KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 1

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 1

Beitrag von tigerente » 02.07.2019, 17:14

KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad - Teil 1
(versteckt Juli 2019 durch tigerente)

Stadt: KL - 67661 Dansenberg
Startpunkt: Ecke Fahrlücke / Hirtenweg, Am Hirtenbrunnen
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,
eventuell Wanderkarte für einen alternativen Rückweg, gelöstes Entenrätsel
Schwierigkeit: (**---) immer konzentriert nach dem entscheidenden Foto Ausschau halten
Gelände: (***--) mittel, den dritten Stern für die Weglänge
Länge: ?? km; je nachdem wann das Foto kommt, maximal jedoch 16 km
Einkehrmöglichkeit: NFH Finsterbrunnertal

Nehmt Euch genug Zeit und genießt! Der Pfad ist das Ziel! :lol: :lol:

ACHTUNG: Dies ist kein Rundweg! Der Rückweg steht jedem frei!
Dateianhänge
Waldpfad_1_Dansenberg_Version1.pdf
(179.82 KiB) 249-mal heruntergeladen
Entenrätsel_zur_Wertermittlung_neu.pdf
(76.17 KiB) 118-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tigerente am 15.12.2019, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 1

Beitrag von Gute Idee » 28.07.2019, 21:44

Heute, nach gefühlten 5 Jahren mal wieder mit schmoni unterwegs. :lol:
Es war eine recht kurzweilige Wanderung bei der wir durch viele Geplapper tatsächlich vom Weg abkamen. Aber Ruck Zuck waren wir wieder in der Spur. :lol:
Eigentlich dachten wir wir werden Erstfinder aber da war doch Michael und Bettina vor uns.
Macht nix, es war eine prima Tour mit leckerer Einkehr.

Liebe Grüße an unsre Mitwanderer und ein Dankeschön an Tigerente für eine Tour in unserer Nähe

Gabi und Christian

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 03.08.2019, 16:04

War schön - gute Clueidee - wir kommen gerne wieder :D
Danke sagen

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 607
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 1

Beitrag von Sarotti » 04.08.2019, 20:38

Wir sind heute etwas verspätet aufgebrochen. Geklappt hat es trotzdem. :D :D

Erst abwärts und später auch wieder aufwärts sind wir zielsicher zur Box vorgedrungen. :D Hoffentlich bleibt sie lange trocken in ihrem Versteck. :roll:

Den Rückweg haben wir sehr pfadreich gewählt. :D

Danke für die Idee und die neue Box.
Viele Grüße
Sabine und Thomas

P.S. Warum heißt der Wanderweg Pfälzer Waldpfad?

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 1

Beitrag von Big 5 » 05.08.2019, 11:50

Mit Fahrrad und Begleitfahrzeug ging es nach Dansenberg. Dort splittete sich die Truppe: zwei nahmen das Fahrrad zum Finterbrunnertal, zwei nahmen das Begleitfahrzeug direkt zum NFH. Ohne Probleme konnten wir das Foto identifizieren und die Box bergen. Vereinte Einkehr im NFH.

Viele Grüße
Kerstin, Johannes, Janis, Finn mit Murphy

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 1

Beitrag von Los zorros viejos » 19.08.2019, 16:22

Im Finsterbrunnertal waren wir schon lange nicht mehr. :D :P
Auch darum gestern den Waldpfad zum NF Haus gewählt.
Unterwegs am gesuchten Ort die Mamutbuche und die erste Waldpfaddose gefunden. :lol: :wink:
Sind gespannt und freuen uns auf die weiteren Serienabschnitte. :roll: :|
Liebe Grüße Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 1

Beitrag von Lustiger Astronaut » 24.08.2019, 16:59

Vielen Dank für die schöne Wanderung mit Letterbox als Belohnung. Ich bin gespannt auf die weiteren Weg-Abschnitte. :D

Grüsse an alle Letterboxer sendet

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 1

Beitrag von Waldotter » 05.09.2019, 18:56

Heute sind wir bei bestem Wanderwetter den ersten Teil des Pfälzer Waldpfades gegangen. Dank Aufmerksamkeit wurde das gesuchte Foto sofort entdeckt und auch die erste Box mit dem ersten Entenstempel konnte sich nicht mehr lange verbergen. Jetzt werden die weiteren Touren geplant. Danke sagen Andrea und Lothar von den 5 Schweinchen.

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 1

Beitrag von Transusen » 03.11.2019, 17:30

Das Sommerbild sieht bei Regen im Herbst doch etwas anders aus.
Aber die zusätzlichen Hinweise machen das Ganze wasserdicht, so dass sich
am Ende die Box nicht lange vor uns verbergen konnte.

Danke :D

Die Transusen

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

der Box geht es sehr gut

Beitrag von NeuVoPi » 11.04.2020, 10:11

Gestern starteten wir bei herrlichstem Wetter mit dieser Serie. Wir waren ja sehr gespannt, gerade weil der Jakobsweg ja als Inspiration genannt wurde, was uns erwartet. Das Entenrätsel ist fair und das Foto konnte einfach identifiziert werden.
Vom Pfälzerwaldpfad hatten wir uns jedoch schönere Pfade erwartet. Da sind wir gespannt ob es im weiteren Verlauf auch auf solchen Wegen weitergeht. Aber dafür kann ja die Tigerente nichts.
Vielen Dank für die Serie
und liebe Grüße von Volker und Pia mit Socke

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

noch nicht geloggt am 23.2.2021

Beitrag von GiveMeFive » 26.02.2021, 18:51

Hallo liebe tigerente, hallo liebes Forum

Zur Zeit ist es wohl besser, unter der Woche in den Wald zu gehen. So zog es Jürgen und mich am letzten Dienstag bei frühlingshaften Rahmenbedingungen nach Dansenberg. Wir operierten mit der "2-Fahrzeuge-Abstellen" Taktik, denn wir wollten noch den Part2 anschließen.

Am Anfang, so dachten wir, wird das Bild noch nicht auftauchen und wir liefen und quatschten erstmal drauflos. Als wir dann am Endpunkt von Teil 1 ankamen, war uns (und auch schon vorher) klar: Wir haben den wichtigen Punkt überlaufen. :oops:

Wir hakten etwas ratlos diese Sache ab und parkten die Autos für den 2.Teil um. :(

Da müssen wir halt nochmal ran.

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1256
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 1

Beitrag von Die Wanderfalken » 28.02.2021, 16:19

Auch wir machten uns heute an diesen 1. Teil des Pfälzer Waldpfades und kamen bei Sonnenschein und doch wieder recht niedrigen Temperaturen gut voran...

Das entscheidende Bild konnten wir finden, wenngleich der Holzpfosten - der der Absicherung dient - nicht mehr vor Ort ist :cry:
Und auch die Box wurde dann schnell geborgen. Allerdings ist auch die A-stämmige Buche bereits zum Abforsten markiert und steht möglicherweise ebenfalls nicht mehr lange :evil:

Für uns war's auf jeden Fall ein schöner Tag im Wald :D - wir haben es sehr genossen, einfach drauf loslaufen zu können - und wir werden die Serie sicher bald fortsetzen...

Sibylle und Axel

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 1

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.03.2021, 17:54

..... heute war "Nachsitzen" für den Waldpfad Teil 1 angesagt......nachdem wir vor einer Woche an besagter Stelle den Vierkantpfosten nicht mehr vorfanden :idea: . An dieser Stelle sagen wir Danke an unseren TJ für weitere Informationen zum Finalgebiet. :!:

Wir arbeiteten vor einer Woche mit zwei Autos ..... negativem Coronatest.... und FFP2 Masken......alles lief sehr gut :D , bis aufs Finale. :idea:

Danke an Tigerente fürs Zeigen dieser langen Runde in sechs Etappen . Eine schöne Idee gut umgesetzt. :lol:

Liebe Grüße an Mathias, der in den nächsten Tagen noch am Finale von Tour 1 vorbeikommen wird. :)

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 3.3.21

Beitrag von GiveMeFive » 04.03.2021, 17:17

Hallo liebe tigerente, hallo liebes Forum

In Verbindung mit einer anderen Box sind wir nochmals auf Boxensuche gegangen. Netterweise half uns Kerstin dabei, die uns den Ort des Bildes nannte. Leider ist an dieser Stelle, eventuell von einem unvorsichtigen Mitarbeiter der Landesforsten, der im Clue erwähnte Pfosten mit Markierung dem Boden gleich gemacht worden. Wir haben diesen herausgezogen und etwas in den Weg gelegt. :wink:

Die Boxensuche war einfach, allerdings hat die Wert A-stämmige Buche nicht verheißungsvolle Kennzeichnungen. :roll:

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Überall ist Schwund

Beitrag von HEUREKA » 23.09.2022, 01:37

Wir sind heute am letzten Sommertag die Runde mit den Rädern angegangen. Eine gute Entscheidung, denn die komplette Strecke ( inkl. Rückweg) lies sich prima radeln. Das Bildmotiv konnten wir genau ermitteln, der Pfosten fehlt jetzt komplett und bei der weiteren Suche bin ich an den Zielbäumen die arg an Höhe eingebüßt haben erstmal vorbeigerauscht.
Nur Heureka (w) war da entschieden beharrlicher und hat die Baumreste als die Richtigen identifiziert und die restliche Suche war für sie ein Kinderspiel.

Hat Spass gemacht, auch weil sich die Wege prima befahren liesen.
Bleibt das vielleicht so?

2 sehr zufriedene Heurekas sagen Danke

Antworten

Zurück zu „tigerente“