GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Benutzeravatar
xtqx1
-
Beiträge: 80
Registriert: 30.04.2012, 23:06
Wohnort: JN49DA

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von xtqx1 » 02.05.2021, 11:23

Am Tag der Arbeit liefen Lettertrolline und ich diese Tour.
Bei Wert A waren (bzw. sind es immer noch) wir verwirrt, was mag das wohl gesucht sein?
Als ich dann mal nachfragte, wer denn die Box gelegt hat, dachte ich mir nur *%$§§!:°?? :D (nicht bös gemeint).
So wurde die erste Peilung dann auch gleich eine Herausforderung. Nachdem aber dann sogar ich kapiert hatte, daß es hier auch noch andere Wege als den Treidlerweg gibt, war alles in Ordnung :oops: .
So flanierten wir durch den zart ergrünten Wald, wohl gerade noch rechtzeitig bevor dieser in ein paar Wochen zum undurchdringlichen Dschungel voller gefährlicher Bestien mutiert (Eingeborene erzählen, daß man hier in wenigen Minuten mehrere Liter Blut verlieren kann :o ).
Ab und an stolperten wir dabei auch über einen der zahlreichen dort herumliegenden Geocatches.
Besonders gefallen haben die schmalen Pfade, die auf den Karten nicht verzeichnet sind, eine tolle Wegführung zwischen den Gewässern hindurch.
Die "Rechenhütte" war dann zum Glück unbesetzt und wir konnten uns in aller Ruhe an die Fleissarbeit machen.
Ok, jetzt also ab ans Boxenversteck. Dort hielt sich der Bewuchs dann auch gerade noch so im erträglichen Rahmen (ihr wisst schon: Dschungel, Bestien, Blutverlust etc.) und so konnte die Box unfallfrei signiert werden.

Vielen Dank für das Flachlandabenteuer und Grüße,
Jörg

Benutzeravatar
Lettertrolline
Placer
Beiträge: 238
Registriert: 03.10.2006, 09:14
Wohnort: Fauststadt

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Lettertrolline » 02.05.2021, 12:04

Gemeinsam mit xtqx1 ging es heute in die Nachbarschaft nach Hördt, um zwischen den Auen zu flanieren. Bereits am Startpunkt hatten wir dann allerdings so unsere Probleme. Da ich beruflich mit Quadranten zu tun hab, war mir eigentlich klar, wo die Lösung sein soll...passte aber nicht zur weiteren Anweisung. Mit den Quadraten stimmt es dann aber auch nicht. Hmm...also standen wir vor der Karte und xtqx1 fragte mich dann mal "Sag mal, von wem ist denn die Bos?" Ich: "Das wilslt Du nicht wissen." Er bekam große Augen und sagte nur: "Merde". :lol: :lol: :lol: Diesen Dialog wollte ich mal nicht vorenthalten. :lol: :lol: :lol:
Gut, dann musste es halt irgendwie anders weitergehen und mit etwas Intuition und Rückrechnen klappte es dann auch mit den weiteren Werten. :wink: Und wir konnten entspannt durch den Dschungel marschieren. Herrlich grüne Auenlandschaft und immer wieder sahen wir brütende Schwäne, jede Menge Vogelgezwitscher und glücklicherweise noch keine Blutsauger. Nach dem Überqueren des Damms machte sich Abenteuerfeeling breit und am Rhein dann wieder Entspannung und eine leckere Pause mit Schiffegucken.
Die weitere Wegführung klappte auch einwandfrei und als es zu den Fischteichen ging waren wir völlig geflasht von den Eindrücken. Herrlich... und ebenso der schmale Waldpfad inmitten der Bärlauchfelder war einfach nur zauberhaft. Hach :)

An der Durchhaltestation, ähm Rechenhütte, war Geduld gefragt und das hatten wir Dank der mitgebrachten Süßigkeiten. :D und so konnte es dann zum Auto gehen und direkt an das Dosenversteck. Allerdings erfordert das bald viiieeel Mut dahinzugelangen. :wink: Noch kamen wir aber gut durch. :wink:

Vielen Dank für diese wirklich mal andere Tour und die Wegführung durch das zauberhafte Gebiet!
Viele Grüße,
Lettertrolline

Benutzeravatar
bbbs-tandem
-
Beiträge: 536
Registriert: 19.09.2010, 21:22
Wohnort: Limbim

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von bbbs-tandem » 02.05.2021, 15:04

Heute mit dem Rad nach Hördt geradelt und mich dann zu Fuß auf diese malerische Runde gemacht.. tolle Landschaft, bärlauchgeschwängerte Luft :D, eindeutiger Clue und am Ende ein toller Stempel!!! Die Tour war wirklich mal was anderes und auch wenn sie null Höhenmeter hat war die Runde für mich als Steinbock ein Erlebnis!!
Schade, dass das Schnitzelwerk-to-go nicht offen hatte...
So gings dann mit dem Rad zurück nach Speyer!!!
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem :D

Benutzeravatar
Die Adlerbande
-
Beiträge: 130
Registriert: 06.04.2020, 11:19
Wohnort: Limburgerhof

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Die Adlerbande » 12.02.2022, 21:10

Da wir beide noch etwas grippal geschwächt sind, sollte es heute mal eine Flachlandtour sein.
Und es war einfach herrlich! Bei strahlendem Sonnenschein war es heute traumhaft schön im "Auenland". 8-)
Die winterliche Jahreszeit macht auch die im Sommer wohl ziemlich zugewachsenen Wege gut passierbar, zumal einige auch frisch freigeschnitten aussahen.
Mit Wert A hatten auch wir heute Probleme, was aber daran lag, dass die Tafel komplett zugefroren war und auch mit Hilfe eines Eiskratzers nicht viel leserlicher wurde. Das war aber kein Problem, kann der Wert doch an der ersten Kreuzung leicht zurückgerechnet werden. Ansonsten lief es wie geschmiert.
Die PWV Hütte hat momentan nur sonntags geöffnet, daher haben wir unser Picknick in der Sonne an den Fischteichen genossen.
Das vorletzte Lösungswort gibt es vor Ort nicht mehr, aber wenn man sich an die Schrittangaben hält, steht man auch so schnell vor dem richtigen Baum. Hier mussten wir uns allerdings auch jetzt im Winter durch die Dornen kämpfen.
Die Box lag vor dem Baum auf dem Boden :o aber sie war zum Glück dicht und Stempel und Logbuch geht es gut. :D

Vielen lieben Dank an GiveMeFive für den super schönen Tag in den Auen.

Lena und Heiko

Benutzeravatar
5 Waldschätze
Placer
Beiträge: 437
Registriert: 24.08.2010, 15:50
Wohnort: Dudenhofen

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von 5 Waldschätze » 07.03.2022, 08:19

Heute besuchte ich zum zweiten Mal diese schöne Box. Mit fast komplett Wandergruppe absolvierten wir die Runde in der erwachenden Natur. Wir sahen Bärlauch und Nutria-jagende Schwäne und hatten einen wunderschönen Tag.
Der Box geht es gut. Sie hatte sogar kurz vor und noch Besucher.
Vielen Dank
Gabi von den Waldschätzen

Braunies
Placer
Beiträge: 317
Registriert: 20.08.2011, 21:52

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Braunies » 22.03.2022, 18:57

Am letzten Sonntag ging es endlich mal in die Rheinauen, viele andere Menschen hatten auch die Idee, bei dem tollen Frühlingstag.
Nachdem wir sehr lässig und etwas unkonzentriert die Werte A und B ermittelt haben, sind wir erstmal nicht weiter wie über die 2 Brücken gekommen. Dann hat die Peilung schon nicht mehr gepasst. :o Also zurück auf Anfang und nochmal von vorne. :roll:
Bei Wert A haben wir uns auch 3 Möglichkeiten notiert und eine Peilung hat dann gepasst. :idea:
Ab dann lief es wie am Schnürchen und wir haben die schöne Wegführung genossen. Zeitweise waren wir alleine auf den Wegen und erst beim Rückweg zum Parkplatz sind uns Menschenmassen begegnet. :lol:
Das Rätsel konnten wir in der Rechenhütte erstaunlich zügig lösen, obwohl wir für solche Rechenübungen wenig übrig haben. :oops:
Der Box geht es gut in ihrem sicheren Versteck. Es ist im Moment noch einigermaßen unfallfrei zu erreichen. :wink:
Ich möchte nicht wissen, wie man da im Sommer hinkommt. :lol:
Aber die Tour hat uns so gut gefallen, dass wir im Sommer nochmal mit dem Rad hin radeln werden.

Danke an den Placer
sagt
Karin von den Braunies

Benutzeravatar
jemasija
Placer
Beiträge: 283
Registriert: 26.05.2013, 13:12

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von jemasija » 04.04.2022, 22:53

Gestern sind wir diese aussergewöhnlich schöne Flachlandrunde gelaufen.
Abgesehen von Bestimmung von A (Ort im Planquadrat, nicht Quadrant und dann doch leicht darüber hinausgehend?) sind Clue und die Wegführung eindeutig.
Der Bärlauch hat noch nicht geblüht, der Duft lag aber schon deutlich in der Luft. Etwas früher dran sind schon diverse Bäume, Buschwindröschen, Schlüsselblumen, und vieles mehr. In Kombination mit der Altrheinlandschaft einfach schön. Viel Wasser warfür Anfang April nicht da. Drum rum, darauf und darin tummelte sich auch einiges - Enten Gänse, Reiher, Kormoran, Schwäne, viele kleinere Vogelarten und auch Nutria konnten wir beobachten. Der Weg durch die Fischteiche dürfte bald schwierig werden: Ein Schwanenpärchen hat ihr Nest direkt am Pfad gebaut :o Wenn schon Eier oder Junge drin gewesen wären hätte uns der so schon sehr skeptisch dreinschauende und im Weg stehende Schwanerich wohl nicht vorbei gelassen.
Mit dem Naturdenkmal dann noch ein weiteres highlight, bevor es in der Hütte ans Umwandeln ging. Schließlich hielten wir die Box in unseren Händen :D

Vielen Dank fürs Herlocken und den schönen Stempel
JEMASiJA

weyoun
Placer
Beiträge: 91
Registriert: 25.05.2020, 06:46

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von weyoun » 02.07.2022, 17:29

Eine wirklich sehr schöne Tour, die Wasser und Wald wunderbar kombiniert. Es sind auch einige lange, einsame Pfade dabei. Besonders gut hat der Teil nach der Einkehrgelegenheit (am heutigen Samstag geschlossen) gefallen - vor allem wegen dem Naturdenkmal und den Teichen. Höhenmeter bietet die Tour praktisch keine.

Es empfielt sich, lange Hosen zu tragen, da manche Stellen ziemlich zugewachsen sind - insbesondere die letzten Meter vor der Box, die nicht zuletzt auch von Dornen beschützt wird.

Irgendwie haben wir einen der drei zu sammelnden Werte falsch gehabt, anders lassen sich die Ungenauigkeiten bei den R-Werten nicht erklären. Trotzdem lies sich die Box recht einfach finden. Sie enthält einen schönen Stempel und ist in gutem Zustand.

Benutzeravatar
gabyrudi
-
Beiträge: 384
Registriert: 07.03.2021, 12:21

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von gabyrudi » 22.10.2022, 18:58

Wirklich eine wunderschöne Strecke mit vielen interessanten und idyllischen Stellen.
Allerdings hatten wir wahrscheinlich ein falsches Warnschild gewählt und falsche Buchstaben umgewandelt, denn die Peilungen die mit Wert C berechnet wurden, passten nicht. Trotzdem haben wir den Weg gut gefunden.
Der Weg zur Box wird von Brennnesseln und Brombeeren bewacht :), lange Hosen helfen....
Leider hatte auch heute die Einkehr zu, aber wir hatten wenigstens etwas Kuchen dabei :)

Vielen Dank für die Tour und den schönen Stempel sagen
gabyrudi

Benutzeravatar
Die Fußballmäuse
Placer
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2009, 19:49
Wohnort: Vorderpfalz

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Die Fußballmäuse » 28.10.2022, 18:52

Nachdem wir bereits im Frühjahr diese schöne Runde schon einmal gelaufen waren, die Box aber leider damals nicht fanden, entschlossen wir uns jetzt es nocheinmal zu versuchen.
Bei wunderschönem Herbstwetter und schon fast sommerlichen Temperaturen gefiel und diese Flachlandrunde auch dieses mal sehr, sehr gut :D . Nur die von uns gesammelten Werte ergaben bei den Peilungen nicht immer wirklich Sinn. Trotzdem konnten wir dem Clue Dank der genauen Beschreibung problemlos folgen.
Nur im Finalgebiet hatten wir dann wieder die gleichen Probleme wie im Frühjahr... irgendwie suchten wir an der total falschen Stelle :oops: . Dass auch der kleine ... (wird nicht verraten) sich uns nicht zeigte, machte die Sache nicht leichter. Wir waren kurz vorm Aufgeben als uns ein frischer Trampelpfad im dichten Gestrüpp auffiel :idea: . Da wir im Forum gelesen hatten, dass Gabyrudi erst vor kurzem bei der Box waren, trauten wir uns dem Trampelpfad durchs Unterholz zu folgen und dann war alles kein Problem mehr. Plötzlich passte alles und der Box geht's gut in ihrem ziemlich sicheren Versteck. :lol:

Danke an die Placer fürs Verstecken und an Gabyrudi für die Vorarbeit, ohne euch wären wir wieder ohne Stempel nach Hause gefahren. :wink:

Die Fußballmäuse :D :D

Benutzeravatar
Wanderwölfe
Placer
Beiträge: 845
Registriert: 27.03.2009, 07:42
Wohnort: Eberbach

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Wanderwölfe » 26.02.2023, 19:23

Hallo,

heute alleine unterwegs, bin ich diese tolle Runde in bisher unbekanntem Gebiet gelaufen.
Alles hat gut geklappt, sogar das Schleusenhaus hatte offen :D
Der alte Kahn scheint mittlerweile durch einen neuen ersetzt worden zu sein, die Box lag offen und vom Weg aus sichtbar in ihrem Versteck.
Diese ist nun wieder besser getarnt, ihr geht es samt Inhalt gut.
Vielen Dank fürs Zeigen dieser tollen Ecke und liebe Grüße

Andi von den Wanderwölfen

Benutzeravatar
TABI
-
Beiträge: 218
Registriert: 22.10.2016, 14:23
Wohnort: 76870 Kandel

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von TABI » 23.10.2023, 22:11

Bei schönstem Herbstwetter sind wir gestern diese super Tour gelaufen. Die Abschnitte waren wirklich naturbelassen u immer wieder weg vom Trubel. Wir werden die Tour im Frühling nochmal laufen, direkt vor der Tür… herrlich. Danke vielmals fürs Zeigen!
Wert A mussten wir auch zurückrechnen und man sieht zur Zeit Wert B schlecht…. Versteckt sich hinter grünem Behang… auch die gelbe Raute versteckt sich… es gilt aber: Raute ist Raute und keine 🌷

Wie schon beschrieben, existiert der xxx Platz nicht mehr, aber man braucht ihn auch nicht… der Finalplatz ist eindeutig…. Nur leider auch eindeutig zerstört… Denny musste klettern, graben, wurde von Brombeeren u Brennnesseln angegriffen… aber er hat die Box gefunden 🥰

Nochmal vielen Dank!


A
N
N
PS: Wir waren DA
E
N
N
Y

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1891
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Neue Version 2

Beitrag von GiveMeFive » 24.10.2023, 13:35

Der Baum, in dem das Versteck war, ist kollabiert. Die Box hat ein neues Versteck bekommen (ein Baum davor). Deshalb musste der Clue neu angepasst werden.

Bitte nur noch die Clueversion 2 vom Okt23 verwenden. Da er sich auf allen Seiten verändert hat, muss der Clue komplett neu ausgedruckt werden.

Vielen Dank an TABI und Jürgen, die die Information des zerstörten Versteckes an uns weitergeleitet hatten.

Svensoen
-
Beiträge: 69
Registriert: 15.04.2016, 18:07

Re: GER – Heimatkunde: Hördter Rheinauen

Beitrag von Svensoen » 23.04.2024, 23:42

Heute bei blauen Himmel und Sonnenschein und angenehmen Temperaturen machte ich mich auf den Weg zu der Stelle,bei der ich das letztemal aus der Clue herauskatapultiert wurde.Zuvor jedoch hatte ich mir am Start die Karte vor Ort ausgiebig angeschaut.Dort werden noch Wege angezeigt,die ,wenn man nicht aufpasst,verpasst.Passiert beim 1.Versuch.Auch beim 1.Versuch hatte ich mit der Wegführung leichte Schwierigkeiten,jedoch wusste ich in etwa,wohin es gehen sollte. :D
Beim 2.Versuch ging es direkt zum ND und auch da musste ich genau hinsehen,damit ich es erkennen konnte.Aber danach lief es sehr flüssig und das ganze bis zum,Finale.Dort fand ich die Box ohne Deckel offen und das Logbuch vollkommen durchnässt.Auch der besagte Baum steht nicht mehr,da hat wohl die Natur etwas nachgeholfen.
Dafür wird man mit einem tollen Stempel belohnt.Danke fürs herumführen und zeigen der Bärlauchfelder. :D

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“