MZG - Die Saarschleife

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

MZG - Die Saarschleife

Beitrag von GiveMeFive » 04.08.2019, 20:03

Saarschleife - Letterbox
(versteckt im Aug 2019 durch Viererbande/GiveMeFive)

Stadt: MZG 66693 Mettlach
Parken: Kostenpflichtiger P zw. der Freiherr-vom-Stein-Straße und der B51 49°29'30.8"N 6°35'33.6"E
Startpunkt: Parkplatz – Kassenhäuschen, westliches Ende; Tagesticket 2€
Empfohlene Landkarte: ggf. Ausdruck aus (http://www.wanderreitkarte.de/)
Ausrüstung: Kompass, Schreibstift, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kleingeld für Fähre, Sonnenschutz
Schwierigkeit: (*----).
Gelände: (***--) für Länge, Höhenmeter.
Länge: 16,5 km; Dauer: ca. 6 Stunden; Hm ca. 530 m.
Einkehr: Burg Montclair nach etwa 4 km; in der Fußgängerzone von Mettlach.

6.10.19: Neue Clueversion 1.1 (siehe Beitrag vom 6.10.19)
28.6.21: Beeinträchtigungen Am Cloef zwischen Juli und September 21; siehe Beitrag vom 28.6.21
28.4.23: Wahrscheinlich ist die Letterbox gemuggelt, siehe Antwort vom 28.4.23

21.4.24: Neue Box, neues Versteck, neuer Clue Version2.

Allgemeine Info:
Diese Tour führt dich einmal innerhalb der Saarschleife über die Burg Montclair bis außerhalb zum berühmten Aussichtspunkt Cloef. Einige Wegpassagen sind stark naturbelassen und erfordern festes Schuhwerk. Sie ist nicht für Kinderwagen geeignet. Aufgrund der Länge und der 530 Höhenmeter ist das Unternehmen recht anspruchsvoll.

Die Tour kann i.d.R. montags und zwischen Dezember bis Februar nicht gelaufen werden, weil der Fährbetrieb in diesen Zeiträumen eingestellt ist.

Weitere Info’s siehe Clue.

In eigener Sache:
Diese Letterbox ist ein Gemeinschaftsprojekt
der Viererbande und GiveMeFive.
Anlässlich 1000 gefundener Letterboxen wollen wir zu unserem persönlichen Jubiläum diesen Clue dem Forum, all den Letterboxern, welche Letterboxen schreiben und verstecken, den Letterboxern, welche die Letterboxen suchen und hoffentlich viel Spaß dabei haben und natürlich auch den Betreibern bzw. den Administratoren des Forums widmen und Dankeschön sagen..
Dateianhänge
Blick vom Aussichtspunkt "Cloef"
Blick vom Aussichtspunkt "Cloef"
Saarschleife Clue Version 2.pdf
Version 2 Apr.2024
(527.97 KiB) 1-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von GiveMeFive am 21.04.2024, 15:53, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von Britta und Jürgen » 27.08.2019, 08:10

Am vergangenen Sonntag duften wir die Gemeinschaftsbox von GiveMeFive und der Viererbande testlaufen. :D
Schon früh am Morgen starteten wir in Richtung Saarland. Nach fast 2 stündiger Fahrt erreichten wir mit Horst und Solveigh
den Startpunkt. :D
Auf wunderschönen Wegen und Pfaden "schraubten" wir uns nach oben zur Burg Montclair. Nach einem serpentinenartigen Abstieg
überquerten wir mit der kleinen Personenfähre die Saar. :D
Nach einer kurzen Stärkung im Fährhaus ging es durch eine Schlucht hinauf, dem Cloef entgegen. :D
Am Wochenende ist hier oben, dem grandiosen Aussichtsspunkt auf die Saarschleife, die "Hölle" los. :shock:
Wir folgten weiter unserer "Kochmütze" und waren kurze Zeit später wieder alleine im herrlichen Wald. :
Im Finalgebiet war die schöne Behausung der Box gut zu finden. :D

Danke an das 1000er-Team für diese tolle Premiumwanderung in einem fantastischen Wandergebiet und den schönen passenden selbst gestalteten Stempel. :D

Danke an Horst und Solveigh, total schön, dass ihr uns begleitet habt. :D
In Mettlach stärkten wir uns noch einmal und besuchten natürlich "erfolgreich" Villeroy & Boch. :D
War ein toller Tag!

Liebe Grüße,
Britta und Jürgen
mit Enya und Faye :wink:

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Erstfinder

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 06.09.2019, 16:27

Toll, dass es jetzt auch an der Saarschleife eine Box gibt :D Wir sind von Trier aus zu dieser Boxenrunde gestartet :D Hat absolut alles gepasst und die Anstiege sahen von unten bedrohlicher aus als sie tatsächlich waren :D Das war eine sehr abwechslungsreiche Runde mit diversen Highlights, die dazu beigetragen haben, dass uns auch die Weglänge viel kürzer vorkam :D
Danke für die aufwendig gestaltete Erstfinderurkunde und den schönen Stempel!

Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von Lucky 4 » 09.09.2019, 18:30

Zur Saarschleife wollte ich schon immer. Also vielen Dank für das Herlocken. :) :)
Auf schönen Wegen ging es zur Burg Montclair. :D
Entweder gibt es ein weiteres Schild mit Brückenangaben oder ich war zu blöd :roll: :roll: , den richtigen Wert C abzulesen.
Auf jeden Fall genoss ich die erstmal die Fahrt mit der Fähre und die weitere Wegführung mit tollen Aussichten. :o :o
Kurz nach dem Aussichtspunkt Teufelsblick folgte ich dem Cloef-Pfad bis zum Atrium. Dort ging es über den Baumwipfelpfad zum Aussichtspunkt Cloef, wo ich wieder in den Clue einstig.
Bis zur Korkenzieherbuche verlief alles reibungslos. Dann machte sich mein Wert C gnadenlos bemerkbar. :? :?
Nach über einer halben Stunde Suche rief ich den Placer an. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. :!: :!: :!:
Mit dem richtigen Wert C konnte die Box schnell geloggt werden.


Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von Faulpelz-Trio » 05.10.2019, 20:23

Schön, dass es nun noch eine weitere Box im Saarland gibt! :)

Seit längerer Zeit machten wir uns bereits am 03.10.19 bei bestem Wanderwetter mal wieder als Trio auf den Weg.
Uns erwartete eine wirklich wunderschöne Tour. Alles passte und alle Werte waren gut zu finden. :)

Alles lief prima, bis auf das Finale. Dort irritierte uns das bei der Berechnung zur Korkenzieherbuche fehlende Gradzeichen. Auf die Idee sind wir leider erst zu Hause gekommen. :mrgreen: Manchmal steht man halt auf dem "Schlauch". :mrgreen:
Die Placer wurden über PN informiert.

Daher machten wir uns heute nochmal zu zweit auf den Weg nach Mettlach ins Zielgebiet und die Box war dann schnell gefunden. :oops: :oops:

Vielen Dank für die wunderschöne Tour, den tollen Stempel und die Drittfinder-Urkunde. :)

Faulpelz-Trio

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

Release des Clues: Neue Version 1.1

Beitrag von GiveMeFive » 06.10.2019, 10:33

Der Clue wurde an zwei Stellen verbessert (Vielen Dank an das Faulpelz Trio für die entsprechenden Hinweisen).

Für schon ausgedruckte Clues reicht es, die letzte Seite [5] auszutauschen.

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von Los zorros viejos » 30.10.2019, 19:02

Vier Tage Mettlach. Mit dem neuen Clue waren wir zwei Tage auf dem Weg zur Box. Wir haben uns den Weg aufgeteilt. Am ersten Tag den anstrengenden, aber auch schönsten Teil bis zur Cloef und am nächsten Tag gemütlich den Rest. Teile der Runde kannten wir schon von einem früheren Besuch. Aber die Gegend ist immer eine Reise wert.
Wir konnten der Beschreibung gut folgen und fanden alle Werte auf Anhieb. Die tolle Wegführung mit den immer wieder schönen Aussichten brachte uns sicher ins Zielgebiet. Die Box war dann auch mit etwas suchen schnell gefunden. Danke für eine feine Viertfinder Urkunde, den passenden Stempel und den schönen Trip im Saarland.
Liebe Grüße und Salü von Heidi u.Jacky
LZV

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

MZG - Saarschleife Herrliche Wanderung

Beitrag von Big 5 » 18.03.2020, 17:53

Was für eine herrliche Wanderung. Diese LB stand länger schon auf unserer To Do-Liste, aber wir haben auf gutes Wetter gewartet. Und das war angemessen und hat sich gelohnt. Eine so abwechslungsreiche Runde wird uns lange im Gedächtnis bleiben.
Mit dem Clou sind wir bestens zurecht gekommen. Nur als wir im Schlussdrittel das alpine Steinfeld schnurstracks geradeaus überquert hatten, mussten wir an der Kreuzung mit Bank geradeaus weitergehen, um zu der Holzstellage mit den Grenzsteinen zu gelangen. Rechts abbiegen wäre in unserem Fall falsch gewesen.

Vielen Dank für Eure Mühe, diese Wanderung in eine Letterbox zu verwandeln.

Liebe Grüße, Kerstin + Johannes

chickenwings
-
Beiträge: 621
Registriert: 31.12.2008, 15:26

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von chickenwings » 24.05.2020, 20:47

Endlich mal wieder eine Box mit dem RischingerWanderWolf!
Mit Respekt bin ich an die Box herangegangen, denn es sind doch einige Kilometer und auch einige Höhenmeter zu bewältigen.
Zunächst stiegen wir durch einen schönen Wald zur Burg auf und aßen sehr leckere Pommes. Dann folgten wir dem Pfad nach unten. An der Fähre mussten wir ziemlich lange warten, denn heute war ziemlich viel los und der Fährmann darf nur mit reduzierter Personenzahl fahren.
Am anderen Ufer sah man die Cloef hoch oben.
Aber- der Aufstieg war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Erst folgt man dem Steinbach in seinem Tal ein Stück, dann geht es bergauf.
An der Cloef war ganz schön was los.
Später ging es über ein sehr steiniges kleines Pfädchen durch ein Wäldchen mit kleinen knorrigen Eichen. Soo schön!
Die Box haben wir problemlos in ihrem schönen garantiert trockenen Versteck gefunden.
Diese Rund hat ihren Namen "Traumschleife" wahrlich verdient.
Vielen Dank für's Herlocken :!:
chickenwings

Benutzeravatar
RischingerWanderWölfe
Placer
Beiträge: 230
Registriert: 06.01.2020, 15:28
Wohnort: Rüssingen

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 25.05.2020, 23:59

Wie schon das Chicken berichtet hat, sind wir letzten Sonntag ins benachbarte Saarland gefahren...
Die Saarscheife hat mich schon seit langem interessiert, da passte es perfekt, dass hier nun eine Letterbox liegt :D

Die Wegbeschreibung ist immer eindeutig. Die Werte sind einfach zu finden, wenn man aufpasst :P ; ansonsten muss man rückrechnen :wink:
Nur bei den zwei Grenzsteinen waren wir uns unsicher, da dort zwei Zahlen zu finden sind. Aber mit nur einer funktioniert die nächste Rechnung :wink: somit doch wieder eindeutig :wink: :mrgreen:

Die Tour ist gespickt mit tollen Aussichten, die aber leider voll von .... Saarländern waren :P :lol: :lol: :lol:
Ja, und Schorle gabs auch keine :evil: :evil: :cry:

Aber immerhin konnten wir die Letterbox problemlos finden.

Vielen Dank für diese schöne Wanderung und Letterbox :!: :!: :!: :!:

Saarländische Grüsse
Papawolf

Fledermäuse
-
Beiträge: 492
Registriert: 25.12.2013, 16:11

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von Fledermäuse » 14.06.2020, 20:50

Saarländer im Saarland sollten nicht überraschen. Allerdings die Menge an Menschen ist schon beängstigend. Vor allem an den Sightseeingpunkten. Der Weg ist ganz klar und lässt keine Fehler zu. Es sei denn man staunt zu sehr über die grandiosen Ausblicke. Die Länge hat uns nach 4 Müllerthalboxen etwas geschafft, aber entgegen wollten wir uns diese Box auf keinen Fall. Im Finale wurde etwas gerodet, aber alle Bäume sind noch zu finden und an Ort und Stelle. Alles paletti.
Nervig war lediglich die lange Wartezeit an der Fähre.
Coronabedingt nur 10 Personen erlaubt. Obwohl, viel mehr passen auch so nicht drauf...

Die 4 Fledermäuse aus Mannheim sagen lieben Dank für die tolle Tour.

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von becky-family » 26.07.2020, 11:24

Hallo,

auch wir waren auf dieser schönen Tour unterwegs. Ja an den Aussichts-Hotspots war auch unter der Woche allerhand los. Wir haben allerdings beim letzten Wert ermitteln nicht genau hingeschaut :shock: und mussten noch einen TJ einsetzen. Danke an dieser Stelle nochmals. Mit dem korrekten Wert haben alle Peilungen dann gepasst :D Der Box geht 's gut. Danke für 's herlocken.

Happy Letterboxing

Beckys

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von Transusen » 02.11.2020, 09:00

Was für Zeiten!!!
Bevor alles wieder dicht macht, entschlossen wir uns noch für eine Tour ins Saarland.
Bei bestem Herbstwetter ging´s los, immer dem eindeutigen Clue folgend.
Mit der ersten Tour setzten wir über die Saar.
Die Fähre ist ja der Hammer!
Dann der supertolle Abschnitt, auf dem ein paar Höhenmeter zu überwinden sind, :lol:
gefolgt von einem phantastischen Ausblick auf die Schleife.
Auf der weitere Tour jagt ein Highlight das nächste, Aussichten, Felsen, es wird alle geboten :D
Im Finalgebiet dachten wir, wir hätten uns am Grenzstein verlesen, war die Schrittzahl nach dem
Schild fast doppelt so lang war wie berechnet.
Vielleicht wurde auch das Schild versetzt (es sind jetzt 2, von jeder Seite gut sichtbar und eher an einem Bäumchen hängend).
Danach paßten alle Berechnungen mit dem "E" vom Grenzstein.

Viiiielen Dank für diese Traumschleife :D

Die Transusen

Benutzeravatar
Hikinggirl with Dog
Placer
Beiträge: 199
Registriert: 25.11.2019, 15:17
Wohnort: Wachenheim

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von Hikinggirl with Dog » 30.03.2021, 18:08

Übers Wochenende waren wir im Saarland und da unsere Bekannten ganz nah an der Saarschleife wohnen, haben wir uns auf die Suche nach dieser Box gemacht.
Bei schönstem Wetter ging es erst gemütlich nach oben zur Burg, hier hat man unterwegs schon tolle Aussicht auf eine Saarschleuse.
An der Burg haben wir schnell den Wert eingesammelt und weiter ging es schön bergab zur Fähre, auf der wir komischerweise nur einen Mitfahrer hatten und nur sehr kurz warten mussten.
Das Steinbachtal auf der anderen Seite ist sehr idyllisch, aber es waren viele Leute unterwegs. Nach den ersten Stufen haben wir eine Rast eingelegt und uns für den restlichen Aufstieg gestärkt.
Am Cloef war die Hölle los, so dass wir gleich weiter über den Bach gehüpft sind, um uns im fast leeren Wald über Steinfelder kraxelnd, der Box zu nähern.
Das Schild für den Einstieg ins Finale ist jetzt zwei Mal vorhanden und nicht zu übersehen. Die Waldarbeiter haben ganz schön gewütet, aber der Korkenzieherbaum steht noch und die Box konnten wir ohne Probleme in ihrem schönen Versteck finden.
Im Finalgebiet konnte man die Wildsäue sehr stark riechen und als wir dann sogar ihr Gebrüll und Gegrunze in unmittelbarer Nähe gehört haben, fiel der Eintrag ins Logbuch nur sehr kurz aus 😊🐗

Es war ein sehr schöner Tag, eine tolle Jubiläumsrunde und ein sehr gelungener Stempel ziert jetzt das Logbuch.

Liebe Grüße
TINI, RALF und AMY 🐕

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: MZG - Die Saarschleife

Beitrag von 4 vom Stiefel » 24.04.2021, 12:33

Das war eine wirklich traumhafte Runde*****, die wir schon am letzen Donnerstag für unseren Familienausflug ausgesucht hatten. - Leider war aus bekanntem Grund bis auf die Fähre (wäre ohne Test möglich gewesen) und einen Eisdielen-Strassenverkauf alles geschlossen: Kirche, Burg Montclaire, Baumwipfelpfad, Outlet :roll: ... - . Die Wegführung ist eindeutig, bis auf Wert E hatten wir keine Probleme. Aber da uns gleich klar war, dass wir den E-Wert verifizieren mussten taten wir das mit der Peilung an der Wegspinne. Hätte uns auch nicht weiter verwirrt, wenn nicht die 14 km-Schilder, jetzt an einem Baum beiseitig, zu weit von der Kastanie weg wären... Wieder mal den Telefonjoker gezogen :!: :oops: . Der Rest war dann easy! - Merke, trau Deiner Peilung und überprüfe sie erst dann, wenn sie sich wirklich als falsch erweist.
Danke an GiveMeFive :D
3 der 4 vom Stiefel

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“