BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Benutzeravatar
WormserWanderWölfe
Placer
Beiträge: 1272
Registriert: 02.04.2011, 22:14
Wohnort: ehemals Worms

BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von WormserWanderWölfe » 11.08.2019, 19:34

Gräfin Lorettas Traumschleife
(versteckt August 2019 durch WormserWanderWölfe)

Stadt: 55776 Frauenberg
Startpunkt: Wanderparkplatz am Naheufer (für Navi: Bahnhofstraße 1)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) leicht bis mittel, 40% Pfade, 51 % Natur-/ Forstwege und 9% Asphalt/ Beton
Länge: 12,1 km, 3,5 – 4,0 Stunden + Besichtigung
Einkehrmöglichkeit: am Wochenende auf ca. 2/3 der Strecke beim Verschönerungsverein (bitte Öffnungszeiten beachten), nach der Tour in Sonnenberg Gaststätte „Sonnenberg“, ansonsten sehr viele Picknickmöglichkeiten




Vielleicht hat der eine oder andere bereits die Gräfin Loretta von Sponheim bei anderen Letterboxen kennen gelernt…

Nach Ihren wilden und tatkräftigen Jahren hat sich die Dame vom Lösegeld des gefangen genommenen Balduin von Luxemburg, Erzbischof und Kurfürst von Trier, die Frauenburg erbauen lassen. Dort verbrachte sie Ihr Lebensende bis zu Ihrem Tode im Jahr 1346.

Aber wie wir wissen war Loretta gut zu Fuß, und wanderte viel umher :D
Ihr wurde ein eigener Rundwanderweg gewidmet, eine Traumschleife des Saar-Hunsrück-Steigs: Gräfin Loretta Traumschleife.

Begebt euch nun auf dem Weg Ihrer Spuren folgend und sucht nach dem Abdruck ihres Andenkens ….

Viel Spaß wünschen Euch die WormserWanderWölfe !!!
Dateianhänge
Gräfin Lorettas Traumschleife V08_2019.pdf
(434.44 KiB) 153-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 27.08.2019, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M.U.T.H.
-
Beiträge: 380
Registriert: 26.07.2015, 21:21
Wohnort: 67434 Neustadt

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von M.U.T.H. » 27.08.2019, 10:19

Am Sonntag durften wir zusammen mit NeuSoPi diese wunderschöne Tour testlaufen :P

Zuerst durften wir feststellen, dass der Placer eine Ost-West-Schwäche hat :lol:
Als wir dann in die richtige Richtung liefen, lief alles wie am Schnürchen. Die Tour ist
wirklich verlaufsicher und super markiert. Sogar der Weg nach Rom
war ausgeschildert :lol:
Wir kamen von einem Highlight zum Nächsten.

Beim Verschönerungsverein kann man auch am Wochenende leider nicht immer einkehren.
Hier die Öffnungszeiten:
Freitag ab 19.00 Uhr
Samstag 15.00–19.00 Uhr
Sonntag 10.00–13.00, 17.00–21.00 Uhr

Am Ende trafen wir noch den Placer und durften mit ihm die Gaststätte "Sonnenberg" testen.
Das Essen war lecker und der Wirt ist ein Unikat :D

Vielen Dank für diesen schönen Tag sagen
M.U.T.H.

Benutzeravatar
NeuVoPi
Placer
Beiträge: 1169
Registriert: 14.01.2008, 09:54
Wohnort: Esthal
Kontaktdaten:

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von NeuVoPi » 28.08.2019, 17:25

Mit viel Freude erwarteten Socke und ich MUTHs zum gemeinsamen Fahren an den Startpunkt. Wie oft, wussten wir nur die nackten Fakten und sonst nichts. Gleich beim Start konnten wir den ersten Fehler im Clue entdecken und beim späteren Treffen mit dem Placer auch weitergeben. Hier sei gesagt, Ost-West Verwechsler ist wie der links-rechts Vertauscher im Finale :mrgreen: :lol:
Ein toller Weg mit interessanten Kreaturen lädt hier und da zum Verweilen und Grinsen ein.

Vielen Dank für die gemeinsame Wanderung und das Taxi an MUTHs,
vielen Dank und Grüße an Papawolf für diese schöne Runde
viele Grüße an den Rest der Letterboxer
Pia mit Socke

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Zweitfinder

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 07.09.2019, 12:10

Als Fan der Traumschleifen sind wir gerne Gräfin Loretta's Spuren gefolgt - wir waren auf dem Rückweg von Trier :)
DIe tollen Highlights der Tour - teilweise so nicht erwartet und stellenweise witzig - waren im ersten Drittel des Wegverlaufs. Danach sind wir in Laufmodus verfallen - natürlich voller Aufmerksamkeit um auch ja nix zu verpassen :wink:
War schön - danke für den Stempel und die Zweitfinderurkunde :D :D
Liebe Grüße an die Placer und ja - der Wolf ist manchmal ein getarnter Fuchs :wink:
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Lucky 4
Placer
Beiträge: 1189
Registriert: 30.03.2012, 20:25

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Lucky 4 » 09.09.2019, 18:20

Eine traumhafte Tour. :D
Tolle Wege, schöne Zwischenstationen, klasse Aussichten und ein trickreiches Finale. :wink:
So trickreich, dass ich wieder am Startpunkt stand und den „bösen“ Wolf anrufen musste. :roll: :roll:
Dieser half mir netterweise :D :D mit einem Denkanstoß und ich konnte etwas verspätet den schönen Stempel sowie die Erstfinderurkunde in Empfang nehmen. :D :D :D :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Benutzeravatar
lusumaka
Placer
Beiträge: 704
Registriert: 02.10.2006, 20:11
Wohnort: Zornheim

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von lusumaka » 14.09.2019, 21:18

Traumschleife bei Traumwetter
In voller Besetzung- das kommt leider nur noch sehr selten vor - haben wir uns
heute auf den Weg gemacht um eine weitere Traumschleife zu erkunden. Diese Traumschleifen im Hunsrück haben uns noch nie enttäuscht - daher waren die Erwartungen hoch. Und ... wie erwartet, wurden wir nicht enttäuscht.
Eine sehr schöne, abwechslungsreiche und interessante Runde. Schöne Pfade in Laubwäldern, immer wieder prima Aussichtsfelsen, der Fluss, die Ruinen.... schön war's..
Die Einkehr am Ende haben wair auch genossen - durchaus empfehlenswert.
6 Stunden haben wir gebraucht um die Runde zu absolvieren. Keine Stunde davon haben wir bereut.
Wir bedanken uns für den schönen Tag und die Drittfinder-Urkunde.

Liebe Grüße aus Zornheim
:P LuSuMaKa und Bilbo

Benutzeravatar
Faulpelz-Trio
Placer
Beiträge: 311
Registriert: 12.10.2017, 10:47
Wohnort: St. Ingbert

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Faulpelz-Trio » 15.10.2019, 12:55

Nach einer Woche Urlaub mit Regen, Regen, Regen machten wir uns bereits am Sonntag bei endlich gutem Wanderwetter auf die Spuren Lorettas. :)
Dieser Ausflug war in eine für uns ganz untypische Richtung.

Eine schöne Tour mit tollen Pfaden und vielen Aussichten und Picknickstellen. :)

Das Rätsel war gut zu lösen. :)
Allerdings ging es uns am Ende wie bereits im vorletzten Beitrag geschrieben. Auch wir waren am Auto ohne das "trickreiche" Finale gelöst zu haben. :mrgreen:
Da wir leider keine Kontaktdaten vom Placer hatten, konnten wir diesen erst später per PN kontaktieren. Dieser half uns auf die Sprünge und schickte uns freundlicherweise einen Stempelabdruck. :oops: :oops:

Vielen Dank für die schöne Tour und den tollen Stempel. :)

Bärbel und Enzo vom Faulpelz-Trio

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Big 5 » 13.04.2020, 16:04

Auf diese Tour hatten wir uns lange gefreut - und wir wurden belohnt.
Der Weg ist herrlich und extrem abwechslungsreich. Am besten hat uns der Anfangsabschnitt gefallen. Still und menschenleer, geradezu ein verzauberter Wald hinauf zur Burg. Auch vom angrenzenden Gebiet war am Ostermontag nix Störendes zu vernehmen.
Das mit dem Rätseln lief problemlos nebenher, so dass der Fokus ganz auf dem Genießen der Landschaft bleiben konnte. Für den Einstieg zum Finale hatten wir schon früh eine Vermutung und die bestätigte sich dann auch. Einkehr am Ende war natürlich krisenbedingt geschlossen, aber wir hatten genug Ostereier im Rucksack.

Danke für diesen guten Grund, die Pfalz zu verlassen.
Liebe Grüße, Kerstin + Johannes

Team Keks
Placer
Beiträge: 133
Registriert: 16.01.2015, 20:13

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Team Keks » 15.04.2020, 21:45

Heute sind wir bis ans Ende der Welt (Idar-Oberstein) gefahren. Und dann noch ein paar Kilometer weiter. Dort sollte eine gewisse Gräfin Loretta eine ganz besondere Herausforderung für uns bereit halten: Eine Traumschleife mit Letterbox und zusätzlich noch einem Wandergeocache! Yep, also ab ins Niemandsland. Tatsächlich sahen wir so gut wie niemanden dort draußen, abgesehen von dem etwas unheimlichen Yoga-Mann in der Nähe der Burg und später den Bauarbeitern am Parkplatz, die doch tatsächlich bei unserer Rückkehr die Gegend um unser Auto in eine Baustelle verwandelt hatte. Ja! True Story! Da war plötzlich ein Graben. Zwischen Auto und Straße. Wir konnten nicht mehr zurück. Zum Glück lösten "die Jungs" das Problem auf nette Art und Weise: Auf Höhe unseres Autos schütteten sie den Graben einfach wieder zu. So was hatten wir auch noch nicht.

Die Traumschleife an sich ist großartig. Eine der schönsten Wanderungen in der letzten Zeit. Sie beginnt mit der traumhaft gelegenen Burg, diesem geheimnisvollen eingefassten Wasserlauf, tollen Aussichten, den Kaisern und lässt danach einfach nicht nach. Der Naheblick bei Hammerstein. Der Abstieg zur Nahe. Unten im Tal die Brücke und der Spaziergang am Wasser. Wunderschön. Die Landstraße nervt kaum. Irgendwie muss man ja auch her kommen. Am Ende das tatsächlich feuchte Feuchtbiotop.

Die Art der LB hat uns gut gefallen. Wir mochten vor allem die süßen Trolle! Am entscheidenden Punkt wussten wir zum Glück sofort, was zu tun war. Lediglich auf den letzten Metern mussten wir etwas zu lange suchen. War gar nicht nötig. Die Dose liegt sicher.

Danke für Clue und Stempel. Danke für den schönen Tag. D+G

Benutzeravatar
4 vom Stiefel
Placer
Beiträge: 335
Registriert: 22.12.2008, 18:42
Wohnort: St.Ingbert

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von 4 vom Stiefel » 23.04.2020, 11:00

Eine wirklich klasse Tour! - Sehr entspannend und eindrucksvoll :o .
Leider haben wir wohl anfangs etwas gepennt und hatten am Ende zwei offene Lücken im Text :oops: . Aber mit scharfem Letterboxer-Verstand haben wir die Dose schnell erspürt :wink: . Weder die Anfahrt, noch die Baustelle oder die recht aktiven Donnertrolle konnten uns abschrecken. Und so wurden wir mit tollen Rastplätzen, traumhaften Ausblicken und einem hübschen Stempel belohnt. Danke an die Placer :)

Benutzeravatar
Die Trekkies
-
Beiträge: 207
Registriert: 14.08.2008, 14:09
Wohnort: Ludwigshafen

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Die Trekkies » 24.04.2020, 16:40

Nachdem Michael gestern so tolle Bilder im Status hatte und verraten hat, wo das war, haben wir uns heute auf den Weg an die Nahe gemacht und diese wunderschöne Letterbox in besten Verhältnissen in ihrem Versteck gefunden.

Als wir losliefen, sahen wir noch ein Auto mit HD Kennzeichen auf den Parkplatz fahren. Wir liefen beherzt voran, aber als wir an der Kaiserallee gerade fertig waren, sahen wir 2 Personen mit Zettel in der Hand an der ersten Stele stehen. Trotz Pause auf einer der wirklich vielen Rastmöglichkeiten trafen wir uns erst direkt im Zielgebiet wieder. Da wir einen Hitchkiker im Versteck lassen wollten, dauerte die Büroarbeit etwas länger.

Das Schöne war, dass wir dadurch Sarotti kennengelernt haben. Ein kurzer Plausch mit Abstand ohne den obligatorischen Stempeltausch hat viel Spaß gemacht. Herzliche Grüße nochmal an dieser Stelle :D

Vielen Dank an die WormserWanderWölfe für diese tolle Tour - ihr habt uns eine super Wanderung in neuem Gebiet beschert.

Happy Letterboxing
Die Trekkies
Sabine und Holger

Benutzeravatar
Sarotti
Placer
Beiträge: 606
Registriert: 06.01.2015, 20:26

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Sarotti » 24.04.2020, 21:11

Bei herrlichem Wetter haben wir diese Tour heute sehr genossen. :D :D

Wir haben uns auf den Clue des Fuchses, äh Wolfs, schnell eingegroovt. 8-)

Die Runde hat uns viele interessante Stellen, schöne Aussichten und eine bemerkenswerte Burg gezeigt. :D :D Etwas weniger Verkehrsgeräusche wären noch perfekter gewesen.

Am Parkplatz hatten wir uns noch gefragt, weshalb ein Auto mit „diesem“ Kennzeichen hier steht. Am Ende haben wir die Trekkies an der Box getroffen und alles hat sich aufgeklärt. :lol: :lol: Wir haben uns distanziert ausgetauscht, bevor wir mit dem Abstempeln dran waren. 8-) Viele Grüße nochmals!

Herzlichen Dank an Andreas für diese sehr empfehlenswerte Runde mit Burg. :D
Sabine und Thomas

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von becky-family » 25.04.2020, 15:33

Hallo,

wir waren bereits letzten Donnerstag auf der traumhaften Traumschleife von Loretta :D Uns hat dir Runde sehr gut gefallen und wir haben nicht gedacht dass wir gleich so viele Verfolger haben :lol: :wink:

Vielen Dank fürs herlocken

Happy Letterboxing
Beckys

Benutzeravatar
Abraxas
-
Beiträge: 85
Registriert: 06.03.2017, 18:25
Wohnort: Frankenthal

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Abraxas » 26.04.2020, 08:35

Auch wir waren am Freitag auf Lorettas Spuren.😀
Bereits am Parkplatz standen schon 2 Autos, und vermuteten, dass es sich um Letterboxer handelte.😎
An der Kaiserallee wurde erst mal mit Schorle aufgetankt, da dies ein besonders schönes Fleckchen zum Picknicken war.😀😃😀

Die Wege und Pfade haben uns sehr gut gefallen, bis auf einen Weg, der von Menschenhand und Forstbetrieb ziemlich zerstört war. :shock: :shock:
Eigentlich wollten wir noch weitere Boxen hier in der Gegend machen und mit dem Womo übernachten, leider auf Grund der derzeitigen Situation nicht so einfach.
Trotz allem hatten wir einen sehr schönen Tag an der Nahe.😉😀😉


Happy Letterboxing
Uli und Dirk von Abraxas😃
Schade, dass wir unsere Vorwanderer nicht getroffen haben.

Benutzeravatar
Trio und 4 Pfoten
Placer
Beiträge: 968
Registriert: 18.02.2011, 16:29
Wohnort: Ludwigshafen / Gartenstadt

Re: BIR - Gräfin Lorettas Traumschleife

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 29.05.2020, 12:17

Eigentlich war nur wandern angesagt. Ganz spontan fuhr ich heute nach Frauenberg. Unterwegs dann erfahren das es hierzu auch eine Lb gibt. Als ich dann ein größeres Gebiet passiert habe das durch Waldarbeiten ziemlich zerstört war. Ich fragte beim placer nach...und Gott sei Dank die Box liegt nicht in diesem Gebiet :P
Mit den nötigen Informationen konnte ich die Box im Finale finden..
Hätte ja schneller gehen können, aber wenn man die die info mündlich bekommt.. bringt ein zerstreutes Professorsche im Finale dann doch etwas durcheinander :lol:
Allerdings konnte ich keinen Eintrag im Logbuch machen da ich ohne Lb Ausrüstung unterwegs war.

Zur Tour selbst

Traumschleife Gräfin Loretta. (Saar/ Hunsrück)
12 km als Tagestour. Ich hab 6 Stunden gebraucht da Zahlreiche Fern / Talaussichten, und Wellenliegen zum verweilen einladen.
Der Weg führt an und über die Nahe. Durch stille Bachtäler, auf schmalen Pfaden mit ständigem auf und ab ( mal mehr mal weniger steil )kommt man wieder zum Parkplatz.
Eine Tour die ich bestimmt noch einmal laufen werde. Und ohne schlechtem Gewissen empfehlen kann.

LG vom zerstreuten Professorsche

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“