KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von tigerente » 02.07.2019, 17:47

KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad - Teil 2
(versteckt Juli 2019 durch tigerente)

Stadt: KL - 67705 Johanniskreuz
Startpunkt: Parkplatz Haus der Nachhaltigkeit oder gegenüber
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,
eventuell Wanderkarte für einen alternativen Rückweg, gelöstes Entenrätsel
Schwierigkeit: (**---) immer konzentriert nach dem entscheidenden Foto Ausschau halten
Gelände: (***--) mittel
Länge: ?? km; je nachdem wann das Foto kommt, maximal jedoch 15 km
Einkehrmöglichkeit: in Trippstadt oder am Oberhammer möglich, Öffnungszeiten beachten!

Nehmt Euch genug Zeit und genießt! Der Pfad ist das Ziel! :lol: :lol:

ACHTUNG: Dies ist kein Rundweg! Der Rückweg steht jedem frei!
Dateianhänge
Waldpfad_2_Johanniskreuz_Version1.pdf
(177.78 KiB) 220-mal heruntergeladen
Entenrätsel_zur_Wertermittlung_neu.pdf
(76.17 KiB) 115-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tigerente am 15.12.2019, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von Lucky 4 » 31.07.2019, 16:09

Vom Johanniskreuz diese schöne Runde gestartet und erfolgreich den Startpunkt identifiziert. :D
Die Peilungen und Schritte zur Box passten genau.


Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Gute Idee
Placer
Beiträge: 750
Registriert: 24.10.2009, 19:44
Wohnort: Waldfischbach-Burgalben

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von Gute Idee » 05.08.2019, 10:18

Gestern hat es endlich mal wieder geMÜLLERt... :lol: :lol: :lol:
Verstärkt durch 50% schmoni machten wir uns bei bestem Wetter in Johnniskreuz auf den Weg um die zweite Box dieser Serie zu finden.
Es war kein Problem das Finalgebiet zu finden. Dort konnte sich die Box auch nicht lange verstecken.

Nachdem die Büroarbeit getan war, verlängerten wir die Tour und erreichten am Nachmittag das NFH Finsterbrunnertal.
Da wir eine Woche zuvor bereits die gute Küche dort genießen konnten, war uns auch jetzt kein Weg zu weit...

Es war mal wieder ein herrlicher - wenn auch anstrengender - Tag in sehr netter Gesellschaft.

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von Big 5 » 05.08.2019, 11:57

Gleich im Anschluss an die erste Tour folgt der zweite Streich. Kurz die Mannschaft ausgetauscht und ab mit dem Fahrrad von Johanneskreuz aus. Leider war es keine gute Idee mit dem Fahrrad :o :x ging es doch sehr holprig und steil bergab und die Wege entpuppten sich teilweise als schmale von Brombeeren bewachsene Pfade (blutende Beine :oops: ). Aber auch hier konnten wir das Foto gut entdecken und die Box finden.
Wir freuen uns bereits auf die weiteren Teile :D
Viele Grüße
Kerstin, Johannes, Janis, Finn und Murphy

Benutzeravatar
Die 4 Müller's
Placer
Beiträge: 1085
Registriert: 18.10.2006, 11:57
Wohnort: Frankenthal

gefunden am 04-08-2019

Beitrag von Die 4 Müller's » 09.08.2019, 09:00

Hallo Letterboxer :P

Dank der "IDEE" von Gute Idee ging es auf die 2. Tour des Tages. Davor noch kurz den
Flüssigkeitsverlust von der ersten Runde ausgeglichen und los ging es. :D

Problemlos ging es bis zum Finale und zur Letterbox. :mrgreen:


im Anschluß trafen wir noch ein Teil von "Big 5", liebe Grüße, bevor es zur wohlverdiensten Stärkung ins NFH ging.
Dahin brauchten wir deutlich länger als bis zur Box :mrgreen: :lol:

Gruß an unsere Mitläufer und Danke für die "Gute Idee". :lol:


Happy Letterboxing

Jutta & Uwe

:P :twisted: 8-) :lol:

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von Los zorros viejos » 11.08.2019, 20:41

Heute gings nur abwärts, :D :( :D ab Johanniskreuz bis zum Oberhammer. Auf teils bekannten Wegen, ganz ohne Anstrengungen kamen wir unten an.
Unterwegs konnten wir natürlich auch die gesuchte Dose ohne Probleme finden. Irgendwie kam uns das hier bekannt vor.
Der Weg wieder nach oben blieb uns zum Glück erspart :lol: :lol: .
Wir sind gespannt auf die weitere Wegführung des Waldpfads und freuen uns auf neue Bekanntschaften im Wald.
LG Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 20.08.2019, 18:05

"Planschtour" Teil 2 war auch bei uns erfolgreich :D
Alles bestens und wir freuen uns auf die Folgetouren.

Danke sagen
Manfred und Birgit

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von Transusen » 03.11.2019, 17:31

Die Jahreszeiten ändern sich ... und damit auch die Bilder.
Unglücklicherweise steht der Wegweiser, der am Foto rechts stehen soll, auf der
linken Seite, wenn man die vorgegebene Laufrichtung nimmt.
Mit viel Mühe konnten wir die Szenerie entziffern und die Box erfolgreich bergen.

Danke

Die Transusen

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von Waldotter » 26.01.2020, 17:47

Teil 2 sind wir am 15.01.2020 gelaufen. Im Winter ist das Foto , das es zu erkennen gilt, doch deutlich verändert. Trotz Zweifel, ob wir die Box finden würden, konnten wir das Zielgebiet und die Box finden. Danke sagen Lothar und Andrea

Benutzeravatar
Lustiger Astronaut
Placer
Beiträge: 433
Registriert: 20.10.2014, 16:02
Wohnort: Mannheim

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von Lustiger Astronaut » 16.02.2020, 19:28

Heute gab‘s wettertechnisch einen bunten Mix aus Regen, kräftigen Windböen und tollem Sonnenschein. Die Spuren, die die Stürme der letzten Wochen auf der Strecke hinterlassen haben, sind deutlich sichtbar. Es gab immer wieder Gelegenheit zum Kraxeln.

Aufgrund des doch ordentlichen Anfahrtweges hab ich die Tour noch um die Karlstalschlucht verlängert. Immer wieder schön dort.

Das Zielgebiet ist in dieser Jahreszeit tatsächlich nicht auf Anhieb auszumachen. Hier gab letztlich der Text im Clue die entscheidende Hilfestellung.

Nach gut 3 1/2 Stunden war ich wieder am Astromobil.

Vielen Dank für Zeigen der teils unbekannten Gegend und den lustigen Stempel

Es freut sich auf die weiteren Abschnitte

Der Lustige Astronaut

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von NeuVoPi » 27.04.2020, 12:09

Gestern ging es froh gelaunt an den 2. Teil des Mammutwerkes. Die Pfade und Wege waren ganz nach unserem Geschmack. Lediglich die Schorlebänke sind sehr rar. So liefen wir noch ein Stück ins Karlstal hinein um ausgiebig picknicken zu können. :roll: Was da los war! :roll:
Zum Versteck sagen wir nur: :lol: :lol: Gut, dass es auch Touren gibt, die im Archiv verschwinden und damit neuen Ideen Platz machen.
Vielen Dank und Grüße
von Volker & Pia mit Socke

PS: Der Wegweiser am Finalstart steht links vom Weg!

Benutzeravatar
pepenipf
Placer
Beiträge: 1108
Registriert: 28.10.2007, 17:31
Wohnort: Neustadt
Kontaktdaten:

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von pepenipf » 12.11.2020, 18:15

Samstags auf unserer Tour auf dem Pfälzer Waldpfad wollten wir eigentlich auch diese Dose mitnehmen, es sollte uns nicht gelingen. Die Idee ansich ist ja ganz toll, fanden wir auf dem Jakobsweg auch schon ganz nett. Nun nur ein Bild zu suchen, klingt gut, wenn das eigentliche Ziel eine lange Wanderung ist.
Doch dann habe ich das Bild gesehen und sorry, das taugt ja mal gar nicht. Für mich macht es wenig Sinn, wenn man nicht mal ungefähr weiß wann es kommt, ein Bild auf dem nur Wald drauf ist zu haben. Absolut nichts markantes. Und dann ist die Bildqualität auch nur mittelmäßig bis schlecht, so das man eigentlich nur viel grün hat. Und tja, im Herbst hat man real so gar kein grün....
Dummerweise hatten wir dann auch nicht gelesen, dass der Wegweißer auf der anderen Seite steht, also nicht rechts, sondern links. Tja und somit hatten wir absolut keine Chance.
Nachdem wir nun Hilfe hatten und wussten wo die Stelle sein muss, sind wir an unserem freien Mittwoch nochmal schnell hin, und auch dann, wir zumindest konnten das mit dem Bild nicht wirklich in Einklang bringen, das sieht derzeit schlicht völlig anders aus und da man auf dem Bild keine Einzelheiten erkennen kann....
Schade, ich finde der Waldpfad hätte mehr verdient. Und wie gesagt, die Idee an sich ist gut, aber es wäre an der Stelle vielleicht besser sowas wie die Quelle, also einen markanten Punkt als Bild zu wählen
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.02.2021, 18:09

Heute startete ich zusammen mit Mathias zu den Touren quer durch den Pfälzer Wald. Bei Tour I müssen wir irgendwann nachsitzen,
weil wir "Etwas" versäumt hatten......Aber wir kommen wieder.. :D .

Tour II liefen wir danach von Johanniskreuz in Richtung Oberhammer auf teils sehr schönen Pfaden und an einer toll eingefassten Quelle vorbei.

Das Finale bereitete uns keinerlei Schwierigkeiten. Diese rechts oder links Variante im Finale war für uns dann eindeutig.

Danke an Tigerente fürs Zeigen dieser überregionalen Runde von Dansenberg bis nach...... :?: Eine sehr schöne Idee. :!:

Liebe Grüße an Mathias .... ein sehr schöner Tag mit dir ging viel zu schnell vorbei. :D

Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 23.2.2021

Beitrag von GiveMeFive » 26.02.2021, 18:53

Hallo liebe tigerente, hallo liebes Forum

Gewarnt aus der Tour von Teil 1 checkten wir jede in Frage kommende Stelle. So fanden wir die Richtige auf Anhieb. Klar ist, dass Winterwald nicht mit Sommerwald vergleichbar ist, aber die weiteren Indizien waren eindeutig. Wenn man weiß aus welcher Perspektive das Bild aufgenommen ist, dann ist der Wegweiser wieder rechts vom Betrachter. Die Box konnten wir in der Folge gut finden. Der weitere und natürlich auch der vorangegangene Wegverlauf ist auch im Winter schön. Dafür sorgt vor allem der junge Verlauf der Moosalbe. :D

Vielen Dank für die kleine Serie, die schon das gewisse Etwas in sich hat. :wink:

Viele Grüße an Jürgen, es war ein kurzweiliger und schöner Tag mit dir.

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive (On Tour mit Lucky)

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1257
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: KL - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 2

Beitrag von Die Wanderfalken » 06.03.2021, 19:32

Links, rechts, vor oder zurück - wir hatten heute einen genialen Tag rund um Johanniskreuz und Oberhammer 8-)
Schöne Picknickplätze - mal mit, mal ohne Wasser - fanden wir auch, genauso wie die Box mit Stempel und Bonus-Hinweis :mrgreen:

Da wir mit Freunden unterwegs waren, die gerne auch mal mehr als 15 km laufen, wurde ein schön verlängerter Rückweg gesucht und gefunden...
Und am Ende gab's dann noch eine Erfrischung To Go, die wir in der Sonne genießen durften.

Danke fürs wieder einmal Hierherlocken - wir freuen uns schon auf die kommenden Teile :!:

Sibylle, Axel & friends

Antworten

Zurück zu „tigerente“