn wir die pfälzischen Hügel lieben, hat es uns heute gut gefallen. Das Naturdenkmal hat es uns besonders angetan. Selbst die Baumpilze sind dort extragroß. :o :D :D

Mit dem Wert A haben wir ein bisschen gekämpft. Manchmal hätten wir lieber einen einstelligen Wert für A gehabt und bei anderen Gelegenheiten wäre uns ein zweistelliger Wert lieber gewesen. Auch wenn die Peilwerte deshalb nicht immer passten, haben wir uns -wie oben schon erwähnt- nicht verlaufen.

Vielen Dank an die Placer für die schöne Runde und liebe Grüße
Sabine und Thomas (heute endlich mal wieder mit Hösch)

Fledermäuse
-
Beiträge: 487
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Fledermäuse » 01.11.2019, 15:40

Heute haben wir bei sanftem Herbstregen die Runde durch die Rheinauen gemacht. Wir haben alles ohne Probleme gefunden und konnten uns auf die schöne Natur und die Bewohner konzentrieren. Ein rundum gelungenes Naturerlebnis, das wir in Nadjas Schnitzelwerk mit einem leckeren Essen ausklingen ließen.

Grüße von den 4 Fledermäusen aus Mannheim :

reif-fuer-die-insel
Placer
Beiträge: 538
Registriert: 01.08.2010, 18:30
Wohnort: Pfalz

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 12.01.2020, 17:31

Zusammen mit der Wutz, Den Stivos, Kathleen und Stefan diese Runde ins Auge gefasst.
Nu ja......zuerst war uns ZweiBrücken zu weit :mrgreen:
Aber nach einigem Hin und Her konnten wir den Einstieg schaffen :roll:
So fruten wir uns wie ein Schnitzel auf die Zwischeneinkehr. Nun ja.....AB NÄCHSTE WOCHE IST DIE DANN AUCH OFFEN!!!!! :shock: :shock: :shock:

Im Laufe der Tour hat uns dann der Weg verlassen. Wir zogen dann doch munter weiter durchs Wäldle.
So landeten wir dann irgendwann wieder an einer Stelle mit den nötigen Informationen und konnten uns so doch noch
ins Logbuch eintragen.

Vielen Dank fürs Herlocken.
Danke an die Mitlläufer war wieder lustig mit Euch.

Happy Letterboxing

Benutzeravatar
trüffelwutz
Placer
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2008, 20:43
Wohnort: Haßloch

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von trüffelwutz » 12.01.2020, 21:20

In großer Runde ging es heute höchst zuversichtlicht und optimistisch auf diese Runde.
Nachdem die ersten Werte mit großer Unsicherheit und ein einem flauen Gegühl im Magen notiert hatten gings endlich los. Die Peilungen schienen zu zumindest zu stimmnen und wir vertrauten schließlich unserem A und B. Alles lief wie am Schnürchen bis zur Einkehr. Die hatte nämlich zu. :shock: Nächste Woche wieder offen.
Ab dann passte bei uns nix mehr. Es muss uns ein fataler Fehler passiert sein. Wahrscheinlich an der entscheidenden Stelle nicht aufgepasst. Keine Fischteiche, kein Grenzstein, kein getarnter Jägersitz, kein Naturdenkmal. :roll:
So drehten wir die große Treidlerrunde und standen irgendwann wieder am Auto. Glücklicherweise war es im Vorfeld zuhause gelungen das Geheimnis der verschlüsselten Worte zu lösen. Somit gingen wir nicht leer aus und konnten uns doch noch im Logbuch verewigen. :D
Die Einkehr haben wir dann unweit Schnitzelwerk am Sportplatz nachgeholt. War lecker.

:P Danke an GiveMeFive für das Zeigen dieser schönen Landschaft, die sicher zu jeder Jahreszeit ihren eigenen Reiz hat. Wir hatten einen unterhaltsamen, schönen Tag mit einem tollen Stempel besiegelt.
:P

Grüße an die Wandertruppe. Es war wieder super mit euch.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Stivo
-
Beiträge: 1011
Registriert: 05.09.2009, 13:21
Wohnort: Heßheim

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Stivo » 29.03.2020, 13:27

gesucht und gefunden.............
eine schöne Runde in netter Gesellschaft.
Vielen Dank fürs Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Benutzeravatar
Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Beiträge: 630
Registriert: 13.06.2010, 19:46
Wohnort: Weingarten (Baden)
Kontaktdaten:

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen (Nachtrag: 05.04.2020)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 17.06.2020, 21:28

Die Heimatkunde hat es uns angetan und so setzen wir die Serie am 05.04.2020 in den Hörther Rheinauen fort. Diese Runde bescherte uns abwechselnde Natureindrücke, zunächst entlang von Forstwegen, dann über abenteuerliche Pfade zum Rheinufer und zurück an Fischweihern und einem Baumdenkmal.
Was will man mehr? Als Letterboxer natürlich eine Dose mit Stempel.

Liebe Sylvia, lieber Mathias,
wir konnten alles ohne Probleme finden und fuhren mit vielen Eindrücken (auch im Logbuch) sehr zufrieden nach Hause.

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von tigerente » 02.07.2020, 08:09

Hier scheine ich wohl einen Eintrag vergessen zu haben. :oops: :oops:
Unterwegs war ich bereits an einem Gleittag im März.

Kurz vor den Fischweihern bin ich aus dem Clue geflogen - ich weiß bis heute nicht wieso :twisted: - und bin dann eine Weile auf matschigen Wegen herumgeirrt, bis mich plötzlich ein Holzschild zum Naturdenkmal führte. :mrgreen: Danach war alles wieder sonnenklar und die Box auch bald gefunden. Die Gegend hat mir wirklich gut gefallen.
Vielen Dank fürs Herlocken und den passenden Stempel
sagt die tigerente

Benutzeravatar
NeubauerB*4
-
Beiträge: 324
Registriert: 01.04.2012, 09:17
Wohnort: Schifferstadt

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von NeubauerB*4 » 12.10.2020, 16:44

Heute bei wechselhaftem Wetter die Runde durch die Rheinauen gelaufen. Mit Wert A hatten wir etwas Probleme, aber kurze Zeit später waren wir uns sicher, welche Zahl passt. Ansonsten haben wir alles gut gefunden und konnten die Box wohlbehalten in ihrem Versteck finden .
Danke für die tolle Tour!
Barbara & Bernd

JuRoDa
-
Beiträge: 54
Registriert: 26.04.2020, 18:58

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von JuRoDa » 22.11.2020, 17:06

Ich habe die Tour am 21.10.2020 gemacht und war auch sehr begeistert. Für Wert A mußte ich an der Wandertafel erstmal Eis kratzen und ich war mir bei A auch nicht so richtig sicher. Da ich mir bei B aber sehr sicher war konnte ich A direkt an der ersten Kreuzung gut zurückrechnen. Dank der guten Wegführung war ich immer richtig auch wenn ich Wert C bei mir auch eher als wacklig eingestuft hatte. Am höher gelegenen Pfad hat das irgendwie nicht so richtig gepasst aber ich habe mir die Karte zur Hand genommen und beschlossen das die Richtung die zum Parkplatz geht mehr Sinn macht wie die zum Rhein und das war auch korrekt. An den Teichen habe ich jetzt nur einen brauchbaren Kahn gesehen aber auch da war ich richtig. Man sollte unbedingt darauf achten das man nach dem Grenzstein wirklich den 2.Abzweig nimmt denn auch beim ersten sieht man in der Ferne einen "getarnten" Hochsitz. Im Finale habe ich jetzt keinen kleinen "xxx" gesehen bzw nichts wo "xxx"gelagert war. Den Fundort konnte ich aber mit meinem 2020 vielgeübten Letterboxauge schnell ausmachen.
Danke für die wunderbare Runde. War herrlich im nebligen Frühfrost loszugehen und bei Sonne am Rhein entlang zu laufen. Wald, Teiche, naturbelassene kleine Pfade, stehende Ruhe ausstrahlende Altrheinarme und die Kraft des Rheins waren fantastisch und eine herrliche Abwechslung zu meinen üblichen Touren im Pfälzer Wald und Odenwald :D

Schildkrötis
Placer
Beiträge: 195
Registriert: 19.08.2016, 21:24

Etappenweise...

Beitrag von Schildkrötis » 04.01.2021, 16:02

...trugen wir die Werte bereits vor Wochen zusammen, Teile der Strecke waren von früheren Spaziergängen in dieser Gegend bekannt. Nur mit dem Entschlüsseln taten wir uns schwer, da wir bisher noch keine derartige Verschlüsselung bearbeitet hatten. Kann man alles lernen, aber es ist wohl auch nicht so unsers, wir laufen lieber:-)
Die schöne Runde absolvieren wir im Frühling sicher nochmal am Stück, es ist traumhaft schön, sollte man sich nicht entgehen lassen!

Lieben Dank an dieser Stelle an Britta und Jürgen für die "Kontrolle" (vielleicht besser: Nachhilfe :lol: ) So konnten wir bei einer "Hunderunde mit Equipment" endlich das Boxenversteck besuchen. Der Box geht es gut. Das Logbuch fanden wir extrem süss und freuen uns über den hübschen Stempel, so fängt das Jahr gut an!!!

Vielen Dank an GiveMeFive für eine weitere Box in "Heimatkunde" :)

L & J von den Schildkrötis

Schneemänner
-
Beiträge: 19
Registriert: 09.08.2020, 20:37

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Schneemänner » 18.04.2021, 18:14

Bevor die Mückensaison startet, haben wir heute die Rheinauen erkundet. Der Clue war eindeutig, so dass wir alles gut gefunden haben. Besonders gut haben uns die schmalen Pfade gefallen. Herzlichen Dank für die schöne Runde.
Viele Grüße,
die Schneemänner

TANNI-TANNE
Placer
Beiträge: 370
Registriert: 29.08.2012, 14:24

Hördter Rheinauen - 24.04.2021

Beitrag von TANNI-TANNE » 24.04.2021, 17:10

Auch uns zog es noch vor der Mückensaison in die Hördter Rheinauen...
Der Parkplatz war heute gut besucht und auf den ersten Metern war erhöhtes Muggelaufkommen! Mit dem 1. Wert hatten wir an der Tafel unsere Probleme... aber der Koch überzeugte uns vom richtigen Weg! Zielsicher ging es durch den Clue, allerdings vermissten wir irgendwie Wert 3 - den konnten wir ohne Probleme an entscheidener Stelle zurückrechnen.
Die schon etwas in die Jahre gekommene Picknickgelegenheit nutzten wir trotzdem für unser Picknick!
Das Finalrätsel mussten wir leider im stehen lösen - der Unterstand war belegt 🤨 aber zu guter Letzt war alles gut zu finden...
Danke für den schönen Tag an der frischen Luft mit all den Tieren, die wir sehen durften 🦦🦆🦢🦋🐜🐍
sagt
TANNI-TANNE

Benutzeravatar
Beekeeper
Placer
Beiträge: 171
Registriert: 19.10.2015, 21:49
Wohnort: Kaiserslautern

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Beekeeper » 01.05.2021, 19:19

Einfach nur toll! :P Wirklich eine empfehlenswerte Strecke. Bei Wert A notierten wir mehrere Möglichkeiten und eine davon passte. Der Clue war stimmig und wie bereits schon von anderen hier beschrieben, konnten wir Flora und Fauna nebst den Schiffen auf dem Rhein bewundern. Dazu gab es noch einen schönen Stempel.
Vielen Dank für's Herlocken.
Beekeeper und TIEM

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“