PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

tigerente
Placer
Beiträge: 799
Registriert: 21.06.2012, 19:50
Wohnort: Bad Dürkheim

PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von tigerente » 24.08.2019, 08:04

PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3
(versteckt am 24.08.19 von tigerente und TANNI-TANNE)

Stadt: PS - 66978 Merzalben
Startpunkt: Parkplatz Ruine Gräfenstein, östlich von Merzalben an der K52
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,
eventuell Wanderkarte für einen alternativen Rückweg, Werte vom Vorabrätsel
Schwierigkeit: (**---) mittel, immer konzentriert nach dem entscheidenden Foto Ausschau halten!
Gelände: (***--) mittel, erst nuff und später wieder nunner :-)
Länge: je nachdem wann das Foto kommt, maximal 24 km
Einkehrmöglichkeit: keine, Picknick mitnehmen oder Abstecher zum Hermersbergerhof machen

Im letzten Jahr war die Ente mit Ihrem Enterich auf dem wunderschönen 145 km langen Pfälzer Entenpfad unterwegs. Seitdem schlummerte die Idee hieraus für die Letterboxgemeinde ein neues Entenabenteuer zu basteln, denn Planschen wurde auf Dauer langweilig. So ein wenig vom Pfälzer Jakobsweg inspiriert, ist es nun vollendet: Minimalistischer Clue und viel Zeit die Natur in sich aufzusaugen.

Insgesamt will die Ente Euch sieben Abschnitte – teilweise schon ihre landschaftlichen Highlights - des Waldpfades näherbringen. 6 normale Touren und einen Bonus mit unbekannter Länge, dessen Startpunkt es im Laufe der Touren zu errätseln gilt. Genießt die Natur und achtet immer auf die grün-weiße Markierung, dann kann eigentlich nix schief gehen.

ACHTUNG: Dies ist kein Rundweg! Der Rückweg steht jedem frei!
Dateianhänge
Waldpfad_3_Luitpoldturm_Version1.pdf
(247.5 KiB) 166-mal heruntergeladen
Entenrätsel_zur_Wertermittlung_neu.pdf
(76.17 KiB) 81-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tigerente am 15.12.2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer
Beiträge: 1083
Registriert: 07.10.2008, 19:15
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Box gefunden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 28.08.2019, 14:52

Ein neues "Entenabenteuer" erfolgreich gelaufen :D
Dazu gab`s den Hitchhiker "Give me 1000" :D :D :D :D
Wir hatten einen schönen Tag.

Danke sagen
Manfred und Birgit

Benutzeravatar
Los zorros viejos
Placer
Beiträge: 1689
Registriert: 24.06.2008, 20:56
Wohnort: Lambrecht

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von Los zorros viejos » 31.08.2019, 13:27

Auch wenn gestern die Zufahrt zum Luitpoldturm von beiden Seiten gesperrt war, haben wir uns mit dem Auto doch einen Mogelweg dort hin gesucht.
Die Tour wieder umgekehrt angegangen. Auf schönen Pfaden die Box gefunden. Wir haben in diesem Gebiet nicht so viele Felsformationen erwartet. Danke für ein weiteres Federvieh und Liebe Grüße von
Heidi u. Jacky
LZV

Benutzeravatar
die blinden Hühner
Placer
Beiträge: 903
Registriert: 25.09.2011, 18:59

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von die blinden Hühner » 17.09.2019, 12:33

Gestern radelten wir los, um Smutje Pi zu suchen. Bei dieser Gelegenheit schauten wir nach dem finalen Foto. So konnten wir Drittfinder werden. Vielen Dank fürs Auslegen,

die blinden Hühner

Transusen
Placer
Beiträge: 1014
Registriert: 15.01.2013, 14:22

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von Transusen » 03.11.2019, 17:34

Die "Zone für natürlich Entwicklung" verwandelt die Gegend in einen Sagenwald. :D
Aber noch gehen sogar Schifffahrtsrouten hier durch :lol:
An manchen Stellen ist der Pfad nicht mehr zu erkennen, man kann sich nur von Baum zu Baum hangeln.
Das Versteck: Traumhaft!

Danke

Die Transusen

Benutzeravatar
Big 5
Placer
Beiträge: 1146
Registriert: 06.02.2010, 17:59
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von Big 5 » 19.01.2020, 15:26

Auch wir überlegten uns vorher, wo das Finale sein könnte :roll: Doch manchmal liegt man auch mal falsch :o :( So dass wir denn doch die größere Runde gelaufen sind :mrgreen: :mrgreen:
Der weg ist das Ziel :lol: :lol:
Viele Grüße
Kerstin und Johannes mit Murphy

Benutzeravatar
Waldotter
Placer
Beiträge: 435
Registriert: 29.03.2008, 20:27
Wohnort: Otterbach

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von Waldotter » 02.07.2020, 22:42

Wir sind die Runde so gelaufen wie vorgeschlagen. Nur auf den Abstecher zum Hermersbergerhof haben wir verzichtet. Die Fotostelle war gut zu erkennen und das Finale schnell gefunden. Bis auf den Luitpoldturm waren wir heute total allein im Wald. Zeitweise wurden auf dem Rückweg die Beine vom Gras und die Arme von den Zweiglein der kleinen Bäume ,die in die Mitte des NatURwaldpfades drängen ,gestreichelt. Müde erreichten wir nach ca. 16-17 km das Letterboxmobil. Danke sagen Lothar und Andrea

Benutzeravatar
Britta und Jürgen
Placer
Beiträge: 2352
Registriert: 18.10.2008, 20:00
Wohnort: 67141 Neuhofen

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von Britta und Jürgen » 02.03.2021, 18:20

Heute bei absolut idealen Wanderbedingungen ging es zusammen mit Mathias
von Burg Gräfenstein bei Merzalben bis hin zum Luitpoldturm am Hermersbergerhof. :D

Größtenteils wanderten wir auf dem Kammweg in der Sonne, und eine neuere Sitzgruppe lud uns zu einer kleinen Vesper ein. :D

Die Box war heute im Finalgebiet leicht zu finden. Am Turm war die Feuerstelle noch "heiß". Leider hatten wir keine Würste mitgebracht. :D

Danke an Tigerente fürs Zeigen dieser 3. Etappe.... die Wege waren für uns "Neuland" DANKE :!: :!: :!:

Liebe Grüße an Mathias .... auch wenn ich mich wiederhole: Es war ein rundum toller Tag und freue mich auf
die nächste Hälfte mit dir.


Jürgen :wink:

Benutzeravatar
GiveMeFive
Placer
Beiträge: 1892
Registriert: 25.06.2011, 17:44
Wohnort: Gartenstadt
Kontaktdaten:

geloggt am 2.3.21

Beitrag von GiveMeFive » 04.03.2021, 17:12

Hallo liebe tigerente, hallo liebes Forum

Vorgestern ging es mit Jürgen zur 3.Etappe. Wenn man sich die Gesamtroute mal anschaut, kommt man mit diesem Teil an den höchsten Punkt des Pfälzer-Wald-Pfades. Insgesamt waren auch knapp 400 Hm zu bewältigen. Diese verteilen sich aber auf ganzer Strecke, so dass es ein entspannter Lauf bleibt. Auch die Suche nach dem Bildausschnitt war eindeutig. An der bemoosten Eiche sind mittlerweile 3 mal das Wandersymbol angebracht. Die beiden gemalten Piktogramme verblassen langsam, diese wurden wahrscheinlich aus diesem Grund durch genagelte Kunststoffschildchen ergänzt/ersetzt. :D

Da wir wieder unter der Woche unterwegs waren, begegneten wir nur im Umkreis der Parkplätze einigen Leuten. So lässt es sich ganz entspannt in Coronazeiten wandern. :P

Achtung: Von der südliche Zufahrt, von der B10/Wilgartswiesen/Hermersberger Hof kommend, ist die Durchfahrt durch den Ort Hermersberger Hof gesperrt. Wie lange? Keine Ahnung. Wer seinen Wagen am Parkplatz Luitpoldstein bzw. Holländer Klotz parken möchte, sollte besser von Norden aus Rtg. Leimen (L496) oder B10/Rinnthal/B48 Hofstätten/L496 anfahren.

Vielen Dank für die kleine Serie, die schon das gewisse Etwas in sich hat.

Viele Grüße an Jürgen, es war ein kurzweiliger und schöner Tag mit dir. :D

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive

Benutzeravatar
Die Wanderfalken
Placer
Beiträge: 1255
Registriert: 23.05.2009, 17:38

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von Die Wanderfalken » 25.03.2021, 20:41

In gleicher Besetzung wie bei Teil 2 ging es heute an die 3. Etappe. Ruine Gräfenstein hoben wir uns für den Nachmittag auf und begaben uns sogleich auf den heute erwartungsgemäß langen Waldpfad-Abschnitt.

Schon bald lockte uns ein kleiner Abstecher auf einen sehr schönen Aussichtsfelsen und nach etwa der halben Strecke fand sich ein wunderbarer Picknickplatz mit Blick auf den Luitpoldturm :D Hier genossen wir die mitgebrachten Leckereien, die Sonne und die Aussicht 8-) , bevor die letzten km zum Turm in Angriff genommen wurden. Auch hier boten sich uns rundherum tolle Aussichten von ganz oben und wieder unten angekommen wurde noch Kaffee & Kuchen aus den Rucksäcken gezaubert :wink:

Der Finalstart war heute eindeutig und die Box lag sicher in ihrem schönen Versteck :P

Die meisten Wege waren uns unbekannt - ebenso wie die sehenswerte Ruine Gräfenstein, die wir zum Abschluss noch ausgiebig in Augenschein nahmen. Ein rundum gelungener Tag :!:

Sibylle und Axel, heute unterwegs mit den Sabine und Bernd

Benutzeravatar
Bettina & Michael
Placer
Beiträge: 700
Registriert: 03.10.2011, 20:49
Wohnort: Wiesloch

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von Bettina & Michael » 24.04.2021, 20:46

Komisch - das Schöne am Waldpfad ist immer der selbstgewählte sehr pfadige Rückweg, da der Pfälzer Waldpfad selbst kaum Pfadanteil aufweist, wie beim heutigen Abschnitt und den letzten drei Abschnitten, die wir gemacht haben. So kamen wir auf dem Hinweg zügig zur Box und konnten den Rückweg genießen.

Bis zum nächsten Abschnitt!
Bettina & Michael

Benutzeravatar
HEUREKA
Placer
Beiträge: 886
Registriert: 08.10.2006, 15:29
Wohnort: Weinheim

Ente gut .... alles gut

Beitrag von HEUREKA » 06.11.2022, 23:11

Wir hatten uns diese Etappe in mehrere Teile aufgeteilt und hatten gleich beim ersten Versuch den richtigen Riecher. So ganz gottverlassen wie wir glaubten war die Gegend dann doch nicht. Überall waren Pilzsucher am schnüffeln.

Das Bild konnten wir eindeutig zuordnen, genauso wie das Versteck.
Nur der Abstieg viel wiedermal etwas abenteuerlich aus. Zum Glück gabs hier keine Zeugen.

Schöne Wege auf denen das Laub herrlich raschelte und die uns gänzlich unbekannt waren.

Hat Spass gemacht
die Heurekas

becky-family
Placer
Beiträge: 1338
Registriert: 24.09.2006, 21:35
Wohnort: Haßloch

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von becky-family » 12.06.2023, 10:05

Hallo,

Teil 3 mit Ruine Gräfenstein und dem Luitpoldturm wurde auch besucht.

Happy Letterboxing
Beckys

divehiker
Placer
Beiträge: 975
Registriert: 04.03.2014, 18:41
Wohnort: Sippersfeld, Donnersbergkreis

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von divehiker » 05.10.2023, 20:14

Mit dem Wolfsrudel auf dem Waldpfad unterwegs.
Den finalen Felsen konnten wir recht schnell ausmachen und die
Box zu finden war dann auch kein Problem. Und gleich ging`s weiter zur Nr. 4.
Vielen Dank an die tigerente für die schöne Serie. :D

Susann

Benutzeravatar
Nettimausi
Placer
Beiträge: 1118
Registriert: 20.03.2011, 11:07
Wohnort: Heßheim / Pfalz

Re: PS - Unterwegs auf dem Pfälzer Waldpfad Teil 3

Beitrag von Nettimausi » 29.10.2023, 12:24

Am 26.10.23 nicht gefunden.😡

Von einer anderen Box war der gleiche Parkplatz , wie diese Clue. 😉Also lief ich los. Es war ja einfach , diesen Wanderzeichen zu folgen und einfach das Bild suchen. 🧐😍Dachte ich. In der Nähe der Burg wurde der Weg versperrt, weil sie Rohre verlegen. Ein tiefer Graben versperrte mir den Weg. Ich musste einen großen Umweg in Kauf nehmen. 😱😡Am Bahnhof angekommen, war keine Beschilderung mehr da. So beschloss ich, das ganze abzubrechen. Wieder am Parkplatz angekommen, stellte ich fest, dass ich in die falsche Richtung gelaufen war.😱🫣😡

Mit freundlichen Grüßen von Nettimausi

Antworten

Zurück zu „tigerente“